Neues Buch - Bist du noch Opfer oder vergibst du schon?

Warst du schon mal ein unbeteiligter Zuschauer oder bist du nicht schon Teil, weil du zuschaust?

Das Interessante an Hessels Erfolg ist ja, dass alle finden, man müsse sich empören, aber sich niemand einig ist, worüber eigentlich.

Mit Beteiligen allein ist es ja noch nicht getan. Und so schaue ich noch ein wenig zu, bei der Empörung;)

Liebe Grüße

Liebe Grüsse

chiron

Hallo chiron,

hast Du die Bücher gelesen oder redest Du nur drüber? Wenn Du sie gelesen hättest, wüsstest Du schon, worüber er anregt, sich zu empören und zu engagieren. Hier kannst Du es als leichte Kost zu Dir nehmen.

Immerhin hat er bemerkenswerten Erfolg...nicht nur bei den Verkaufszahlen, das sollte Dir zu denken geben.;)

Liebe Grüße
Kassandra
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fact ist einfach auch, dass ich nicht nur Extremerfahrungen überlebt habe, dass auch die Verarbeitung eine Extremerfahrung war - ... und eine absolute Gnade, denn viele gehen daran kaputt oder kommen nie aus der inneren Hölle einer komplexen PTBS raus mit DIS raus. - Es ist echt Gnade für mich... und ich bin sehr, sehr dankbar für diese überaus tiefgehende Erfahrung. - Nur, einfach ist und war es nicht. Ich möchte nichts beschönigen. Es stimmt auch, dass ich manchmal dieses Gefühle habe, manchmal auch nicht.

Mit deiner Aussage zeigst du, dass man die Bewertung eines Ereignisses hinterfragen kann. Das heisst nicht, dass es einfach ist. So habe ich dich auch nicht verstanden. Das heisst aber, dass es möglich ist. Wer, wenn nicht du, könnte so etwas glaubwürdig vertreten.

Ich kann diesen Platz nicht einnehmen, das wurde mir hier immer wieder gesagt. Ich kann von keiner Folter berichten und ohne diese scheint die Glaubwürdigkeit in Frage gestellt zu sein.

Vielleicht ist es ja deine Aufgabe zu zeigen, wie man trotz Hürden ins Leben zurück findet. Für viele Menschen, die diese Gnade noch nicht erfahren haben, könntest du der lebende Beweis sein.

Nicht heute, nicht morgen, aber irgend wann.
(Ist nur eine Idee. Ich hoffe, du fühlst dich nicht bedrängt.)

Liebe Grüsse

chiron
 
Hallo,

diesen Link wollte ich ursprünglich dazu reinsetzen!

Ich bin ja nicht unbedingt ein Spiegelfan, aber diese Fragestellung hat was:

"Es macht keinen Spaß, diese Feststellung zu treffen: In Frankreich wurde ein Buch der Hoffnung zum Bestseller. In Deutschland ein Buch der Niedertracht. Wie kommt es, dass die deutsche Empörung etwas Böses hat und die französische etwas Befreiendes? Wie kommt es, dass die Franzosen Stéphane Hessel haben und wir Thilo Sarrazin?"

Gibt es dazu hier auch noch einen Kommentar?

Liebe Grüße
Kassandra
 
Mit deiner Aussage zeigst du, dass man die Bewertung eines Ereignisses hinterfragen kann. Das heisst nicht, dass es einfach ist. So habe ich dich auch nicht verstanden. Das heisst aber, dass es möglich ist. Wer, wenn nicht du, könnte so etwas glaubwürdig vertreten.

Ich kann diesen Platz nicht einnehmen, das wurde mir hier immer wieder gesagt. Ich kann von keiner Folter berichten und ohne diese scheint die Glaubwürdigkeit in Frage gestellt zu sein.

Vielleicht ist es ja deine Aufgabe zu zeigen, wie man trotz Hürden ins Leben zurück findet. Für viele Menschen, die diese Gnade noch nicht erfahren haben, könntest du der lebende Beweis sein.

Nicht heute, nicht morgen, aber irgend wann.
(Ist nur eine Idee. Ich hoffe, du fühlst dich nicht bedrängt.)

Für mich ist das Ganze wie ein Koan: "Durch das torlose Tor gehen." - Ich kann etwas für die Verarbeitung tun, aber nicht alles. Ich muss auch auf eine höhere Weisheit vertrauen. Nur so ist der Weg für mich möglich.

Liebe Grüsse

chiron

Nein, ich fühle mich nicht bedrängt und bin in einem anderen Forum für Menschen mit PTBS Admin. Dort lerne ich aber auch, dass nicht alle diese Chance haben wie ich, dass auch nicht alle die Chance nutzen können.

Irgend jemand hat mal gesagt, es braucht den richtigen Ort, die richtige Zeit und den richtigen Menschen dazu... naja. - Ich nehme es als Geschenk, verbreite, dass es möglich ist und freue mich, wenn es jemandem hilft.

Liebe Grüsse, fauna
 
Immerhin hat er bemerkenswerten Erfolg...nicht nur bei den Verkaufszahlen, das sollte Dir zu denken geben.;)

Manche Autoren werden eben erst mit Verspätung entdeckt ;)

Aber im Ernst. Wenn man Hessel folgen möchte, dann müsste man eigentlich den Euro/EU und die Griechen retten. Das scheint mir der schnellste Weg zu sein. Aber das ist dann ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüsse

chiron
 
Hallo chiron,

Deine Antwort möchte ich mit einem weiteren Zitat aus de oben genannten Artikel "kommentieren
"Haben wir uns nicht, wenn hierzulande das Thema Ungerechtigkeit aufkommt, an dystopische Visionen à la Sarrazin gewöhnt, an zynische Witze oder an teilnahmsloses Achselzucken? "
.

Ich habe natürlich keinen entsprechenden Bänkerhintergrund, um das wirklich beurteilen zu können, ob "die Griechen" "gerettet" werden sollten. Frage ist sowieso, ob es eine Rettung wäre. Muss da nicht ein wenig mehr differenziert werden? Sonst bleibt hier wirklich alles sehr flach und vielleicht wirklich "aalglatt".

Liebe Grüße
Kassandra
 
@Chion: Relativierung kann helfen, um für einen Moment genügend Abstand von einem Erlebnis in der unmittelbaren Berührung zu erlangen. Sie ist aber nicht das Lösungsmittel und schon gar nicht ein Heilmittel. Nur ein Element von vielen in einer Kette, die man verstanden haben muss. Deine Worte sind voll Verzweifelung und der persönliche Bezug geht bei übermässigem Konsum von Relativierung auf natürlichem Wege verloren. Wo sind Deine Erfahrungen, Erlebnisse? Auf Andere zeigen und deren Sätze zitieren ist kontraproduktiv. Du zerstreust jeden Halt, jede Stabilität in Gedanken durch das Springen von Gedankenkonstrukt zu Gedankenkonstrukt und in jedem davon gelten offenbar unterschiedliche Regeln die einen Gedankenverbund sogar ausschliessen. Als Autoverkäufer wärst Du ein Held. Hier reichte es bisher nur für des Kaisers neue Kleider.
 

Anhänge

  • loewe-1680.jpg
    loewe-1680.jpg
    362.7 KB · Aufrufe: 6
Hat Jesus am Kreuz gelitten? Was meinst du?

Feuerlaufen ohne Einwilligung, also unter Zwang, ist ganz bestimmt eine Folter und die psychischen (und physischen?) Folgen wären bestimmt enorm.

Beim freiwilligen Feuerlaufen (siehe oben) kehrt sich dann alles um.

Offenbar ist also die Haltung zu dem was passiert entscheidend. Doch wie ändert man seine Haltung?


Ok, jetzt verstehe ich, beim Beispiel des Feuerlaufens, etwas besser, nur machen sie das eben auch nicht stunden- oder tagelang, oder gar ein ganzes Leben.

Jesus war für mich, als Christus, kein normaler Mensch, kein normaler menschlicher Geist, sondern ein sehr viel höheres Geistwesen, das sich verkörpert hat.

In Beitrag 62 sprichst Du davon, dass wir Menschen Geist(wesen) sind. Soweit ich es weiß, verstehe, aber nicht nur, sondern Körper-Seele-Geist-Wesen, und das hat wohl einen tiefen Sinn, und so wie ich es verstehe, nicht nur den Sinn, Materie als reine Vorstellung zu erkennen und (dadurch wieder) im reinen Geist-Sein zu entschwinden.

Die Frage wäre dann, was ist das für eine vorübergehende (Sinnes)Täuschung, wenn es ohne diese Täuschung viel einfacher wäre.



Gruß Gerd
 
Die Frage wäre dann, was ist das für eine vorübergehende (Sinnes)Täuschung, wenn es ohne diese Täuschung viel einfacher wäre.

Die Frage scheint vielmehr zu sein, weshalb man an einer Täuschung festhält, wenn es ohne Täuschung doch viel einfacher wäre. Die Antwort kann nur sein: Angst.

Wenn wir die Geschichte von Adam und Eva anschauen, wird es etwas klarer, wovor wir Angst haben.

Nachdem sie von der verbotenen Frucht gegessen hatten, erkannten sie ihre Nackheit und versteckten sich vor Gott. Somit hatten sie Angst vor Gott.

Das heisst nichts anderes, als dass wir Angst haben vor der bedingungslosen Liebe.


Interessant auch, was Wikipedia zur verbotenen Frucht schreibt.

Das gängige Bild vom Apfel als verbotener Paradiesfrucht beruht nicht auf der Bibel, sondern auf einer falschen Übersetzung des lateinischen Wortes malum, das sowohl „böse“ als auch „Apfelbaum“ bedeuten kann.


Nachdem Gott sie zur Rede stellt, gab Adam Eva die Schuld und Eva der Schlange.

Liebe Grüsse

chiron
 
Die Frage scheint vielmehr zu sein, weshalb man an einer Täuschung festhält, wenn es ohne Täuschung doch viel einfacher wäre.
chiron
Die Täuschung besteht doch ganz offensichtlich darin, dass Du vorschlägst man solle sich einreden man wolle etwas, das einem zutiefst widerstrebt und zuwider ist oder dass man kaum erträgt, damit man es nicht mehr als schlecht und falsch bewertet und plötzlich prima ertragen kann.

Tut mir leid, aber es gibt eine Menge Beiträge von dir in diesem Thread, die für mich eine Form der Perversion darstellen und mich allenfalls an die abgetrifteten Ideen des PdF erinnern.

Meiner Meinung nach hätte dein Buch bessere Verkaufschancen, wenn Du deine Ansichten nicht veröffentlichst.
 
Nachdem Gott sie zur Rede stellt, gab Adam Eva die Schuld und Eva der Schlange.

Die Schlange als Symbol für vieles: Weisheit, Klugheit, das Böse, das Niedere, die Sünde, der Teufel, die Heilung, das Sexuelle, die Lebenskraft, die Unendlichkeit....

Vergleichende kulturgeschichtliche Symbolik der Schlange

Schlangen

Bei dieser umfassenden Symbolik kann sie die Schuld an der Fall der Erkenntnis gelassen auf sich nehmen. :rolleyes:

Nun ist es die Frage: führt die Weisheit über die Erkenntnis zum Bewusstsein?
oder
führt die Erkenntnis über das Böse zum Bewusstseins der Weisheit?

Da die Schlange sich auch auf einigen Bildern in den Schwanz beißt, ist es wohl egal.

Erkenntnis ist in jedem Fall mit der Polarität verbunden, ohne sie ist da nichts zu machen.

Wenn das wahr ist:confused:gibt es kein Licht ohne Schatten...

Wenn wir die Geschichte von Adam und Eva anschauen, wird es etwas klarer, wovor wir Angst haben.

Nachdem sie von der verbotenen Frucht gegessen hatten, erkannten sie ihre Nackheit und versteckten sich vor Gott. Somit hatten sie Angst vor Gott.

Das heisst nichts anderes, als dass wir Angst haben vor der bedingungslosen Liebe.
Der Sündenfall als Aufbegehren des Menschen gegen die Autorität.

Die Angst: die Angst vor der Strafe.

Gott = bedingungslose Liebe = keine Angst vor Erkenntnis = keine Angst vor Gott.
:D

Gruß
Karis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ......ohne Gegenpol kippt Alles...

"Nur wenn ihr "leer" seit, steht ihr still und im Gleichgewicht."

(Khalil Gibran, der Prophet)


Oder hier das ganze Gedicht zum Verständnis.

Und dieselbe Quelle, aus der euer Lachen entspringt, ward oft erfüllet von euren Tränen.
Und wie könnte es anders sein?
Je tiefer das Leid in eurem Innern bohrt, umso mehr Freude vermöget ihr zu fassen.
Ist nicht die Schale, die euren Wein enthält, das gleiche Gefäß, das im Ofen des Töpfers gebrannt?
Und ist nicht die Laute, die euer Leid lindert, das gleiche Holz, das von Messern durchbohrt ward?
Seid ihr fröhlich so spähet tief in eurem Herzen und ihr werdet entdecken, dass nur was euch Leiden schuf, euch auch Freuden bringt.
Seid ihr betrübt, so spähet wiederum in eurem Herzen, und ihr werdet finden, dass ihr in Wahrheit weinet um gewesene Wonne.
Etliche von euch sagen: Freude ist größer denn Kummer, und andere sagen: Nein, Kummer ist größer als Freude.
Doch ich sage euch: Beide sind unzertrennlich.
Sie kommen gemeinsam; und sitzet nur die eine oder der andere bei euch zu Tische, so bedenket, dass der eine oder die andere auf eurem Lager schlummert.
Nur wenn ihr leer seit, steht ihr still und im Gleichgewicht.
Wenn der Schatzhalter euch hochhebt, um sein Gold und sein Silber zu wiegen, muss entweder eure Freude oder euer Leid steigen oder fallen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Was ist dann das Ziel? Für den einen ist es die Leere, für den anderen Freude und Leid und die Annahme von beidem. Für den einen ist es der Ausstieg aus Lebendigsein, für den anderen die Annahme desselben als notwendige Qualitäten des Lebens.

Auch Tiere erleben Freude und Leid, sie denken nur nicht darüber nach. Ihre Tierseelen werden auch von Erfahrungen (vor allem mit dem Menschen) geprägt. Ich frage mich, ob es in der "freien Wildbahn" überhaupt verhaltensgestörte Tiere gibt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, könnte der Mensch von ihnen lernen, was das Gleichgewicht seiner Seele stört.

Gruß
karis
 
Oben