Hallo Akim,
Das Wort Zwiegespräch gefällt mir nicht. Es ist doch ein Austausch, wo Fragen gestellt werden dürfen?
Ich verspüre keinerlei Ablehnung oder ähnliches, im Gegenteil. Und ich finde es spannend! Wir können doch alle nur dazulernen, oder nicht? Also ich jedenfalls wäre um mehr Klarheit dankbar, selbst wenn am Ende mein komplettes Weltbild zusammenbrechen sollte. Da ist keine Furcht. Wir können nur dazugewinnen!
Warum gefällt Dir das Wort nicht? Dialog gefällt Dir auch nicht? Ich habe das nicht als Vorwurf geschrieben, ich wollte nur mitreden, mich frech zwischen Euch drängen, weiter nix.
Es ist gut, wenn Fragen gestellt werden! Ich bin Anhänger der Sesamstraße und da heißt es: wer nicht fragt, bleibt dumm, also..! Du musst Dich doch nicht gleich rechtfertigen. Alles ist ok! Im Gegenteil, es gefällt mir.
Akim schrieb:
Nein keinesfalls, ich lebe jeden Augenblick! Klar bin ich auch mal auf mich selbst zurückgeworfen, das will ich gar nicht leugnen. Aber es gibt eben ganz besondere Momente absoluter Klarheit. Ein reines schauen. Da ist kein Platz für Zweifel.
Wozu also, zweifelst Du ansonsten? Wieder kein Vorwurf, auch nur ein Frage, die ich mir selber oft stelle. Wozu dient Zweifel?
Akim schrieb:
Ja, ich weiß das. Aber wird einem das auch an der Hotline von Byron Katie erzählt? Das wollte ich ja nur wissen. Ich frage mich gerade, wie das da abläuft. Sitzen da lauter Erleuchtete in einem Callcenter und geben Lebensberatung?

Vielleicht werde ich dem tatsächlich mal auf den Grund gehen… Ach ja, es war übrigens wirklich nur ein Beispiel!
Ich habe die Hotline-Nummer noch nicht gefunden. Wo steht sie? Ist sie kostenfrei? Sicher nicht. Also fällt sie für mich leider flach. Aber neugierig wäre ich auch. Die Videos sind spannend.
Akim schrieb:
Welches Bild machst du dir von mir? Nein, das Bild ist nicht wackelig, es ist immer in Bewegung, es ist lebendig!
Ich weiß auch nicht warum, aber für mich bist Du dunkelhaarig, mager und hast einen eher gedrungenen Körperbau.

Ich meinte allerdings nicht das Bild an sich, sondern es ging mir um den Eindruck, den vorweggenommenen. Davon willst Du aber nichts wissen. Probier doch einfach mal aus, wie es sich anfühlt, wenn Du es annimmst, nur probehalber, nicht um es zu verinnerlichen...
Ja, ich stimme uneingeschränkt zu! (Bis auf das Dummerweise) Allerdings ist unser Denken nicht heilig, dann würde die Welt anders aussehen.
"Dummerweise" meinte ich, nachdem ich mir den Text der Hirnforscherin zu Gemüte geführt hatte. Da habe ich mich schon gefragt, ob es nicht ein Nachteil ist, eine rechte Hemisphäre zu besitzen. Oder war es die linke? Ich muss noch mal recherchieren. Typischer Fall von TMI= too much information!
Die Welt ist doch auch lebendig und ist in ständiger Bewegung, so wie JETZT.
Akim schrieb:
Ich habe nur etwas Spirituelles thematisiert. Auch meine liebe Schwester schmunzelt, wenn ich ihr die schönsten Dinge sage.
Es ist doch aber schön, wenn sie schmunzelt. Das heißt, es bereitet ihr Freude, oder doch zumindestens Spaß. Freu Dich mit ihr. Sei mal August, nicht immer nur Ernst!
Akim schrieb:
Wir kommen alle vom selben Ursprung. Da wollen wir auch wieder hin. Das ist unser natürlicher Zustand. Wir suchen also nach etwas, was wir alle schon kennen, sonst würden wir ja nicht danach suchen.
Was wäre mit Deinem Weltbild, wenn wir längst da wären, in diesem Augenblick. Es könnte sein, dass wir uns nur nicht darüber bewusst sind.
LieberTee schrieb:
Also doch in der "Einzelzelle
Akim schrieb:
Letzten Endes ja. Oder willst du dich durch die Augen eines anderen sehen?
Gerne, es macht Spaß! Probier mal aus, lass Dich imitieren. Fang z.B. mit Deinem Gang an. Es ist köstlich, glaube mir!
Und außerdem ist es wunderbar, wenn sich ein anderer Mensch bemüht, mich mit seinen Augen zu sehen. Mich macht es glücklich, selbst wenn er knapp daneben liegt. Wenn sich jemand Gedanken über mich macht, etwas seiner Lebenszeit gibt, um mich zu verstehen, das ist doch ein Riesenkompliment!
Lieben Gruß
LieberTee