Neues Buch - Bist du noch Opfer oder vergibst du schon?

Lieber chion,

So arbeiten Boulevardjournalisten

Danke für die Blumen. ;) Es war bestimmt nicht meine Absicht, deine Aussage auf den Kopf zu stellen. Vielleicht könnte man sich auch etwas vorsichtiger ausdrücken. Denn die Welt, ist ja für dich nur eine Projektion der eigen Gedanken, also habe ich dies als Welt genommen. Die Welt ist aber für mich, wie sie ist, unabhängig davon, wie ich sie sehe. Das sie für den einzelnen subjektiv anders erscheint ist selbstredend. Ansonsten stimme ich dir doch vollkommen zu, wir nähren uns nur von unterschiedlichen Seiten. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Nur manche Dinge sehe ich eben noch etwas anders. Das sind letztlich Details. Vielleicht werde ich da noch genauer drauf eingehen, mal schauen.

Eigentlich ist da keine Welt. Wir sind alle nicht. Wenn die Illusion wegfällt, ist da nur noch EIN Sein.

Liebe Grüße
 
Wow! Der Thread hier wird immer komplizierter. Ich komme schon nicht mehr hinterher, mit dem Lesen. Es ist wirklich so fast so, als würde ich einen Krimi lesen.

An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz persönlich bei allen bedanken, auch bei mir selbst natürlich für die Arbeit, die wir hier leisten und die Zeit, die wir investieren, um dieses Buch zu schreiben. Nein, chiron, keine Angst, ich stelle keine Tantiemenforderungen;).

Ich bin wirklich dankbar, weil ich wieder eine neue Art zu denken geschenkt bekommen habe. Eine Tür hat sich wieder geöffnet, die vielleicht sonst noch viel länger geklemmt hätte.

Da ich nicht an Gurus, Führer oder einen Gott glaube, der es für uns richten wird, glaube ich natürlich auch nicht an Katie Byron. Aber sie ist gut! Wirklich gut! "Mein" Gott wird für mich nichts richten, aber er richtet mich auch nicht. Und ich falle oft genug in seine Arme und immer fängt er mich auf. Ständig sind irgendwelche Engel da, die was abfedern, die mir weiterhelfen, die freundlich, liebevoll und gut sind. Meist sind es Engel in Menschengestalt aber oft genug auch geistige Wesen, die mich beschützen. Das habe ich schon sehr oft erlebt! Glaubt mir jemand? Wenn nicht, ist auch egal, Hauptsache ich glaube es. Und ich bin Ihnen allen dankbar für ihre Geduld und Nachsicht mit meinen Macken und Schwächen...

Eigentlich müsste ich jetzt hier Zitate sammeln von den Schreiberinnen und Schreibern, um dazu etwas zu sagen, aber dazu habe ich jetzt keine Lust. Also schreibe ich einfach mal so, wie ich es in Erinnerung habe, was ich gelesen habe und wie mir eben der Schnabel ( bzw. die Verlängerung dessen, meine Hände und die Tastatur) gewachsen ist.

chiron, von diesem Beitrag, wo Du noch mal die ganze Geschichte mit dem Ich und dem Selbst und ....also ich seh schon, es funktioniert nicht, also doch zitieren, Moment mal eben, bin gleich soweit

chiron schrieb:
Ohne ICH ist die Welt, wie sie ist und das ist LIEBE, SEIN, GOTT, GEGENWART. Doch sobald ein ICH dazu kommt, kommt die Bewertung.

Nun kann das ICH jeden Gedanken hinterfragen aus der Erkenntnis, dass meine Gedanken falsch sein können.

Bin ICH ganz sicher, dass dieser Gedanke richtig ist, der gerade jetzt in meinem Kopf ist? Je öfter ICH diese Frage stelle, desto mehr verschwinden die Bewertungen und damit auch das ICH. Denn ohne Bewertung ist kein ICH.

Und dann ist es wieder da, das ALLES und das NICHTS.

Das ist so supergut erklärt, danke!!! Du hast mir das Recht auf mein ICH damit wiedergeschenkt, es hat einen Sinn und Zweck, Gott sei Dank!
Nächstes Zitat, ich komme wohl ohne doch nicht aus.
LieberTee schrieb:
Ist es wirklich Dein Zweifel? Setz Dich ihm mal gegenüber, unterhalte Dich mit ihm. Ist nur ein Vorschlag.
Akim schrieb:
Das ist doch genau das, wovon ich die ganze Zeit spreche und was ich tue. Das ist Meditation.
Das ist wirklich Meditation? Das hatte ich bisher ganz anders verstanden. Ich dachte, Meditation ist, einfach mal garnicht "denken", sich garnicht "unterhalten", sondern die Gedanken beobachten, allerhöchstens, eben, dass da Gedanken sind, na und? So ungefähr. "Soll mein Kopf doch denken, ich kümmer mich einfach mal nicht darum", so habe ich es verstanden und auch versucht, anzuwenden. Es funktioniert übrigens sogar! Ich komme dadurch etwas zur Ruhe, gewinne Distanz.

Auch durch die ewige leidige Fragerei von chiron gewinne ich Distanz. Das ist gut.

Beispielsweise, was meine Geschichte und mich selbst angeht. Es ist ja interessant, sich mit sich selbst zu beschäftigen, oder nicht? Meine Geschichte ist nur meine, niemand kann sie mir klauen oder verändern, außer ich - in Gedanken, zumindestens, was die Bewertung derselben angeht.

Was wäre ich ohne Geschichte? Ein unbeschriebenes Blatt! Einerseits finde ich das wunderbar, so frei von allem alles ganz neu betrachten zu können, wie neugeboren. Andererseits kann ich jederzeit wieder in das Kleid meiner Geschichte schlüpfen.

Als "unbeschriebenes Blatt", sprich aus der Distanz sehe ich ganz andere Dinge, die ich vorher so nicht gesehen habe. Ich sehe in meiner Familie den einen Part: Lebensängstlichkeit, bei gleichzeitiger Stärke, Mut und Leidensfähigkeit. Den anderen Part: unerschütterliches Vertrauen in das Leben, Lebenswillen und Lebensfreude bei gleichzeitigem Mißtrauen, doppelten Botschaften, kurzzeitiger, fast lebensbedrohlicher Panik.

Ich habe von beiden Partien etwas geerbt, eine Genmixtur. Aber etwas habe ich, dass da nicht vorkommt: Ich glaube unerschüttlich an die guten Kräfte im Menschen, ich glaube an Vertrauen, Freundschaft, Treue, ja sogar an Liebe. Woher kommt diese Gewissheit? Geprägt bin ich anders. Meine Erfahrungen haben mir auch nicht gerade den roten Teppich ausgerollt. Ich habe genug Negativbeispiele und keinerlei Lust, sie hervorzukramen aus der Mottenkiste. Woher kommt also die Gewissheit, wenn nicht von mir selbst?

Das schon alleine zeigt mir, ich bin mehr, als meine Prägung, als meine Umwelt, als die Summe meiner Erfahrungen, ja sogar mehr, als meine Bewertungen.

Danke für diesen Thread!

Liebe Grüße
Kassandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum habe ich jetzt so ein seltsames, leicht beklommenes Gefühl? Kassandra, Du scheinst hier die einzige zu sein, die glücklich hier aus diesem Thread geht. Ich gönne es Dir von Herzen.

chiron und Akim, die zuletzt auch noch geschrieben haben, hüllen sich nach dem letzten Meinungsaustausch, wenn ich das so nennen will, in beredtes Schweigen. Einzig Juliette hat ein paar vermittelnde Worte übrig und Du, Juliette bist Moderatorin. Die anderen, die hier mitgeschrieben haben, haben den Thread auch nicht eben gut gelaunt verlassen.

Was läuft da schief? Ist es das EGO, dass so stark ist, dass wir uns alle mit aller Macht festklammern, an dieser sogenannten Individualität?

Ich teile weder Deine Auffassung ganz und gar, chiron, für mich ist es nur eine weitere Alternative, die Welt mit anderen Augen zu betrachten. Noch teile ich Deine Aufffassung der Dinge vollständig, Akim. Alle anderen Beiträge kann ich zwar gut verstehen, aber sie führen nicht über das hinaus, was sich darstellt. Das Hinterfragen, dessen, was ist, einerseits und das Hinterfragen der Bewertung dessen, was ich wahrnehme, erlebe, erfahre, beides hat seine Berechtigung.

Warum kann ich nicht erkennen, dass sich das Leben nur als Illusion abspielt. Ja, und auch nicht denken, wie Du Kassandra, dass alles nur ein Spiel ist? Und ich kann dem auch nicht zustimmen, dass die Welt in Wirklichkeit nicht existiert.

Ich spüre sie unter meinen Füßen, ich fühle die Sonne auf dem Körper, oder den Regen, den Schnee, ich spüre körperlichen Schmerz und körperliche Wonne...all das soll nicht sein? Besteht nur in meiner Vorstellung? Ich bemerke Ungerechtigkeit und Vergiftung, Solidarität und Arbeit für eine gesunde Landwirtschaft; ich sehe Leid und Freude und erfahre sie auch. All das existiert nur in meiner Vorstellung oder Bewertung?

Nein, so will ich es nicht sehen. Nennt es Bewertung oder Illusion, für mich ist es Realität, allerdings nicht die einzige Realität. Da stimme ich Dir zu, Kassandra, da ist mehr. Nenne es Gott, nenne es Kosmos, nenne es Ganzheit, Alles oder auch Nichts. Es ist mehr, als ich erfassen kann, jedenfall erfassen kann mit rationalem Verstand.

Was es genau ist, kann ich nicht benennen. Es ist wahrscheinlich auch nicht zu bennennen, es ist nur zu erfahren. Es ist in der Spiegelung, dem Austausch, im stillen Kämmerlein, bei der Meditation als ungeplante "Verbundenheit" ohne Denken (denn mit dem Gedanken ist sie schon vorbei, Vergangenheit) oder als "Blitzschlag" der Freude und des Glücks zu erfahren. Anders kann ich es nicht beschreiben mit den unzureichenden Mitteln der Sprache.

Das Jahr ist noch nicht zu Ende. Ob es in diesem Jahr zuende geht und wie es weitergeht, wird sich uns enthüllen. Leider gehöre ich nicht zu den Hellsehern, die da einiges "erschauen" oder voraussagen können. Ich weiß nicht mal, ob ich Deine unverbrüchliche Zuversicht teile, Kassandra, aber auch ich habe Hoffnung für die Welt, die ich erlebe.

Lieben Gruß
LieberTee

P.S. Nein, die Erleuchtung habe ich nicht erhalten, aber ein wenig mehr Gelassenheit. Das Drama, ich habe ja auch mein eigenes, so ist das nicht, ist nicht mehr ganz so dramatisch. Am Besten ist so oder so, ich erleuchte mich selber;).

Alles Gute Euch allen, gute Bewertungen, Entscheidungen und Gesundheit - und erhellende Gedanken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe(r) LieberTee,

nach diesen nachdenklichen Worten und diesen unguten Gefühl, was da durchklingt, kann ich Dir unmöglich das Schlusswort in diesem Thread lassen. Ich will natürlich auch kein Schlusswort hier setzen, das gebührt dem Threaderöffner, also keine Angst, chiron, ich stehle Dir nicht die Show!

Ich, ja ganz genau, ICH bin glücklich! Ich bin sogar glücklich über mein ICH. Das habe ich ja schon geschrieben. Ich bin glücklich über mein Leben, das ICH bin. Ich habe als diese Individualität nur dieses eine Leben und ich gedenke, es nicht mehr mit schwarzen, traurigen Gedanken zu verbringen. Selbstverständlich bin ich mehr, aber wieviel mehr und wo und wann und wie, das weiß ich nicht.

Ich verzichte nicht auf mein ICH, im Gegenteil, ich mag es. Aber ich dulde auch nicht mehr, dass es mir mit seinen Ängsten, Befürchtungen und seinen Leiderfahrungen das Sein beherrscht. Insofern sollte ich eigentllich meinen Nicknamen gründlich ändern:D, doch es ist nichts weiter als ein Nick, der nicht ich bin. Ich werde mein Ich mit mir selbst, meinem wahren Selbst-Bewusstsein durchdringen, so dass es mir dient und nicht über mich herrscht. Und ich weiß jetzt, das es möglich ist. Ich fange Jetzt damit an.

Alles Liebe!
Kassandra
 
Warum habe ich jetzt so ein seltsames, leicht beklommenes Gefühl?

Weil du einen negativen Gedanken hattest. Anders kann es gar nicht sein.

Kassandra, Du scheinst hier die einzige zu sein, die glücklich hier aus diesem Thread geht.

Sind wir schon am Ende des Threads? Wusste ich gar nicht.

chiron und Akim, die zuletzt auch noch geschrieben haben, hüllen sich nach dem letzten Meinungsaustausch, wenn ich das so nennen will, in beredtes Schweigen.

Interessant wie du das interpretierst nachdem es ein paar Stunden ruhig war.

Einzig Juliette hat ein paar vermittelnde Worte übrig und Du, Juliette bist Moderatorin. Die anderen, die hier mitgeschrieben haben, haben den Thread auch nicht eben gut gelaunt verlassen.

Realisierst du, wie aus deinen Gedanken Realität wird - deine Realität?
Doch stimmt sie auch? Wer hat wen verlassen?

Merkst du, dass deine Gefühle das Resultat deiner Gedanken sind und dass deine Gedanken bei einer näheren Prüfung sich in Luft auflösen? Du kannst nicht sicher sein, dass hier einer ausser dir schlechte Laune hat. Du glaubst es nur und so fühlst du dich auch und alles was du danach schreibst, folgte aus dieser Stimmung heraus. Du projezierst deine Gefühle auf die Teilnehmer des Threads und alles was du danach schreibst wird nur verständlich aus dieser Gefühlslage heraus.

Jeder erschafft sich seine Welt durch seine Gedanken. Wer sich dessen wirklich bewusst ist, kann gar keine schlechte Laune haben. Wenn du dir dessen bewusst bist, dann interpretiere nicht das Verhalten anderer, weil du das sowieso nicht ändern kannst, sondern überprüfe deine Gedanken, denen du offenbar geglaubt hast.

Liebe Grüsse

chiron
 
Hallo,

Entschuldigung, das Leben ist momentan sehr ereignisreich, ich bin noch nicht dazu gekommen hier zu schreiben.

Kassandra schrieb:
Das ist wirklich Meditation? Das hatte ich bisher ganz anders verstanden. Ich dachte, Meditation ist, einfach mal garnicht "denken", sich garnicht "unterhalten", sondern die Gedanken beobachten, allerhöchstens, eben, dass da Gedanken sind, na und? So ungefähr. "Soll mein Kopf doch denken, ich kümmer mich einfach mal nicht darum", so habe ich es verstanden und auch versucht, anzuwenden. Es funktioniert übrigens sogar! Ich komme dadurch etwas zur Ruhe, gewinne Distanz.

Ja, das Beobachten ist noch viel besser als das "Unterhalten". Gar nicht denken und die Gedanken beobachten, das geht nicht. Aber es ist ein guter Anfang. Verwurzel das Beobachten so stark, das der Beobachter wegfällt.

Beobachte deine Emotionen, beobachte wie sie schwingen.

Du kannst auch ganz in die Stille gehen. Da ist kein Denken mehr. Da ist nur Sein. Da ist niemand. Du bist hellwach, höchst aktiv und bewusst.

Ganz in der Ferne taucht vielleicht etwas auf und du betrachtest es einfach, wie unbeteiligt.

Ja, dein Gehirn brauchst du dafür nicht. Da ist keine Regung.

Schau einfach was aufsteigt und schau es dir einfach an.

Ohne Erwartung, ohne Bewertung.

That will do.




Die Realität, ja nennen wir sie so. Dann ist das, was wir, wie chion es beschreibt, als Realität wahrnehmen, die Illusion. Realität und Illusion bedingen einander. Das, wie wir (jeder einzelne) die Welt sehen, formt die Welt in der wir leben. Umgekehrt beeinflusst die Welt in der wir leben, die Welt, wie wir sie sehen. Wechselwirkung.

Aber auch die Welt, die Realität, ist letzten Endes innerhalb der Matrix.

Das muss ja nicht heißen, dass sie irreal ist. Ja schaut Euch um, wir sind hier! Ist es nicht wunderbar?

Es ist eine Art Traum Gottes, der sich immer weiter verfestigt und vermaterialisiert hat.

Das Ankommen in der Ganzheit setzt einen biochemischen Prozess in Gange. Sogar im Rückenmark verändert sich was. Und das ist es was geschieht. Wir werden immer durchlässiger für das Göttliche. Es bricht immer mehr durch, erhellt den Geist und kann die Welt verändern.

So korrigiere ich mich. Ich setze die Segel. Aber nicht Richtung Ungewissheit, sondern Richtung Unendlichkeit.



Alles Liebe
 
Jeder erschafft sich seine Welt durch seine Gedanken. Wer sich dessen wirklich bewusst ist, kann gar keine schlechte Laune haben. Wenn du dir dessen bewusst bist, dann interpretiere nicht das Verhalten anderer, weil du das sowieso nicht ändern kannst, sondern überprüfe deine Gedanken, denen du offenbar geglaubt hast.

Dieser Satz passt! Kurz und bündig;)

LG Therakk
 
Hallo Akim,

Ja, das Beobachten ist noch viel besser als das "Unterhalten". Gar nicht denken und die Gedanken beobachten, das geht nicht. Aber es ist ein guter Anfang. Verwurzel das Beobachten so stark, das der Beobachter wegfällt.

Beobachte deine Emotionen, beobachte wie sie schwingen.

Du kannst auch ganz in die Stille gehen. Da ist kein Denken mehr. Da ist nur Sein. Da ist niemand. Du bist hellwach, höchst aktiv und bewusst.

Ganz in der Ferne taucht vielleicht etwas auf und du betrachtest es einfach, wie unbeteiligt.

Ja, dein Gehirn brauchst du dafür nicht. Da ist keine Regung.

Schau einfach was aufsteigt und schau es dir einfach an.

Ohne Erwartung, ohne Bewertung.

That will do.
Danke für den Ratschlag. Ich bin gespannt, wie weit ich da komme...

Akim schrieb:
Die Realität, ja nennen wir sie so. Dann ist das, was wir, wie chion es beschreibt, als Realität wahrnehmen, die Illusion. Realität und Illusion bedingen einander. Das, wie wir (jeder einzelne) die Welt sehen, formt die Welt in der wir leben. Umgekehrt beeinflusst die Welt in der wir leben, die Welt, wie wir sie sehen. Wechselwirkung.

Aber auch die Welt, die Realität, ist letzten Endes innerhalb der Matrix.
Vielleicht könntest Du erklären, was Du mit Matrix meinst. Es ist für mich nicht ganz verständlich. Und ich möchte nicht mutmaßen und etwas in Deine Gedanken hineininterpretieren.

Akim schrieb:
Das muss ja nicht heißen, dass sie irreal ist. Ja schaut Euch um, wir sind hier! Ist es nicht wunderbar?

Es ist eine Art Traum Gottes, der sich immer weiter verfestigt und vermaterialisiert hat.
Sind wir nicht immer in der Ganzheit, egal wie bewusst oder unbewusst. Es ist ja niemand davon ausgegrenzt. Wir sind eins, alle! Oder sehe ich da etwas falsch, bzw. interpretiere Deine Aussage in eine Richtung, die Du gar nicht meinst?

Akim schrieb:
Das Ankommen in der Ganzheit setzt einen biochemischen Prozess in Gange. Sogar im Rückenmark verändert sich was. Und das ist es was geschieht. Wir werden immer durchlässiger für das Göttliche. Es bricht immer mehr durch, erhellt den Geist und kann die Welt verändern.

Kannst Du auch das näher erläutern? Inwiefern ändert sich etwas im Rückenmark und was? Welcher biochemische Prozess beginnt? Da scheint es sich um ein Wissen zu handeln, das ich nicht kenne. Ich würde es gerne kennenlernen.

Für das Göttliche werden wir durchlässig, wenn wir es zulassen. So sehe ich es, bzw. erlebe es so. Es ist ja bereits immer da.

Wir verändern die Welt, wenn wir uns unserer Möglichkeiten bewusst sind. Es kommt nur darauf an, in welche Richtung wir sie verändern. Es gibt immer positive und negative Energie, schwarze und weiße Magie. Beides ist vorhanden.

Wie soll die Welt aussehen. Welche Vorstellung haben wir von einer Welt, die beispielsweise in Harmonie und Frieden ist? Sind wir in der Lage, uns die Welt, ob es sich um eine Illusion handelt, oder nicht, wunderbar vorzustellen?

Dann ist es immer noch eine Idee. Eine Idee kann sich nur durch TUN vermaterialisieren. Oder sind wir schon da angekommen, dass wir auf die verdichtete Materie verzichten können?

So korrigiere ich mich. Ich setze die Segel. Aber nicht Richtung Ungewissheit, sondern Richtung Unendlichkeit.

Alles Liebe
Wir sind unendlich, schon immer gewesen! Wir sind unendlich innerhalb verschiedener Stufen des Bewusstseins darüber, das sehe ich auch so. Es ändert aber nichts an der Tatsache der Unendlichkeit. Sie ist immer nur im Augenblick.

Es besteht aber ein Unterschied zwischen Ewigkeit und Unendlichkeit. Unendlich sind wir mit allem vereint. Ewig ist Nichts. Das ist ok.

Endlich sind wir hier in diesem Leben als diese Individualität, als unser Ich. Auch das ist ok.
(Hah, ich stelle gerade fest, "Endlich" ist ein Teekesselchen;))

Liebe Grüße
Kassandra
 
Weil du einen negativen Gedanken hattest. Anders kann es gar nicht sein.
Tja, ich bin wohl nicht frei von sogenannten negativen Gedanken. Es war ein Gefühl, dass sich aus dem letzten, ich nenne es jetzt mal provokativ "Schlagabtausch" zwischen Dir und Akim ergeben hat.

Es war ganz klar eine Bewertung, die Du da abgegeben hast. Merkst Du es selber, wie Du selber die Stimmung in diesem Thread beeinflusst?

Ich bin offensichtlich auch sehr anfällig für Stimmungen. Ein klares Abgrenzungsproblem, ich sehe es ein.

Aber ich habe mich schon wieder gefangen.;)
chiron schrieb:
Sind wir schon am Ende des Threads? Wusste ich gar nicht.
Ich hoffe nicht. Ich mag diesen Thread. Aber wenn es so sein sollte, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...

chiron schrieb:
Interessant wie du das interpretierst nachdem es ein paar Stunden ruhig war.
Definitiv, ich finde es auch interessant. Wieder ein Ahaaa-Erlebnis:D

chiron schrieb:
Realisierst du, wie aus deinen Gedanken Realität wird - deine Realität?
Doch stimmt sie auch? Wer hat wen verlassen?
Jetzt interpretierst Du etwas, was ich nicht geschrieben habe und auch nicht gemeint habe! Das sind allein Deine Gedanken, nicht meine! Bleib bei Dir!

chiron schrieb:
Merkst du, dass deine Gefühle das Resultat deiner Gedanken sind und dass deine Gedanken bei einer näheren Prüfung sich in Luft auflösen? Du kannst nicht sicher sein, dass hier einer ausser dir schlechte Laune hat. Du glaubst es nur und so fühlst du dich auch und alles was du danach schreibst, folgte aus dieser Stimmung heraus. Du projezierst deine Gefühle auf die Teilnehmer des Threads und alles was du danach schreibst wird nur verständlich aus dieser Gefühlslage heraus.
Gute Annahme meines Innenlebens. Ich denke darüber nach. Schlechte Laune hatte ich gestern allerdings keineswegs.

chiron schrieb:
Jeder erschafft sich seine Welt durch seine Gedanken. Wer sich dessen wirklich bewusst ist, kann gar keine schlechte Laune haben. Wenn du dir dessen bewusst bist, dann interpretiere nicht das Verhalten anderer, weil du das sowieso nicht ändern kannst, sondern überprüfe deine Gedanken, denen du offenbar geglaubt hast.

Liebe Grüsse

chiron
Du hast es auch schon geschafft, es etwas weniger kompliziert auszudrücken. Da geht noch was. Ich gebe Dir recht, das Verhalten anderer kann ich nicht ändern. Das ist definitiv wahr. Es berührt mich nur. Wie gesagt, ein reines Abgrenzungsproblem. Ich arbeite dran, mich nicht so sehr beeinflussen zu lassen von den Stimmungen, die ich meine wahrzunehmen. Es ist ja auch nicht meine Angelegenheit, wie sich andere Menschen fühlen.

Macht doch, was ihr wollt. Hauptsache mir geht es gut. Das ist zwar sehr egoistisch, na und?! Ich kann die Welt nicht retten. Auch nicht mit ein paar positiven Gedanken. Ich rette lieber mich selbst, da habe ich mehr.:D

Lieben Gruß
LieberTee
 
Macht doch, was ihr wollt. Hauptsache mir geht es gut. Das ist zwar sehr egoistisch, na und?! Ich kann die Welt nicht retten. Auch nicht mit ein paar positiven Gedanken. Ich rette lieber mich selbst, da habe ich mehr

das ist nicht egoistisch. Wer blos für die anderen schaut und selber dabei draufgeht oder daran untergeht hat niemaden gerettet.
Wenn es mir gut geht (so im Budhistischen sinne: tu niemandem etwas an was du selber nicht möchtest) so geht es meinem Umfeld auch gut! (denn wenn ich andere betrüge und belüge kann es mir selber nicht wirklich gut gehen;) )

LG Therakk

ja, wenn ich zeit hätte würd ich auch mehr schreiben/lesen hier......:D
 
das ist nicht egoistisch. Wer blos für die anderen schaut und selber dabei draufgeht oder daran untergeht hat niemaden gerettet.
Wenn es mir gut geht (so im Budhistischen sinne: tu niemandem etwas an was du selber nicht möchtest) so geht es meinem Umfeld auch gut! (denn wenn ich andere betrüge und belüge kann es mir selber nicht wirklich gut gehen;) )

LG Therakk

ja, wenn ich zeit hätte würd ich auch mehr schreiben/lesen hier......:D

Hallo Therakk,

chiron würde jetzt sicher fragen: ist das wahr, dass Du nicht die Zeit hast, hier zu schreiben und zu lesen?

Der Buddhismus bietet eine interessante Sicht der Welt und des Seins. Sie ist mir sehr symphatisch und oft eine Hilfe. Immer wieder taucht jedoch die Frage im Hinterkopf auf: Wozu dient Lüge und Betrug? Es gibt die Lüge und den Betrug in vielfältiger Gestalt, auch ich selbst bin in gewisser Hinsicht nicht frei davon. Allerdings bemühe ich mich, niemanden zu schaden, denn ich bin sehr darüber im klaren, dass dies mir nicht gut tut.

Wenn es sich aber tatsächlich so verhält, wie Du jetzt geschrieben hast, dass es mir im Fall eigener Lüge und Betruges nicht gut gehen kann, wie ist es dann möglich, dass Lüge und Betrug unsere Welt beherrscht und es den Lügnern und Betrügern sehr wohl anscheinend sehr gut damit ergeht?

Es würde mich freuen, hier von Dir zu lesen.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Hallo Akim,

dieser Thread entwickelt sich von einer Buchvorstellung zu einer Diskussion über philosophische Themen im weitesten Sinne. Schön, dass er noch nicht zu Ende ist.

Die Realität, ja nennen wir sie so. Dann ist das, was wir, wie chion es beschreibt, als Realität wahrnehmen, die Illusion. Realität und Illusion bedingen einander. Das, wie wir (jeder einzelne) die Welt sehen, formt die Welt in der wir leben. Umgekehrt beeinflusst die Welt in der wir leben, die Welt, wie wir sie sehen. Wechselwirkung.
Ja, Akim, in Grunde sehe ich es ähnlich. Unsere Wahrnehmung der Welt zusammen mit der jeweiligen Bewertung beschreibt die Illusion, nicht die Welt, wie sie ist.

Wie sie ist, ist das überhaupt erkennbar? Wir verfügen nur über unsere (beschränkte) Wahrnehmung. Die kann nicht objektiv sein. Ich frage mich, ob es Objektivität überhaupt geben kann. Ich befürchte nicht. Selbst Gott scheint nicht objektiv. Wie sollte das auch möglich sein, da wir selbst gleichzeitig individuell verschieden, eins und auch Gott sind?

So erlebe ich Gott nicht träumend, sondern lebend.

Schon Marx hat geschrieben: Das Sein bestimmt das Bewusstsein, wie das Bewusstsein das Sein. Diese Erkenntnis ist also nicht Neues. Es kommt offenbar darauf an, welche Schlüsse ich daraus ziehe und welche Handlungen die Konsequenz dieser Schlüsse sind.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Es war ganz klar eine Bewertung, die Du da abgegeben hast.

Okay, jetzt aber raus damit. Ich stelle mich gerne der Herausforderung. Um welche Bewertung dreht es sich denn?

Merkst Du es selber, wie Du selber die Stimmung in diesem Thread beeinflusst?

Wie soll ich das denn merken, wenn du mir nicht klar und deutlich sagst, wo und wann ich das tue. Hilf mir!

Jetzt interpretierst Du etwas, was ich nicht geschrieben habe und auch nicht gemeint habe! Das sind allein Deine Gedanken, nicht meine! Bleib bei Dir!

Das war eine einfache Frage. Ich formuliere sie noch einmal. "Realisierst du, wie aus deinen Gedanken Realität wird - deine Realität?"

Und du beantwortest sie mit "Bleib bei Dir!" als ob ich dich verletzt hätte. Erkläre es mir. Was ist an dieser Frage so problematisch?

Vielleicht hilft es, wenn ich sie allgemein formuliere? "Bist du damit einverstanden, dass jeder mit seinen Gedanken, seine Gefühle und somit seine gefühlte Realität erschafft?"

Macht doch, was ihr wollt. Hauptsache mir geht es gut. Das ist zwar sehr egoistisch, na und?! Ich kann die Welt nicht retten. Auch nicht mit ein paar positiven Gedanken. Ich rette lieber mich selbst, da habe ich mehr.:D

Bei solch spannungsgeladenen Gedanken, die immer entstehen, wenn man sich von der Welt zu trennen versucht, kann es dir gar nicht gut gehen. Davon handelt dieser Thread ja die ganze Zeit.

Liebe Grüsse

chiron
 
Okay, jetzt aber raus damit. Ich stelle mich gerne der Herausforderung. Um welche Bewertung dreht es sich denn?
Folgendes:
chiron schrieb:
Jetzt hast du einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen und damit die ganze Aussage auf den Kopf gestellt. So arbeiten Boulevardjournalisten;)
Ist das keine Bewertung? Auch wenn Du einen Zwinkersmilie dahinter gesetzt hast. Du wolltest lesen, was ich meinte.

chiron schrieb:
Die Welt ist für jeden Menschen immer das, was er glaubt, dass sie ist.

Deshalb lohnt es sich die eigenen Gedanken zu prüfen, wenn ich glaube die Welt sei schlecht, weil dieser Glaube mir nicht gut tut - ja krank macht.
Hier hat sich ein Vermutung versteckt, vielleicht sogar eine Unterstellung? Es kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ich habe eine zu feine Antenne für Stimmungen. Selbstverständlich ist es nur meine persönliche Interpretation. Oftmals liege ich aber nicht völlig verkehrt...
Es sollte mir allerdings egal sein, in welcher Art und Weise ihr miteinander umgeht. Das will ich hier gleich klarstellen. Nicht dass mir gleich wieder etwas unterstellt wird;) Eigentlich ist es sogar Quatsch, dass ich überhaupt dazu noch was schreibe. Wie gesagt, macht was ihr wollt. Es geht mich nichts an.

chiron schrieb:
Wie soll ich das denn merken, wenn du mir nicht klar und deutlich sagst, wo und wann ich das tue. Hilf mir!
Wenn Du es nicht selber merkst, kann ich Dir nicht helfen. Sorry! Ich werde hier keine Beweisführung anstreben. Wozu soll das dienen? Mir liegt nicht daran Recht zu haben. Entweder Du willst Dich auch mal selber zu hinterfragen oder nicht. Deine eigene Innenschau kann und will ich Dir nicht abnehmen.

chiron schrieb:
Wer hat wen verlassen?
LieberTee schrieb:
Jetzt interpretierst Du etwas, was ich nicht geschrieben habe und auch nicht gemeint habe! Das sind allein Deine Gedanken, nicht meine! Bleib bei Dir!
chiron schrieb:
Und du beantwortest sie mit "Bleib bei Dir!" als ob ich dich verletzt hätte.

Schon wieder ein Annahme. Wie kommst Du darauf, Du habest mich verletzt? Nur weil ich geschrieben habe, "bleib bei Dir"?

Ich hatte nichts davon geschrieben, dass irgendwer irgendwen verlassen hat. Du hast diese Fragestellung daraus gemacht. Beeinflusst Du damit nicht?

LieberTee schrieb:
Macht doch, was ihr wollt. Hauptsache mir geht es gut. Das ist zwar sehr egoistisch, na und?! Ich kann die Welt nicht retten. Auch nicht mit ein paar positiven Gedanken. Ich rette lieber mich selbst, da habe ich mehr.
chiron schrieb:
Bei solch spannungsgeladenen Gedanken, die immer entstehen, wenn man sich von der Welt zu trennen versucht, kann es dir gar nicht gut gehen. Davon handelt dieser Thread ja die ganze Zeit.
Und gleich wieder eine Interpretation. Das ist nur noch reine Rhetorik. Mehr nicht. Aber interessant. Guter Zeitvertreib. Immerhin habe ich das jetzt erkannt.

Wir schwimmen hinter Glas hier. Nur mit dem Unterschied, dass der Goldfisch aus der Kugel schaut, während wir in des "Glas" des Bildschirms schauen.

Die Welt gehört den Glücklichen in der "anfassbaren" Welt, vielleicht auch den Glücklichen in einem schönen Traum. Jeder nach seiner eigenen Weise.

Vielleicht einer Kassandra, die auf dem Fahrrad singt? Ich beneide sie! Sorry, Kassandra, ich habe Dich ein wenig in Deinen Beiträgen "beobachtet".

Womöglich gehört die Welt sogar den scheinbar Unwissenden und Unbewußten, den glücklichen kleinen Menschen, die als Pygmäen bezeichnet werden, die trotz drohender "Zivilisation" (woher kommt dieses Wort...Bürger, wann aber ist der Mensch ein Bürger?) noch an die Pfürze der Götter glauben, wenn sie die "Abgase" der Flieger bemerken:D.

Ich gebe auf. Ok?!

Lieben Gruß
LieberTee
 
Hallo Therakk,

chiron würde jetzt sicher fragen: ist das wahr, dass Du nicht die Zeit hast, hier zu schreiben und zu lesen?



Lieben Gruß
LieberTee

Naja, würd ich ihm antworten, ich hätte die Zeit ja schon.....würde Zeit halt anderswo einsparen,z.B. bei der arbeit. Dadurch würde ich gehässig und nervös weil ich nirgend hinkomme und die Kunden leiden darunter, mit ihnen ich selber weil ich ja gehässig bin. Also schau ich in meiner persönlichen Realität dass es passt, so dass ich zufrieden bin. Und damitt mein näheres Umfeld....deren Umfeld usw :)

Warum Lüge und Betrug die Welt regiert? Weil wir hier auf Erden inkarniert haben um zu lernen. Dort wo wir herkommen gibs keinen Neid, keine Missgunst etc. Wir sind hier um uns zuentwickeln....Geld, Macht, Gier zuüberwinden, den Sinn des Lebens zu finden.........diejenigen die dem Geld hinterherjagen sind wohl offensichtlich auf dem Holzweg (tschüss €, tschüss Geld). Ich denke dass die Mächtigen sehr bald entmächtigt werden, denn ohne Geld sind sie nichts - gar nichts.

ich bringe mal wieder meine Lieblingsgeschichte (was soll ich lange schreiben wenn jemand es schon lage auf den Punkt gebracht hatt) https://web.archive.org/web/2017030...s/1012_Eine_kleine_Seele_spricht_mit_Gott.pdf

Wenn ich schreibe dass es dir (mir , uns) mit einer Lüge nicht gut gehen kann mein ich natürlich echte Lügen, nicht so kleine Unwarheiten die einem das Leben erleichtern ;-) Wenn ich sage "ja, der Impfschutz meiner Kinder ist in Ordnung" seh ich das nicht als Lüge (ist es ja auch nicht, er ist ungeimpft mehr i.O als wen sie vergiftet wären) sondern als Zeitersparniss weil ich endlose Disussionen über Impfen mit der Lehrerschaft umgehe) Ich meine schon gröbere Lügen die anderen Schade zuführen....sobald einem das Gewissen nachher plagt wars übertrieben und sicher nicht in Ordnung.....

LG Therakk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schreibe dass es dir (mir , uns) mit einer Lüge nicht gut gehen kann mein ich natürlich echte Lügen, nicht so kleine Unwarheiten die einem das Leben erleichtern ;-) Wenn ich sage "ja, der Impfschutz meiner Kinder ist in Ordnung" seh ich das nicht als Lüge (ist es ja auch nicht, er ist ungeimpft mehr i.O als wen sie vergiftet wären) sondern als Zeitersparniss weil ich endlose Disussionen über Impfen mit der Lehrerschaft umgehe) Ich meine schon gröbere Lügen die anderen Schade zuführen....sobald einem das Gewissen nachher plagt wars übertrieben und sicher nicht in Ordnung.....

LG Therakk

;) Auch kleine Lügen sind echte Lügen, mangelnde Integrität. Die Sache mit dem Impfschutz ist natürlich keine Lüge, wenn sie so formuliert wurde.

Guter Beitrag!!! :kraft:
 
Die Realität, ja nennen wir sie so. Dann ist das, was wir, wie chion es beschreibt, als Realität wahrnehmen, die Illusion. Realität und Illusion bedingen einander. Das, wie wir (jeder einzelne) die Welt sehen, formt die Welt in der wir leben. Umgekehrt beeinflusst die Welt in der wir leben, die Welt, wie wir sie sehen. Wechselwirkung.
Ja, Akim, in Grunde sehe ich es ähnlich. Unsere Wahrnehmung der Welt zusammen mit der jeweiligen Bewertung beschreibt die Illusion, nicht die Welt, wie sie ist.

Das ist doch immer so. Die Realität ist für jedes Lebewesen eine andere. Wenn es nach einer Woche Hitze regnet werden sich die Sonnenabeter ärgern, die Schnecken hingegen machen Luftsprünge und die Pfanzen auch:freu:. Der Gärtner freut sich - die Gartenparty Teilnehmer ärgern sich......ausser der Gärtner ist selber an der Gartenparty, er freut sich auch da:D

Oder nehmen wir an ein alter Baum wird gefällt: dem Einen ist es scheiss egal, jemandem Anders findet cool das es Holz zum Heizen gibt und eine "Naturhexe" verliert einen alten Freund und trauert um den Verlust wie um den eines Partners.
Kann auch gut sein dass ich gerade vom selben Menschen in verschiedenen Lebensstufen gesprochen haben - die Realität in der wir leben ist die wie wir sie sehen.

Lg Therakk
 
Kassandra schrieb:
Vielleicht könntest Du erklären, was Du mit Matrix meinst. Es ist für mich nicht ganz verständlich. Und ich möchte nicht mutmaßen und etwas in Deine Gedanken hineininterpretieren.

Setze "Matrix" in Anführungszeichen, es ist kein allzu gutes Wort. Unsere Realität ist relativ. Da ist nur Sein. Es ist der Mayaschein, der Gott verhüllt. Wir schaffen uns Arbeitsbegriffe, in dem Versuch, das Erfahrbare, aber Unsagbare, beschreibbar zu machen.

Kassandra schrieb:
Sind wir nicht immer in der Ganzheit, egal wie bewusst oder unbewusst. Es ist ja niemand davon ausgegrenzt. Wir sind eins, alle! Oder sehe ich da etwas falsch, bzw. interpretiere Deine Aussage in eine Richtung, die Du gar nicht meinst?

Ich versuche es nochmal. Gott und wir sind eins. Es gibt nur Gott. Da ist nur Sein. Dann geht es rein. In den Körper, in die Materie, in die Individualität. Der Geist, in die Natur gebannt, "schmeckt" die Qualitäten der Natur. Bewusst in der Ganzheit, heißt Gottesbewusstsein. Daran mangelt es in der Welt. So haben wir uns ins eiserne Zeitalter begeben. Entfernung baut sich auf und kann zunehmen. Manche Menschen entfernen sich auch immer, immer weiter. Wir bauen die Entfernung selber auf. Wir denken uns vom Ursprung weg und können uns dadurch abschneiden. Das reicht schon.

Kassandra schrieb:
Kannst Du auch das näher erläutern? Inwiefern ändert sich etwas im Rückenmark und was? Welcher biochemische Prozess beginnt? Da scheint es sich um ein Wissen zu handeln, das ich nicht kenne. Ich würde es gerne kennenlernen.

Es gibt natürlich einen unerschöpflichen "Wissensspeicher", dieses Wissen entspeichert sich nach und nach. Es ist das Wissen des Lebens selbst. Wir kennen es alle schon seit Ewigkeiten, wir können uns nur nicht daran erinnern.

Lasse alles gut sein. Es ist, wie es ist. SEI einfach. Sei so, wie du bist. Gebe Dir ein totales JA! Bleibe dabei. Nehme nur die Informationen, die gut für dich sind, die zu dir sprechen. Dann schau einfach. Der Rest geht dann fast wie von selbst. Wir sind alle unsere eigenen Meister.

Kassandra schrieb:
Es besteht aber ein Unterschied zwischen Ewigkeit und Unendlichkeit. Unendlich sind wir mit allem vereint. Ewig ist Nichts. Das ist ok.

Gott ist Ewigkeit. Ohne Anfang und ohne Ende. Sein und Nichtsein.




LieberTee schrieb:
dieser Thread entwickelt sich von einer Buchvorstellung zu einer Diskussion über philosophische Themen im weitesten Sinne. Schön, dass er noch nicht zu Ende ist.

Wieso sollte er zu Ende sein? Er ist zu Ende, wenn er zu Ende ist. Wo ist das Problem?

Ich erinnere auch Worte des Postboten, die von einem Schachspiel handeln. Davon, was passiert, wenn nicht auf Sieg oder Niederlage gespielt wird, sondern höchstens auf ein Patt. Oder man spielt einfach aus Freude am Spielen, ohne Erwartung und ohne Bewertung. Ich glaube, das tun wir hier doch alle, so gut es eben geht.

Wenn du dich selbst so akzeptierst, wie du bist und auch den anderen in seinem Anderssein so akzeptierst, wie er ist, wirst du nicht mal einen Konflikt finden.

LieberTee schrieb:
So erlebe ich Gott nicht träumend, sondern lebend.
Ja, Gott ist natürlich keine Person. Gott IST Leben.




Alles Liebe
 
Hallo Akim,

nun hatte ich ein Antwort getippt und es tatsächlich geschafft, sie ohne es zu wollen, zu löschen. Also alles noch mal von vorne.

Danke für Deine Erklärungen. Nur was ein Mayaschein ist, frage ich noch. Ich kenne diesen Begriff nicht und ich kann mir nicht erlären, warum er Gott verhüllt.

Ich bin froh, es nicht so zu erleben. Ich erlebe Präsenz, immer, sogar dann, wenn ich sie nicht fühlen oder denken kann. Sie ist trotzdem da. Deshalb finde ich es zwar schade, dass es Menschen gibt, die sie nicht "spüren", aber es ändert nichts daran, dass sie da ist. Sie hat viele Namen, Gott ist einer davon...

Ich fühle mich daher nicht getrennt. Je mehr ich wieder ins Leben eintauche, um so verbundener fühle ich mich auch. Es ist wunderbar, mit Menschen in Kontakt zu sein, Nähe zuzulassen, Nähe zu spüren, alltägliche Dinge bewußt zu erleben, sich zu konzentrieren auf ganz alltägliche Verrichtungen und dabei auch noch Spaß zu erleben. Es ist wunderbar, sich zu öffnen und zu zeigen. Jedes Öffnen ist auch ein Öffnen für das Göttliche.

Unser Zeitalter ist wie es ist. Es ist auch nur eine Phase. Die Verbundenheit mag angezweifelt oder gar bekämpft werden. Sie ist trotzdem da. Und es besteht ein Sog, gegen den man ankämpfen kann oder man kann sich dafür öffnen. Man kann getrieben werden vom Leben oder sich hinwenden. Beides ist möglich und beides ist so in Ordnung, weil es so ist.

Ich bin glücklich. Ich habe es wiedergefunden.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, im Moment. Ich bin jetzt etwas unkonzentriert und da der Text weg ist. Vielleicht später.

Liebe Grüße
Kassandra
 
Oben