Neues Buch - Bist du noch Opfer oder vergibst du schon?

"Jetzt!" (Die deutsche Eckhart Tolle-Webseite, Autor von Jetzt die Kraft der Gegenwart) heißt die neue Lösung, die so einfach ist, dass sie nicht weitere Bücher benötigen würde. Wäre sie so einfach, würde sich darum nicht so viel aufbauen müssen: Bücher, Vorträge, Internetvorstellungen, Seminare, Events...

Also ist sie garnicht so einfach?! Nein, jeder muss sich offenbar das "Jetzt" erarbeiten? Mittels lesen, schauen, Vorträge besuchen, oder auch z.B. hier darüber diskutieren? Zum Teil ein teures Vergnügen, aber jedem das Seine...

Tolle hätte auch schreiben können "Vergib die Vergangenheit und alles ist gut". Was hättest du dann geantwortet?

So einfach geht das doch nicht!

Beginnt er dann auf die vielen Fragen einzugehen, die ihm gestellt werden, kommt der Hinweis, so einfach sei es dann offensichtlich doch nicht.

Der Kerl hats wirklich nicht einfach ;)

Liebe Grüsse
chiron
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anuka

ja, ich bin auch immer so verunsichert, wenn ich darüber nachdenke. Und dann wieder, gibt es so ein Aha-Erlebnis, dann passen die ganzen Gedanken dazu nicht.

Hast Du nicht auch schon öfter Erlebnisse gehabt, da fragst Du Dich, wie kann es möglich sein, dass ein anderer Mensch genau das erfüllt, oder besser gesagt wiedergibt (ich weiß nicht, wie ich anders ausdrücken soll), was Du denkst, obwohl er Hunderte Kilometer entfernt lebt und Du ihn garnicht gut kennst. Du fühlst eine Verbundenheit, die gar nicht existieren kann???

Doch sicher hatte ich das..
Manche macht dies mißtrauisch, wie kann das möglich sein? Als ob Dir jemand direkt in den Kopf oder Dein Herz geschaut hat. Man kann darüber glatt Verfolgungswahn bekommen, sich beobachtet fühlen.

Ja ? ich finde das überhaupt nicht beunruhigend, nur hat das für mich nicht den Anschein des *Ganzem* sonder eine normale Verbindung die nun mal vorliegt..
Oder Du träumst Dinge und sie geschehen? Oder Du wachst mitten im Traum auf, schläfst wieder ein und kannst im Traum das Geschehen verändern.

Da muss ich passen, hatte ich noch nie

Dann weiß ich auf eine bestimmte Weise von dieser Verbundenheit mit allem. Ich stelle es mir wie ein Organismus vor, wie ein Körper. Jede Zelle lebt für sich, hat ihre Aufgaben und doch bilden wir eine Einheit, vielleicht sogar nicht nur als Menschheit, sondern als alle Lebewesen auf der Erde, oder alle Lebewesen im Kosmos, mit allem, was ist, war und kommen wird.

wen du das als *Ganzem* ansiehst dann gebe ich dir recht, dann hatte ich dich falsch verstanden....
Kennst Du dieses Gefühl nicht? Es ist etwas unheimlich, darüber nachzudenken, aber ich "wußte" es eigentlich schon als Kind...

wie gesagt *Das* ist mir nicht fremd..
Unsere Individualität und vor allem unsere Angst vor dem Nichtsein, dem Sterben, dem Aufhören der Existenz, unser Klammern an diese individuelle Existenz macht vielleicht so ein Denken als "Ganzes" so schwierig.

hmmmm muss ich drüber nachdenken, ob das eventuell Angst sein könnte..


Vielleicht liegt die Schwierigkeit, dies zu erfassen darin begründet, dass wir gewohnt sind, linear zu denken, kontrollierend zu denken, mißtrauisch zu denken, damit uns nicht die Kontrolle entgleitet. Die Angst, die Kontrolle zu verlieren...

hmmmm,. dazu kann ich nur schwer antworten ,denn als Asperger ist mir die Kontrolle schon sehr wichtig , sonst verliere ich mich in der Unendlichkeit der Gedanken und bekomme Nichts mehr auf die Reihe, bzw.platzt mir der Schädel....

Herzliche Grüße
Anuka

herzliche grüße dir darleen:wave:



hallo lieber Tee
Das ist wahrscheinlich die Angst, die Dich (und auch mich) umtreibt, die Angst vor dem "Aussterben". Aber was sagt uns die Erfahrung? Wenn etwas stirbt, entsteht etwas Neues, auf allen Ebenen, der körperlichen, der geistigen, seelischen, psychischen...

so ist es, sehe * unser Dasein * soundso eher als *Verusch * an
Leben ist immer Vielfalt, und in der Vielfalt, der Verschiedenheit wirkt die Entwicklung, das schließt Verbundenheit nicht aus. Im Gegenteil, nur dadurch, dass wir verbunden sind, eine Ebene der Kommunikation finden können, im Austausch sein können, können wir uns innerhalb der Vielfalt, wenn wir sie sehen und akzeptieren, entwickeln.

So ist es, ich hatte es falsch verstanden,
Die Frage dabei ist nur, zu welchem Ergebnis wollen wir kommen?

Die Gedanken und das Handeln des Einzelnen hat unmittelbare Wirkung auf alles.

Auch das ist mir bewusst, erfüllt für mich aber nicht den Anspruch des * Ganzem*
Lieben Gruß
LieberTee

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo chiron

vieleicht kannst du mir das noch beantworten?



wenn ich das Böse nicht als Böses ansehe
die Schuld nicht als Schuldig
usw.
wo ist dann der Gegenpol?, der mir sagt, das ist *gut?* würde das Ganze nicht kippen wenn mir der Gegenpol fehlt ?, und wie kann ich beurteilen ohne Gegenpol?
wäre dann Alles ein Einheitsbrei?

werde ich ein beurteilungsfreier Mensch, der dadurch auch keine Höhen und Tiefen erlebt?

Eine Sache/Richtung die mehr an Prozenten zunimmt, bringt das Gleichgewicht durcheinander..??

liebe grüße darleen:wave:
 
wenn ich das Böse nicht als Böses ansehe
die Schuld nicht als Schuldig
usw.
wo ist dann der Gegenpol?, der mir sagt, das ist *gut?* würde das Ganze nicht kippen wenn mir der Gegenpol fehlt ?, und wie kann ich beurteilen ohne Gegenpol?
wäre dann Alles ein Einheitsbrei?

Weshalb brauchst du einen Gegenpol?
Weshalb brauchst du jemanden, der dir sagt was gut ist?
Bislang habe ich dich in diesem Form kennen gelernt als jemanden, der selbst
weiss, was gut für ihn ist.


werde ich ein beurteilungsfreier Mensch, der dadurch auch keine Höhen und Tiefen erlebt?

Ja. Emotionale Höhen und Tiefen haben immer mit Beurteilungen zu tun. Manche bewusst, viele unbewusst. Ohne Bewertung ist alles gleich. Aber das ist kein Brei, das ist bedingungslose Liebe.

Der Verzicht von Verurteilungen resp. das Vergeben bereits gemachter Verurteilungen ist auch körperlich heilend. Dazu gibt es einige Studien. Ich hab sie aber nicht gerade zur Hand.

Eine Sache/Richtung die mehr an Prozenten zunimmt, bringt das Gleichgewicht durcheinander..??

Das Gleichgewicht ist durcheinander, wenn Wertungen gemacht werden, nach dem Motto: Du bist schlecht, ich bin gut.

Gleichgewicht heisst, alle sind gleich viel wert.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten.

Gruss chiron
 
Weshalb brauchst du einen Gegenpol?


weil es ohne Gegenpol keine Richtung gibt..
Weshalb brauchst du jemanden, der dir sagt was gut ist?

ich brauche Niemanden der mir das sagt, ich aber durch Sebstreflektion Ausmaß meines Handels einschätzen kann, mit Einbezug/Wahrnehmung des Gegenpols..



Ja. Emotionale Höhen und Tiefen haben immer mit Beurteilungen zu tun. Manche bewusst, viele unbewusst. Ohne Bewertung ist alles gleich. Aber das ist kein Brei, das ist bedingungslose Liebe.


ich sehe das anders, für mich ist das gedankenloser/gedankenfreier Brei



Das Gleichgewicht ist durcheinander, wenn Wertungen gemacht werden, nach dem Motto: Du bist schlecht, ich bin gut.

Gleichgewicht heisst, alle sind gleich viel wert.

oh das ist aber nun eine ganz andere Richtung, in der wir uns hier jetzt bewegen, und war auch nicht Gegenstand meiner Frage


Gleichgewicht heißt für mich eine Ausgleichssituation, ohne Wertung keine Erkenntnis..


Ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten.

Gruss chiron

ja danke , nur konform kann ich nach wie vor nicht mit dir gehen..
für mich macht es nach wie vor keinen Sinn, der Thread-Titel bzw. das was er bedeutet..

liebe grüße darleen:wave:
 
Tolle hätte auch schreiben können "Vergib die Vergangenheit und alles ist gut". Was hättest du dann geantwortet?

So einfach geht das doch nicht!

Beginnt er dann auf die vielen Fragen einzugehen, die ihm gestellt werden, kommt der Hinweis, so einfach sei es dann offensichtlich doch nicht.

Der Kerl hats wirklich nicht einfach ;)

Liebe Grüsse
chiron

Indeed!

Und weil es nicht so einfach ist, hat er soviel zu tun. Er ist beinahe zu bedauern...;), gut, dass er sich wenigstens nicht stressen läßt, und wenn, dann vergibt er es...hoffe ich doch mal...

Herzliche Grüße
Anuka
 
Ja. Emotionale Höhen und Tiefen haben immer mit Beurteilungen zu tun. Manche bewusst, viele unbewusst. Ohne Bewertung ist alles gleich. Aber das ist kein Brei, das ist bedingungslose Liebe.
Ich bin dankbar für emotionale Höhen und Tiefen!

Zumindest in einem bestimmten Ausmaß. Wenn es zu hoch ind den Hochmut oder Übermut geht, besser nicht, oder zu tief in die Angst (Kleinmut) oder Depression, auch nicht, aber ganz ohne stelle ich mir sehr langweilig vor.

Bedingungslose Liebe hin, bedingungslose Liebe her.

Da ist mir Khalil Gibran's Sprache des Herzens näher und besser verständlich:
...Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,

dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe

zu gehen in die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen, aber nicht all deine Tränen....

www.neue-akropolis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=318&Itemid=113

chiron schrieb:
Der Verzicht von Verurteilungen resp. das Vergeben bereits gemachter Verurteilungen ist auch körperlich heilend. Dazu gibt es einige Studien. Ich hab sie aber nicht gerade zur Hand.
Nachdem ich mich mit The Work von Byron Katie beschäftigt habe, kann ich mir das durchaus vorstellen. Schade, die Studien würden mich schon interessieren.

In jedem Fall aber stimme ich zu, dass Verurteilung oder Beurteilung ein Ungleichgewicht schafft. Und es läßt erstarren. Warum also nicht auch den Fluss des Lebens.

Herzlichen Gruß
Anuka
 
Nur so ein Zwischengedanke:

Der Titel des Threads heißt ja "Neues Buch - Bist du noch Opfer oder vergibst du schon?". Eine geschickte Anlehnung an IKEA-Werbung, finde ich :).

Allerdings muß der Titel ja nicht unbedingt zwingend so zusammen gesetzt sein.
Es könnte auch heißen "... Bist du noch Opfer oder bist Du schon Täter?"
Dann wäre die Diskussion völlig anders, und ich denke, daß die Wahl zwischen Opfer und Täter - wie vorher schon mal geschrieben - viel häufiger zugunsten des Täters ausfällt als zugunsten des "Vergebers".

Grüsse,
Oregano
 
ja danke , nur konform kann ich nach wie vor nicht mit dir gehen..
für mich macht es nach wie vor keinen Sinn, der Thread-Titel bzw. das was er bedeutet..

liebe grüße darleen:wave:

Warum muss alles immer konform gehen? Da sehe ich eher den "Einheitsbrei".

Danke für dieses Buch und diesen Thread.

Ein wenig Öl hält die Scharniere geläufig. Wo würden wir sonst landen? Eventuell wirklich in der Einzelzelle oder der geistigen Einöde.

Oder im Konsumrausch. Wenn es ganz schlimm kommt sogar im Kaufrausch bei Schlecker oder bei irgendeinem der anderen "Täter"?

Ich persönlich bin da immer hin- und hergerissen. Die Frauen, die da arbeiten, sind wirklich nett und freundlich. Wenn ich nichts mehr dort kaufe, wie empfohlen, verlieren sie vielleicht ihren Job? Kaufe ich weiter die Produkte, mache ich mich zum Mittäter? Wem wäre zu vergeben? Was soll ich tun?

Mit welcher Kraft meiner Gedanken kann ich dieses System, die Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur verändern? Sollte ich das ganze einfach nicht mehr beurteilen? Ich verzeihe mir meine Inkonsequenz und stelle mich ganz und gar nicht Wertungs-frei auf die Seite der Lohnempfänger, zweifellos.

Lieben Gruß
vom liebenTee
 
da ist es schon wieder, das Ganze, davon habe ich nicht geschrieben, geschrieben habe ich vom *ich*und somit auch nicht des Anscheins eines Einheitbrei-Wunsches..

Liebe darleen,

ich verstehe Dich, wir hängen an unserem "ich", ich auch. Es ist verflixt schwer nachzuvollziehen, das "ich", das "Ego", das "Ganze", die "Ganzheit"...

Ohne "ich" wäre es nicht möglich, hier zu schreiben, überhaupt zu leben. Es scheint also lebensnotwendig zu sein. "Ich" frage mich immer wieder nur das eine: bin ich nicht mehr, als das?

Ich sehe Verbundenheit und ich sehe Trennung. Und gerne sehe ich Trennung von Menschen, mit denen ich ganz und gar nichts zu schaffen haben will. Lieber fühle ich mich verbunden mit Menschen, mit denen ich konform gehe.

Manchmal denke ich auch in die Richtung des "Organismus" und dann kommt mir der Gedanke: sind wir ein Organismus, der nicht nur in der Lage ist, sondern schon dabei ist, sich selbst zu bekämpfen und zu zerstören?

Warum nehmen Autoimmunkrankheiten, Allergien und Schmarotzerbefall immer mehr zu. Sind wir als Einzelne ein Spiegel des "Organismus"?

Das sind so meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Kassandra
 
Ich würde mir fast wünschen, dass noch etwas tiefer gegangen wird. Ok, ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe. Ich weiß nicht, inwieweit der Leser wirklich im Vorgang des Verzeihens auch begleitet wird. Auch nach den Videos von "The Work" habe ich das Gefühl, dass zwar ein gutes Umdenken ins Positive stattfinden kann, aber das Gegenüber doch mit der Wurzel etwas alleine gelassen wird. Das kann dann nämlich schon in ein Verdrängen und "sich schön denken" enden. Daher vermisse ich Begriffe wie Meditation. Auch das echte Erkenntnis nicht ohne die Erkenntnis des Göttlichen geschieht, wird mir hier zu wenig drauf eingegangen. Obwohl es vermutlichen auch die Verkaufszahlen negativ beeinflussen würde. Aber der wahre Meister ist ja nicht der, mit den meisten Schülern, sondern der, der die meisten Meister hervorbringt.

Anyway! Ich finde was chiron schreibt schon echt gut, einiges auch sehr gut! Ich drücke die Daumen! Aber ich glaube auch, da geht noch was. Auf das nächste Buch bin ich gespannt!

Liebe Grüße
 
Ich würde mir fast wünschen, dass noch etwas tiefer gegangen wird.
Wie tief willst Du tauchen, Akim? Und vor allem wohin?

Akim schrieb:
Auch nach den Videos von "The Work" habe ich das Gefühl, dass zwar ein gutes Umdenken ins Positive stattfinden kann, aber das Gegenüber doch mit der Wurzel etwas alleine gelassen wird. Das kann dann nämlich schon in ein Verdrängen und "sich schön denken" enden. Daher vermisse ich Begriffe wie Meditation.
Denkst Du, Du kannst mit Meditation die "Wurzel" packen? Und was ist die Wurzel (des Übels)? Ist sie bei jedem Menschen anders? Oder haben wir gemeinsame Wurzeln? Oder ist am Ende sogar beides der Fall?

Ich will hier auf ein Video hinweisen, dass ich per Zufall gefunden habe. Es gibt mir auch zu denken. youtube.com/watch?v=xWi4wo5wspo Liegt (oder fliegt) unsere wahre (Lebens-)Kraft in der Kreativität? Beziehungsweise, kann uns die in uns alle innewohnende kreative Energie beinahe spielerisch, sogar manchmal ohne den immer vorhandenen "tierischen Ernst" (August ist mir persönlich lieber) zu uns selbst führen?
Hier noch ein Link, der dann bei der Suche nach der Urheberin herausgekommen ist.Über Bewusste Welt | bewusstewelt.com

An der Wurzel packen, ohne sie gleich mit Stumpf und Stiel auszurotten? Das Leben ist schön, es macht auch Spaß, es ist lebenswert. Nur im Raum der Vertikalen (stimmt schon, da hast Du Recht, es ist natürlich Raum) herumschweben ist ja auch nicht der Sinn des Daseins. Auch wenn es in Deinem Fall Glücks-Seligkeit bedeutet.
Akim schrieb:
Auch das echte Erkenntnis nicht ohne die Erkenntnis des Göttlichen geschieht, wird mir hier zu wenig drauf eingegangen. Obwohl es vermutlichen auch die Verkaufszahlen negativ beeinflussen würde. Aber der wahre Meister ist ja nicht der, mit den meisten Schülern, sondern der, der die meisten Meister hervorbringt.
Dann schreib Du doch was dazu, Akim. Warum alles den "Meistern" überlassen? Wir sind alle Meister! Was ist für Dich das Göttliche? Was ist es für andere? Mich würde es auch sehr interessieren.

Für mich selber scheint es täglich etwas anderes zu sein (,das mir auffällt).Göttlich scheinen auch die 5,6 oder 7 Sinne zu sein, die wir mitbekommen haben. Sind es nicht nur unsere Gedanken, die unsere Weltsicht und Welt erschaffen, sind es vielleicht auch unsere Sinne? Ich meine alle, nicht nur die "höheren". Ganz und gar einfach das Schmecken, Tasten, Sehen, Hören, Riechen, die Körperempfindung... Das bewußt zu tun ist göttlich!

Dabei fallen dann leider auch ungangenehme Wahrnehmungen auf. So ist es. Wieder eine Möglichkeit, an die Wurzel zu gehen und zu schauen, was sagt es mir?
Akim schrieb:
Anyway! Ich finde was chiron schreibt schon echt gut, einiges auch sehr gut! Ich drücke die Daumen! Aber ich glaube auch, da geht noch was. Auf das nächste Buch bin ich gespannt!
Ja, chiron, jetzt bist Du unter Druck;). Sitzt Du schon am Schreibtisch?

Lieben Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,:)

ein Wort zum Ego. Das wird glaube ich leider oft falsch verstanden, dass man damit immer wieder in Konflikte kommt. Mit Ego ist nicht das eigene Ich gemeint. Denn dieses Ich, das sich seiner selbst bewusst sein sollte, ist es leider nicht. Und dieses nicht Bewusstsein erzeugt negative Gedanken. Und diese negativen Gedanken sind das Ego, ein abstraktes Gedankengebilde, dass ein Eigenleben hat, bis man sich unbewusste Anteile wieder bewusst gemacht hat. Denn alles was der Mensch denkt ist lebendig, sobald er daran glaubt.

Ich finde es zum Teil schlimm was Relgionen, unter anderem auch die östlichen, daraus gemacht haben. Sie sprachen immer von Ego-Vernichtung, als wäre die eigene Ich-Persönlichkeit damit gemeint.

Vergebung, Annehmen und Dankbarkeit sind reale geistige Kräfte, die das loslassen, was nicht zu einem gehört. Alte Gedankenmuster, die die eigene Persönlichkeit einengen, egal ob sie von einem selbst, oder von anderen stammen, werden so freigelassen und die eigene Ich-Persönlichkeit hat wieder die Energie, die zu ihr gehört, die sie nährt, heilt und in jeden Winkel des Körpers vordringt.
Ich habe das selbst schon erlebt, mehr oder weniger aus Zufall und das Ergebnis war so stark, dass ich ganz überrascht war. Ich hatte einmal Schmerzen auf der linken Körperseite und keine Erklärung dafür. Sie hielten eine Weile an und wurden immer schlimmer. Irgendwann las ich einen Artikel in einer Zeitschrift und dachte bei mir, was schreiben denn die da für einen Unsinn. Ein paar Minuten später waren die Schmerzen weg und ich konnte mich wieder frei bewegen. Ich musste feststellen, dass der Unsinn, leider auch einer meiner Glaubenssätze gewesen war. Es wurde mir erst bewusst, als ich es schwarz auf weiß gelesen hatte.:D

Konflikte, laufen immer ins Leere, weil sie keinen Ausdruck finden. Sie sind lebendig in einem, wenn man sie sich nicht anschaut und eine Lösung findet. Der Mensch ist ein schöpferisches Wesen, seine ganze Seele ist dafür gemacht, das zum Ausdruck zu bringen. Leider ist da sovieles, was den Menschen daran hindert und man ist verstrickt in Zwischenmenschliche Konflikte, dass man sich selbst kaum mehr wiedererkennt. Vergebung ist ein Weg da raus zu kommen. Aber ich glaube, man kann erst mit dem Vergeben richtig anfangen, wenn man sich selbst erkannt hat. Und ich verstehe jeden der da Widerstände hat. Es gibt nichts schlimmeres als Geheimniskrämerei in den Relgionen und Dogmen, die einfach aufgestellt werden, ohne sie richtig zu erklären.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber LieberTee,

ich habe doch hier (und allgemein in Forum) schon einie ganze Menge geschrieben. Es nützt ja nichts, sich im Kreis zu drehen.

Wie tief willst Du tauchen, Akim? Und vor allem wohin?

Ich will nirgendwohin, nur da, wo ich bin. Tauchen brauche ich nicht, wenn das Wasser so klar wird, dass ich bis auf den Grund sehen kann. Also reinigen. Aber dorthin komme ich nicht über Bücher, Fortbildungen oder Seminare. Das die Menschen so danach lechzen und viel Geld bezahlen, zeigt schon ein Missverständnis. Nein, es geschieht in der Stille, in der Beobachtung, in der eigenen Rückerinnerung.

Das ist meine Meinung dazu.

Alles Liebe
 
Akim schrieb:
Das kann dann nämlich schon in ein Verdrängen und "sich schön denken" enden.

Deine Befürchtungen sind nicht ganz unberechtigt. Das Geschäft boomt. Siehe
https://www.symptome.ch/threads/unser-erstaunliches-gehirn.102198/#post-813336

Das die Menschen so danach lechzen und viel Geld bezahlen, zeigt schon ein Missverständnis.
Zeigt es nicht auch das große Bedürfnis nach Spiritualität, welches existiert?

Woher kommt es? Ist es real, oder Flucht? Ich weiß es oft selber nicht. Auf jeden Fall wird auch dieses Bedürfnis ausgebeutet.

Akim schrieb:
Nein, es geschieht in der Stille, in der Beobachtung, in der eigenen Rückerinnerung. Das ist meine Meinung dazu.
Also doch in der "Einzelzelle"?

Juliette schrieb:
Konflikte, laufen immer ins Leere, weil sie keinen Ausdruck finden. Sie sind lebendig in einem, wenn man sie sich nicht anschaut und eine Lösung findet. Der Mensch ist ein schöpferisches Wesen, seine ganze Seele ist dafür gemacht, das zum Ausdruck zu bringen. Leider ist da sovieles, was den Menschen daran hindert und man ist verstrickt in Zwischenmenschliche Konflikte, dass man sich selbst kaum mehr wiedererkennt. Vergebung ist ein Weg da raus zu kommen. Aber ich glaube, man kann erst mit dem Vergeben richtig anfangen, wenn man sich selbst erkannt hat. Und ich verstehe jeden der da Widerstände hat. Es gibt nichts schlimmeres als Geheimniskrämerei in den Relgionen und Dogmen, die einfach aufgestellt werden, ohne sie richtig zu erklären.
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Es scheint nur so sehr schwer zu erklären. Das Bewußtwerden, wie funktioniert es? Wie erwachen wir aus dem (Winter-)schlaf?

Lieben Grüße
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir fast wünschen, dass noch etwas tiefer gegangen wird.

Gerne.

Ok, ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe.

Ist nicht gerade das das Problem, um das es immer geht: Vorverurteilung?

Ich weiß nicht, inwieweit der Leser wirklich im Vorgang des Verzeihens auch begleitet wird.

Also kannst du es auch nicht beurteilen und wenn du es trotzdem tust, dann ist etwas ver-rückt.

Auch nach den Videos von "The Work" habe ich das Gefühl, dass zwar ein gutes Umdenken ins Positive stattfinden kann, aber das Gegenüber doch mit der Wurzel etwas alleine gelassen wird.

Ist das wahr? Ueberprüfen wir es doch einmal. Auf der Website gibt es eine kostenlose Hotline? Würdest du das als "alleine gelassen" verstehen?

Das kann dann nämlich schon in ein Verdrängen und "sich schön denken" enden.

Ist das wirklich wahr?

Oder ist es nicht vielmehr so, dass das Gegenteil wahr ist?

Schau dir meine Postings an. Da steht, man solle sich mit dem Bösen versöhnen, weil es das Böse nicht gibt. Damit das möglich ist, muss man sich aber das Böse zuerst einmal genau anschauen. Mit "schön denken" ist das nicht zu haben.

Byron Katie tut genau das gleiche. Sie empfiehlt: "Schau genau hin! Bist du ganz sicher, dass dich deine Eltern, dein Partner, dein... nicht lieben?"

Bist du ganz sicher, dass hier jemand empfiehlt, sich die Welt schön zu denken, in dem man das Unschöne verdrängt?

Daher vermisse ich Begriffe wie Meditation. Auch das echte Erkenntnis nicht ohne die Erkenntnis des Göttlichen geschieht, wird mir hier zu wenig drauf eingegangen.

Wenn du es vermisst, dann ist es deine Aufgabe, die Lücke zu füllen - eben weil du es vermisst und nicht jemand anders. Sage uns, was du unter dem Göttlichen verstehst. Ich würde mich freuen, von dir darüber mehr zu erfahren.

Obwohl es vermutlichen auch die Verkaufszahlen negativ beeinflussen würde.

Ist das wahr?

Die Buchreihe "Gespräche mit Gott" hat eine Millionenauflage.

Aber der wahre Meister ist ja nicht der, mit den meisten Schülern, sondern der, der die meisten Meister hervorbringt.

Die wahren Meisten sind jene, die uns den Spiegel vor die Nase halten. Das heisst, es sind unsere Partner, unsere Familie, unsere Nächsten.

Anyway! Ich finde was chiron schreibt schon echt gut, einiges auch sehr gut! Ich drücke die Daumen! Aber ich glaube auch, da geht noch was. Auf das nächste Buch bin ich gespannt!

Dieses Buch schreiben wir doch gerade. Hier und Jetzt!

Liebe Grüsse

chiron
 
wie wäre es denn mit einer Beteiligung an den Tantiemen;)?

So konkret hatte ich das gar nicht gemeint. Es geht ja um den Inhalt und nicht die Form. Das "Buch" ist einfach das, was wir hier schreiben. Jeder übernimmt eine Rolle wie die Figuren in einem Roman. Virtuell eben, wie es dem Zeitgeist entspricht, aber nichtsdestotrotz äusserst echt.

Das Leben ist ja auch nichts anderes als ein Roman, eine Geschichte, mit Gefühlen, Hochs und Tiefs. Und manchmal weiss man plötzlich nicht mehr, bin ich das jetzt oder nur eine Figur, Traum oder Wirklichkeit und was ist Wirklichkeit überhaupt....?

Ob daraus mal das wird, was wir als Buch verstehen - also dieses Ding, das man in die Hand nehmen kann und die Seiten umblättern...?

Finanziell lohnt es sich nur sehr selten. 99 Prozent aller Bücher sind Flops. Bei dem 1 Prozent, wo tatsächlich mehr zurück kommt als die Investitionen, bleibt es immer noch zu wenig um zu leben.

Und wenn dann noch Tantiemen-Forderungen kommen;)...

Reizvoll aber, das gebe ich gerne zu, wäre es schon. Aber ob es meiner Rolle entspricht, dieses Buch zu schreiben, das wir gerade schreiben, weiss ich nicht. Obwohl, entschieden ist es vermutlich schon. Denn auch das Lebensbuch ist längst geschrieben. Das muss so sein, weil Zeit auch nur ein Gefühl ist. Tatsächlich gibt es ja keine Abfolge von Dingen. Zukunft ist nur eine Projektion - aber das wäre dann wohl ein anderes Buch.

Liebe Grüsse

chiron
 
Hallo chiron,



Zitat von Akim Ok, ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe.

chrion schrieb:
Ist nicht gerade das das Problem, um das es immer geht: Vorverurteilung?


Ich schreibe hier doch nur meinen Eindruck in Bezug auf diesen Thread und meine Bedenken. Hast du in irgendeiner Weise das Gefühl von mir be- oder verurteilt zu werden?

Zitat von Akim Ich weiß nicht, inwieweit der Leser wirklich im Vorgang des Verzeihens auch begleitet wird.

chiron schrieb:
Also kannst du es auch nicht beurteilen und wenn du es trotzdem tust, dann ist etwas ver-rückt.

Darum sagte ich ja, ich weiß es nicht. ;) Daher auch die Anmerkung, keine Beurteilung. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Zitat von Akim Auch nach den Videos von "The Work" habe ich das Gefühl, dass zwar ein gutes Umdenken ins Positive stattfinden kann, aber das Gegenüber doch mit der Wurzel etwas alleine gelassen wird.

chiron schrieb:
Ist das wahr? Ueberprüfen wir es doch einmal. Auf der Website gibt es eine kostenlose Hotline? Würdest du das als "alleine gelassen" verstehen?

Ich weiß ja nicht, was die einem da an der Hotline erzählen. Wenn man dort nur wieder mit auf eine "Gedankenreise" genommen wird, dann eigentlich schon, ja. Nochmal, ich spreche hier über einen (ersten) Eindruck, lasse mich gerne eines Besseren belehren! Wenn ich es "belegen" wollte, würde ich recherchieren, aber da habe ich keine Zeit für.

chiron schrieb:
Schau dir meine Postings an. Da steht, man solle sich mit dem Bösen versöhnen, weil es das Böse nicht gibt. Damit das möglich ist, muss man sich aber das Böse zuerst einmal genau anschauen. Mit "schön denken" ist das nicht zu haben.

Ja, wie gesagt, mir gefallen deine Postings ja auch. Aber eben dieser Prozess des Anschauens, kam mir hier etwas zu kurz. Die Ansätze sehe ich durchaus, darum denke ich ja auch, da geht noch was…

chiron schrieb:
Wenn du es vermisst, dann ist es deine Aufgabe, die Lücke zu füllen - eben weil du es vermisst und nicht jemand anders. Sage uns, was du unter dem Göttlichen verstehst. Ich würde mich freuen, von dir darüber mehr zu erfahren.

Ich habe ja versucht mich hier einzubringen. Was ich unter dem Göttlichen verstehe floss da auch mit ein. Das hier expilzit ausführen zu wollen, wäre ein echtes Unterfangen. Und wieso nach Worten suchen, wenn es andere vor mir schon so viel treffender beschrieben haben.

Osho: Meine Botschaft ist die Liebe

chiron schrieb:
Die Buchreihe "Gespräche mit Gott" hat eine Millionenauflage.
Das stimmt schon, aber es ist auch ein Risiko. Es schreckt auch viele ab. Immer wenn du angedeutet hast, dass es kein Selbst gibt, oder von bedingungsloser Liebe gesprochen hast, dachte ich, jetzt geht’s los! Aber es blieb leider bei diesen kurzen Sätzen. Wenn man über soetwas spricht, hat man halt auch schnell mal den "Esoterikerstempel" auf der Stirn.

chiron schrieb:
Die wahren Meisten sind jene, die uns den Spiegel vor die Nase halten. Das heisst, es sind unsere Partner, unsere Familie, unsere Nächsten.

Immerhin haben es die Menschen in den Jahrtausenden nicht geschafft, sich selbst zu erkennen und ihr Bewusstsein zu entwickeln (im Vergleich zum technologischen Fortschritt z.B.). Offenbar können Meister uns dabei helfen, den eigenen Blick in eine sinnvolle Richtung zu lenken. Von alleine scheinen wir nicht, oder nur sehr schwer dahinter zu kommen.

chiron schrieb:
Dieses Buch schreiben wir doch gerade. Hier und Jetzt!

Der Thread ist schon toll!

Liebe Grüsse

akim
 
Oben