Doch kein Weltuntergang 21.12.2012?

Schlimmer darf es nicht kommen, unsere Gesellschaft kollabiert.

Nicht die Gesellschaft kollabiert. Die Türme Satans (der Lüge) sind so hoch, dass sie langsam umfallen ... ;)

Und hierfür bedarf es nicht mal den Flügelschlag eines Schmetterlings. ;)

PS: Satan (die Lüge) kennt sich weder mit Naturgesetzen (und damit den Gesetzen Gottes) aus, noch haben sie ihn jemals interessiert ... :keineahnung:
 
Warscheinlich verstehen das die antichristlichen Schubladendenker erst recht nicht. Auch sehen manche Menschen nicht, das es nur noch die Länder mit christl. Mehrheit sind, in denen noch einigermaßen Frieden und Menschlichkeit zu finden sind.

Christen und ihre Bibel "anzugreifen" ist relativ harmlos, andere Glaubensrichtungen reagieren da schon etwas anders.

LG
Tanja
Wenn man nicht ganz so ignorant wäre, dann würde man erkennen müssen, dass es auch der Kolonialismus und die erbarmungslose Wahrung der eigenen Ressourcen mit ungeheurer Ausbeutung dieser Länder seit mehreren Jahrhunderten durch die Christen ist, die mit zu dem Zustand der Welt geführt haben.

Würde ich in einem der besetzten Länder leben, dann halte ich es für durchaus vorstellbar mich als Selbstmordattentäter dem Besatzer entgegenzustellen. Ich habe sogar grossses Verständnis dafür, dass sie hier auftreten, denn wie viele Selbstmordattentäter müssten sich hier wohl in die Luft sprengen, bis das Mass dessen, was die Christen verbrochen haben, auch nur halbwegs gerecht ausgeglichen wäre?

Und berücksichtigt man den Rückstand in der Entwicklung dieser Länder zu uns, wobei die Machthaber idR. von den USA unterstützte Despoten sind, dann ist es auch verständlich, dass sie eigene Probleme haben. Wir hatten früher auch unzählige Kriege, die französische Revolution, den 1. Weltkrieg, Hitler etc. Ganz ohne dass wir von anderen reichen Ländern ständig ausgeblutet und willkürlich aufgeteilt wurden.

Wie kann man sich dabei als Christ auch noch für was Besseres halten. Unglaublich.:cool:
Gut, dass ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe.
 
Ausnahmsweise kann ich mich dem Beitrag von 'nicht der papa' vollumfänglich anschliessen.

Die Behauptung von TanjaBK stellt für viele nichtchristliche Menschen und Länder eine Beleidigung dar. Als Japaner z.B. würde ich nur den Kopf schütteln über eine solche Aussage.

Gruss - BunnyDog
 
Wuhu,
auch ich schließ mich ndp an, allerdings ersetzte ich "Christ/en" gegen "Römisch-Katholische (Kirche)"...
 
Würde ich in einem der besetzten Länder leben, dann halte ich es für durchaus vorstellbar mich als Selbstmordattentäter dem Besatzer entgegenzustellen. Ich habe sogar grossses Verständnis dafür, dass sie hier auftreten, denn wie viele Selbstmordattentäter müssten sich hier wohl in die Luft sprengen, bis das Mass dessen, was die Christen verbrochen haben, auch nur halbwegs gerecht ausgeglichen wäre?

ui ui ui - jetzt wird auch noch das AT hervorgekramt?

Man kann dies auch Spirale der Gewalt nennen...

Egal wie - ich habe kein Verständnis für jemanden der mir (gleich auf welche Weise) nach meiner Gesundheit oder meinem Leben trachtet! Da bin ich aus einem ganz anderen Holz geschnitzt.

Und wenn dieser "jemand" es auf meine Familie(nangehörige) abgesehen hätte, na, dann würd ich aber meine gute Kinderstube an den Nagel hängen!

Und Du hättest, genau wie einige andere hier auch, Verständnis dafür wenn solche Attentäter Deine Kinder/Angehörigen träfen?

In diesem Sinne wärest Du ein weitaus besserer Christ als ich es von mir denke! Auch wenn Du Dich losgesagt hast - soweit weg von dieser Religion scheinst Du gar nicht zu sein...
 
Wenn man nicht ganz so ignorant wäre, dann würde man erkennen müssen, dass es auch der Kolonialismus und die erbarmungslose Wahrung der eigenen Ressourcen mit ungeheurer Ausbeutung dieser Länder seit mehreren Jahrhunderten durch die Christen ist, die mit zu dem Zustand der Welt geführt haben.

Jo durch Christen, alles klar. Du gibst Dinge von Dir unfassbar!
Das Problem ist, dass bei Euch immer die Kirche (vor allem die röm. Katholische Kirche) für die Christenheit steht. Ich bin kein Freund der Kirche und ich sehe die Missstände genauso wie ihr. Jedoch sind die Christen, die Nachfolger Jesu Christi, von denen die Bibel berichtet, keine Menschen, wie Du sie beschreibst.

Das Du die Bibel nicht gelesen hast und das Du nicht zu "dem Verein" gehörst, brauchst Du nicht betonen, das merkt man anhand Deiner Äusserungen :)

Das, was mir immer wieder auffällt, bei Menschen wie Dir, ist, dass auf irgendwelchen kirchengeschichtlichen Dingen rumgeritten wird, die mit Gott und der Bibel null zu tun haben. Und die Ungläubigen sind die intolerantesten Menschen, die mir je begegnet sind. Christen sollen für alles Verständnis haben und alles tolerieren. Aber noch nicht einmal wird ein Mensch in Ruhe gelassen, der seinen Glauben friedlich vertritt, als Christ.

:wave:
 
Ein Muslim wird im Koran sicher ebensolche Stellen finden, die belegen, daß nur Allah die Wahrheit ist ....

Gruss,
Oregano
 
...
Wie kann man sich dabei als Christ auch noch für was Besseres halten. Unglaublich.:cool:
Gut, dass ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe.

Dein Posting strotzt vor Arroganz, mein Lieber. Niemand hält sich für was besseres, es sei denn Du, der Du auf die doofen, naiven Christen herabblickst.
So war es immer schon, die Christen wurden verleumdet, verfolgt, gefoltert, getötet. Sie haben es über sich ergehen lassen, wie Schafe (die in Deinen Augen blöd sind). Unter den Esoterikern habe ich die arrogantesten Menschen überhaupt kennen gelernt.
 
Ein Muslim wird im Koran sicher ebensolche Stellen finden, die belegen, daß nur Allah die Wahrheit ist ....

Gruss,
Oregano

Natürlich. Und ein Buddha oder Krishna ist für manch anderen Menschen der wahre Gott. Manche Menschen denken sogar, sie sind selbst Gott. Naja, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden :)
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Jeder hat (noch) die Möglichkeit zur Umkehr! Der wahre Gott lässt sicherlich Gnade vor Recht ergehen, bzw. weiß in welcher Verblendung ihr euch befandet!
Ich würde es euch wünschen!

Du hast recht, Gott ist ein Gott der Gnade, er wird auch Dich aufnehmen, wenn Du Buße tust und Dich zu ihm bekehrst :)

So, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. Lukas 15,10

Von welchem Gott redest Du? Wer ist DEIN Gott?
Ich war ja selbst 15 Jahre in der Esoterik unterwegs und kenne mich da ziemlich aus. Wir hatten unsere Meister, Gurus, wir glaubten an eine göttliche Quelle und manche sagten sogar, sie seien selbst Gott. Sie würden sich ihre Realität selbst erschaffen (leider haben sie nur einen Haufen bullshit erschaffen und kein gutes, schönes Leben), sie gehören zu den Betrogenen, denen ich auch lange Zeit angehörte. Ich fühlte mich den doofen Christen so überlegen... naja, lange Rede kurzer Sinn. Gott hat mir in seiner Gnade vergeben und mich aus dem Sumpf heraus gezogen. Das wünsche ich Dir und jedem Jesus-Gegner auch. Denn wenn es einem wirklich dreckig geht, besinnt sich so mancher auf die wesentlichen Dinge und es war großartig für mich zu erkennen, dass es Gott wirklich gibt.

:wave:
 
Schon interessant zu sehen, dass der Thread sich nur noch um Glauben - insbesondere scheinbar dem einzig echten und wahren! ;) - dreht.

Das ganze hat bei einigen hier aus meiner Sicht die Grenzen des Fanatismus weit überschritten.
Und Fanatismus ist immer gefährlich, egal welcher politischen Farbe oder welchem Glauben er "dient".
 
Ich habe auch noch ein wenig Senf dazu:

Der Maya-Kalender ist evtl. falsch berechnet. Laut einer anderen Berechnungsgrundlage findet "der Sprung" erst ca. 2220 statt
(Kopp-Verlag, Text):
2012

Steht der Yellowstone-Supervulkan kurz vor dem Ausbruch?
(Kopp-Verlag, Text von heute):

Steht der Yellowstone-Supervulkan kurz vor dem Ausbruch? - Kopp-Verlag


Raumstation Atlantis - Dieter Bremer, auch zu Sintflut und gefallenen Engeln usw. eine andere Theorie, finde ich interessant
(Interview Alpenparlament):

Raumstation Atlantis?

Das Spiel ist aus. Wir müssen neu starten - Michael Mross, über das, was im Konkreten bald auf uns zukommen könnte
(Interview Alpenparlament):

Das Spiel ist aus. Wir müssen neu starten!

Im Alpenparlament gibt es übrigens unter "Playlist" noch viele andere interessante Interviews!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon interessant zu sehen, dass der Thread sich nur noch um Glauben - insbesondere scheinbar dem einzig echten und wahren! ;) - dreht.

Das ganze hat bei einigen hier aus meiner Sicht die Grenzen des Fanatismus weit überschritten.
Und Fanatismus ist immer gefährlich, egal welcher politischen Farbe oder welchem Glauben er "dient".
Gut erkannt.:D

Ich werde es wohl in diesem Leben niemals verstehen, wie lange mich selbst die Kritik an der katholischen Kirche und das Befassen mit diversen anderen Glaubenskonzepten davon abgehalten hat zu erkennen, dass sich alles nur auf den Gott eines primitiven Wüstenvolks, die römische Besatzung von Israel ab 37 v.Chr. mit kurzer Unterbrechung bis 638 n.Chr (wobei Jerusalem 135 n. Chr. sogar römische Militärkolonie und für Juden verboten war) und den Ehrgeiz von Kaiser Konstantin die römischen Provinzen über einen gemeinsamen Glauben zu vereinen, reduziert.

Nach einer Zeit mit sehr vielen unterschiedlichen Glaubensrichtungen legalisierte der römische Kaiser Konstantin dann 313 n.Chr. das Christentum. Nicht etwa, weil er daran glaubte. Wie auch. Er gebrauchte die neue Religion viel mehr ganz gezielt als effektives Mittel sich seiner Feinde zu entledigen, sogar seinen Freunden drohte als Treuetest die Todesstrafe wenn sie sich nicht zum neuen Glauben bekannten, und um damit seine politische Macht auszubauen.
Die Einführung des Christentums sollte Rom mit all den eroberten Völkern und Provinzen eine einheitliche Identität geben.
Vordergründig machte er sie zu Christen, um ihre Seelen zu retten, aber diese neue Religion sollte es ihm ermöglichen, sie vollends zu erobern.

Bei den Juden hatte er damit aber keinen Erfolg, denn nach den jüdischen Geschichtsbüchern war Jesus Sohn eines römischen Besatzers und einer jüdischen Hure und wurde als Ketzer gesteinigt.

Ob Konstantin sich nicht vor Lachen kräftig schütteln würde, wenn er wüsste, dass der von den Römern und ihm kultivierte neue Glauben nahezu 1700 Jahre später noch Millionen glühender Anhänger hat?:D

Deshalb AO ist das
Wuhu,
auch ich schließ mich ndp an, allerdings ersetzte ich "Christ/en" gegen "Römisch-Katholische (Kirche)"...
mMn. der typische Denkfehler, dem wir unterliegen, die wir schon in diesen Glauben hineingeboren werden und über die geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge eigentlich gar nichts lernen.
Denn es gäbe weder die Bibel noch diesen Glauben ohne die Römer und die katholische Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Deshalb AO ist das [...] mMn. der typische Denkfehler, dem wir unterliegen, die wir schon in diesen Glauben hineingeboren werden und über die geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge eigentlich gar nichts lernen.
Denn es gäbe weder die Bibel noch diesen Glauben ohne die Römer und die katholische Kirche.
so hat halt jede/r eine Meinung :)

Ich wurde zwar (teilweise) "römisch-katholisch" "erzogen" (zumindest wurde dies versucht ;)), den "(ur-[!]) christlichen" - sprich jenen jesuesken - Grundgedanken habe ich auch ziemlich rasch erkannt (und musste feststellen, dass diese "goldenen Regeln sich in jeder Religion wiederfinden; Ein "herzenstreuer" Mensch ohnehin danach lebt, auch ohne "Glaubensbekenntnis" :cool:) - gleichzeitig diese pervertierte Zelebrierung der "hineingebornen" Institution...

Aber, das Gött sei dank, lebe ich in einem Land, wo der Islam schon zu Kaisers Zeiten eine staatlich anerkannte Religionsggesellschaft wurde :D; Zu welcher sich übrigens auch mein Mann zählt; Und die Einblicke, die ich dadurch bekam, lassen mich manchesmal schmunzeln; Denn der Islam sei quasi das "bessere" Christentum, usw usf... Diskutieren? Gerne! Streiten? Über andre Dinge, das Leben ist hart genug... :rolleyes:

Ach ja, jüdische Ahnen hab ich auch noch vorzuweisen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar grossses Verständnis dafür, dass sie hier auftreten, denn wie viele Selbstmordattentäter müssten sich hier wohl in die Luft sprengen, bis das Mass dessen, was die Christen verbrochen haben, auch nur halbwegs gerecht ausgeglichen wäre?

Gut, dass ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe.



. . . hab hier wirklich nur kurz reingelesen . . .

Bist Du sicher, dass einer 'Deiner' Selbstmord-Attentäter Dich vorher höchstpersönlich nach der 'Vereinsmitgliedschaft' fragen wird?



Gerd
 
Hallöchen, nach längerer Zeit in diesem Beitrag...

Möchte hier ein Interview-Video einstellen vom Alpenparlament (unten).

Dazu ist zu sagen, daß der Interview-Partner Johannes Holey und seine Theorien umstritten sind. Ich selbst kann nicht endgültig beurteilen, an was etwas dran ist, an was nicht.
Er gehört anscheinend zu der Kaste derer, die an die "aufgestiegenen Meister" glauben, ist ja auch in Ordnung. Mein Bereich ist es nicht.

Dennoch finde ich einiges aus diesem Interview interessant. J. Holey geht dabei allerdings nicht vom Maya-Kalender aus, sondern von einer Schwingungsveränderung.
Ob dies stimmt, kann ich auch nicht beurteilen. Wär natürlich klasse, wenn das richtig ist, was er erzählt.

Ich habe allerdings arge Bedenken - auch WENN es stimmen sollte -, ob nicht die Mobilfunkstrahlung, die die Menschen aus dem Alphazustand und aus weiteren entspannten Zuständen chronisch hinauswirft sozusagen, ein solches Geschehen oder eine solche Hoffnung ohnehin zunichte macht.
Hmpf...... :rolleyes:


Michael Vogt im Gespräch mit Johannes Holey über den Aufbruch in eine neue Zeit.

Der Aufstieg der Menschheit bis 2012
Der Aufstieg der Menschheit bis 2012

Vielleicht mag jemand etwas dazu schreiben?

Viele Grüße und good night :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... Vielleicht mag jemand etwas dazu schreiben?
tja, daran "glauben" oder nicht ;)

Ich zitier mal den Text unterhalb des Videos (warum, dann unterhalb):
Michael Vogt im Gespräch mit Johannes Holey über den Aufbruch in eine Neue Zeit.
Unser geniales Wunderwerk Gehirn ist gespalten und greift daher gegensätzlich in unser Leben mit seinem Alltag ein – das ist der Normalzustand. Es ist dabei nur selten in gemeinsamer Harmonie wie z.B. beim Gebet, in der Meditation, im Wald, bei klassischer Musik, im Urlaub. Die dabei erlebte und meßbare Schwingung nennt man den Alpha-Zustand. Kinder leben darin oft bis zu ihrem 7. Lebensjahr.

Andererseits wird nachweislich das Erdmagnetfels immer schwächer und dafür kann die irdische Schumann-Resonanzfrequenz zunehmen. Man nannte sie mit ihrer 7,83-Hertz-Schwingung die Erdkonstante. Man merkt jedoch inzwischen, daß sie eben nicht konstant ist und bereits mit 10 bis 11 Hertz viel höher schwingt. Erstaunlicherweise ist genau das der oben erwähnte harmonische Alpha-Zustand in unserem Gehirn – und das weltweit.

Was bedeutet das praktisch? Etwas Sensationelles und Unerwartetes! Es erfolgt quasi eine automatische Harmonisierung unseres Unterbewußtseins.

Unsere linke Gehirnhälfte (lat. ratio) mit ihrem Verstandesdenken und ihrem Ego schwächelt, wogegen unsere rechte Gehirnhälfte (lat. emotio) mit ihren Intuitionen und ihrem vorherrschenden Du/wir immer freier wird – und unser innerer Frieden somit auf dem Vormarsch ist. Ärzte sprechen von zunehmender Orientierungslosigkeit, bisher mächtige Fundamente unserer Gesellschaft beginnen zu bröseln und wir können jetzt die Ursache vieler unerwarteter Veränderungen und Demaskierungen er-«klären» – es entsteht immer mehr Klarheit.
Hier stellen sich völlig neue Fragen:


  • Wird das zu einem neuen Gruppenbewußtsein werden?
  • Wird das die angekündigte Zeitenwende bis 2012?
  • Entsteht so ein Paradies bis 2015?
  • Ist jetzt die Zeit reif für das amerikanische NESARA?
  • Ist es dabei das Erwachen einer neuen Weiblichkeit (Yin), auch in uns Männern?
  • Ist das die neue Arche Noah, die unsere Menschheit rettet?
  • Werden jetzt alte Ideale und Visionen real?
  • Und: Wie weit ist jeder von uns dabei persönlich beteiligt?
Weitere Informationen: johannes-holey.de
Vor einiger Zeit entdeckte ich dieses bewegende Video-Dokument einer Gehirforscherin, die eine Gehirnblutung überstand:
Jill Bolte Taylor's stroke of insight | Video on TED.com (man kann unterhalb des englishen Videos auf "German" stellen und dann gibt es deutsche Untertitel. Ein Transscript von dieser Seite:
Ich wuchs damit auf, das Gehirn zu studieren, denn ich habe einen Bruder, der mit der Gehirnleistungsstörung Schizophrenie diagnostiziert wurde. Und als Schwester und später als Wissenschaftlerin, wollte ich verstehen, wie es möglich ist, dass ich meine Träume mit meiner Realität verbinden kann und meine Träume wahr werden lassen kann. Was hat es mit dem Gehirn meines Bruders und seiner Schizophrenie auf sich, dass er seine Träume nicht mit einer allgemeinen und geteilten Realität verbinden kann und sie stattdessen zu Wahnvorstellungen werden?
Aus diesem Grund widmete ich meine Karriere der Erforschung schwerer Geisteskrankheiten. Und ich zog von meinem Heimatstaat Indiana nach Boston, wo ich im arbeitete. Im Labor stellten wir uns die Frage: "Welche biologischen Unterschiede bestehen zwischen den Gehirnen von Personen, die als normal gesteuert diagnostiziert werden und den Gehirnen von Personen, die mit Schizophrenie, schizoaffektiver oder manisch-depressiver Störung diagnostiziert
werden? Im Wesentlichen entschlüsselten wir die Mikrotechnik des Gehirns. Welche Zellen kommunizieren miteinander, mit welchen chemischen Stoffen und mit welchen Mengen dieser chemischen Stoffe? Das gab meinem Leben eine große Bedeutung, denn tagsüber widmete ich mich dieser Forschung. Abends und an den Wochenenden war ich als Fürsprecherin für die NAMI, die National Alliance on Mental Illness unterwegs. Aber am Morgen des 10. Dezember 1996 wachte ich auf und stellte fest, dass ich selbst eine Hirnleistungsstörung hatte. Ein Blutgefäß in der linken Seite meines Gehirns war geplatzt. Und innerhalb von vier Stunden konnte ich beobachten, wie mein Gehirn allmählich die Fähigkeit verlor, alle Informationen zu verarbeiten. Am Morgen der Blutung konnte ich weder gehen, noch sprechen, schreiben oder mich an irgendetwas in meinem Leben erinnern. Ich wurde im Wesentlichen zu einem Säugling in
Gestalt einer Frau. Falls Sie jemals ein menschliches Gehirn gesehen haben, ist es offensichtlich, dass die beiden Hemisphären vollständig voneinander getrennt sind. Und ich habe ein echtes menschliches Gehirn für Sie mitgebracht. Also dies ist ein echtes menschliches Gehirn.
Das ist die Vorderseite des Gehirns, die Hinterseite des Gehirns mit dem Rückenmark, das nach unten hängt und in meinem Kopf wäre es in dieser Position. Wenn Sie sich das Gehirn ansehen, ist klar zu erkennen, dass die zerebralen Kortizes vollständig voneinander getrennt sind. Für diejenigen unter Ihnen, die sich mit Computern auskennen, unsere rechte Hemisphäre funktioniert wie ein paralleler Prozessor, während unsere linke Hemisphäre wie ein serieller Prozessor funktioniert. Die zwei Hemisphären kommunizieren untereinander durch den Corpus Callosum, der aus ungefähr 300 Millionen Axonen besteht. Aber ansonsten sind die zwei Hemisphären komplett getrennt. Da sie Informationen unterschiedlich verarbeiten, denkt jede Hemisphäre über verschiedene Dinge nach, sie kümmern sich um unterschiedliche Dinge und ich wage es zu sagen, sie haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.
Entschuldigen Sie mich. Vielen Dank. Es war mir ein Vergnügen. (Assistent: Ja,
in der Tat.) Unsere rechte Hemisphäre beschäftigt sich ganz mit dem gegenwärtigen Moment. Es dreht sich alles um das "hier und jetzt". Unsere rechte Hemisphäre denkt in Bildern und lernt kinästhetisch durch die Bewegung unserer Körper. Informationen in Form von Energie strömen gleichzeitig durch all unsere Sinnessysteme herein und explodieren dann in dieser enormen Collage aus dem, wie der gegenwärtige Moment aussieht, wie dieser gegenwärtige Moment riecht und schmeckt, wie er sich anfühlt und wie er klingt. Ich bin ein energetisches Wesen, das mit der Energie um mich herum durch das Bewusstsein meiner rechten Hemisphäre verbunden ist. Wir sind energetische Wesen, die als menschliche Familie durch das Bewusstsein unserer rechten Hemisphären miteinander verbunden sind. Und hier, genau jetzt, sind wir Brüder und Schwestern auf dieser Welt, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und in diesem Moment sind wir perfekt, vollkommen und schön.
Meine linke Hemisphäre - unsere linke Hemisphäre - ist ein ganz anderer Ort. Unsere linke Hemisphäre denkt linear und methodisch. In unserer linken Hemisphäre dreht sich alles um die Vergangenheit und die Zukunft. Unsere linke Hemisphäre ist so gestaltet, sich diese enorme Collage des gegenwärtigen Moments vorzunehmen und anzufangen, Details über Details über diese Details auszusortieren. Sie kategorisiert und organisiert all diese Informationen und assoziiert sie mit allem, was wir jemals in der Vergangenheit gelernt haben und projiziert alle unsere Möglichkeiten auf die Zukunft. Und unsere linke Hemisphäre denkt in Sprache. Es ist das dauernde Gehirngeplapper, das mich und meine interne Welt mit meiner externen Welt verbindet. Es ist diese kleine Stimme, die mir sagt: "Hey, du musst daran denken auf dem Heimweg Bananen zu kaufen. Ich brauche sie morgen."
Es ist diese kalkulierende Intelligenz, die mich daran erinnert, wann ich meine Wäsche zu waschen habe. Aber am wichtigsten ist es vielleicht, dass mir diese kleine Stimme sagt: "Ich bin. Ich bin." Und sobald mir meine linke Hemisphäre sagt "Ich bin", werde ich getrennt. Ich werde ein einzelnes Individuum, getrennt von dem Energiefluss um mich herum und getrennt von Ihnen. Und das war der Teil meines Gehirns, den ich am Morgen meines Schlaganfalls verlor.
Am Morgen des Schlaganfalls wachte ich mit einem pochenden Schmerz hinter meinem linken Auge auf. Und es war diese Art von Schmerz, ein brennender Schmerz, den man hat, wenn man in ein Eis beißt. Und er nahm mich gefangen - und ließ mich wieder los. Und nahm mich wieder gefangen - und ließ mich wieder los. Und es war für mich sehr ungewöhnlich überhaupt irgendeinen Schmerz zu erleben, also dachte ich, OK, ich beginne mit meiner normalen Routine.
Ich stand auf und sprang auf meinen Cardiogleiter, ein Ganzkörper-Trainingsgerät. Und ich trainierte auf diesem Ding und realisierte, dass meine Hände wie primitive Klauen aussahen, die den Griff umklammerten. Und ich dachte: "Das ist merkwürdig." Ich sah an meinem Körper herab und dachte: Mensch, du siehst komisch aus." Und es war, als ob sich mein Bewusstsein von meiner normalen Wahrnehmung der Realität entfernt hatte, in der ich die Person auf dem Trainingsgerät bin und diese Erfahrung mache, hin zu einem esoterischen Ort, von dem aus ich mich selbst sehe, wie ich diese Erfahrung mache.
Und es war alles sehr merkwürdig und meine Kopfschmerzen wurden immer schlimmer. Also verließ ich das Gerät und durchquerte mein Wohnzimmer und merkte, dass sich in meinen Körper alles stark verlangsamt hatte. Und jeder Schritt war sehr schwer und sehr bewusst. Mein Gang war schwerfällig und es gab diese Beschränkung in meiner Wahrnehmung, so dass ich mich ausschließlich auf die inneren Systeme konzentrierte. Und als ich in meinem Bad stand und in die Dusche gehen wollte, konnte ich sogar den Dialog in meinem Körper hören. Ich hörte die kleine Stimme sagen: "OK, Muskeln, ihr müsst euch zusammenziehen. Muskeln, ihr sollt euch entspannen."
Und dann verlor ich mein Gleichgewicht und lehnte mich gegen die Wand. Und ich schaute auf meinen Arm herunter und bemerkte, dass ich die Grenzen meines Körpers nicht mehr bestimmen konnte. Ich konnte nicht bestimmen, wo ich anfing und wo ich endete, denn die Atome und Moleküle meines Arms vermischten sich mit den Atomen und Molekülen der Wand. Das Einzige, was ich erkennen konnte, war diese Energie - Energie.
Und ich fragte mich: "Was fehlt dir? Was ist los?" Und in diesem Moment wurde mein Gehirngeplapper, das Gehirngeplapper meiner linken Hemisphäre, ganz still. Als ob jemand eine Fernbedienung genommen und auf stumm geschaltet hätte. Eine absolute Stille. Und zuerst war ich darüber erschrocken, mich innerhalb eines stillen Geistes wiederzufinden. Aber dann war ich sofort gefangen von der Intensität der Energie um mich herum. Und da ich nicht länger die Grenzen meines Körpers bestimmen konnte, fühlte ich mich gewaltig und raumfüllend. Ich fühlte mich eins mit all der Energie und es war wunderbar dort.
Dann plötzlich schaltete sich meine linke Hemisphäre wieder ein und sagte zu mir: „Hey! Wir haben ein Problem! Wir haben ein Problem! Wir müssen Hilfe holen.“ Und ich sagte: "Ahh! Ich habe ein Problem. Ich habe ein Problem." Es war wie, "OK. OK. Ich habe ein Problem."
Aber dann verließ mich sofort wieder mein Bewusstsein - und ich nenne diesen Platz liebevoll La-La-Land. Es war wunderschön dort. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie von Ihrem Gehirngeplapper, das Sie mit der Außenwelt verbindet, völlig getrennt wären.
Also war ich hier an diesem Ort und meine Arbeit und jeglicher Stress in Bezug auf meine Arbeit war weg. Und ich fühlte mich leichter in meinem Körper. Und stellen Sie sich vor: alle Beziehungen zu der Außenwelt und alle Stressfaktoren in Bezug auf diese waren weg. Und ich hatte dieses Gefühl des Friedens. Und stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlen würde, 37 Jahre emotionaler Belastungen zu verlieren! (Gelächter) Oh, ich war euphorisch. Euphorie. Es war wunderbar.
Und dann schaltete sich meine linke Hemisphäre wieder ein und sagte: "Hallo! Du must aufpassen. Wir müssen Hilfe holen." Und ich dachte: "Ich muss Hilfe holen. Ich muss mich konzentrieren." Also stieg ich aus der Dusche und zog mich automatisch an und ging in meinem Appartment umher. Und ich dachte: "Ich muss zur Arbeit gehen. Ich muss zur Arbeit gehen. Kann ich Auto fahren? Kann ich Auto fahren?"
Und in diesem Moment war mein rechter Arm vollständig gelähmt. Dann erkannte ich: "Du meine Güte! Ich habe einen Schlaganfall! Ich habe einen Schlaganfall!"
Und als Nächstes sagte mir mein Gehirn: "Super! Das ist so cool." (Gelächter) "Das ist so cool! Wie viele Hirnwissenschaftler haben die Gelegenheit, ihr eigenes Gehirn von innen zu erforschen?“ (Gelächter)
Und dann dachte ich: "Aber ich bin eine vielbeschäftige Frau!" (Gelächter) "Ich habe keine Zeit für einen Schlaganfall!"
Dann sagte ich mir: "OK, ich kann den Schlaganfall nicht aufhalten, also werde ich das für ein oder zwei Wochen mitmachen und dann zu meiner Routine zurückkehren. OK. Ich muss also Hilfe holen. Ich muss mich bei meiner Arbeitsstelle melden." Ich konnte mich nicht an die Nummer meiner Arbeitsstelle erinnern, aber ich erinnerte mich daran, dass ich in meinem Büro eine Visitenkarte hatte, auf der meine Nummer stand. Also ging ich in mein Büro und nahm einen acht Zentimeter hohen Stapel Visitenkarten heraus. Und ich schaute auf die obere Karte und obwohl ich vor meinem inneren Auge eindeutig meine Visitenkarte sah, konnte ich nicht sagen, ob dies meine Karte war, denn alles, was ich sehen konnte, waren Pixel. Und die Pixel der Wörter waren mit den Pixeln des Hintergrunds und den Pixeln der Symbole vermischt, daher konnte ich es einfach nicht sagen. Und dann wartete ich auf etwas, das ich als eine Welle der Klarheit bezeichnen würde. Und in diesem Moment konnte ich wieder zur normalen Realität zurückkehren und sagen, das ist nicht die Karte...das ist nicht die Karte...das ist nicht die Karte. Ich brauchte 45 Minuten, um zwei Zentimeter in dem Stapel von Karten weiterzukommen. In der Zwischenzeit von 45 Minuten verstärkte sich die Blutung in meiner linken Hemisphäre. Ich konnte keine Nummern verstehen. Ich konnte kein Telefon verstehen, aber es war der einzige Plan, den ich hatte. Also nahm ich die Telefontastatur und legte sie hier hin. Ich nahm die Visitenkarte und legte sie da hin und ich verglich die Form der Schnörkel auf der Karte mit der Form der Schnörkel auf der Telefontastatur. Aber dann fiel ich wieder in das La-La-Land zurück und als ich zurückkam, konnte ich mich nicht daran erinnern, ob ich diese Nummern bereits gewählt hatte. Also benutzte ich meinen gelähmten Arm wie einen Stumpf und bedeckte damit die Nummern während ich weitermachte und wählte, so dass ich, wenn ich zurück zur normalen Realität kommen würde, in der Lage wäre zu sagen: "Ja, ich habe diese
Nummer bereits gewählt." Schließlich hatte ich die ganze Nummer gewählt und ich lausche in das Telefon und mein Kollege nimmt den Hörer ab und er sagt zu mir: "Woo woo woo woo." (Gelächter) Und ich dachte mir: "Du meine Güte, er hört sich wie ein Golden Retriever an!"
Also sagte ich zu ihm - völlig klar in meinem Bewusstsein, ich sagte zu ihm: "Hier ist Jill! Ich brauche Hilfe!" Aber meine Stimme gab nur von sich: "Woo woo woo woo woo." Ich dachte: "Du meine Güte, ich höre mich wie ein Golden Retriever an." Also konnte ich nicht wissen, dass ich nicht sprechen oder etwas verstehen konnte, bis ich es versuchte. Aber er erkannte, dass ich Hilfe brauchte und holte Hilfe.
Etwas später fuhr ich in einem Krankenwagen von einem Krankenhaus durch Bosten zum [Massachusetts] General Hospital. Und ich kringelte mich zu einem fötalen Ball zusammen. Und wie ein Ballon, dem der letzte Rest Luft gerade entschwindet, fühlte ich, wie sich meine Energie erhob und sich meine Seele ergab.
Und in diesem Moment wusste ich, dass ich nicht mehr länger der Choreograph meines Lebens war. Und entweder retten die Ärzte meinen Körper und geben mir eine zweite Chance zu leben oder dies war vermutlich mein Augenblick des Übergangs.
Als ich später an diesem Nachmittag erwachte, war ich schockiert zu entdecken, dass ich noch am Leben war. Als ich fühlte, wie sich meine Seele ergab, verabschiedete ich mich von meinem Leben. Und mein Geist hing nun zwischen zwei sehr gegensätzlichen Ebenen der Realität. Stimulation, die durch meine Sinnessysteme kam, fühlte sich wie reiner Schmerz an. Licht verbrannte mein Gehirn wie ein Feuer, und Klänge waren so laut und chaotisch, dass ich keine Stimme aus dem Hintergrundgeräusch heraushören konnte, und ich wollte nur flüchten. Da ich die Position meines Körpers im Raum nicht bestimmen konnte, fühlte ich mich gewaltig und raumfüllend, wie ein Geist, der gerade aus seiner Flasche befreit worden ist. Und meine Seele erhob sich, frei wie ein großer Wal, der durch ein Meer stiller Euphorie gleitet. Nirvana. Ich habe Nirvana gefunden. Ich erinnere mich daran gedacht zu haben, dass es unmöglich ist, jemals wieder diese Größe meines Selbst zurück in diesen kleinen zerbrechlichen Körper zu
quetschen. Aber ich erkannte: „Aber ich lebe noch! Ich lebe noch und ich habe Nirvana gefunden. Und wenn ich Nirvana gefunden habe und ich lebe noch, dann kann jeder, der am Leben ist, Nirvana finden.“ Ich stellte mir eine Welt voller wunderbarer, friedlicher, anteilnehmender, liebender Menschen vor, die wussten, dass sie jederzeit in diesen Raum kommen können. Und dass sie willentlich wählen könnten, auf die rechte Seite ihrer linken Hemisphären zu treten und diesen Frieden zu finden. Und dann erkannte ich, was für ein ungeheures Geschenk diese Erfahrung sein könnte, was für eine wichtige Einsicht es sein könnte in die Art und Weise, wie wir unser Leben leben. Und es motivierte mich, gesund zu werden.
Zweieinhalb Wochen nach der Blutung griffen die Chirurgen ein und entfernten einen Blutklumpen in der Größe eines Golfballs, der auf meine Sprachzentren drückte. Hier bin ich mit meiner Mama, die ein wahrer Engel in meinen Leben ist. Ich brauchte acht Jahre, um gänzlich
zu genesen. Wer also sind wir? Wir sind die Lebenskraft des Universums mit einer manuellen Befähigung und zwei kognitiven Dimensionen. Und wir haben die Macht zu entscheiden, Augenblick für Augenblick, wer und wie wir in der Welt sein wollen. Hier und jetzt kann ich in das Bewusstsein meiner rechten Hemisphäre treten, wo wir sind. Ich bin die Lebenskraft des Universums. Ich bin die Lebenskraft der 50 Billionen schönen molekularen Genies, die meine Form erzeugen, die eins sind mit allem Existierenden. Oder ich kann mich entscheiden, in das Bewusstsein meiner linken Hemisphäre zu treten, wo ich ein einzelnes Individuum werde, ein Festkörper, getrennt von dem Fluss, getrennt von Ihnen. Ich bin Dr. Jill Bolte Taylor, Intellektuelle, Neuroanatomin. Das sind die „wir“ in mir. Was würden Sie wählen? Was wählen Sie? Und wann? Ich glaube, dass je mehr Zeit wir damit verbringen, die tiefen inneren Friedenskreisläufe unserer rechten Hemisphären zu durchlaufen, desto mehr Frieden werden wir in die Welt schicken und desto friedvoller wird unsere Erde sein.
Und ich dachte, das ist eine Idee, die es wert ist, verbreitet zu werden.
 
. Was würden Sie wählen? Was wählen Sie? Und wann? Ich glaube, dass je mehr Zeit wir damit verbringen, die tiefen inneren Friedenskreisläufe unserer rechten Hemisphären zu durchlaufen, desto mehr Frieden werden wir in die Welt schicken und desto friedvoller wird unsere Erde sein.
Und ich dachte, das ist eine Idee, die es wert ist, verbreitet zu werden.

Aufbruch ins Goldene Zeitalter
 
Oben