Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw

Themenstarter
Beitritt
20.02.08
Beiträge
24
Hallo,

da ich vor ein Paar Tagen nun auch endlich die Diagnose Histamin-Intoleranz bekam und deshalb gleich nach einem Forum suchte, wo ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann, bin ich sehr froh dieses tolle Forum hier gefunden zu haben.
Und jetzt will ich mich mal Vorstellen:

Ich bin 17 Jahre alt und habe neben der Histamin-Intoleranz noch eine chronische Polyarthritis, Fibromyalgie und jede Menge mehr,……

Wegen dem Rheuma muss ich viel Therapie machen, jede Menge Medikamente nehmen und habe sehr starke Schmerzen.

Ich hatte früher schon öfters Hautausschläge, Juckreiz usw. und hatte auch starke Neurodermitis die sich im Laufe der Jahre aber zum Glück viel besserte. Seit Dezember viel es mir jedoch leider vermehrt auf, dass ich bei sehr vielen Nahrungsmitteln immer nach dem Essen viele rote Flecken, Juckreiz und ein Hitzegefühl bekam. Meine Mutter vermutete dann dass es was mit Histamin zu tun hat. Anfangs konnte ich noch fast alles essen doch mittlerweile muss ich sehr gut aufpassen was ich esse, denn ich bekam auch schon einen starken Allergieschock als ich bei meinem letzten stationären KH Aufenthalt eine Gemüsesuppe aß. Das ging so weit dass ich keine Luft mehr bekam und deshalb gleich Adrenalin von den Ärzten gespritzt bekam.
Zu Hause nehme ich jetzt immer sobald ich mehr Rötung und Juckreiz bekomme durch ein Essen eine Allergietablette.

Weil ich mich noch nicht so gut mit der ganzen Sache dieser „Histamin-Intoleranz“ auskenne hab ich auch ein paar Fragen.

Gibt es Medikamente die ich nehmen kann, damit ich auch mal Sachen essen kann wo Histamin drin ist, und die es verhindern gleich eine Allergische Reaktion zu bekommen?
Und kann diese Intoleranz auch wieder weggehen? Oder bleibt die immer da?
Gibt es irgendwo ausführliche Listen wo die Nahrungsmitteln mit der dazugehörigen Menge Histamin beschrieben stehen?
Hilft euch ein bestimmtes Antihistaminikum besser als ein Anderes?
Was soll ich eigentlich am besten machen, wenn es mir zu Hause passiert dass ich weil ich was „falsches“ gegessen habe wieder einen Allergieschock bekomme und eventuell auch wieder schlecht bis keine Luft bekomme? Muss man dann den Arzt anrufen oder gibt es irgendwelche Notfallsmedikamente die ich vom Arzt bekomme und im Notfall selber nehmen kann?

So, das wars mal fürs Erste. Tut mir leid , dass es so lang geworden ist.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Antworten freuen.

Liebe Grüße
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Hallo kissi,
willkommen im Forum :)!
Danke für Deinen Bericht. War doch nicht so schlimm, oder ;)?

Ich finde, Du bist ganz schön geplagt für Dein Alter, und ich bedaure Dich :mad:.

Gut, daß nun wenigstens klar ist, daß Du mit Histamin aufpassen musst; das müßte ja schon einiges bringen. Auch wenn wahrscheinlich noch Allergien dazu kommen? Denn HI und Allergien sind nicht das gleiche; insofern kann es ein Trugschluß sein, daß wenn man histaminhaltige Lebensmittel meidet, nun alle anderen Lebensmittel verträglich sind. Machen die bei Deinem Allergologen denn auch Allergietests, mit Pricken und Blutuntersuchung auf Antikörper?

Übrigens finden sich in diesem Forum auch sehr viele Infos zu allen Intoleranzen: LIbase.de - Forum: Pellind bzw DAOpure Dosierung nach Gewicht ?Wieviel nehmt Ihr?

Es gibt ein Nahrungsergänzungsmittel, in dem DAO (baut Histamin ab) drin ist:
DAOSiN

NEU: DAOSiN
30 Kps. nur 27,90 EUR
Einfach alles essen & genießen bei Lebensmittelunverträglichkeit durch Histamin-Intoleranz
DAOSiN dient der diätetischen Behandlung von Lebensmittelunverträglichkeit durch Histamin-Intoleranz. DAOSiN unterstützt auf natürliche Weise die Verarbeitung des durch Lebensmittel aufgenommenen Histamins. DAOSiN ist das inhaltsgleiche Nachfolgeprodukt von Pellind. [sagt der Hersteller (Uta)]
DAOSiN

Manchen mit HI hilft DAOSIN sehr gut, anderen nicht. Da es nicht ganz billig ist, könnte es Dir Dein Allergologe vielleicht verschreiben? Ich weiß nicht, wie das in Ö. gehandhabt wird.

Eine Liste der wichtigen Lebensmittel - aber auch Medikamente, die gefährlich sind bei HI - findest Du im Forums-Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/
Es wäre meiner Meinung nach wichtig, daß Du die Medikamente, die Du nimmst, einmal anhand dieser Liste anschaust.

Soviel ich weiß, ist u.a. Aerius ein Antihistamin, das auch bei HI hilft. Aber wahrscheinlich muss das jeder selbst herausfinden, weil jeder Mensch verschieden ist.

Von Dr. Jarisch gibt es DAS Buch zur Histaminintoleranz:
Bücher von Amazon
ISBN: 3131053828


Und es gibt auch Kochbücher zur HI:
Amazon.de: jarisch

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Hallo Uta,

danke für deine schnelle Antwort.
Nein, war nicht schlimm:rolleyes:.

Also ich war gestern wieder beim Allergologen, wieder Blutabnahe(Dao,...) und den Befund bekomm ich zugeschickt, dann muss ich nächsten Termin ausmachen, wo ich glaub ich als nächstes Pollen austesten muss. Aber so genau weiß ich das noch nicht, Arzt schreib dann zum Blutbefund was als nächstes getan werden soll.

Danke für die tollen Links!

Wegen dem Daosin muss ich mich erst erkundign, wie ich das bei uns am besten bekomme.

Ja, bei den Medikamenten die ich nehme muss ich beim Novalgin halt aufpassen. Da ich es aber meißtens eh in der Nacht nheme und danach nichts esse, ist die NW nicht so stark.

Das Buch vom Jarisch werd ich mir eventuell nächste oder übernächste Woche mal in der Buchhandlung besorgen:).

Danke nochmals und ein schönes Wochenende

kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo,
seit einer woche habe ich ganz schlimme bauchschmerzen,
und sie werden einfach nicht besser. es tut am bauchnabel weh und links
daneben. ich war schon im Kh. die haben ultraschall gemacht und blut
abgenommen, aber dabei kam nichts heraus. sie haben mich wieder
heimgeschickt. aber es tut immer noch sehr weh. was kann das nur sein?

ich nehme ja ziemlich viele medikamente, weil ich so viele
schmerzen habe mit meiner fibromyalgie, der chronischen cp und den vielen anderen sachen,..die medikamente sind:
5mg cortison, 200mg celebrex, 20mg pantoloc, 500mg mexalen, dann zu mittag seractil 300mg, am nami ein mexalen 500mg, und abends ein celebrex 100mg und eine minipille(yasminelle).

liebe grüße und danke
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Hallo kissi,

das ist ja gar nicht schön, daß Du solche Schmerzen hast, daß Du sogar ins Kh gegangen bist an einem Wochenende :mad:. Gute Besserung! :)

Wenn Du keinen Virus erwischt hast, dann würde ich ja denken, daß eines oder mehrere der Medikamente, die Du nimmst, die Schmerzen verursachen. Da käme das mexalein (= Paracetamol: www.myapo.at/OTCkatalog/htm/mexalen_tabletten.htm).
Aber weil Du so viele Medis nehmen sollst, musst Du das mit Deinem ARzt besprechen. Geht es Dir denn sehr viel schlechter, wenn Du die Medikamente mal reduzierst oder ganz wegläßt?

Wie fing eigentlich bei Dir das ganze an? Ganz plötzlich oder schleichend?

Gute Besserung,
Uta
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo uta,

danke für deine Antwort.

ja, sobald ich die Medikamente reduziere geht es mir schon viel schlechter, schmerzen werden noch stärker,...daher meinten die Ärzte aus der Schmerzambulanz wo ich in Behandlung bin, dass ich das mal so nehmen soll, also die ganzen Medikamente. aber es ist wirklich sehr viel.

"Wie fing eigentlich bei Dir das ganze an? Ganz plötzlich oder schleichend?"

meinst du damit mein Rheuma, oder die Bauchschmerzen?

liebe Grüße
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo Petri,

danke für die Tabelle. Habs mir schon gut durchgelesen und werde jetzt auch reis und äpfel weglassen(und auch diese blöden hippgläser).

danke und liebe Grüße
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Hallo Kissi,

Es ist sicher nicht einfach, aber Du schaffst es ganz sicher :kraft: :)
Ich hoffe für dich, daß es damit zumindest besser wird, aber Du hattest ja vorher schon Bauchbeschwerden mit Diät oder?
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo petri,

ja, ich hatte vorher auch schon, trotz diät, bauchschmerzen. und immer wenn ich was esse, wird es noch schlimmer. ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn das tut so schrecklich weh beim Bauchnabel. dieses ständige stechen macht mir echt zu schaffen.

liebe grüße und danke
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Hallo kissi,
ich meinte: wie ging es denn los mit Deinem Rheuma? Wie ist man auf diese Diagnose gekommen?

Meinst Du nicht, daß Du evtl. eine Magenspiegelung über Dich ergehen lassen solltest? Mit Ultraschall sieht man - soviel ich weiß - nicht so viel vom Magen.

Alles Gute,
Ut a
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo uta,

also laut Mama hab ich seit ich klein bin schon immer wieder geschwollene, rote und heiße gelenke. ich war sehr oft krank(infektionen) und der kinderarzt schob das immer alles auf die frühgeburt(bin ein 28. wochen baby). hatte dann 2001 starke nierenblutungen mit blut im harn etc. 2002 wurde dann die diagnose "juvenile idiopatische seronegative chronische polyarthritis" gestellt von einem kinderrheumatologen. dann kam ein medikament nach dem anderen bis ich schließlich auf meine jetztigen medis gekommen bin. die diagnose fibromyalgie bekam ich 2007 in der rheumakinderklinik garmisch-partenkirchen wo ich 3 wochen stationär aufgenommen war.


ja vielleicht wäre es besser wenn man eine magendarmspiegelung amchen würde. aber ich kann doch nicht hingehn ins kh und sagen sie solln mir das machen, das muss doch der arzt sagen. und die haben mich ja wieder mach hause geschickt.


liebe grüße
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Mein herzliches Mitgefühl, kissi. Ich finde es immer so traurig, wenn schon Kinder chronisch krank sind :mad:.

Du wohnst glaube ich in Österreich? Wie das bei Euch läuft, weiß ich nicht. Hier in D. würde der Arzt eine Überweisung für eine Magenspiegelung schreiben. Oder wenn der das nicht tut, würde ich eben direkt zu einem Gastroenterologen gehen, damit der sich meine Schmerzen anhört und dann sicher eine Spiegelung vorschlägt.
Hast Du einen Gastroenterologen am Ort? Oder hast Du mit Deiner Ärztin schon mal gesprochen und ihr gesagt, daß Du wissen möchtest, ob Du aufgrund der Medikamente am Ende ein Magengeschwür hast?

Hatte Deine Mutter eigentlich Amalgamfüllungen oder sogar Zahnbehandlungen während der Schwangerschaft mit Dir?

Gruss,
Uta
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

ja ich wohne in österreich. ich hatte ja 2006 schon eine magendarmspiegelung. es wäre wahrscheinli eh gut mal wieder eine machen zu lassen. im kh wo ich war gibts auch einen gastroentelologen der das machen jjönnte. da muss mir der ha aber eine überweisung schreiben.

das mit mama weiß ich nicht, kann sie erat am abend fragen.

liebe grüße
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Das ist ja schon mal gut, daß es bei Euch einen Gastroenterologen gibt :). Ich würde ja an Deiner Stelle dortmal einfach so jetzt anrufen und erzählen, daß Du solche Bauchschmerzen hast, daß Du schon im Kh warst und daß die Schmerzen immer noch schlimmer werden.
Evtl. kannst Du dann einfach so hingehen? Hier in D. könnte ich direkt hingehen, müßte 10,-- € Praxisgebühr bezahlen und bräuchte nicht über den Hausarzt gehen mit einer Überweisung von dem.

Gute Besserung!
Uta
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo,
ich hatte gesretn endlich einen termin im orthop. kh und bekomme jetzt abends immer ein medi zusätzlich, zur muskelentspannung, eine nachtschiene für meinen re. fuß und einen spezialschuh auch für den re. fuß. bin so froh das da endlich mal was getan wird.

war am montag das erste mal bei der akupunktur. danach ging es mir viel schle3chter. hatte schmerzen in allen gelenken und sehnen. und brauchte sogar vorgestern abend wieder ein temgesic(ein opioat). heute sind die schmerzen etwas besser aber trotzdem recht stark.

mein bauchweh wird leider immer stärker, das sticht ganz stark beim nabel undsobald ich was esse wird mir schlecht und das stechen wird noch stärker.

liebe grüße
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Hallo kissi,
danke, daß Du weiter berichtest. Du hast ja wirklich viele "Baustellen", und jede ist für sich schon schlimm genug...

Ich finde weiter, daß Du auf einer Magenspiegelung bestehen solltest. Es geht Dir doch so schon nicht gut, aber wenn dann noch ständige Schmerzen und Übelkeit dazukommen, dann ist das meiner Meinung nach ein Grund, wenigstens zu versuchen, den Schmerzen auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüsse,
Uta
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo uta,

ja, ich werde heute auch noch meine rheumatologin anrufen und wegen einer magenspiegelung fragen. falls meine bauchschmerzen nicht besser werden fährt mama mit mir nochmals ins kh.

liebe grüße
kissi
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

Da drücke ich Dir fest die Daumen, daß Ihr ein Stück weiterkommt. Natürlich wünsche ich Dir, daß nichts bei der Magenspiegelung herauskommt und daß eine Möglichkeit angeboten wird, die Schmerzen zu lindern.

Grüsse,
Uta
 
Neu hier mit Histamin-Intoleranz usw.

hallo,

ich war heut bei der rheumaärztin, die schickte mich gleich weiter zum chirurgen. bekomme jetzt doch keine magenspiegelung.

ABER ich werde am 7.4. nabelbruch operiert!

wollte das nur mal als zwischenstand reinstellen.

liebe grüße
kissi
 
Oben