Neu hier mit ein paar Fragen zu KPU

Themenstarter
Beitritt
06.05.12
Beiträge
12
Auf Empfehlung der Ärztin meines Sohnes möchte ich gerne KPU/HPU ausschließen.
Ich befasse mich jetzt ganz neu mit diesem Thema. Nun habe ich gelesen, daß bei KPU in den Zellen kein Zink und Vitamin B6 ankommt. Berichtigt mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe.

Bei meinem Sohn wurde aber der Zinkwert im Vollblut schon mal bestimmt. Dieser lag im oberen Normbereich. Habe im Internet nur gelesen, daß der Serumwert nicht aussagekräftig ist. Wäre hiermit nicht eine KPU ausgeschlossen?

Hat hier jemand Erfahrung mit KPU im Zusammenhang mit ADS-Symtomen oder Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen?

Über ein paar Antworten würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße
stress
 
Neu hier mit ein Paar Fragen zu KPU

Auf Empfehlung der Ärztin meines Sohnes möchte ich gerne KPU/HPU ausschließen.
Ich befasse mich jetzt ganz neu mit diesem Thema. Nun habe ich gelesen, daß bei KPU in den Zellen kein Zink und Vitamin B6 ankommt. Berichtigt mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe.
Nicht unbedingt in den Zellen, der ganze Körper ist mehr oder weniger unterversorgt.

Bei meinem Sohn wurde aber der Zinkwert im Vollblut schon mal bestimmt. Dieser lag im oberen Normbereich. Habe im Internet nur gelesen, daß der Serumwert nicht aussagekräftig ist. Wäre hiermit nicht eine KPU ausgeschlossen?
Der Körper wird versuchen, den Wert im Blut möglichst lange aufrecht zu erhalten. Aber wieviel Zink noch in den Knochen, in der Leber, im Pankreas ist, das weißt du damit nicht.
HPU kann auch als eine Art Verteilungsstörung angesehen werden. Drum entwickelt auch jeder andere Symptome, je nachdem, wo die "Rohstoffe" am meisten fehlen.

Hat hier jemand Erfahrung mit KPU im Zusammenhang mit ADS-Symtomen oder Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen?
Was willst du wissen?

LG, Esther.
 
Neu hier mit ein Paar Fragen zu KPU

Danke Esther für die Erklärungen. Dann macht es doch Sinn einen Test zu machen.

Gibt es nur den Zusammenhang mit Zink, B6 und Mangan oder können auch noch andere Nährstoffe dort mit reinfließen? Mein Sohn hat nämlich noch einen extremen Mangel an Vitamin D und sein Ferritinwert kratzte auch an der unteren Normgrenze.

Können sich die Symtome von ADS durch die Gabe von KPU-NEM bessern?

Liebe Grüße
stress
 
Neu hier mit ein Paar Fragen zu KPU

Hallo Stress,

ja können sie ...habe es bei meinem Sohn erlebt!! Bei uns war es leider so,das es sich nicht nur um Zink ,B6 und Mangan dreht!Sehr häufig kommen noch andere Sachen dazu! Es macht auf jeden Fall Sinn den Test zu machen....denn auch ein negativer Befund ist ein Befund!!:)
Allerdings würde ich einen Nitrostress test und Methylmalonsäure(wegen B12 Mangel) gleich mit machen!(Urin)

LG Steffi:wave:
 
Neu hier mit ein Paar Fragen zu KPU

Hallo Steffi,
danke für deine Antwort. Ich habe mir den Test bei Sension bestellt. Habe gelesen, daß man nitrosativen Stress, als Citrullin Test, mitmachen lassen kann. Aber wegen einem B12 Mangel konnte ich nichts finden. Sein B12 Wert wurde schon einmal im Serum gemessen, da lag er mittigs im Referenzbereich. Allerdings wie ich oben gelesen habe, muss das ja nichts heißen.

Liebe Grüße
stress
 
Neu hier mit ein Paar Fragen zu KPU

Das ist wie Esther sagt....die Werte im Serum haben da keine Aussagekraft!Citrullin ist ein Hinweiß auf Nitrostress. Dann mach den Test erstmal so. Sollte Citrullin auch auffällig sein dann solltest Du mit Deinem Arzt/Therapeuten noch mal reden in wie weit er sich mit Nitrosativem Stress auskennt oder dir einen Therapeuten suchen,denn das sollte auf jeden Fall mit therapiert werden. Wir haben es leider nicht gleich gemacht und nun haben wir den Salat:)

LG Steffi:wave:
 
Neu hier mit ein Paar Fragen zu KPU

Also bei meiner jüngsten Tochter hat die HPU-Medikation erst so richtig gezogen, als wir Vit D mit ins Programm genommen haben.

Bei B12 müsst ihr aufpassen: Mir sind 4 verschiedene Formen bekannt
- Cyanocobalamin: Muss umgebaut werden, übrig bleibt ein giftiger Cyanid-Rest
- Hydroxycobalamin: die Speicherform in der Leber
- Adenosylcobalamin brauchen die Mitochondrien für die Energiegewinnung.
- Methylcobalamin: die biologisch aktive Form

Ein gesunder Organismus baut sich die verschiedenen B12-Formen um, wie er´s gerade braucht. Ein kranker leider häufig nicht!

Im Zweifel würde ich mich immer für Methyl-B12 entscheiden.

LG, Esther.
 
Neu hier mit ein Paar Fragen zu KPU

Sehe das genau wie Esther,mein Sohn bekommt auch Methylcobalamin als Tropfen. Adenosylcobalamin haben wir als Spritzen versucht,aber da der Mangel an B12 bei Meinem Sohn so gravierend ist hat er leider bei der Gabe der hochdosierten Spritzen etwas überreagiert. Vit D Hatte ich vergessen:Dbekommt er ja auch!!
Aber wie gesagt such Dir einen Therapeuten/in der/die sich damit auskennt!!Da kannst Du hier im Forum bestimmt gute Tipps für Therapeuten/Ärzte in deiner Nähe bekommen!Und mach auf jeden Fall den Test:D

Viel Erfolg:wave:
 
Ja ich werde jetzt erstmal den Test machen. Ich wußte nicht, daß man B12 auch im Urin testen kann. Mir war nur der Serum-Wert oder HoloTC bekannt.
 
Hallo stress,

Bei mir wurde auch KPU festgestellt und der Citrullin Test wurde auch gemacht. Obwohl ich viel gelesen habe, kann ich mit beidem nicht wirklich was anfangen. Ich nehme Kryptosan ohne Änderung zu bemerken, desshalb kann ich dazu nichts weiter sagen aber

Hat hier jemand Erfahrung mit KPU im Zusammenhang mit ADS-Symtomen oder Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen?

Genau so ist, bzw. war es bei mir auch und zwar seit meiner Kindheit bis ich durch denselben Heilpraktiker, der bei mir KPU festgestellt hat auch rausgefunden habe, dass ich Milcheiweiss und Ei nicht vertrage. Das weglassen von beidem brachte sofort eine Änderung in meinem Leben. Die Schlafstörungen und die Nervösität sind abgestellt.

Ich merke es ganz deutlich, wenn ich jetzt mal wieder Ei oder Milchprodukte zu mir nehme. Wobei sich kleine Mengen Milch (ne Scheibe Käse) weniger bemerkbar machen als Ei. Ich bekomme eine innere Unruhe und kann danach nicht schlafen.

Theoretisch kann Gluten (Klebereiweiss im Getreide) dieselben Probleme verursachen. Ich habe meinen Glutenkonsum sicherheitshalber stark reduziert aber Auslassdiäten und Provokationstests zeigen bei mir keine spürbaren Effekte.

Ich habe auch einen starken Vitamin D Mangel und die Behandlung zeigt deutlich spürbare Verbesserungen. Ich nehme Vitamin D Tropfen von Vitaplex täglich, rezeptfrei im Internet bestellt.

B12: am besten lässt man das Holotranscolabamin im Blut bestimmen. Ich nehme Methylcolabamin Lutschtabletten. Mein Wert war eigentlich ok aber aus meinem Laborzettel, kann man nicht entnehmen, was eigentlich gemessen wurde, desshalb mein Rat auf das Holo TC zu achten.

Dann habe ich noch ein allgmeines Problem mit Histamin und zwar die chronische Form, bei der das Enzym HNMT nicht ausreichend vorhanden ist. Das hat sich auch nicht geändert. Ich muss mich histaminarm ernähren, wobei ich nicht auf jede Kleinigkeit achten muss.

Histamin-Intoleranz

Spielt bei deinem Sohn sicher auch eine Rolle.

HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Bei mir scheint die HI mit einer Nickelallergie in Verbindung zu stehen, da ich auf Schokolade besonders reagiere. Ich hatte noch nie das Erlebnis einer Kontaktallergie, warum auch immer. Der LTT zeigte das Problem mit Nickel und meine jetzige Erfahrung passt dazu.

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Ich denke, Vitamin D und eventuell B12, Histaminintoleranz und vor allem das rausfinden von unverträglichen Eiweissen von Milch, Ei und Getreide sind wichtiger als die KPU Behandlung und wahrscheinlich hängt das alles auch zusammen.

Gruss
destreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derstreek,

ich glaube,das ist im moment für stress ein bißchen zu viel des Guten. Im Grunde hast Du völlig recht besonders in Bezug auf Histamin,das kennen wir auch alles!!:) Das kommt auch häufig vor im Zusammenhang mit KPU,aber es muss nicht sein..

Ich denke sie sollte erstmal den Urintest machen und eine evtl. Therapie machen um zu sehen,ob eine Besserung eintritt. Sollte dieses nicht der Fall sein sollte sie sich mit den Nahrungsmittelintoleranzen beschäftigen. :)

Ich weiss selbst wie das ist,wurde zu beginn auch mit allem zugeschüttet und wusste dann auf einmal nicht mehr wo ich anfangen sollte:eek:) das weiss ich stellenweise heut noich nicht,weil immer was neues dazu kommt:eek:)

Kenne das auch alles zu genau wie du es beschreibst,bis auf die Tatsache das er Kuhmilchprodukte durchaus verträgt...das grösste Problem liegt bei uns wirklich im Histamin...aber auch das sind alles nur Symptome(zumindest bei uns) und es gilt der Ursache auf den Grund zu kommen;)

LG Steffi:wave:
 
Danke Steffi...du hast Recht das erschlägt mich jetzt. Ich muss ein Schritt nach dem anderen versuchen. Wir haben gerade die Diagnose Hashimoto verdaut. Nun ist der nächste Schritt dran. Seine Schilddrüse ist jetzt gut eingestellt und es sind halt noch die Probleme mit der Konzentration und Ablenkbarkeit usw vorhanden. Werde den Test heute wegschicken und dann werden wir ja sehen.
 
Danke Steffi...du hast Recht das erschlägt mich jetzt. Ich muss ein Schritt nach dem anderen versuchen. Wir haben gerade die Diagnose Hashimoto verdaut. Nun ist der nächste Schritt dran. Seine Schilddrüse ist jetzt gut eingestellt und es sind halt noch die Probleme mit der Konzentration und Ablenkbarkeit usw vorhanden. Werde den Test heute wegschicken und dann werden wir ja sehen.

Hashimoto ist Teil des Ganzen! Es ist bekannt, dass HPU die Schilddrüse stark belastet. Außerdem sind Autoimmunprozesse der Schilddrüse immer verdächtig auf Selenmangel und E-Smog.

Man wird erschlagen von all den Infos, das ist richtig, drum sollte man sich auch ´nen Therapeuten suchen, der den Überblick hat. Auf den Mount Everest steigst du ja auch nicht alleine.

In Summe is der Therapeut sogar billiger als selber machen, weil man nicht all die Sackgassen ablaufen muss, die man mit Erfahrung vorher sehen kann.

LG, Esther.
 
Das stimmt Esther. Nur ist es sehr schwierig, jemanden zu finden der alles abdeckt, Hashimoto, HPU und Nitostress. Einen guten Arzt für die Schilddrüse zu finden, war schon nicht leicht. Gerade bei Kindern gestaltet sich das als schwierig. Aber ohne Therapeuten, denke ich, wird es auch nicht gehen. Seine SD-Ärztin will mich zwar unterstützen, aber ob sie sich wirklich auskennt...mh weiß nicht.

Lt. Vollblutuntersuchung hat er keinen Selenmangel, aber wir substituieren trotzdem mit cefasel 100.

Liebe Grüße
stress
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stress,

Das mit der Histaminintoleranz kann ich ganz kurz zusammenfassen. Sie ist eigentlich auch nur als Symptom zu verstehen. Die Ursachen können verschieden sein. Da ihr ja schon etliches rausgefunden habt ist es das beste was man tun kann, sich histaminarm ernähren.

Zumindest kann man drauf achten, die stark histaminhaltigen Lebenmittel einzuschränken. Hier eine kurze Liste die ihr euch ausdrucken könnt.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

und eine ausführliche:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Grüsse
derstreeck
 
Schaden kann eine histaminarme Ernährung auf keinen Fall,da geb ich derstreek recht!!:)Hat bei uns auch einiges ein wenig gemildert,zumindest die Symptomatik,aber das kann auf dem weiteren Weg schon eine entlastung sein!:cool:

Wichtig ist hierbei wirklich der Therapeut,vielleicht hat jemand einen Ärztetipp für Dich???

:wave:
 
Hallo derstreek,

danke für die Links, werde später mal ganz genau schauen. Auf dem ersten Blick scheint die Umstellung für uns gar nicht so schwierig zu sein. Werde ich mir alles mal durcharbeiten.

Steffi ich wohne im 53....PLZ-Bereich.
 
Habe auch ADS.Ein Versuch wäre es wert bei positiven HPU..
Ich denke dass mit folgenden NEM alternativ ADS behandelt werden kann:B Vitamine,Zink,Omega 3,Magnesium,verschiedene Aminosäuren.Ich rate zur Ursachensuche bze Diagnostik,Auschluß von Allergien/Nahrungsmittelunverträglichkeiten,Darmstörungen,Metallbelastungen,andere Defizite,Schildrüsenfunktionsstörungen.
Dann kann man immer noch,vllt sogar besser/gezielt mit NEM behandeln.

PS: Ich wohne in PLZ 54..Könnte dir ein paar Adressen nennen,schreib mir dann ne PN!
 
Hallo Traumdenker,

über eine PN würde ich mich freuen. Du nennst als Ursache Schilddrüsenfunktionsstörung. Ja daraufhin hat seine Ärztin eine Untersuchung auf KPU vorgeschlagen. Nur diese Ärztin wohnt ca. 2,5 Stunden von uns weg und ob sie sich wirklich mit KPU auskennt, mhh weiß nicht. Sie ist auf Schilddrüse spezialisiert.

Habe heute das Ergebnis von Session bekommen. Ich fand das ging super schnell. KPU ist somit bestätigt. Der Wert, der Neurostress anzeigt, liegt im Normbereich für ein Kind bis 10 Jahre.

Sagt die Höhe des KPU-Wertes etwas über die schwere der Erkrankung aus?
 
Oben