Nehme Selentabletten

Hallo Doro,

Selen ist ein Metall, welches Dein Körper in winzigen Spuren braucht (Spurenelement).
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo,
da ich sowieso Probleme habe mit Medikamenten und Nahrungsmittelergänzungen versuche ich, so viel wie nur möglich aus natürlichen Lebensmitteln zu bekommen.
Selen ist enthalten in:
Nahrungsmittel Selengehalte in
Mikrogramm
pro kg
Schwein 118
Rind 58
Huhn 195
Wurst- und Fleischwaren 48
Eiweiß 101
Eigelb 368
Fisch und Fischwaren 247
Kabeljau 168-368
Rotbarsch 368-433
Forelle 115-125
Brote und Backwaren 18
Vollkornbrot 74
Obst und Gemüse 8
Kartoffeln 5
Kuhmilch 7
Leitungswasser 2
www.prostatakrebs-bps.de/selen.html
Vorkommen
Selen wird von Pflanzen und besonders vom Getreide aus der Erde aufgenommen und gespeichert. Selenhaltige pflanzliche Nahrungsmittel sind Sonnenblumenkerne, Getreide, Sojabohnen, Leinsamen, Hülsenfrüchte, selenreiches Brot. Bei den tierischen Nahrungsmitteln sind die Hauptlieferanten Innereien, Fleisch, Fisch und Ei
www.klosterfrau.de/index.cfm?uuid=40BFC56CF4970FC92B56BB8874ED7D22&prod_ids=521&p_group_id=-1003&thema=stoffe

Ich würze immer mit Sesam-Salz (Biogomasio) und hoffe, daß ich damit wenigstens ein Stück weit Mängel ausgleiche ;) .

Gruss,
Uta
 
Sesam bei HI

Hallo Uta,

wie steht's denn mit Sesam bei Histamin-Intoleranz? Nüsse und Sonnenblumenkerne werden ja eher kritisch gesehen... Hab's mit dem Gomasio auch eine Zeit lang versucht, war mir nicht sicher wegen der Verträglichkeit.

Gruß
Kate
 
Wie ich jetzt mal gelesen habe, gibt es die Enzyme, die bei Histaminintoleranz fehlen, auch in Tablettenform. Das beträfe dann die Parties, auf die sich jemand begeben will, oder ein Essen im Restaurant: man isst vorher so ein paar Enzyme und verträgt dann alles. Für Daueranwendung dürfte der Preis ein Hindernis sein.
Links:
www.sciotec.com/ger/daosan.shtml
www.pelpharma.at/downloads/pellind_ai_042005.pdf
Wäre vielleicht auch ein guter Test, ob wirklich ein Enzymmangel vorliegt.

Tschau Matthias
 
DAO zum Einnehmen

Hi Rohi,

das stimmt und ich habe (ich glaube im Libase-Forum) auch schon von Leuten gelesen, denen das tatsächlich half. Es ist allerdings wie Du schon sagst (zu) teuer - und es wird aus Kälber-DAO hergestellt, was bei mir einen gewissen Ekelfaktor ins Spiel bringt. Ich werde demnächst wohl meine DAO-Aktivität mal untersuchen lassen (siehe meine Antwort von eben im anderen Thread). Falls die mies ist, werde ich noch eine Zeitlang auf B6 (Koenzym der DAO) setzen und dann nochmal checken. Und wenn alles nicht hilft, den Ekel mal testweise überwinden...

Viele Grüße
Kate
 
Oben