Muskelabbau durch Histaminintoleranz

Hallo Werner,

Deine Argumente sind wahrlich sehr eigenartig. Du musst immer alles so hinbiegen, dass es deine Weltanschauung passt.
Natürllich kann man das machen. Man kann auch Worte in verschiedener Weise deuten. Dann wird alles plötzllich nicht mehr genetisch, sondern alles ist erworben.
Oder das Gegenteil kann man dann auch so hinbiegen. Aber was soll das alles. Ich halte das für eine Diskussion um des Kaisers Bart.

ich mag nicht um des Kaisers Bart streiten.....wer mit HIT jetzt Probleme hat, der muss wissen, wie man aus dieser Falle wieder raus kommt, egal ob "genetisch bedingt" oder erworben....

Warum Du mich allerdings immer wieder persönlich angreifen musst ....lass mir doch meine "Weltanschauung" ! Immerhin bin ich damit meine Probleme mit chronischer HIT fast los.

Das heißt nicht, das ich deshalb wieder für mich unverträgliche Nahrung verdauen kann. Deshalb schreibe ich immer "fast" ....denn dauerhaft wieder neue Gifte anzuhäufen , mit deren Abbau mein Körper offensichtlich Probleme hat , würde die Spirale von Neuem beginnen lassen.Ich werde also meine Gene respektieren.....

LG K.
 
Hallo zusammen !

Möchte Euch kurz über den Verlauf der Auslassdiät berichten.
Habe 7 Tage nur weißen Reis gegessen und am 3. 4. und 6.Tag
dazu einen gekochten Hähnchenschenkel (direkt aus dem
Gefrierschrank ins kochende Wasser).
Die NEM habe ich komplett weggelassen.

Leider hat sich jedoch keine Besserung ergeben.
Der einzige Unterschied war, dass der Schwindel jetzt nicht
hauptsächlich morgens da war, sondern sich im Laufe des
Tages steigerte (hat insbesondere mit jedem Essen zugenommen,
beginnend immer schon nach den ersten Bissen)
Der permanente Blähbauch hat sich auch nicht verabschiedet,
ich hatte eher das Gefühl, dass er sich noch vergrößert hat.
Auch der schnelle harte Puls, die Schlafbeschwerden, Muskel-
zuckungen und Muskelschmerzen sind geblieben.

Ich habe das Gefühl, dass es an den Tagen, als ich noch Fleisch
dazu gegessen hatte noch etwas schlechter war.
(Hatte schon zuvor gemerkt, dass Fleisch und Fett den Zustand
eher verschlechtern).

Bitte glaubt jetzt nicht, dass ich keine HIT habe.
Ich habe auf soviele Sachen reagiert, die ich mir nicht erklären konnte
und erst mit der HIT einen Sinn ergaben, dass ich mir da wirklich sicher
bin. Z.B. merkte ich bei Johanniskraut, dass sich meine Narbe (ist eine
sehr breite Narbe, die in sich immer noch nicht verheilt ist) mehr ent-
zündete und konnte es mir nicht erklären, da es ja eigentlich als ent-
zündungshemmend gilt. Auch auf Brennesseltee bemerkte ich eine
Verschlechterung, ebenso auf ein Mineralwasser, das sehr viel Sulfat
enthielt etc. etc. All diese Unverträglichkeiten wurden mir erst verständlich
als ich von der HIT erfuhr. Die DAO war ja auch unter strenger Diät nur
bei 10,4.

Meine Therorie ist, dass der Abbau total gestört ist,
vielleicht weil die BSD nicht so richtig arbeitet (obwohl sie jetzt
wieder überprüft wurde, der Wert war fast normal bei 200),
dadurch zu viel unverdaute Nahrung in den Dickdarm gelangt,
daher zu viele biogene Amine, Gase produziert werden...
(Vor allem war es ja noch Mitte März so, dass der ganze Zustand
von selbst wieder besser wurde, obwohl ich viele unverträgliche
Lebensmittel aß (z.B. Sauerkraut, Nüsse etc.), da ich von der
HIT noch nichts wusste)
Allerdings ist das nur eine Theorie, die wahrscheinlich auch
nicht stimmt. Denn selbst wenn der Abbau gestört ist, hätte doch
jetzt mit dieser Diät weniger Histamin abgebaut werden müssen und
der Zustand sich zumindet etwas bessern müssen.

Oder könnte es sein, dass ich Darmpilze habe, die diese Gase und
den Blähbauch verursachen ?(bei Stuhluntersuchung ergaben sich
keine, werde das wohl nochmal machen lassen)

Oder könnte eine Schwäche der Nebenniere damit zusammenhängen.

Hatte gestern auch noch eine Magenspiegelung (ohne Narkose).
Der Arzt meinte, das würde alles hervorragend aussehen; er hat
zwar noch eine Probe entnommen, aber wahrscheinlich wird sich
daraus nichts ergeben.

Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte, warum scheinbar
nur bei mir diese Auslassdiät nicht weiterhilft ?
(Ich hatte das wie gesagt schon vermutet, da ich zuvor bei unver-
träglichen Lebensmitteln/NEM eine zusätzliche Verschlechterung
spürte, aber ohne diese wurde es trotzdem nicht gut)
Und was ich noch tun könnte ? Bin ziemlich ernüchtert, weil ich
einfach nicht vorankomme.

Wäre dankbar für Eure Unterstützung, falls Euch noch was dazu
einfällt !!!

Hallo KK
Du hattest noch nach dem Status der anderen Vitamine gefragt,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt darauf antworte !
Bzgl. der B-Vitamine wurde nur B6, B12 und B1 getestet.
B6 und auch Mangan waren sogar erhöht, B12 und B1 in der Norm.
Vitamin B2, Biotin und auch Folsäure wurden noch nicht getestet.
Soweit ich gelesen habe, soll aber Folsäure bei HIT eher nicht so gut sein ?
Vit.C wurde auch noch nicht getestet.
Kupfer und Vit.D waren erniedrigt, Zink und Magnesium etwas niedrig, Calcium inzwischen im Normbereich.
Alle anderen Werte, die bei gr. Blutbild gemacht werden (z.B. Eisen, Kalium
etc.) waren i.O.
Ich würde gerne auch noch div. B-Vitamine, Vit.C etc. über Vollblutanalyse
testen lassen, aber teilweise kostet ein Wert schon 30 €. Da ich auch noch
einen Darmscheck machen möchte wird das langsam richtig teuer.
Habt Ihr die einzelnen Werte auch alle über Vollblutanalyse machen lassen ?

Viele Grüße
Tjorven
 
Hallo Kullerkugel !

Du hattest noch nach Leaky Gut gefragt. Ich glaube nicht, dass ich das
habe, das a1-Antritrypsin war < 13 und erst ab 26 gibt es einen Verdacht
auf gestörte Barrierefunktion des Darms.

Folgende Werte wurden (per Stuhl) untersucht und waren i.O. :

-Sekretorisches IgA Stuhl1
-Transglutaminase-AK im Stuhl
-Calprotectin Stuhl 1
-a1-Antitrypsin Stuhl 1


Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Einnahme homöopathischer Mittel.

Da Alkohol bei HIT ja auch unverträglich ist bin ich mir nicht sicher, ob
die Einnahme dieser Mittel, die auf 15% reinem Alkohol angesetzt werden
auch problematisch sein könnte. Insgesamt würde ich 27 Tropfen davon
täglich einnehmen.
Weiß jemand, ob auch das schaden könnte ?

Viele Grüße
 
Hallo tjorven

Nachdem die Auslassdiät bei dir offenschtlich keinen Erfolg gebracht hat, ist HIT sicher nicht dein Hauptproblem. Vielleicht hast du sie auch nicht lange genug gemacht. Aber eigentllich solltest du immerhin kleine Besseerungen bemerkt haben. Das bedeutet nicht, dass du die HIT gar nicht hast, aber es ist nicht das, was dir die größten Probleme bereitet. Ich würde also wo anders suchen. Das soll nicht heissen, dass du KEINE HIT hast, deshalb würde ich trotzdem mit der Nahrung vorsichtig sein in Bezug auf HIT.

Wenn du ständig ein Völlegefühl im Darm hast und Blähungen, dann wird die Nahrung, egal was du isst, nicht richtig verdaut. Allerdings stehen deine Stuhlwerte dieser Aussage gegenüber. Ich weiss also leider auch keinen weiteren Rat.

Es gibt auch "nervöse Leiden". Also eine Beeinflussung auf der psychischen Schiene. Aber auch das kann von hier aus niemand beantworten. Ich fürchte. wir können dir alle nicht mehr weiter helfen. Eigentlich müsste nun ein guter Arzt heraus finden, was dir fehlt. Gute Ärzte gibt es wohl nicht allzu viele, leider!!!

Wenn du Vit. D Mangel hast, dann würde ich auf jeden Fall raten, diese einzunehmen. Selbst wenn dein Calciumgehalt in Ordnung ist, so verhindert das fehlende Vit D, dass der Körper es verweten kann.
Wegen Folsäure würde ich mir keine großen Sorgen machen, sie sind bei HIT tatsächllich nicht gut verträglich und ansonsten braucht ein erwachsener Mensch (ausser schwangere Frauen!) diese nicht so notwendig.

Tut mir leid, dass ich nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich halte dir die Daumen, dass du doch noch zu einer Lösung deiner Probleme kommst!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo tjorven,

es könnte auch sein, dass Reis einfach zu viele Kohlenhydrate hat und Dein Körper Probleme macht, diese ordnungsgemäsz zu verdauen.

Bezügl. der Hit-Ernährung würde ich anders vorgehen.

Die Hit-Liste nehmen und mir kohlenhyratärmere Lebensmittel aussuchen.

Z.B. Fleisch mit Gemüse (Pute ist besser verdaulich als Hähnchen z.B.), Fisch mit Gemüse, Eier-Gerichte ( Du kannst dabei auch Eiweiß weglassen, falls Du es nicht verträgst) dabei wenig Kartoffeln, Reis und diese sonstigen KH-lastigen Lebensmittel.

Ich komme darauf, weil ich vor einigen Tagen (viel) Basmati-Reis mit Gemüse gegessen habe und der Reis lag wie ein Stein im Bauch. Vielleicht erging es Dir ja ähnlich.

Weiterhin auf leichtes Gemüse achten, als keinen Kohl erstmal, sondern eher Karotten, Brokkoli, Bohnen, Fenchel, etwas Gurke u.s.w.


So ähnlich würde ich es ausprobieren, um sicher eine Hit auszuschließen.


Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo,
Stimme kaeyen voll zu.
Mir waere es mit dem reis auch so ergangen.ich habe probleme mit staerke,kh,getreide und nichtverdauliche zuckerstoffe auf maisbasis.
Ich wuerde wie k. vorschlaegt weitermachen.

Folsaeure ist sehr wichtig fuer den darm !! Dichtet sie schleimhaut ab....z.b.
Wer das mal behauptet hat...mit der folsaeure....trifft nur auf ganz wenige zu die das nicht verstoffwechseln koennen.
Mir hat folsaeure immer gutgetan.iich nehme die aktive form.....
Messen lassen.......

Lg k.
 
Synthetische Folsäure wird bei HIT meist schlecht vertragen - über Folat und 5-MHTF habe ich bisher nix Negatives gehört....
 
Hallo Tjorven!

Bzgl. der B-Vitamine wurde nur B6, B12 und B1 getestet.
B6 und auch Mangan waren sogar erhöht, B12 und B1 in der Norm.

Gib doch mal für B12 und Vitamin D die Laborwerte mit Einheit und
Referenzbereich an, vielleicht kann ich dir dazu noch was sagen.

Soweit ich gelesen habe, soll aber Folsäure bei HIT eher nicht so gut sein ?

Naja, Fremder hat doch jetzt diagnostiziert, dass Du keine HIT hast,
dann betrifft dich das ja nicht mehr! :D Ansonsten Beitrag von Karl!

Vit.C wurde auch noch nicht getestet.

Das kannst Du dir sparen, die Blutwerte sind hier fast ohne Aussagekraft.
Hier diagnostiziere jetzt ich mal einen scharfen Mangel! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo zusammen !

Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge !!! Hatte gar nicht mehr damit gerechnet,
dass sich noch so viele beteiligen, nachdem mein Verlauf scheinbar so
gar nicht passt.

Ich hatte auch schon befürchtet, dass jetzt der ein oder andere aus dem
Mißlingen der Ausschlussdiät schließt, dass ich gar keine HIT habe. Aber
die Symptome passen doch eindeutig und auch die DAO-Werte (6,5 bzw.
10,4 nach Diät) Wobei die DAO ja wahrscheinlich nicht mein größtes Problem
ist, da ich wohl eher die chronische Form habe.

Und auch allein mit der Psyche sind m.E. die Beschwerden nicht zu erklären.
Mir geht es zwar nicht gut und durch die Ängste wird sicher auch wieder
Histamin ausgeschüttet, aber das allein kann es auch nicht sein.

Ich denke eher, dass der Histaminabbau blockiert ist und es deshalb nicht
besser wird. Wenn z.B. die Kohlenhydrate/tier.Eiweiß nicht richtig verdaut würden, diese daher von den Fäulnisbakterien zu Gasen verarbeitet würden und diese wiederum die Leber belasten würden...oder so ähnlich...

Trotzdem Werner danke für Deine Hilfe. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich
wohl auch ein Problem damit habe, Kohlenhydrate gut zu verdauen. Und ich muss jetzt nicht mehr ständig rätseln, ob ich nicht vielleicht doch wieder etwas Falsches gegessen habe, weil es nicht besser wird.

Ich werde jetzt wohl, vermehrt Gemüse essen mit etwas Fleisch und Kohlenhydraten. Wobei die Gemüseauswahl doch recht übersichtlich für mich ist, da ich mich kaum traue z.B. Karotten und Fenchel aus dem Supermarkt zu essen, da diese immer schon so alt sind.
Gehen denn Bohnen bzw. Erbsen ? Ich dachte bisher sie seien nicht gut
bei HIT. Könntest Du mir schreiben, welche Form der Bohnen Du verträgst
Kayen ? Und danke für den Tipp mit der Pute, war mir nicht bekannt, dass
sie besser verdaulich ist.

Aber diese Ernährung allein wird mir nicht helfen, da ich mich bisher auch
nicht viel anders ernährt habe.
Ich denke immer noch, dass ein erfahrener Gastroenterologe, mir helfen können müsste anhand meiner Symptome. Ich fasse sie mal nochmal zu-
sammen, vielleicht fällt Euch ja noch was ein:

- ständiger Blähbauch von morgens bis abends, ohne Abgang von Winden
- Schwindel, verstärkt bereits nach den ersten Bissen der Nahrungsaufnahme
- Wechsel zw. dünnem Stuhl und etwas Verstopfung
- Stuhl riecht nicht stark oder unangenehm, kein Fettstuhl
- kaum Hungergefühl, aber auch kein starkes Völlegefühl im Magen/Darm
- wenn Zustand etwas schlechter häufigeres Aufstoßen (bei Basmati-Reis
Konsum auch etwas saueres Aufstoßen) und ganz selten leichte Übel-
keit im Magen (insbes. wenn Magen noch voll und ich dann noch NEM
einnehme)

Ich werde jetzt ein paar Tage so essen und nochmal einen Darmscheck
bei Medivere machen lassen. Vielleicht ergibt sich daraus noch was.
Ansonsten werde ich es dann zusätzlich mit Nortase probieren und auch
noch Toxaprevent Pure einnehmen. Habt Ihr das schon mal probiert.
Habe gelesen, dass es bei HIT ziemlich hilfreich sein soll, da es auch
Histamin binden soll.

Die Vitamin D-Werte sind folgende:
1.25-Di-OH-Vitamin D: 80,0 + ng/l Referenzbereich: 20.0 - 62,5
25-OH-Vitamin D: 26,6 - ug/6 Referenzbereich: 30.0 - 100.0

Vitamin B 12 hatte ich mir anfangs in meiner Verzweiflung mal eine
Spritze gesetzt, so dass der Wert bei 10791 war, inzwischen ist er
bei 617 angelangt (normal: 211-911)

Vitamin C hatte ich mal in Form von Acerola-Saft genommen, hatte
aber das Gefühl, dass es sich eher negativ auswirkte. Habe mir jetzt von
Pure Vitamin-C bestellt, könnte mir aber auch vorstellen,
dass ich noch eine Amalgam-Belastung und daher Schwefel-Mangel
habe und mir daher Vitamin-C nicht so gut bekommt. Werde ich wohl
ausprobieren müssen.

Also, nochmals danke für Eure Hilfe,

LG
Tjorven
 
Hallo tjorven

Ich möchte mal klarstellen, dass ich nicht gesagt habe, dass du keine HIT hast. Vielmehr habe ich gesagt, dass ich aufgrund deiner Erfahrung mit der Auslassdiät schliesse, dass die HIT nicht dein einziges Problem sein könnte. Denn es scheint so, dass dein gesamter Verdauungstrakt geschädigt ist. Was natürlich eine Folge von HIT sein kann. Aber es kann auch was anderes vorliegen.

Deine nochmals geschilderten Symptome weisen allerdings ziemlich genau auf HIT hin. Was natürlich nicht ausschliesst, dass auch noch was anderes vorliegen kann.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, warum du den vielen Reis nicht verträgst. Möglich ist es schon, dass du zu viel KH nicht verträgst, was bei HIT auch vorkommen kann. Wieviel hast du denn pro Tag gegessen? Ich esse niemals mehr als maximal 100 gr pro Tag. Und natürlich auch nicht jeden Tag. Nur bei der Auslassdiät habe ich ihn täglich gegessen, aber jetzt esse ich nur 2-3x pro Woche je 50 gr. Das ist sicherlich nicht zu viel.
Der Sinn der Auslassdiät ist allerdings, dass man alles weglässt, was Histamin enthält oder ein Liberator ist oder sonst wie belastend sein könnte. Deshalb ist Reis empfohlen.
Übrigens ist Vollkornreis nicht richtig. Den kann ich auch nicht essen, selbst nicht in kleinen Mengen.
Hast du biologischen Reis genommen? Wenn nicht, dann könnte das auch ein Grund sein, warum du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann jedenfalls überhaupt nichts essen, was Chemie enthält. Leider denken viele Menschen nicht daran, dass nicht biologisch angebaute Nahrung immer Chemie enthält, nämlilch Kunstdünger. Dieser kann bei Gemüse sogar ganz leicht im Labor nachgewiesen werden. Kunstdünger ist wasserlöslich und deshalb werden die Pflanzen automatisch gezwungen, ihn mit dem Wasser, das jede Pflanze braucht, aufzunehmen. Es ist gewissermassen eine Zwangsernährung. Normal vorkommende Mineralien sind jedoch nicht wasserlöslich. Um sie für die Pflanzen zugänglich zu machen, müssen im Boden reichlich Mikroorganismen vorhanden sein. Diese werden jedoch durch den Kunstdünger getötet, sodass unsere Böden immer ärmer werden. Und dann wächst nichts mehr und man muss immer weiter Kunstdünger verwenden. Das Gemüse und Obst sieht sehr gut aus, ist aber voll von Chemie! Auf diese Weise gräbt sich die Menschheit ihr eigenes Grab. Denn es ist ja kein Geheimnis, dass die erworbene HIT durch falsche Ernährung und zu viel Chemie in der Nahrung verursacht wird. Pass also auf, dass du wenigstens für einige Zeit nur Bioware verwendest! Das gilt auch für Reis. Hast du ihn auch immer frisch gekocht? Oder kochst du ihn nur einmal am Tag und wärmst ihn dann wieder auf? In diesem Falle würde Histamin entstehen!

Falls du die Auslassdiät doch noch ein paar Tage weiter führen willst (was ich für sinnvoll halte), dann würde ich auch mit Gemüse vorsichtig sein und insbesondere nur Bioware verwenden. Kohl ist sehr gefährlich. Leider gehört Broccoli auch zur Kohlfamilie (Brassica). Er ist zwar wesentlich leichter verdaulich als Weisskraut oder Wirsing, aber in der Auslassdiät würde ich ihn nicht empfehlen. Karotten sind in Ordnung und auch Zucchini und Gurken (nur gekocht!!!) gehen. Immer vorausgesetzt, dass sie aus Bio-Anbau kommen. Fenchel ist auch in Ordnung. Trotzdem würde ich auch diese Gemüsearten nur vorsichtig und in kleinen Mengen verwenden.
Bei Geflügel (also auch Pute) gilt natürlich dasselbe wie für Gemüse. Auch nur aus Bio-Haltung nehmen! Gerade Geflügel wird mit viel Medikamtenten und viel Chemie im Futter behandelt und ist so ziemlich das Schlimmste, was man essen kann! Auch wenn es aus sogenannter "Bodenhaltung" kommt, ist ihre Ernährung voll von Chemie. Und die Haltungsbedingungen sind totz Bodenhaltung eine Katastrophe! Also unbedingt auf Bioware achten!

Die von dir beschriebenen Symptome hatte ich ganz genau so. Zusaätzlich allerdings noch ständige Kopfschmerzen, Dauerschwindel und sogar mehrmals Ohnmachtsanfälle, teilweise Blindheit, ständigt schwankender Kreislauf, Herzrasen, Gedächtnisverlust, Energieverlsut und Depressionen. All das ging aber nach 2 Wochen Auslassdiät weg. Ich fühlte mich wie neugeboren. Erst dann fing ich an, mich langsam an weitere Nahrungsmittel heran zu tasten. Der Blähbauch kommt bei mir sofort, wenn ich etwas Falsches gegessen habe. Was mir zusätzlich nach einiger Zeit sehr geholfen hat, das sind getrocknete Feigen. Sie haben meinen trägen Darm in Ordnung gebracht. Ich esse nun täglich drei Stück und meine Verdauung ist total in Ordnung. Oft sind solche einfachen Massnahmen die besten!

Ich würde dir trotz der nicht sofort eingetretenen Erfolge doch noch zur einer weiteren Woche einer strikten Auslassdiät raten. Vielleicht reagierst du ein wenig langsamer, vielleicht ist dein Darm so stark geschnädigt, dass er etwas mehr Zeit braucht.

Die beste Auslassdiät wäre ein totales Fasten (nur Wasser trinken). Aber das halten viele Leute nicht durch. Aus diesem Grund ist Reis empfohlen. Er belastet normaler Weise nicht und es ist kein wirkliches Fasten. Eigentlich sollte der Darm so weit wie möglich geleert und somit gereinigt werden. Deshalb ist eine wirkliche Auslassdiät nur dann echt, wenn sie so wenig wie möglich enthält. Nämlich alles auslässt, was möglicherweise belastet.

Ich wünsch dir nach all den vielen Versuchen und Irrgängen doch noch einen Erfolg!

Werner
 
Denn es ist ja kein Geheimnis, dass die erworbene HIT durch falsche Ernährung und zu viel Chemie in der Nahrung verursacht wird.

Hallo,

das klingt so, als ob die HIT nur durch falsche und nicht-ökologische Nahrung verursacht wird.
Dem ist aber nicht so. Es können auch andere Ursachen vorhanden sein wie z.B. Amalgamfüllungen=Quecksilber, Palladium, andere Schwermetalle usw. usw.
Diese Gifte zerstören Enzyme, die gebraucht werden, und dadurch ergeben sich dann Verdauungsprobleme.

@ tjorven: hast Du denn zu dem Reis viel Wasser getrunken?

Grüsse,
Oregano
 
Ich werde jetzt wohl, vermehrt Gemüse essen mit etwas Fleisch und Kohlenhydraten. Wobei die Gemüseauswahl doch recht übersichtlich für mich ist, da ich mich kaum traue z.B. Karotten und Fenchel aus dem Supermarkt zu essen, da diese immer schon so alt sind.
Gehen denn Bohnen bzw. Erbsen ? Ich dachte bisher sie seien nicht gut
bei HIT. Könntest Du mir schreiben, welche Form der Bohnen Du verträgst
Kayen ? Und danke für den Tipp mit der Pute, war mir nicht bekannt, dass
sie besser verdaulich ist.
LG
Tjorven


Hallo tjorven,

ich würde nur saisonale, frische grüne Bohnen essen.
Weiterhin vertrage ich saisonal Spargel, Zuccini, Karotten (jetzt kommt die Frischezeit), Brokkoli und auch Blumenkohl, dabei arbeite ich auch mit Schnittlauch, Salbei, Petersilie, Basilikum.( Auf Blumenkohl würde ich an Deiner Stelle in der ersten Woche noch verzichten, Erbsen sind auch kritisch bei Blähungen)

Vielleicht gibt es einen Wochenmarkt bei Dir in der Nähe? Da gibts doch alles immer frisch.
Ausweichen kannst Du auch auf erntefrisches Gefriergemüse.

Gewürze: Nur Salz, etwas milder Pfeffer.

Kartoffeln und Reis würde ich 1 Woche mal ganz weglassen, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Weiterhin keine Gluten, also nur glutenfreies Brot bzw. in der ersten Woche ganz auf Brot verzichten, evtl. ein paar Reiswaffeln.

Falls bei Dir eine KH-Störung vorliegen sollte, würde sich dann eine Entlastung zeigen.

Liebe Grüsse
Kayen


Hallo Werner,

es gibt gemäß Dr. Kuklinski einen Zusammenhang nitrosativer Stress und vermehrter Histaminausschüttung. Dahingehend liegt häufig eine Kohlenhydratverwertungsstörung vor, da die mitochondriale Energiegewinnung im Körper nicht mehr richtig funktioniert. Die Symptome könnten dazu passen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo tjorven,

ich habe nur wenige "echte" Allergien...Grüne Bohnen z.B.
Und man darf Grüne Bohnen nicht wieder aufwärmen....

Weißt Du Deine Blutgruppe zufällig ?

LG K.
 
Hallo tjorven,
was für eine Art Reis hast Du gewählt?
Normal sollte man Bio-Basmatireis nehmen meinen Infos zufolge.
Konventionellen Reis meide ich wie die Pest wegen der Insektizide etc!
Ausserdem kann es sein,dass der Reis mit Schimmelpilzen verseucht war, bei HIt geht das gar nicht.
Man muss den Reis immer gründlich mit Wasser Waschen und immer mal wieder dran schnuppern, dann riecht man den Schimmelbefall, ausserdem kann man den Reis auch eine Zeit im Wasser einweichen, Abspülen und Wasser verwerfen!

Fleisch, hast Du eventuell die Kühlkette unterbrochen beim Einkauf?
Fleisch und Fisch sollten nur in einer Kühltasche etc. transportiert werden.
Welches Salz hast Du gewählt, welches Öl?

@ Fremder:
Milchprodukte sind per se ungesund, ob man es nun merkt beim Essen oder nicht, ich habe es auch nicht gemerkt und habe eine nachgwiesene genetische LI und nachgewiesene Probleme mit Eiweiss durch den Allergologen.
Milchprodukte sind schlicht artfremd, ob einem das nun gefällt oder nicht und Weizen ökologisch oder nicht schädigt heutzutage wenigstens jeden Darm durch den mittlerweile sehr hoch gezüchteten Gehalt an Gluten.

Allles Gute.
 
Hallo zusammen !

Vielen lieben Dank für Eure nochmaligen Beiträge !!!

Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass der Mißerfolg der Auslassdiät nicht mit
Ihrer Durchführung zusammenhing. Ich wollte doch selbst sichergehen, dass,
wenn ich mich schon so einseitig ernähre, das Ergebnis wenigstens aussage-
kräftig ist.
Daher habe ich nur weißen Bio-Basmati-Reis (von DM) gegessen und auch
nicht übermäßig viel, da ich eh wenig Hunger hatte. Den Reis habe ich immer
frisch gekocht (da ich mir unsicher war, ob ich ihn wieder erwärmen dürfte)
und nur mit Salz gewürzt. (Das Salz war auch unbedenklich, kein Jodsalz
o.ä.)
Das Fleisch habe ich nach dem Kauf im Auto in eine Kühltasche verstaut und vom Gefrierschrank direkt ins kochende Wasser mit etwas Salz gegeben.
Öl habe ich gar keins verwendet, habe das Fleisch gekocht gegessen.
Wasser habe ich auch sehr viel getrunken, ich schätze 3-4 Liter am Tag.

Ich glaube wirklich nicht, dass die Duchführung der Grund für den Mißerfolg
war, ich hatte ja schon vorher die Befürchtung, dass es nicht funktionieren
würde (weil ich auch einen ähnlichen Mißerfolg schon mit nur Kartoffeln hatte
und ich(zumindest nach einigen Versuchen) merke, ob mir ein Produkt be-
kommt oder nicht. Aber auch wenn ich nur "verträgliche Produkte" esse
halten die Beschwerden an, sie werden dann nur nicht noch schlimmer.
Ist es denn bei Euch so, dass, wenn Ihr nur verträgliche Lebensmittel eßt, Ihr keine Probleme habt ?

Es ist auch so, dass mein Bauch nach dieser Diät jetzt noch wesentlich
stärker gebläht ist, als zuvor, und das schon morgens wenn ich aufstehe.
(wobei die Muskelbeschwerden gleich geblieben sind)

Dabei hatte ich bis vor einigen Monaten (also vor der HIT) eigentlich nie
Blähungen und auch keine Magen-, Darmbeschwerden.

Ich habe daher die Befürchtung, dass mein ganzer Körper einfach über-
lastet und in einem Teufelskreislauf gefangen ist und dass ich da nur
durch reine Ernährungumstellung nicht rauskomme, jedenfalls auf längere
Sicht nicht.

Daher würde ich wirklich gerne das ganze System mal entlasten und ein
paar Fastentage einlegen. Zumindest müssten dann doch mal diese Blähungen
verschwinden und vielleicht auch der Schwindel und dann vielleicht auch
die Muskelbeschwerden.

Was haltet Ihr davon. Ich hatte schon häufiger daran gedacht, aber auch
wieder soviel Negatives darüber gelesen, dass ich doch wieder davon ab-
gekommen bin. Wenn natürlich während dieser Zeit doch vermehrt Histamin
produziert würde (weil Hunger soll ja auch ein Histamintrigger sein, anderer-
seits wenn man den Darm mit Einlauf entleert hat man ja kein Hungergefühl
mehr) und ich auch durch das Fasten selbst abbauen würde... nicht so toll.
Andererseits, wenn es etwas bzgl. HIT bringen würde, würde ich es trotz-
dem gerne tun, auch wenn es für die Muskulatur erstmal nicht so gut ist.
Habt Ihr Erfahrung damit ?

Ich hätte noch eine andere Frage an Euch.
Während der letzten Monate hatte ich zeitweise immer mal wieder das Gefühl als wären meine Augen leicht entzündet und vermute, dass das auch von der HIT kommt.
Ich nehme an,dass ich damit nicht allein bin, weil es öfter beschrieben wird. Daher die Frage, kennt Ihr vielleicht ein Antihistaminikum, das dagegen wirkt. Wenn es ein Antihistaminikum gäbe, was bei Entzündungen wirkt, so könnte es mir vielleicht auch bzgl. meiner Muskelprobleme helfen.

Danke für Eure Unterstützung !

LG
Tjorven
 
Hallo tjorven,

wenn Deine Bauchbeschwerden noch schlimmer geworden sind während der Reisdiät könnte das wirklich ein Zeichen sein, das Du mit der Verdauung von KH Probleme hast....desweiteren ist damit vermutlich eine FEhlbesiedelung des Dünndarmes verbunden...auch Candida wäre ein mögliches Problem....alles das kann Histamin triggern und die Beschwerden verschlimmern.

So wie ich schon vor langer Zeit von Ärztin und HP gehört habe....Augen und Leber hängen eng zusammen. Also wenn Du entzündete Augen hast , könnte das ein Problem der Leber anzeigen....z.B. unverdaute Nahrung - Vergärung im Darm- Leberüberlastung - entzündete Augen.....bei mir war es so und noch heute merke ich am nächsten Tag an den Augen, wenn ich schlecht verträgliche Dinge ´gegessen hatte. Obwohl meine eigentlichen HIT Reaktionen nur noch schwach kommen / oder gar nicht....solche Probleme sind geblieben.
Ein Antihistaminikum hilft da nicht....

LG K.
 
Hallo tjorven, vielleicht ist Fast eine prima Idee. Ich würde es machen, aber lange genug.....

Alles Gute!
 
Hallo tjorven

Alles was ich schreibe, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen.

Ich kann somit nur meine Erfahrungen mit dem Fasten berichten.
Ich weiss, dass Fasten helfen würde, jedoch ging es bei mir nicht. Sehr niedriger Blutdruck und zusätzlich (bedingt durch die HIT) ein sehr schneller und sogar gefährlicher Abfall des Blutdrucks und dann ein plötzlicher nachfolgender Anstieg und wieder Abfall etc. machen ein Fasten bei mir nahezu unmöglich. Ich konnte es einmal einen ganzen Tag durchhalten und dies hat meinem Bauch sehr gut getan, aber mir wurde so schwindelig, dass ich nicht mehr aus dem Stuhl hoch kam. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen, es war einfach schrecklich. Ein wenig Nahrung und die Probleme waren vorbei.
Solltest du in dieser Richtung ebenfalls Probleme haben, dann höre sofort mit dem Fasten auf! Es kann gefährlich werden.

Das Problem mit den Augen hatte ich auch. Ich habe ganz vergessen, dieses Symptom bei meiner Auflistung mit anzuführen. Diese Dinge können ein sicheres Zeichen sein, dass dein Histaminspiegel zu hoch ist. Die Augen können ja auch durch Pollen oder Schadstoffe, sogar durch schlechte Luft, Staub etc. entzündet sein. Deshalb werden solche Dinge oft nicht beachtet als Hinweis auf HIT. Laufende Nasen ist z.B. auch so ein Kennzeichen, was jeodoch oft nicht beachtet wird, weil man ja oft auch aus anderen Gründen eine laufende Nase haben kann.

Durch die Auslassdiät sind meine wirklich schlimmen Symptome (meine Frau hatte schon Angst, dass ich in ein Pflegeheim müsste!) innerhalb kürzester Zeit weg gewesen. Allerdings muss ich immer noch - und sicher den Rest meines Lebens - strenge Diät einhalten. Inzwischen weiss ich genau, was ich essen darf, sodass ich nur noch ganz selten böse Überraschungen erlebe.
Gib nicht auf, für Jeden gibt es ein Lösung. Bei dir liegt allerdings ein sehr komplizierter Fall vor. Aber gib trotzdem nicht auf.

Die vielen Ratschläge, die du hier hörst, können sehr hilfreich sein, aber auch verwirrend. Denn nicht jeder Mensch ist gleich und von der HIT gibt es offensichtlich unendlich viele Varianten. Wenn jemand schreibt, du kannst dies oder das essen oder dies oder das überhaupt nicht, so heisst das nicht unbedingt, dass dies alles auf dich auch anwendbar ist. Letztendlich muss jeder durch manchmal langwierige Versuche selbst heraus finden, was möglich ist und was nicht.
Unsere Ratschläge können nur Hilfen zum Nachdenken geben. Mehr können wir alle leider nicht für dich tun.

Liebe Grüße
Werner
 
Es ist auch so, dass mein Bauch nach dieser Diät jetzt noch wesentlich
stärker gebläht ist, als zuvor, und das schon morgens wenn ich aufstehe.
(wobei die Muskelbeschwerden gleich geblieben sind)
ohne Diagnose zu fasten wäre viel zu riskant. das können bakterien, parasiten oder auch viren sein (EBV zb)...pilze....und es kann tatsächlich eine "Erstverschlimmerung" sein, die auftreten kann...
 
Oben