Musik für die Seele

  • Themenstarter Kassandra
  • Erstellt am
Lieb Mondvogel, :):wave:
wunder- wunderschön.
Das hat mein Herz berührt.
Leider kann ich die Sprache nicht verstehen, was ich recht schade finde.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo John Dorian:)

ich habe Gänsehaut am ganzen Körper und ich besorge mir auf jeden Fall diesen Film.
Liebe kann so schön, aber auch sehr schmerzhaft sein.
Nochmals danke.

Liebe Karde:kiss:

man kann bei Musik nicht genug übertreiben.Leider ist auch dieses Video gesperrt.
Liebe Abendgrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr 2
Die Musik ist wirklich traumhaft, sehr tief gehend. Den Film würde ich mir auch gerne ansehen, scheint sehr sehr schön gemacht zu sein. Ja die LIEBE in all ihren verschiedenen Formen... ein grosses Thema.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
GEMA = Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte.

Eine Institution, die sich um die finanziellen Rechte von Komponisten, Aufführenden und allen anderen an musikalischen Darbietungen Beteiligten kümmert und diese durchsetzt.

Wurde - wenn ich mich recht erinnere - in den 20er Jahrem des vorigen Jahrhunderts gegründet. (Richard Strauss war m.W. einer der Initiatoren - ein sehr geschäftstüchter Komponist.) Eigentlich eine sehr sinnvolle Einrichtung - vorher war Musik Gemeingut: jeder konnte, was immer ihm gefiel, aufführen, wenn der Noten habhaft werden konnt, ohne dem Komponisten irgendwas zu bezahlen.

Und auch ohne Noten: Einer Anekdote zufolge hatte ein Papst eine Messe komponieren lassen für sich ganz allein - niemand außer seinem Orchester bekam Partitur und Stimmen. Allerdings hörte Mozart (noch sehr jung) diese Messe - und schrieb sie gleich nachher auf. Wahrscheinlich wäre dies aber extrem schrierig bei spätromantischen und modernen Werken (bei denen das Orchester z.T. über hundert Musiker hat, vielfach geteilte Streicher usw.)

Die Folge war, daß die Musiker auf Gedeih und Verderb von ihren Arbeitgebern abhängig waren und ohne deren Gunst Schwierigkeiten hatten, zu überleben. Dies kann man gut studieren anhand der Biographien z.B. von Mozart und Beethoven.

Im einzelnen ist die Regelung der Aufführungsrechte juristisch sehr kompliziert und wird vielfach kritisiert, u.a. weil offenbar Komponisten und Aufführende - verglichen mit Labels, Sendern usw. - zu wenig von dem Kuchen kriegen.

Schönen Abend,
Windpferd
 
GEMA = Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte.

Eine Institution, die sich um die finanziellen Rechte von Komponisten, Aufführenden und allen anderen an musikalischen Darbietungen Beteiligten kümmert und diese durchsetzt.

Hallo Windpferd
vielen Dank für die ausführliche Erklärung - in der Schweiz gab/gibt es die SUISA die diese Aufgabe auch macht (kannte das früher mal, weis nicht wie das nun heute heisst und funktioniert).
Ich habe mich schon oft gefragt, wie es denn möglich ist, dass ich da im Forum all die Stücke einstellen kann aus youtube - wer zahlt da was ? (ist doch Piraterie):eek:) oder ? Es ist auch in der CH so, dass Du wenn Du zb. Auftritte (Kinderzirkus, Musikgruppen etc.) an Anlässen machst, und Musik von Stars benutzt - zahlst Du was für die Rechte.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Ja das mit der Gema ist irgend wie nicht ganz Zeitgerecht wie ich finde.
Lediglich ein Apparat zur Geldumverteilung, dem Künstler bleibt meisst an und für sich nicht all zu viel, wenn Er nicht mindestens einen Tophit hat der in sämtlichern Medien rund um die Uhr ausgestrahlt wird.
Zudem ist eigentlich die Gemapflichtvermutung bereits eine Frechheit, so muss der Künstler bei Auftritten beweisen das Er nicht im Verein ist und keine Vereinsgeschützte Musik verbreitet.
Kann Er dies nicht oder unterlässt er es, ist er verpflichtet bei Aufführungen seiner Musik Gemagebühren abzuführen.
Die Abifeier meines Sohnes hatten die Klassen (G8 und G9) zusammen € 1.300,- an Gemagebühren gekostet, da an die Eltern und Verwandten Karten verkauft wurden welche die unkosten der Veranstaltung decken sollten.
Da die Abiband Gemapflichtige Musik zugute hielt wurde beschlossen das es sich wegen des Kartenverkaufs um eine Beitragspflichtige (öffentliche?) Aufführung handelte.
Seit längerem hoffe ich darauf das sich viele Musiker zusammentuen um gegen diese Gemawillkür vorzugehen.
Einen neuen eigenständigen Verein Gründen welcher eine andere Strucktur aufweist, die Gema selber zu reformieren erscheint mir nicht möglich, so lange es keinen Gegenpol dazu gibt.

Aber hier noch was bestimmt Gemafreies.



Hindus würden vielleicht sagen:
Möge Shiva sämtliche ungünstige Struckturen zerstören und Neuem Platz zu machen.
Was hingegen darauf folgen kann steht, dank Brahma, auf einem anderen Blatt.


Gruß Andreas
 
Oben