KI: Kreative Texte und Gedichte

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Ein Platz für eigene Werke. Ich mache mal den Anfang mit einem Gedicht, das ich von ChatGPT habe schreiben lassen. Es ist aus einer Pro&Kontra-Diskussion zum Thema KI entstanden und bringt meine Meinung zum Thema gut auf den Punkt:

Das weiße Kaninchen
MaxJoy, Chat & Suno

Ein weißes Kaninchen, still und heiter,
Hüpft seinen Weg, mal hier, mal dort,
Ohne Eile, immer weiter,
Folgt keinem Plan, kennt keinen Ort.

Die Zweifler stecken die Köpfe tief,
Vergraben sich im trüben Sand,
Vor jedem Schritt, der Neues rief,
Fliehn sie zurück ins alte Land.

Doch Alice folgt mit frohem Sinn,
Sie lacht dem Rätsel offen zu.
Denn Neugier ist ihr Neubeginn,
Und jeder Schritt ist Wagnis pur.

Das Kaninchen bleibt davon unbeeindruckt,
Hüpft weiter still und ungeniert.
Denn wen der eig’ne Weg beglückt,
Der weiß oft gar nicht, was ihn führt.

----

Wie ich vorgegangen bin:

• Zunächst habe ich Chat in den Beratermodus versetzt, um mit ihm einen Superprompt zu erstellen, der möglichst genaue Anweisungen für das Gedicht enthalten sollte. Hier ist das Protokoll. Ihr könnt die erste Anweisung kopieren und für beliebige Themengebiete einsetzen.
  • Mit diesem Superprompt habe ich Chat dann loslegen lassen und auch gleich die Bilder für das Video produziert. Hier ist das Protokoll.
  • Für die Musik kam Suno.ai zum Einsatz, das Hits am laufenden Band erzeugt. Den schmissigen Refrain ("Lalala ...") habe ich spontan von Hand hinzugefügt, damit auch jeder mitsingen kann. Die Anweisungen im Prompt lauteten: traditional irish folk dance, german lyrics, female singer, children choir, harp, drum, hand claps. Suno hat aber nicht alle Tags verwendet. Außerdem habe ich den Text mit den üblichen Tags strukturiert ([verse], [chorus], [solo] etc.).
  • Schließlich habe ich Bilder und Musik mit dem Schnittprogramm Shotcut zu einem Video vereint und bei Youtube eingestellt. Suno kann selbst Videos zur Musik produzieren, ich wollte das aber individuell und ohne Werbung gestalten. Wer viel Geduld mitbringt, kann auch mit KI passende Videos erstellen, das probiere ich vielleicht beim nächsten Mal.

Hallihallo,
ein Bekannter von mir hat einen englischen Text mit Hilfe von KI auf deutsch übersetzen lassen und mittels anderem KI Programm dann zu einem Lied gemacht. Ich bin beeindruckt! (hätte ich es "nur mal so" gehört, hätte ich an einen Schlager in Richtung Helene Fischer (ich glaub so heißt sie? ist nicht mein Genre) gedacht:
(er selbst kann kein Wort deutsch)

Soweit ich gehört habe, kein einziger "böser" Hacker bei dem langen Text. Wenn man sehr kritisch ist, könnte man vermutlich 1-2 Stellen besser formulieren, aber im Vgl. zu dem was auf dem Markt ist (und zu einem Hit wurde) - nochmal: bis seeehr beeindruckt!

(Für mich) unglaublich, was man mittlerweile mit ein wenig Spielerei/Zeit als "one-(wo)man-show" mit Hilfe von Gratis-Tools erstellen kann! :oops: 🧚‍♂️🌈

KI nennt man auch den großen Gleichmacher, weil wirklich jeder damit große Kunst erschaffen kann. Ich war bisher auch kein Schlagerfan, aber wenn es gut gemacht ist, ist es eben gute Popmusik mit deutschen Texten. Suno hat in der neuesten Version noch einmal einen Riesensprung gemacht, was die Gesangsqualität angeht.

Oben