Musik für die Seele

  • Themenstarter Kassandra
  • Erstellt am
einfach herrlich :giggle::giggle:

hypers kids africa




---> und noch ganz viele
 
Patty Gurdy - Molly Malone

Wenn Patty Muscheln verkauft, müssen sich die Dudelsäcke warm anziehen. :)

 
Weiß jemand zufällig, wie das Instrumental zwischen den Strophen heißt? Es ist eine sehr bekannte Dudelsackmelodie, aber ich komme nicht drauf. 🧐
 
Es ist Planxty Irwin von Turlough O'Carolan. :cool:

Der Dudelsack ist bisher im Forum sehr vernachlässigt worden, deshalb hier mal die Geschichte, wie Dudelsack und Emanzipation vor 1000 Jahren nach Indien gekommen sind:

The Snake Charmer - Nageena

 
@MaxJoy
schon mal Buffy Sainte Marie gehört " Starwalker". oder "changing Woman" oder " Soldier blue".

wenn man die Hintergrundgeschichten zu Soldier blue kennt todtraurig. Das Abschlachten der Indianer durch die Europäer. Sie brauchten uns nicht und wir haben ihnen alles genommen.
 
Mit moralischen Maßstäben greift man zu kurz, um das Problem Krieg zu erfassen. Auch die Indianer waren brutale Krieger und haben sich immer wieder gegenseitig dezimiert. So läuft es überall auf der Welt, es ist eine große Kunst, den Frieden zu wahren. Wir verdanken unsere lange Friedensphase dem technischen Fortschritt, der Hungersnöte beseitigt hat, und der Pille, die ein exponentielles Bevölkerungswachstum in Europa verhindert hat. Jetzt hat Putin wieder das Tor zur Hölle aufgestoßen, hoffentlich gibt das keinen Flächenbrand.
 
Es ist immer wieder interessant, wie nahe ein Sax-Quartett klanglich dem im Original vorgesehenen Streich-Quartett kommt. So weit ich es erinnere (Beschäftigung damit ist länger her), spielte schon bei der Erfindung des Saxophons um 1840 das Ziel eine Rolle, eine mit der Familie der Streichinstrumente vergleichbare Instrumentenfamilie zu erschaffen, die OpenAir-tauglicher (lauter) ist.

Es gibt aus dieser Zeit und auch später etliche "klassische" Werke für Saxophon, das älteste ist wohl das Konzert für Altsaxophon und Orchester von Alexander Glasunow - ein schönes, typisch romantisches Werk.

Nicht zu verachten ist finde ich auch das Konzert für Oboe und Orgel von (mutmaßlich) Alessandro Marcello mit Sopran-Sax statt Oboe. Davon gibt es auch Versionen mit Streicherbegleitung, aber speziell im 2. Satz finde ich wegen der lang ausgehaltenen Klänge die Orgel passender.

Hier noch die Badinerie von JS Bach mit Sax-Quartett:


Gruß
Kate
 
Oben