- Beitritt
- 09.04.07
Hallo Michel,
diese Art Polarisierung ist keinen Deut ungefährlicher als die Stimmen der fundamentalistischen AB-Gegner.![]()
Also auf Politik werde ich mich hier nicht einlassen
Grüßle Michel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Michel,
diese Art Polarisierung ist keinen Deut ungefährlicher als die Stimmen der fundamentalistischen AB-Gegner.![]()
Hallo,
laut Neurologe habe ich immer noch MS. Er sagt: wenn die Entzündungen in mein Nervensystem borreliosebedingt wären, dann müssten Borrelien oder AK in meinem Liquor vorhanden sein.
Gruß
laut Neurologe habe ich immer noch MS. Er sagt: wenn die Entzündungen in mein Nervensystem borreliosebedingt wären, dann müssten Borrelien oder AK in meinem Liquor vorhanden sein. Da dies nicht der Fall ist, habe ich MS.
Hallo.
wie kann man eigentlich mit Gewissheit sagen, dass bei jemandem bei dem weder im Serum als auch im Liquor Borrelien-AK nachweisbar sind, dieser auch wirklich Neuroborreliose hat? Durch die Verbesserung der Symptome nach ABgabe?
Gruß
Durch die Verbesserung der Symptome nach ABgabe?
wie kann man eigentlich mit Gewissheit sagen
DIAGNOSTIK-FRAGEBOGEN
Dutzende an vorderster Front praktizierende Ärzte trugen dazu bei, eine Liste diagnostischer Kriterien auszuarbeiten, die für den klinisch tätigen Arzt brauchbar sind. Diese Zusammenstellung, die im Laufe der Jahre immer weiter verbessert wurde, erwies sich als äußerst nützlich nicht nur für den Kliniker, sondern auch für Kostenträger im Gesundheitswesen und Gutachterausschüsse. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass die Kriterien, die von den Centers of Disease Control veröffentlicht wurden, lediglich für öffentliche Erhebungen und nicht für die Diagnostik bestimmt sind. Sie sollten nicht zur Diagnose einer Lyme-Krankheit missbraucht werden oder gar als Richtlinien für die Anerkennung der Diagnose und Kostenübernahme bei Versicherungen herangezogen werden.
PUNKTWERT
Zeckenexposition in einem Endemiegebiet____________1
Positive Anamnese und Lyme-Borreliose-typische Symptome_2
Lyme-Borreliose-typische systemische Symptome (andere Diagnosen ausgeschlossen):
Ein Organsystem betreffend (z.B. Monarthritis)________1
Zwei oder mehr Organsysteme betreffend
(z.B. Monarthritis und Fazialisparese)_____________2
Erythema migrans (vom Arzt bestätigt)______________7
Acrodermatitis chronica atrophicans (bioptisch bestätigt)____7
Positive Serologie__________________________3
Serokonversion (gepaarte Seren)__________________4
Positive Histologie (Silberfärbung)________________3
Positive Histologie (monoklonale Immunfluoreszenz)______4
Positive Kultur____________________________4
B. öurgdorferi-Antigen positiv___________________4
B. 6urgdbrfer/-DNA/RNA positiv___________________4
Diagnose "Lyme-Borreliose" bei
7 oder mehr Punkten: sehr wahrscheinlich
5-6 Punkten: möglich
4 oder weniger Punkten: unwahrscheinlich
Ich schlage vor, dass man anhand dieser Kriterien, die Lyme-Borreliose zunächst als „unwahrscheinlich", „möglich" oder „sehr wahrscheinlich" einstuft, bevor man die einzelnen Kriterien aufführt.
Wie kann man denn so eine Aussage machen? Woher weiss man denn, dass auch wirklich alle 799 Erkrankten an Neuroborreliose leiden?
Ein Trick: Einige Stunden vor der Blutabnahme heiß für eine Stunde in die Badewanne.
ohne den LTT würde ich bestimmt bis heute noch dasitzen ohne Diagnose.
Michel, wie hoch waren denn deine LTT-Werte? Hast du die LTTs ab und mal nachkontrollieren lassen?
Lg, Angie
Der LTT bietet Hinweise (leider keine GKV- Leistung, was ne Affenschande ist, sollte man beim IMD Berlin machen).
Datura
Nein, ich wurde nie mit Immunsupressiva oder Immunmodulatoren behandelt da ich es strikt abgelehnt habe. Auch wenn einige Neurologen gesagt haben, dass es bei mir nach einem sehr schweren MS-Verlauf aussehen würde und ich solle ja unbedingt Interferone spritzen.PS ich habs vergessen, obs schon irgendwo steht: rlp, bist Du mit Immunsuppressiva behandelt worden? Dann findet man keine Antikörper, möglicherweise nach absetzen der Immunsuppressiva für längere Zeit könnten wieder mehr Antikörper gebildet werden, sodass man sie auch finden kann.
Datura
Der LTT wird doch auch nur im Serum festgestellt.