MS oder doch Borreliose

Hi,

Hallo,
können diese Rikettsien bzw. Co-Erreger die bei einem Zeckenstich übertragen werden, Läsionen im ZNS verursachen oder entstehen Läsionen nur durch Borrelien?

Das weiß ich nicht.Ich weiß nur, daß diese Frau, ihr Sohn und andere Patienten von Dr.B MS-Symptome aufgrunde der chronischen Rikettsiose hatten, die mit gepulster AB-Therapie wieder verschwunden sind.Die Apothekerin meiner Mutter sagte ihr, daß ein Patient dieses Arztes, der seine Medis vorher mit dem Rollstuhl abholte, jetzt mit dem Fahrrad kommt.

@Borrelia
Danke für deine Mühe,
ich halte mich ersteinmal an die Therapieempfehlungen meines Arztes da diese bei mir bislang gut anschlagen und ich guter Hoffnung bin in den nächsten Monaten "relativ Symptomfrei" zu sein.

Das wünsche ich dir! Aber du kannst trotzdem einen Test auf Rikettsiose machen und dann mit deinem Arzt über das weitere Vorgehen besprechen, falls du mit der aktuellen Therapie nicht weiter kommst.

Ich habe vor Kurzen über eine Studie gelesen die besagt das 2 Wochen Doxy oral die selbe Wirkung haben wie 3 Wochen Rocephin i.v. Habt ihr schonmal etwas davon gehört ?

Nein.Aber Rocephin wirkt ja nur im extrazellulären Raum, Doxy im intrazellulären Raum dazu.Deswegen sind beide AB nicht ohne Weiteres vergleichbar.Und 2 Wochen AB im chronischen Stadium ist m.E. ein Witz.
 
Läsionen im ZNS verursachen oder entstehen Läsionen nur durch Borrelien?

Hallo RLP,

soweit ich weiß, können Läsionen auch durch Herpesviren z.B. (wie EBV, CMV) verursacht werden. Mein Spezi sagte mir, da meine Läsionen damals zur Zeit nicht floride waren, das man schlecht sagen kann, woher diese stammen - sie könnten u.a. auch durch eine früher abgelaufene Windpocken-Infektion (Varizella- Zoster-Virus, was auch ein Herpesvirus ist) verursacht worden sein.

Herpesviren können auch nach Erstinfektion wieder reaktiviert werden, wenn das Immunsystem geschwächt wird. Daher ist es auch von Vorteil, wenn diese bei chron. Borreliose mitgetestet werden zu den anderen Co- Infektionen, welche neben dieser bestehen können.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
Hallo RLP,

soweit ich weiß, können Läsionen auch durch Herpesviren z.B. (wie EBV, CMV) verursacht werden.

Viele Grüße Quittie
Da bei mir damals zwischen ersten und zweiten MRT 5 neue Läsionen hinzukamen bin ich mir ziemlich sicher das bei mir die Läsionen vom Zeckenstich kommen. Ob sie nun durch Borrelien verursacht werden oder durch Co-Erreger weiss ich nicht, deshalb die frage.

Und 2 Wochen AB im chronischen Stadium ist m.E. ein Witz.
Diese Studie bezog sich nicht auf die Gesamttherapiedauer der Borreliose, sondern nur auf den Vergleich zwischen Doxycyclin oral und Ceftriaxon i.v. bei der Borreliose.
Ich hab die Studie leider nicht zur Hand sonst würde ich sie zittieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rlp, googeln hilft:

Doxycycline versus ceftriaxone for the treatment o... [Wien Klin Wochenschr. 2006] - PubMed result

und hier die Googel- Übersetzung:

Google Übersetzer

FAZIT: Bei Patienten mit zuvor unbehandelten chronischen Lyme-Borreliose mit Symptomen, die auf Beteiligung des zentralen Nervensystems, aber ohne erkennbaren klinischen Symptome davon, und ohne Pleozytose im Liquor, mit Doxycyclin Behandlung so wirksam wie mit Ceftriaxon. Treatment with doxycycline is cheap and relatively safe, but gastrointestinal symptoms and photosensitivity reactions can be expected more often than with ceftriaxone. Die Behandlung mit Doxycyclin ist billig und relativ sicher, aber gastrointestinale Symptome und Lichtempfindlichkeitsreaktionen kann Ceftriaxon mit zu erwarten häufiger als.

Datura
 
Hallo,
ich bekomme jetzt noch diese Woche Rocephin. Da Doxycyclin meiner Meinung nach mehr gebracht hat werde ich nächste Woche wieder aufs Doxy umsteigen.

Wie lange werdet oder wurdet ihr therapiert bzw. mit welchen Medikamenten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Hallo,
ich bekomme jetzt für die nächsten 3 Wochen Cefuroxim Tabletten 500mg 2xtäglich.
Was haltet ihr davon? Habt ihr das schonmal ausprobiert?

Gruß
 
Hallo RLP,

Cefuroxim ist ein Cephalosporin der 2. Generation und wird eher im früheren Stadium eingesetzt, wenn ich richtig informiert bin. Im chron. Borreliosestadium sind soweit ich weiß die Cephalosporine der 3. Generation (Cefrtiaxon, Cefotaxim) wirksamer und werden bei Neuroborreliose gegeben.

Ich bekam aber auch schon im chron. Stadium mehrmals Cefuroxim, wobei ich merklich kaum etwas an Wirkung verspürte, hatte es aber gut vertragen. Aber das muß nicht heißen, dass es bei dir auch so sein muß, denn jeder reagiert anders auf die jeweiligen AB. Das sollte ausprobiert werden.

Warum wurde es dem Doxy vorgezogen?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
da bei mir der Schwindel durch das Doxy nicht besser wurde und Doxy auch Schwindel verursacht.

Gruß
 
Hallo RLP,

ja insofern sollte man schon verschiedene Wirkstoffe ausprobieren und herausfinden, welches am besten bei welchen Beschwerden anschlägt. Es kann allerdings sich der Schwindel auch unter Antibiose erstmal verstärken und erst hinterher verschwinden. Dies ist z.B. bei mir oft so der Fall, besonders unter Minocyclin.

Hatte das Doxy den Schwindel denn verstärkt oder äußerte sich dieser anders darunter?

Hast du denn außer dem Schwindel momentan noch weitere Symptome oder sind sie nach den letzten Antibiosen zurückgegangen?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
der Schwindel ist unter Doxy sogar ein wenig schlimmer geworden aber mittlerweile hat er sich gebessert.
Alle meine Beschwerden sind unter der Antibiose besser geworden wobei kein Symptom vollkommen verschwunden ist.
Cefuroxim hat eigentlich keine Veränderung gebracht. Ich bekomme jetzt für die nächsten zwei Monate Rocephin 2x wöchentlich.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis eure Beschwerden weitestgehend verschwunden sind? bzw. in wie weit sind eure Beschwerden gebessert.

Gruß
 
Hallo rlp,

ich glaube kaum, dass es dir mit Roce besser gehen wird, denn normalerweise gibt es zuerst einen satten Einbruch und Besserung erst 6 Wochen nach den Infus.
Übrigens könnte man Mino statt Doxy nehmen.
Beide verstärken die Symptome, die schonmal da waren und dazu gehört auch der Schwindel (neurol. Symptome also generell, wurde bei mir erst nach 3 Monaten Mino 300mg besser)- Mino hat den Vorteil noch besser liquorgängig zu sein und man muss nicht so hoch dosieren.

Ach ich las gerade du bekommst Roce nur 2x wöchentlich und dann bestimmt 2g, was soll das denn bringen?
Genau so sieht es auch mit Cefuroxim aus 3x500mg täglich bei Borre heisst es.Und immer dran denken Medikamente müssen gewichtsabhängig dosiert werden, also stimmt die Standartdosis meistens nicht.

Grüßle Michel
 
Hallo RLP,

das deine Beschwerden bisher alle auf AB angesprochen haben, ist doch schon ein gutes Zeichen und spricht für die Borreliose und das diese gut behandelbar ist. Wielange es dauert, bis die Beschwerden gänzlich verschwunden sind, ist individuell verschieden. Das kann schonn auch etwas dauern, auch u.U. mehrere Antibiosen.

der Schwindel ist unter Doxy sogar ein wenig schlimmer geworden aber mittlerweile hat er sich gebessert.

Dann war es insofern sicherlich keine Nebenwirkung von dem Doxy, sondern vielmehr eine Verschlimmerung als Reaktion durch die Antibiose, quasi eine herxartige Reaktion.

In welcher Dosierung bekommst du das gepulste Rocephin?

Viele Grüße Quittie
 
Übrigens könnte man Mino statt Doxy nehmen.
Beide verstärken die Symptome, die schonmal da waren und dazu gehört auch der Schwindel (neurol. Symptome also generell, wurde bei mir erst nach 3 Monaten Mino 300mg besser)- Mino hat den Vorteil noch besser liquorgängig zu sein und man muss nicht so hoch dosieren.
Ich habe am Anfang meiner Therapie Doxy 200mg i.v. und gleichzeitig Mino 100mg oral genommen.

Ach ich las gerade du bekommst Roce nur 2x wöchentlich und dann bestimmt 2g, was soll das denn bringen?
Ja,2g 2x wöchentlich. Ich dachte Rocephin sei die erste Wahl bei Neuroborreliose im 3ten Stadium!?
Genau so sieht es auch mit Cefuroxim aus 3x500mg täglich bei Borre heisst es.Und immer dran denken Medikamente müssen gewichtsabhängig dosiert werden, also stimmt die Standartdosis meistens nicht.
Ich nahm 2x500mg Cefuroxim täglich und verspürte eigentlich keine Veränderung. Ich bin kein Arzt und darf mich nicht selbst behandeln aber ich denke der Borreliosespezialist hat sowieso mehr Ahnung und Erfahrung als ich.

Hallo RLP,

das deine Beschwerden bisher alle auf AB angesprochen haben, ist doch schon ein gutes Zeichen und spricht für die Borreliose und das diese gut behandelbar ist. Wielange es dauert, bis die Beschwerden gänzlich verschwunden sind, ist individuell verschieden. Das kann schonn auch etwas dauern, auch u.U. mehrere Antibiosen.
Klar kann man nicht sagen: bei mir hat es ein Jahr gedauert also wird es bei dir auch ein Jahr dauern. Aber es würde mich einfach mal interessieren wie lange es bei euch gedauert hat um wenigstens Anhaltspunkte zu haben.

In welcher Dosierung bekommst du das gepulste Rocephin?
2g

Gruß
 
Ja,2g 2x wöchentlich. Ich dachte Rocephin sei die erste Wahl bei Neuroborreliose im 3ten Stadium!?


So sagen die einen und andere behaupten es fördere die Zystenform der Borrelie, daher gibt es einmal Mino+Quensyl dazu oder mM. nach besser Metronidazol als Zystenknacker.
Ausserdem muss bei Roce ständig mit Mariendistel oder Artischocke die Leber entgiftet werden wegen möglicher Gallensteine.
Übrigens ist die orale Alternative zu Roce das Keimax und wirkt meiner Erfahrung nach mindestens genauso.

Ich nahm 2x500mg Cefuroxim täglich und verspürte eigentlich keine Veränderung. Ich bin kein Arzt und darf mich nicht selbst behandeln aber ich denke der Borreliosespezialist hat sowieso mehr Ahnung und Erfahrung als ich.
Ja das ist klar, aber wenn man ihnen mal sagt, dass gewichtsabhängig dosiert werden muss(sagt dir jeder Tierarzt) dann machen die Spezi´s immer mit.

Grüßle Michel
 
Hallo RLP,

warum sollst du das Roce jetzt 2x wöchentlich bekommen?
Eine gepulste Therapie wird auch häufig durchgeführt, da man dann höhere Dosierungen einsetzen kann.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo RLP,

warum sollst du das Roce jetzt 2x wöchentlich bekommen?
Eine gepulste Therapie wird auch häufig durchgeführt, da man dann höhere Dosierungen einsetzen kann.

Viele Grüße Quittie

Keine Ahnung, der Borreliose-Spezialist hält das für Sinnvoll.

Gruß
 
Hallo,
wie lange bezahlen gesetzliche Krankenkassen eigentlich die Dauerantibiose?

Gruß
 
Das hängt in erster Linie vom HA ab und in zweiter von der KK.
Meine HÄ jammert immer wegen ihres Budgets, deshalb zahle ich alle Antibiosen selbst-zumal bei mir auch nur der LTT positiv ist, was wiederum bedeutet, dass ich offiziell keine Borreliose habe, auch bei den Yersinien, ist der IgA nur schwach positiv.
Seufz!
LG
 
Oben