MS oder doch Borreliose

hallo,
als ich bei der KK nachgefragt habe, haben sie auch gesagt solange mein Hausarzt AB verschreibt bezahlt die KK alles.
Nur mein Hausarzt hat letztens gesagt das die KK bald einen Regress schickt und die Kosten für ABs nicht mehr übernimmt da ich schon seit 5 Monaten in Behandlung bin und das keiner Therapieempfehlung entspricht.

Gruß
 
Hi RLP!
Wie gesagt, du kannst froh sein, dass du das solange bekommen hast!-leider!
Weiss jetzt nicht, ob du oral oder i.v. ABs brauchst-minocyclin, dass ich zur Zeit nehme ist ja nicht so teuer.
Machst du Fortschritte?
LG
 
Nur mein Hausarzt hat letztens gesagt das die KK bald einen Regress schickt und die Kosten für ABs nicht mehr übernimmt da ich schon seit 5 Monaten in Behandlung bin und das keiner Therapieempfehlung entspricht.

Gruß

In der Therapieempfehlung heisst es, es müsse solange therapiert werden, wie es braucht alle Symptome(nicht Blutwerte) loszuwerden und es so auch bleibt-dazu sagt ein bestimmter Spezi, dass solange therapiert werden müsse, wie es dauerte, bis die Diagnose stand und das sind meistens viele Jahre :wave:

Wegen AB oral kommt kein Arzt in Regress, es sei denn er würde Reserveantibiotika verschreiben, was er nicht tun wird, allerdings muss ich sagen, dass Keimax mindestens so gut wirkt wie Rocephin-Infus.

Übriggens Mino mit immer wechselndem Makrolid bekam ich ganze 3 JAHRE.

Grüßle Michel
 
Hallo,
ich bekomme introvenöse ABs, hauptsächlich Rocephin und Doxycyclin. Mino oral habe ich ganz am Anfang in Verbindung mit Doxy i.v. bekommen. Allerdings sagt mein Borreliose-Spezialist das Mino im Verdacht steht DNS-schädigend zu sein, weshalb ich es nicht mehr bekomme. Bis zur richtigen Diagnose hat es bei mir ca. 1,5 Jahre gedauert.
In der Therapieempfehlung heisst es, es müsse solange therapiert werden, wie es braucht alle Symptome(nicht Blutwerte) loszuwerden und es so auch bleibt-dazu sagt ein bestimmter Spezi, dass solange therapiert werden müsse, wie es dauerte, bis die Diagnose stand und das sind meistens viele Jahre
He? Das wäre mir neu. Schulmedizinisch? Ich dacht drei Wochen AB danach ist es Post-Lyme-Syndrom.

Mittlerweile fühle ich mich "fast schon" gut also vom Kopf her. Ich fühle mich nicht mehr ständig krank. Die Taubheit ist weg. Allerdings habe ich noch Lähmungen, Schwindel und eine "Unsicherheit" in allem was ich tue.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe grad einen Bericht gesehen ( bwfamilytv.de ). War schonmal einer von euch bei dieser Heilpraktikerin? Hat das schonmal einer von euch ausprobiert oder etwas darüber gehört?

Gruß
 
Hallo,
meine Borreliose-Spezialistin hat einen Test auf HLA-DQ2 und DQ8 veranlasst da bei mir Die Borreliosetests nicht eindeutig positiv sind. Sie hat gemeint das bei 80% ihrer therapieresistenten Borreliosepatienten die DQ2 bzw. DQ8 Werte positiv sind.

Bei mir ist HLA-DQ2 positiv und HLA-DQ8 negativ. Was heißt das jetzt? Glutenunverträglichkeit?

Gruß
 
Hallo RLP,

hatte bei dir die AB-Therapie nicht gut angeschlagen??

Bei längerbestehender Borreliose sind schon meist mehrere Anläufe nötig, dass muß insofern nicht zwangsläufig heißen, dass wenn weiterhin Symptome bestehen oder es wieder zu einem Rückfall kommt, dass man therapieresistent ist.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie,

nach 9 Monaten intravenöser AB-Therapie sind zwar einige Syntome verschwunden aber vor allem die neurologischen Beschwerden haben sich nur teilweise gebessert. Da die Borreliosetests nicht eindeutig positiv sind, wird meine KK keine weitere Behandlung gegen Borreliose mehr bezahlen.

Gruß
 
Hallo RLP,

es ist aber auch so, dass es dauern kann und mehrere Anläufe bedarf, bis eine entscheidende Besserung eintritt bzw. die gröbsten Beschwerden sich zurückbilden - ich kann dies zumindest aus eigener Erfahrung sagen.

Es müssen auch nicht AB nur intravenös verabreicht werden, sondern orale AB können ebenso wirksam sein, bzw. sind es auch. Dann dürfte es auch mit der KK keine Probleme geben. Ich bekomme schon sehr lange immer wieder AB in Abständen und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Wurden auch schon Co-Infektionen abgeklärt? Auch gegen neurologische Symptome gibt es AB in Tabletten, z.B. Minocyclin, was auch nicht teuer ist.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

Co-Infektionen waren bei mir
Bartonellose negativ
Yersiniose negativ
Chlamydien negativ
EBV positiv

Wie ist die genauigkeit dieser Tests?

Minocyclin will mir meine Borreliose-Spezialistin nicht verschreiben da es im Verdacht steht DNS schädigend zu sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist HLA-DQ2 positiv und HLA-DQ8 negativ. Was heißt das jetzt? Glutenunverträglichkeit?

Gruß

Garnichts heisst das

Unter dem Gesichtspunkt des Stellenwertes der HLA-DQ Typisierung hinsichtlich der serologischen und bioptischen Diagnostik zeigte sich, dass eine alleinige Diagnostik der Zöliakie mittels HLA-DQ Typisierung nicht zu vertreten ist.
Betrachtet man die HLA-DQ Typisierung, neben Klinik, Biopsie und Serologie jedoch als ein weiteres Indiz für die Diagnose Zöliakie, so repräsentiert sie eine nützliche Hilfsmethode in der Diagnostik, insbesondere bei Patienten mit einer subklinischen Präsentationsform oder beim Ausschluss einer Zöliakie.
TOBIAS-lib - Zugang zum Dokument - Validierung der Bestimmung von HLA DQ2 und DQ8 bei Zliakie - diagnostischer Nutzen - Dreher, Bernd

Yersiniose negativ
Chlamydien negativ

Ab einem bestimmten Alter allein schon stimmt das niemals, denn bis dahin hatte jeder Körper Kontakt und auch AK gebildet.

Minocyclin will mir meine Borreliose-Spezialistin nicht verschreiben da es im Verdacht steht DNS schädigend zu sein.

Och welch Konifere :D, was denkt sie denn eigentlich was die Erreger mit der DNS anstellen?:schock:

Sucht sie grade die Flucht aus der Borreliose?

Grüßle Michel
 
Hallo,

Mino ist ein Tetracyclin und geht bei der Wirkung gegen Bakterien gerade nicht gegen die DNS sondern gegen Ribosomen, welche für den Eiweißaufbau zuständig sind, welcher eben durch Tetrazyclin gestört wird.

Quelle: Stille:"Antibiotikatherapie" 11.Auflage, S. 11

Liebe Grüße
Datura
 
Mino ist ein Tetracyclin und geht bei der Wirkung gegen Bakterien gerade nicht gegen die DNS sondern gegen Ribosomen, welche für den Eiweißaufbau zuständig sind, welcher eben durch Tetrazyclin gestört wird.

Quelle: Stille:"Antibiotikatherapie" 11.Auflage, S. 11

Ja und diese Wirkung beruht ja gegen Bakterien und deren Zell/Stoffwechsel und nicht in dem Maße bei Patienten! Wenn es schlimm und gravierend wäre, dürften solche Medis gar nicht auf den Markt gebracht werden bzw. zulässig sein! Unsere Zellen haben mind. 2 Membranen- soweit ich weiß, die den Zellkern schützen und diese nicht so leicht zu überwinden sind, Bakterien sind ja nicht gleich dem Menschen....

Viele Grüße Quittie
 
Ja und diese Wirkung beruht ja gegen Bakterien und deren Zell/Stoffwechsel und nicht in dem Maße bei Patienten! Wenn es schlimm und gravierend wäre, dürften solche Medis gar nicht auf den Markt gebracht werden bzw. zulässig sein! Unsere Zellen haben mind. 2 Membranen- soweit ich weiß, die den Zellkern schützen und diese nicht so leicht zu überwinden sind, Bakterien sind ja nicht gleich dem Menschen....

Viele Grüße Quittie

Quittie, da muß ich widersprechen. :)

Die Tetras, sowie einige Makrolide und bes. sind bekannt dafür die Mitos zu schädigen. Das Rifa geht sogar an die DNA. Gibt genug Publikationen dazu.

Zum Glück können sich die Mitos auch wieder erholen und trotzdem gibt es Leute, die nach langen AB-Kuren in ein CFS.. geraten.

ABER... die intrazellulären Erreger schädigen auch die Zellen und können sich unbehandelt immer weiter ausbreiten und dann kommt die Frage: Was schädigt mehr? ....keine Ahnung und das wird wohl auch niemand beantworten können.


Es gibt wie immer beide Seiten...und entscheiden und verantworten muß jeder für sich selbst. Wichtig wäre mM nach sich umfangreich zu informieren.
Es gibt auch adäquate Begleitmaßnahmen bsw. unter Antibiotikabehandlungen.

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER... die intrazellulären Erreger schädigen auch die Zellen und können sich unbehandelt immer weiter ausbreiten und dann kommt die Frage: Was schädigt mehr? ....keine Ahnung und das wird wohl auch niemand beantworten können.

Ach Gottele Angie,
was ist denn passiert und für deinen Wandel verantwortlich? :D
Beantworten werden es die, die nie AB bekommen haben nicht mehr, denn solche haben bereits Alsheimer und Demenz.

Grüßle Michel
 
Ach Gottele Angie,
was ist denn passiert und für deinen Wandel verantwortlich? :D
Beantworten werden es die, die nie AB bekommen haben nicht mehr, denn solche haben bereits Alsheimer und Demenz.

Grüßle Michel

Michel, ich stimme dir zu. Äh, welchen Wandel meinst du denn eigentlich?:D

Und stell dir vor, es gibt Leute "nur" mit Borre, die es mit alternativen Mittelchen schaffen. Jetzt bist verwirrt, gell?;):D

Mir gehts eigentlich nur darum beide Seiten zu sehen.;)

Lg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
...die, die nie AB bekommen haben nicht mehr, denn solche haben bereits Alsheimer und Demenz.

Hallo Michel,

diese Art Polarisierung ist keinen Deut ungefährlicher als die Stimmen der fundamentalistischen AB-Gegner. :mad:
 
Und stell dir vor, es gibt Leute "nur" mit Borre, die es mit alternativen Mittelchen schaffen.

Du weisst schon welcher Wandel :idee: und ich kenne einige Leute mit positiven AK, aber die Borre brach nie aus und alle haben mit der Natur zu tun, kein Amalgam............null Symptome.

Grüßle Michel
 
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