Hallo Ory,
Ich wünsche Dir und allen anderen hier auch ein schönes Osterfest.
Der Grund für das MRT ist gar nicht so einfach zu beschreiben.
Vorausschicken muss ich, dass ich Hashimoto habe und dementsprechend immer Mängel auffüllen muss, vor allem Vit. D und das Eisen. Osteopenie hab ich auch schon. Galle wurde mit 18 Jahren aufgrund 91 Steinchen entfernt (das war vor 26 Jahren

). Mein Gewicht liegt bei ca. 45 kg. (Ich war noch nie über 50 kg bei 1,64 cm.)
Es fing an letztes Jahr im Januar mit so richtigen Beschwerden der Verdauung, morgens oft weicher heller Stuhlgang, Haut sehr trocken, ich hatte auch das Gefühl, in meinen "Zellen" kommt die Flüssigkeit, die ich trinke, nicht an, allgemeines Krankheitsgefühl, ständig schlapp, müde, k.o., gereizt, wenn ich manchmal was gegessen hatte, hatte ich Schmerzen im Rücken...ich sag mal so ca. Brusthöhe und Gewichtsabnahme. Im Februar hatte einen Infekt mit 2 Tage Fieber, nach knapp 1 Woche Schmerzen im Oberbauch links an einer Stelle, knapp unter der letzten Rippe...keiner konnte mir helfen, der Hausarzt wusste nichts, als die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren bin ich in den Notfall Basel Krankenhaus. 4 Stunden dort mit röntgen, Blut, Schmerzmitteln und der "Diagnose" - es käme vom kräftigen Husten der letzten Tage...leichter Riss oder eben *strapaziert*...die Schmerzen kamen und gingen...dann bin ich zu einem guten Schmerzmediziner, der auch Osteopathie macht. Er hat gesagt, das ist die Niere mit Beteiligung der Milz, hat es osteopathisch behandelt und ich war mit einem Schlag meine Schmerzen los. Zurück blieben aber noch die Schmerzen am Rücken - aber ja nur bedingt...
Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich magensäure-hemmer vom hausarzt verschrieben genommen hatte...und die haben mein Problem erst so richtig verschlimmert sodass ich im Laufe der Zeit (es war jetzt April) mit dem Essen so richtig Probleme bekommen hatte. Ich hab so ziemlich gar nichts mehr vertragen und bin bis auf 42,5 kg runter....ich hatte echt Angst um mich...das ist dann ja schon fast gefährlich. Also ging es weiter...verdacht auf Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten...bin dann auf glutenfrei umgestiegen obwohl auch die Magenspiegelung nichts dergleichen bestätigt hatte. Aber ich hatte das Gefühl, das Glutenfrei bekommt mir gut. Dann auch Milchprodukte...vieles kann ich heute wieder essen, nur Joghurt geht einfach nicht. Milch, Quark, und vor allem Hartkäse geht gut. Bei Joghurt kann ich zugucken - wenn ich abends mal einen Essen, hab ich zu 100 % morgens fast Durchfall. Laktosetest hab ich nie gemacht, ich merk es ja selber, das was nicht geht. Dann hatte ich im April den Hausarzt gewechselt, weil mein bisheriger Hausarzt mich in die Psycho-Schiene abschieben wollte.
Mein neuer Hausarzt macht sich wirklich Sorgen um seine Patienten - er entspricht jetzt genau einem Arzt, wie ich ihn erwarte. Ich muss ihn auf nichts drauf hinweisen - meinem bisherigen Hausarzt musste ich immer sagen, welche Blutwerte ich gerne mal hätte, vllt. auch mal Stuhl untersuchen..Urin....der neue Hausarzt hat das alles von sich aus gemacht, vor allem auch wegen den Knochen z.B. den 24 h-Sammelurin. Weil ja doch mehrere Baustellen (Schilddrüse, Knochen, "Unverträglichkeiten") zu bearbeiten sind. Ich war auch - auf seine Empfehlung - bei einer Ernährungsberatung, hab Protokolle geführt wochenlang mit Auswertung, ohne, dass war rauskam. Sie meinte auch, ich bin einfach ein Rätsel. Mal vertrage ich was, dann an anderer Stelle wieder nicht..die EB ist jedenfalls bekannt hier und gut, aber war dann auch mit ihrem Latein am Ende...ich backe mittlerweile mein Brot selbst seit 3/4 Jahr, die bekommen mir auch viel besser als manche Luftbrötchen hier vom Bäcker. Tüten & Fertigprodukte sind schon lange Vergangenheit.
Das Problem ist immer noch (mal mehr mal weniger) da....Stuhlgang funktioniert bestens von Konsistenz und Farbe her, wenn ich Legalon nehme. Das spricht für mich eher für die Leber, lasse ich das Legalon weg, ist alles wie eh und je, Druck im Bauch manchmal, der bis in den Rücken ausstrahlt und wenn ich ganz schwer/fett esse (letztens mal ein Flammenkuchen mit speck, geschmalzten ZWiebeln und Käse) jagt mich das mit breiigem Durchfall manchmal schon nachts 4 Uhr aus dem Bett......mein jetziger guter Hausarzt hält sich immer noch an der Bauchspeicheldrüse fest. Deshalb soll jetzt mal noch solche Enzyme (Pantrol) probieren, ob das dann besser geht mit der Verdauung. Dazu kommt noch immer mein Eisenmangel, den ich einfach fast nicht hochbekomme. Schon eine Dosis von 20 mg Eisen reichen, um mich kraftlos und mit Druck im Oberbauch völlig k.o. rumsitzen zu lassen. Ich hab jetzt noch von ihm Eisen bekommen, die geben das wohl in Intervallen ab (Tardyferon). Zusätzlich hab ich mir Hemofer aus Schweden besorgt.
Die Schilddrüse ist immer unter Kontrolle, ich bin regelmässig (ca. 2 x pro Jahr wenn nichts anliegt) beim Endokrinologen. Er hatte es auch befürwortet, einfach mal mit dem MRT zu gucken ob nicht doch irgendwo Griess oder Steine da sind, was den Druck im Oberbauch/Rücken macht...es ist ja nicht immer da....es gibt viele Tage, da geht es gut, dann mal wieder nicht.
Was auch immer - die ganzen Monate war - mein Urin hat zeitweise keine Farbe, er ist fast farblos bzw. sehr sehr hell. Theoretisch heisst das: ich trinke gut....hatte ich aber auch an Tagen egal ob morgens oder abends, wenn ich wirklich mal wenig getrunken hatte! Damit konnte aber keiner richtig was anfangen...
Da ich ja Vitamin D nehme, Vigantoletten nicht vertragen habe, bin ich auf Hevert umgestiegen und jetzt bei Pure encapsulation (1 Tropfen = 1000 EInheiten) gelandet. Da Vit. D-Ergänzung aber auch auf die Nieren z.B. schlagen kann...beobachte ich das auch.
Was bleibt noch....Hormone...die weiblichen

wurden auch in dem Zusammenhang letztes Jahr getestet, ist aber alles noch im grünen Bereich.
Ah und nochwas....mit April letzten Jahres meldeten sich auch die Zähne besonders einer....ich hab mich dann nach vielen hin und her im September entschlossen, meine Amalgamfüllungen rausmachen zu lassen. Unter 4-Fach-Schutz ist mir das auch gut gelungen. Ich hatte zwar bissel Panik aber bis heute hatte ich keinerlei Beschwerden diesbezüglich.
Soooo jetzt hab ich viel geschrieben....es ist auch eine lange Geschichte mit vielen Sachen wo nicht eindeutig sind. Ich persönlich denk, es ist einfach eine Mischung wo natürlich auch die Schilddrüse ne grosse Rolle spielt. Und trotzdem ist es ein Rätsel, wo der gelegentliche Druck im Oberbauch und manchmal Rücken herkommt und warum der Stuhlgang manchmal auch nicht so funktioniert, wie er soll.
Und falls Du Dich bis hier her durchgelesen hast, vielen Dank und Hut ab! :applaus: