Monokoläre Diplopie (Doppelbilder auf beiden Augen mit jeweils einem Auge) von heute auf morgen? Ggfs. nach Überanstrengung?

Mache ich, meine Frau hofft nur, ich steiger mich nicht wieder rein und wir beide hoffen auf eine Überanstrengung der Augen/Muskulator im Nacken/Hals.
Die Möglichkeit das Doppelsehen vom HWS kommen könnten, besteht womöglich.
dass ich ne Pansinusitis habe.. Dr Google schreibt, dass Doppeltsehen und Kopfschmerzen davon kommen können… ich weiß ja nicht.
......und du hast die relativ stark ausgebreitet Sinusitis nicht bemerkt?
37 bin ich, aber eben mit ein paar Vorerkrankungen.
Magst du die Vorerkrankungen kurz noch einmal mitteilen und solltest du eventuell Medikamente nehmen, die bitte auch posten.

Gruß Ory
 
Die Möglichkeit das Doppelsehen vom HWS kommen könnten, besteht womöglich.

......und du hast die relativ stark ausgebreitet Sinusitis nicht bemerkt?

Magst du die Vorerkrankungen kurz noch einmal mitteilen und solltest du eventuell Medikamente nehmen, die bitte auch posten.

Gruß Ory
Ich hatte bis vor meinem RSV an Weihnachten lediglich ein bissal Kopfweh beim nach vorne gehen, die Nase war komplett frei. Die HWS hatte mehr Probleme gemacht in Sachen Kopfschmerzen. Vorerkrankungen sind Diabetes und Mukoviszidose. Neben Insulin nehme ich nur Enzympräparate ein, die aber schon gefühl mein ganzes Leben, Doppelbilder (auf einem Auge) sind bei keinen von diesen bekannte Nebenwirkungen. Inwiefern ein Vitamin A Mangel oder eben ein Magnesiummangel Schuld sind, möchte ich nächste Woche ergründen lassen. Ich habe noch eine ganz leichte Schilddrüsenunterfunktion, jedoch laut Endikronologin noch "im Rahmen" und ich soll noch keine Medikamente nehmen. AUch dort gehe ich nächste Woche hin. Die SChilddrüse kann soetwas ja schon eher hinbekommen.
 
Inwiefern ein Vitamin A Mangel oder eben ein Magnesiummangel Schuld sind, möchte ich nächste Woche ergründen lassen.
Nein....ein Vitamin A oder Magnesiummangel sind wohl nicht die schuldigen der Doppelbilder. Die Einnahme dieser Vitaminen können/könnten aber dem Auge gut tun.
Vorerkrankungen sind Diabetes
Hast du Typ-1 oder Typ-2 Diabetes?
Sicherlich weißt du das durch Diabetes auch das Sehen merklich beeinträchtig wird?

Du hast drei Erkrankungen angegeben die das Doppelsehen eventuell erzeugen können.
*HWS / Wie gehst du damit um?
*Diabetes / Eine Unterzuckerung, aber das weißt du sicherlich selber, kann auch Doppelbilder erzeugen.
*Sinusitis / wie, womit behandelst du sie?

Es sieht so aus das du einiges tatsächlich eigenständig etwas verbessern kannst.

Gruß Ory
 
Danke für deine Ratschläge!

Typ 3, also pankreasbedingt. Eher wie Typ 2. Klaro, Augen und Fuße sind ja meistens als erstes betroffen. Das Auge an sich hat aber definitiv noch keine Diabetesbedingten Krankheiten. Inwiefern die Muskulatur oder Nerven betroffen sind, weiß ich natürlich nicht. Beim Unterzuckern sehe ich natürlich auch schlecht, unscharf, aber nicht doppelt. Das doppelt sehe ich aber nach ner gewissen Anstrengung den Rest des Tages.

zur HWS mache ich Rückenübungen, die Sinusitis behandle ich mit Nasenspray und Meersalzspülung. Aber Neurologe, Orthopäde und HNO-Arzt schließen es quasi aus, dass die Muskulatur/Nerven tangiert werden.

Grüße
Klausi
 
Aber Neurologe, Orthopäde und HNO-Arzt schließen es quasi aus, dass die Muskulatur/Nerven tangiert werden.
Die Ärzte meinen das die Muskulatur und die Nerven bei deinen Erkrankungen nicht beeinflusst werden?
Nur mal so als Info:
"Nerven und Muskeln durchziehen von Kopf bis Fuß den gesamten Körper".

Gruß Ory
 
derklausi,
du schreibst, dass du beim Spazierengehen im Freien wenig bemerkst. Was auf keinen Fall schaden kann, sind Augenübungen. Statt beim immer gleichen Abstand beim Blick auf den Bildschirm muss sich das Auge draußen auf wechselnden Abstand einstellen. Die Blickrichtung ändert sich ständig, so dass die Muskeln, die den Augapfel bewegen, ständig geübt werden, während sie bei Bildschirmarbeit starr bleiben. Ich hatte an beiden Augen Star-OP, so dass sich die Linse nicht mehr anpassen kann. Ich konnte aber meine Adaptionsfähigkeit verbessern, indem ich die Augenübungen nach Zhadanov, leider nicht regelmäßig genug, durchführte.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung adaptieren nicht nur die Ziliarfasern der Linse die Nah-Fernsicht, sondern auch die Augenmuskeln. Ich habe deshalb die Zhadanov-Übungen noch um die Nah-Fernsicht-Übung erweitert, indem ich abwechseln ein fernes Ziel und die Nasenspitze anpeile. Ich spüre dabei deutlich, wie sich die Muskeln hinter dem Auge anstrengen und so trainiert werden. Die Augen werden dabei durchblutet. Auch ohne Augenprobleme sollten alle, die viel am Bildschirm arbeiten, regelmäßig solche Übungen machen. Wenn ich mit 84 Jahren noch profitiere, sollte es dir auch noch helfen können. Wie gesagt, schaden wird es auf keinen Fall.
Man kann die Übungen überall durchführen, beim Warten auf den Bus, an der roten Ampel oder im Wartezimmer. Allerdings fehlt da das 5-minütige Palmieren des Dr Zhadanov, die Bedeckung der Augen mit den Handflächen, das stark beruhigend und energetisierend wirkt.
 
Hallo derKlausi,

Dir ist aber schon klar, dass Deine Nasennebenhöhlenentzündung auch mit Deiner Mukovizidose zusammenhängt? Auch wenn Dir das alles bekannt ist, poste ich es hier mal (für die anderen vor allem)

Von mir gegoogelt "Mukoviszidose Nasennebenhöhlen":

https://www.cfsource.de/de/mukoviszidose/symptome/andere-organe
Ähnlich wie in der Lunge bildet sich auch in den Nasennebenhöhlen durch Mukoviszidose zähflüssiger Schleim, der nicht gut abfließt. Dadurch kann es zu einer verstopften Nase, Druckkopfschmerzen und einer Entzündung durch Bakterien, einer sogenannten Sinusitis kommen.

https://www.gelbe-liste.de/nachrich...ung-von-mycobacterium-abscessus-doch-moeglich
Das nicht-tuberkulöse Bakterium Mycobacterium abscessus kann offenbar entgegen der bisherigen Annahme auch von Mensch zu Mensch übertragen werden. Eine gegenseitige nosokomiale Ansteckung mit dem Erreger birgt insbesondere bei Mukoviszidose-Patienten die Gefahr invasiver Lungenschädigungen.

Infektionen mit dem multiresistenten Mycobacterium abscessus sind insbesondere für Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) gefährlich.

Mukoviszidose-Patienten wird also wegen Ihrer empfindlichen Schleimhäute zur Vorsicht geraten, damit sie sich nicht mit bestimmten Erregern anstecken.

Ich hatte bis vor meinem RSV an Weihnachten lediglich ein bissal Kopfweh beim nach vorne gehen, die Nase war komplett frei. Die HWS hatte mehr Probleme gemacht in Sachen Kopfschmerzen.

Das könnte dann ja so ein hoffentlich ungefährlicherer Auslöser gewesen sein, der Deine Symptome aktuell verstärkt hat.

Ich kenne mich mit Mukoviszidose nicht sehr aus, aber vielleicht schreibst Du auch mal darüber, wie die bei Dir festgestellt wurde. Hast Du z.B. eine genetische Untersuchung machen lassen?

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo giselgolf,
Diabetes Typ3 wird mit der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht und die wiederum mit Mukoviszidose.

Mukoviszidose oder auch zystische Fibrose (CF) genannt ist eine Erbkrankheit. Der Gendefekt führt in verschiedenen Organen zur Bildung eines zähen Sekrets, das nur schwer ausgeschieden oder abgehustet werden kann. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse ist dadurch eingeschränkt. Denn das zähe Sekret in der Bauchspeicheldrüse verstopft die Ausführungsgänge und schädigt die benachbarten Inselzellen, in denen Insulin und andere Hormone gebildet werden. Diese Form des Diabetes mellitus wird dem Diabetes Typ 3 zugeordnet. Experten empfehlen, ab dem zehnten Lebensjahr jährliche einen oralen Glukosetoleranztest (OGT) durchzuführen, um einen eventuellen Diabetes frühzeitig zu erkennen. Später treten bei CF-Patienten chronische Entzündungen der Atemwege und der Lunge auf. Auch andere Organe wie die Leber, Schweißdrüsen und Fortpflanzungsorgane sind häufig betroffen.

Gruß Ory
 
@giselgolf genau, eine Chronische Sinusitis ist normal bei meiner Grunderkrankung, da es das erste cMRT war, kann es also auch sein, dass es vorher schon war. Dies hatte auch der HNO-Arzt gesagt hinsichtlich der Erkrankung. Ich soll aber laut Packungsbeilage bei einer viralen Infektion das kortisonhaltige Nasenspray nicht nehmen. Im Moment habe ich aber sehr viel Schnupfen (wahrscheinlich noch durch den RS-Virus).

Da ich aber ja immer noch nicht den Auslöser des plötzlichen Doppelsehens kenne, muss ich allem nachgehen. Da ich als Baby nichts bei mir behalten hatte (Fettstuhl), waren meine Eltern dann irgendwann in die Uniklinik gegangen und dort wurde es dann mittels eines Schweißtests ermittelt. Ich habe aber auch beide Gene im Chromosom mit einem CF-Gen, also habe zwar eine Leichte aber "normale" CF.

@ory korrekt, die Abkürzung ist auch CFRD - CF related Diabetes. Der OGT war das erste mal mit 18 positiv.

@Locke 38 dankeschön, habe es zu Beginn, nach dem Auftreten der ersten Symptome, oft gemacht. ALso Daumen anvisieren, dann etwas im Hintergrund oder eine 8 in die Luft malen. Ich mache es aber leider zu selten, da mein Visus ja grundsätzlich sehr gut ist und lediglich die Hornhautverkrümmung zu stark ist (+ Gläser können die Hornhautverkrümmung aber in der Nähe wegmachen), weiß ich noch nicht welche Übungen dort am besten helfen.

Welche machst du alle konkret?
 
Da ich aber ja immer noch nicht den Auslöser des plötzlichen Doppelsehens kenne, muss ich allem nachgehen.
Wie sieht eigentlich dein Stresspegel aus, hast du tagsüber viel zu tun und wie weit beeinflusst dich Stress, gehst du darauf ein oder steckst du den Stress erst einmal weg?

Bist du denn den aufgezählten Tipps hier schon einmal nachgegangen und konntest sie ärztlich abklären?

Gruß Ory
 
Vor Weihnachten jede Menge, seit Weihnachten Urlaub, aber eben krank. Jetzt mache ich mir wenn dann nur Stress, weil ich krank bin. Aber weg waren die Symptome ja nie nen ganzen Tag. Nen halben Mal oder so.
 
Was ich meine: wie gehst du allgemein mit Stress um, und wie gehst du mit deiner Erkrankung emotional um.
 
Bis in dem Jahr konnte ich mit Stress aufgrund von Arbeit gut umgehen, bei Krankheiten steigere ich mich aber immer rein, wenn die Symptome keine erkennbare Ursachen haben oder nicht weggehen nach 2-3 Wochen.. da die Arbeit jetzt aber stressiger ist als in den letzten Jahren, konnte ich das vor Weihnachten (das muss noch fertig werden) in Verbindung mit „kann aufgrund der Augen meine 10 std am Stück mehr arbeiten“ nicht mehr wirklich abbauen.. daher wollten wir auch eigentlich weg fahren über Weihnachten.. RSV wollte es anders haben. :)
 
bei Krankheiten steigere ich mich aber immer rein, wenn die Symptome keine erkennbare Ursachen haben
Das geht sicherlich allen Menschen so und ist eine ganz normale Reaktion. (y)

Aber könntest du dir vorstellen das die Doppelbilder vom Stress kommen könnten?

Stressbedingte Sehstörungen kommen in den letzten Jahren immer öfter vor und du erzählst von viel PC-Arbeit.
Gerade intensive Bildschirmarbeit können Symptome wie Augenflimmern, Augenlidzucken und Augenschmerzen auslösen. Oft genug sind die Augen müde, trocken oder tränen, selbst Doppelbilder und Gesichtsfeldstörungen gehören zu den Symptomen und das ist keine Spinnerei.... leider kann ich ellenlange Lieder davon singen.

Gruß Ory

https://www.gesundheitsoptik.ch/de/news-detailseite/fitness-fuer-die-augen/
 
Ich dachte mir wie gesagt bis vor Weihnachten, dass es Stressbedingt war. Aber auch an den 3 Urlaubstagen, wo ich noch nicht erkältet war, waren meine Augen ähnlich schnell müde und haben dann dann die Doppelbilder gezeigt. Ich merke aber, dass ich bei Husten oder Fieber schlimmere Symptome habe, vor allem das Augenlidzucken kommt dann... Das könnte theoretisch für Bluthochdruck sprechen, aber der "Hochdruck" ist dann nur 135-80 oder so.. Ich bin eher jemand aus dem Lager 110 zu 65, seit dem neuen Medikament ging der Blutdruck aber langsam hoch - es sollte aber doch jetzt nicht schon als "Bluthochdruck" zählen, der auf die Augen geht....
 
Krank im Urlaub leider ein typisches "Leisure-Sickness-Phänomen" und tatsächlich keine Seltenheit.
Schuld daran ist der stehts zunehmende Stress der Arbeit, Umfeld und Umwelt.... du kannst es mehr bestücken und findest weitere Stresssituationen die dich unbewusst runterziehen und achtet man nicht wirklich auf sich, wirkt der Stress auf das Immunsystem.

Stress ein zwei Tage oder ein paar Wochen ist/sollte kein Problem sein, das Problem durch Stress krank zu werden ist "die Dauerbelastung".

Irgendwann, von jetzt auf gleich, meldet sich dann der Körper.......

Es ist kein aufgeben nach dem Grund der Doppelbilder weiter zu suchen, wenn du schon einmal den Versuch startest deinen eventuellen Stresspegel "bewusst" runterzuschrauben.
Ich merke aber, dass ich bei Husten oder Fieber schlimmere Symptome habe, vor allem das Augenlidzucken kommt dann.
Ob eine Erkältung oder ernsthafte Erkrankungen, es ist für den Körper Stress pur, darum wohl das Augenlidzucken.
Das könnte theoretisch für Bluthochdruck sprechen, aber der "Hochdruck" ist dann nur 135-80 oder so
Könnte.......tut es aber laut deiner Messung nicht.
seit dem neuen Medikament ging der Blutdruck aber langsam hoch
Magst du mitteilen welches Medikament du neu einnimmst?

Gruß Ory
 
Hallo klausi,

noch einmal zurück zum Diabetes Typ 3:

...

Formen des Diabetes Typ 3​

Form​

Ursache​

Typ-3a-Diabetes / MODYGendefekte in den Betazellen
Typ-3b-DiabetesGendefekte in der Insulinwirkung
Typ-3c-DiabetesErkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Typ-3d-Diabetesgestörte Hormonproduktion
Typ-3e-DiabetesChemikalien und Medikamente
Typ-3f-DiabetesViren
Typ-3g-DiabetesAutoimmunerkrankungen
Typ-3h-Diabetesgenetische Syndrome

Ich schreibe das deshalb, weil sich vielleicht ja noch weitere Therapie-Optionen ergeben?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ory Ich nehme kaftrio, aufgrund der Korrektur der clorid-Kanäle speichert der Körper mehr Salz (fast wie ein Gesunder) und dadurch auch Probleme normaler Menschen sie erhöhter Blutdruck etc. Ich weiß nicht, ob ein Körper bei einer Erhöhung von 25 systol und diastol beim Blutdruck binnen 6 Monate reagiert. Natürlich bin ich noch komplett im Soll. Ich weiß aber nicht, wie hoch mein Blutdruck in "Stresssituationen" ist. Bis ich messe (Puls sollte natürlich nicht >100 sein) ist er in der vor genannten Spanne.

@Oregano mein Typ 3c wird normal mit analog und basal Insulin behandelt. Mehr wird es denke ich nicht geben. Laut Diabetologin habe ich auch noch keine potenziellen Folgeerkrankungen, die sie zumindest gesehen hat.
 
Oben