Hallo Aqua
Mobbing ist eine unendliche Geschichte und betrifft eigentlich alle Hirarchieschichten, vom Kleinkind zum Greis, vom Hilfsarbeiter bis zum Industriemagnaten. Nach ofiziellen Schätzungen ist Mobbing ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Schäden, durch Mobbing verursacht, belaufen sich täglich auf 1 Milliarde US$, die Dunkelziffer ist nach oben offen!!
Grundsätzlich wird von unten nach oben gemobbt, quasi die Waffe des kleinen Mannes. Die umgekehrte Reihenfolge ist vernachlässigbar, weil es in den meisten Fällen verheerende Auswirkungen haben kann, wird es von Hobby Mobbern nur selten angewendet.
Wie Du es schon beschreibst, Menschen mit schwachem Selbstwertgefühl reizen ihre Gegner zu verbalen Atacken, wodurch sie in ausweglose Situationen getrieben werden, Suizid und Psychische langzeitschäden sind nur einige Folgen.
Früher entstand Mobbing am Dorfbrunnen, wo die Bediensteten Waschfrauen die Wäsche der Herrschaft wuschen. Da wurden natürlich abenteuerliche Geschichten erfunden, zuerst als Unterhaltung, man kicherte darüber. Später konnten die Waschweiber nicht mehr zwischen Wahrheit und Erfundenem unterscheiden, oder vermischten es zu komplexen Behauptungen.
Der heutige "Dorfbrunnen" ist der Gartenzaun oder das Pflichtkaffe am Nachmittag. Damals, wie auch heute, war üble Nachrede und Tratsch an der Tagesordnung, darum wurde es schon im Mittelalter unter Strafe gestellt. Wie auch heute beschäftigen sich die Gerichte immer mehr mit Mobbing.
Ich arbeite in einem Industrie Betrieb und da konnte ich diverse mal mitansehen, wie sich das Personal gegen die Vorgesetzten rächt, wenn die Arbeitsbedingung nicht nach ihrem Schema ausfällt. Das hat mich veranlasst, mich mal über Mobbing schlau zu machen.
Mein erster Besuch galt der Personalabteilung, wo der Personalleiter unverzüglich panische Interesse zeigte. Mobbing in unserer Firma? ".. wo ist es entstanden, wer ist der Auslöser, wie geht es dem Betroffenem, was haben Sie dagegen unternommen....???" waren nur einige der besorgten Fragen!! Ich wurde in die Pflicht genommen, alle dies bezüglichen Beobachtungen sofort zu melden.
Ein Telefonat mit dem örtlichen Arbeitsgericht war nicht minder aufschlussreich. Auch die zeigten sehr grosses Interesse und empfahlen mir jeglichen Verdacht von Mobbing im keime zu ersticken.
Der Begriff, Mobbing im Arbeitsumfeld, ist mit einem Virus oder mit einem Eisberg zu vergleichen, wo nur die Spitze aus dem Wasser ragt. Verseuchte Betriebe sind in der Regel zum scheitern verurteilt, wenn nicht rechtzeitig von Fachleuten gegenruder gegeben wird. Dabei müssen einige Mitarbeiter über die Klinge springen und der ganze Firmenstruktur muss umorganisiert werden, bis zu der Chef Etage.
Da ich mich sehr stark in die Materie reingekniet habe, und sogar einen Vortrag darüber verfasst habe, kann ich Euch, denk ich mal, sehr kompetent Auskunft geben!!
Hier endet mein Bericht, sonst schläft der geschätzte Leser noch ein ;-))
Gruss, Michael