Mobbing kann nicht nur psychisch, sondern auch körperlich krank machen, und führt im schlimmsten Fall auch zum Suizid

...ich glaube jetzt wurde etwas falsch verstanden. Diese sehr nette, sehr alte Nachbarin, die, und deren Tochter mir immer sehr gut gesinnt waren, hat einfach mit der - über mir wohnenden mich terrorisierenden Nachbarin - eben auch sehr grosse Mühe, und erkennt sofort, wie sie so drauf ist...sie hat ein unglaubliches Gespür für die Menschen!

Ja, Mobbing kann die einen krank machen, die anderen macht es stark und dazwischen gibt's auch noch ein paar andere Optionen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieses Thema mit solchen Videos zum Pflichtprogramm an den Schulen gehören muss - gemeinsam Zeichen setzen.💞

Gegen Mobbing anzukämpfen oder aufklären wollen, halte ich persönlich für Sisifusarbeit und denke, es ist besser an seinem Selbebewusstsein zu arbeiten statt andere verändern zu wollen, nur sich zu verändern.
Was in Schulen gelernt werden sollte sind Selbstverteidigungskurse, statt langweilige Gymnastik und Sportspiele.

Stark in dem man "Nehmerqualitäten" entwickelt?

Ich glaube nicht, dass das weder gesunde, und schon gar nicht kranke Menschen auf Dauer ertragen können!

Stark in dem man "Nehmerqualitäten" entwickelt?

Was meinst du damit.?

Ich glaube nicht, dass das weder gesunde, und schon gar nicht kranke Menschen auf Dauer ertragen können!

Ja, es geht auch nicht darum etwas ertragen zu müssen, das ist keine Lösung..

,..es geht darum die Opferrolle zu verlassen und sich selber wahrzunehmen, quasi kennen zu lernen..

Kranke Menschen, was auch immer du damit meinst, sind ja auch im Prozess der Entwicklung, keiner bleibt wie er ist, jeder lernt dazu und verändert sich, ausser jene, denen ihre Opferrolle zur Identität geworden ist, die brauchen Hilfe von Aussen und sollten bereit sein hinzusehen, warum sie zum Opfer geworden sind.

Ein Selbstbewusster Mensch wird niemals zum Mobbingopfer, ...allerdings meine ich damit unsere Breitengrade, nicht Kriegsgebiete wo Menschen verfolgt und umgebracht werden ohne Grund.. usw

Ich glaube das ist etwas "Chabis", wenn man das schreibt.

Es kann jedem passieren.

Gesunde Menschen haben natürlich mehr Resilienz, das ist klar, um sich zu wehren.

Hingegen weiss ich ja jetzt, seit ich bei dem Mieterverband war, dass man nichts machen kann, wenn der Vermieter, dessen Willkür offenbar nicht antastbar ist, weil man ihn zu nichts zwingen kann, sich auf die eine oder andere Seite völlig unfair stellt...er kann offenbar machen was er will (Ein riesiger Fehler in unserem Mietwesen, genauso, dass auch Mieten in beliebiger Höhe verlangt werden können)

Dass einem dann ein Mieterverband sagt: Da müssen Sie ausziehen....das ist der Gipfel!

genauso, dass auch Mieten in beliebiger Höhe verlangt werden können
Das zumindest ist in D nicht so. Siehe z.B. https://www.kanzleimauss.de/mietwucher/

Was nicht heißt, dass es einfach ist oder die Gesetze ausreichen (besonders wenn jemand eine neue Wohnung sucht). Ich weiß nicht, ob es unabhängig vom Vermieter/Mieterverein rechtliche Möglichkeiten gäbe, die Lage direkt zwischen zwei Mietern zu klären (z.B. eben über eine Schlichtungsstelle). Falls ja, wäre das aber sicherlich zu bedenken, wie danach ggf. das Klima im Haus ist.

z.B. eben über eine Schlichtungsstelle
Eben von einem "Fall" gehört:
Nachbarn von über der Straße (Eifelgebirge) wenden sich an sog. Schiedrichter. Die Töle (=Köter, Hund) bellt zu laut, ergo Ruhestörung.
Folge: Schiedsrichter lädt Besitzerin des Hundes ein, um sich mit den Nachbarn auszusprechen, was sie, die Besitzerin, am Ende eine Umarmung ("Es tut mir ja so leid") der Nachbarn und des Richters, ebenfalls Nachbar im Nebenort, und 50 Euro kostet.
Nachher gehen beide Parteien eigentlich zu"frieden" ihrer Wege. -->Der Hund wird öfters ausgeführt und also ruhiger. Besitzerin froh, dass es nicht mehr gekostet hat.

Das Ganze wirklich passiert, Großraum Eifel, Deutschland.
Frage: Wie sieht es hier in der Schweiz aus, liebe/r Remy? Du könntest dich an einen Schiedsrichter wenden, die Gerichte sind sicher auch in der Schweiz überlastet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, z.B. Mediation - da müssen aber beide einverstanden sein. Ist unmöglich in dem Fall.

Laute Nachbarn, die das vielleicht nicht extra machen, sind etwas völlig anderes, als ein/e Mieter/in, die andere terrorisiert mit mutwillig extra Lärm machen...schikaniert, rausekelen will.