MMS, CDL - Pro und Contra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen Konsum von 30 ml CDL ( gestern auch wieder) muss ich zwar nicht begründen, kann es aber damit, daß ich nicht die geringsten Effekte abseits der sehr positiven und schnellen Kurierung akuter Erkrankungen (wie beschrieben) verspüre. Ich bin aber allgemein ziemlich empfindlich.

In der Dosierung sehe ich aber bisher von längerfristiger Verwendung ab, v.a. aus dem Grund, weil dann Defizite bei Vitalstoffen entstehen könnten (wobei man da zwar gegenlenken kann, was aber wieder die Wirkung einschränkt im Falle von Antioxidantien.
Erstmal scheinst Du ja trotz langfristiger Nutzung nicht damit gesund zu werden. Und um kleine Wehwehchen geht es dabei ja nicht. Dafür nimmt man doch keinen Gefahrstoff ein.
Zudem vernichtet das Zeug wichtige Stoffe, wie Eisen und Gluthation und kann unter bestimmten Umständen gefährlich werden, weil es auch sehr negative Folgen haben kann. Ist ja nicht umsonst ein Gefahrstoff.
Kühe sind auch schon durch defekte Wasserversorgungsanlagen mit und durch Chlordioxid verendet.
Antioxidantien sind dabei nach Ansicht der MMS-Freunde deshalb kontraproduktiv, weil sie den Körper schützen, indem sie die Oxidantien vernichten.
Das heißt, das bisschen, was man über die Mundspülung an Oxidantien aufnimmt, macht man mit normaler gesunder vitalstoffreicher Ernährung sowieso sehr schnell wieder platt. Das wird man im Normalfall gar nicht merken.:D

Schade, dass es den Film nicht mehr gibt, der zeigt, was mit den Zellen passiert, wenn man einen Apfel, also Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe, isst. Dann würdest Du das Zeug nicht mehr trinken wollen.:D

Die Substanz ist nicht patentierbar.
Das ist so weit weg von der Realität.
Wie kann man behaupten etwas wäre nicht patentierbar, wenn es sogar auf der Seite des Anbieters klar und deutlich steht?
He and his co-workers invented a process to effectively produce high-purity chlorine dioxide (”Solumium”) solutions, patented in several countries, including the US and Sweden.
...patentiert in verschiedenen Ländern, einschl. USA und Schweden.

Es gibt doch im Gegenteil eine Unmenge an Patenten für irgendwelche medizinischen Anwendungen mit CD und Co. im Internet.
Das ganze Chlorzeugs nimmt man schon doch seit Jahrzehnten in der Medizin. Chlorhexidin z.B. oder Natriumhypochlorit nimmt man auch schon seit Jahrzehnten in der Zahnmedizin. Nicht wirklich neu.

Ach. Übrigens. Man muss nicht krank sein, um hier im Forum zu schreiben und schon gleich gar nicht, um hier im Thread zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in dieser Welt das Prinzip der Dualität/ Polarität, welches auch für Oxidatiien (Sauerstoff) und Antioxidantien zutrifft. Beides gleichermassen vorhanden (Homöostase) und wichtig.

Nach deinen Grundsätzen wären eingenommene antioxidative NEM auch immer schädlich. Ich denke aber, davon gehst auch du nicht aus.

Ach, übrigens nochmals: CD ist kein Allheilmittel. Auch wenn man damit so schön um sich hauen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in dieser Welt das Prinzip der Dualität, welches auch für Oxidatiien (Sauerstoff) und Antioxidantien zutrifft. Beides gleichermassen vorhanden (Homöostase) und wichtig.

Nach deinen Grundsätzen wären eingenommene antioxidative NEM auch immer schädlich. Ich denke aber, davon gehst auch du nicht aus.

Ach, übrigens nochmals: CD ist kein Allheilmittel. Auch wenn man damit so schön um sich hauen kann :)
Ich halte nicht viel von einem übermäßigen Konsum künstlicher Vitamine. Das ist richtig. Zumal einige ja schon länger als krebserregend bekannt sind. Sie können manchmal trotzdem wichtig werden, auch wenn sie für den Körper eigentlich 2.Wahl sind.

Antioxidantien (und Bewegung, wie man heute weiß) ermöglichen es dem Körper sein Immunsystem zu stärken und die Erreger mit den Körpereigenen Oxidantien platt zu machen. Das genügt in meinen Augen. Das hat sich auch in unzähligen Studien in vitro oder am Menschen/Tier so bewiesen.
Es gab sogar mal eine Studie, da haben sich bei einer Gruppe Männer durch Änderung der Ernährung nachweislich hunderte Gene positiv verändert.
Habe hier früher viele Studien zu Antioxidantien gepostet.

Letzteres, was Du schreibt, ist doch das eigentliche Problem. Wenn alle schreiben CD/MMS, etc. sind Allheilmittel, wie man es überall lesen kann, während ich schon im Forum klar erkennen kann, dass es das nicht ist, dann werden viele Menschen, die daran glauben, das einnehmen und andere wichtige Maßnahmen verpassen. Möglicherweise bis es zu spät ist.
Aber das Zeug passt verdammt gut in eine Welt, wo sich jeder bei jedem Problem schnell irgendwas reinschmeisst.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Aussage von gefeu1, dass (Kurzform)..Immunsystem, geringe Dosierung, anwerfen, höhere Dosierung, dämpfen...da sag noch einer was gegen chemisch-pharmazeutische(!) Immunsuppression..wäre es sogar denkbar, dass diese Szene von der chemisch-pharmazeutischen Industrie unterstützt wird? (wohlgemerkt, da steht wäre denkbar?, ausdrücklich mit Konjunktiv und Fragezeichen!)
. . .
Auch niemand anders aus der "Heil"szene kann offensichtlich irgendwas aus diesem ominösen (10 Jahre alten) Text zitieren, das gefeu1's Behauptung erklärt, bestätigt, belegt - kann oder will nicht, man weiß es nicht.
Hat den Text überhaupt jemand wirklich gelesen?
Man erfährt es nicht.
Das ist scheinbar auch eine Vorgehensweise dieser Chemikalien-Heiler-Szene, sich immer wieder auf neue Teil-Themen einzulassen, immer wieder neue Behauptungen in den Raum zu stellen, dazwischen Leute/User anzugehen mit Aussagen, die mit nichts belegt werden, es werden Schlagworte aufgefahren usw.....dabei ist die a l t e Behauptung von gefeu1 noch gar nicht vom Tisch und noch immer mit nichts belegt - außer einem langen Link, der zwar übersetzt wurde, aber keine-r hat einen einzigen Satz daraus zitiert..ah, doch, ich selber hatte daraus zitiert!

Wenn ich zu einem Thema, von dem ich überzeugt wäre, s o einen Linktext hätte, dann würde ich daraus rauf und runter zitieren, genau die Punkte, Sätze oder Abschnitte zitieren, die genau meine Meinung belegen, bestenfalls sogar beweisen.
Was zeigt es dann, dass genau das n i c h t passiert?
Dass niemand anders aus diesem Link zitiert?
Der Inhalt scheint die aufgestellte Behauptung von gefeu1 gerade n i c h t zu bestätigen - sonst würde man ja genau d i e 2, 3 oder 4 oder 5 Stellen daraus zitieren, die die eigene Meinung belegen, solange bis es a l l e verstanden hätten.
Aber d a s passiert eben nicht.
Seit 2 Wochen mindestens.

Man w i l l scheinbar die eigene Meinung gar nicht vertreten, bestärken, begründen,
man w i l l offenbar viel lieber immer wieder neue Behauptungen in den Raum stellen,
mit immer wieder anderen Argumenten begründen, die immer wieder n i c h t belegt
werden, auf Nachfrage will man immer wieder behaupten, das wäre nicht die eigene
Aufgabe, Links, Zitate und Aussagen zu belegen, die Quellen anzugeben, das solle
doch jeder selber machen uswusw.

Scheinbar w i l l man damit Verwirrung stiften, n i c h t erklären, nicht begründen, nicht
belegen, woher man Aussagen nimmt - und auch nicht aus den eigenen langen Links
zitieren, obwohl darin doch a n g e b l i c h die eigene Meinung, Ansicht, Behauptung
erklärt wird.

Für mich eher schon eine psychologische Frage, wie man mit so einer Vorgehensweise
umgehen sollte, denn normales Diskutieren wird mit dem Hinweis auf "Paradies" und
"Trolle" abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist scheinbar auch eine Vorgehensweise dieser Chemikalien-Heiler-Szene, sich immer wieder auf neue Teil-Themen einzulassen, immer wieder neue Behauptungen in den Raum zu stellen, dazwischen Leute/User anzugehen mit Aussagen, die mit nichts belegt werden, es werden Schlagworte aufgefahren usw.....dabei ist die a l t e Behauptung von gefeu1 noch gar nicht vom Tisch und noch immer mit nichts belegt - außer einem langen Link, der zwar übersetzt wurde, aber keine-r hat einen einzigen Satz daraus zitiert..ah, doch, ich selber hatte daraus zitiert!

Wenn ich zu einem Thema, von dem ich überzeugt wäre, s o einen Linktext hätte, dann würde ich daraus rauf und runter zitieren, genau die Punkte, Sätze oder Abschnitte zitieren, die genau meine Meinung belegen, bestenfalls sogar beweisen.
Was zeigt es dann, dass genau das n i c h t passiert?
Dass niemand anders aus diesem Link zitiert?
Der Inhalt scheint die aufgestellte Behauptung von gefeu1 gerade n i c h t zu bestätigen - sonst würde man ja genau d i e 2, 3 oder 4 oder 5 Stellen daraus zitieren, die die eigene Meinung belegen, solange bis es a l l e verstanden hätten.
Aber d a s passiert eben nicht.
Seit 2 Wochen mindestens.

Man w i l l scheinbar die eigene Meinung gar nicht vertreten, bestärken, begründen,
man w i l l offenbar viel lieber immer wieder neue Behauptungen in den Raum stellen,
mit immer wieder anderen Argumenten begründen, die immer wieder n i c h t belegt
werden, auf Nachfrage will man immer wieder behaupten, das wäre nicht die eigene
Aufgabe, Links, Zitate und Aussagen zu belegen, die Quellen anzugeben, das solle
doch jeder selber machen uswusw.

Scheinbar w i l l man damit Verwirrung stiften, n i c h t erklären, nicht begründen, nicht
belegen, woher man Aussagen nimmt - und auch nicht aus den eigenen langen Links
zitieren, obwohl darin doch a n g e b l i c h die eigene Meinung, Ansicht, Behauptung
erklärt wird.

Für mich eher schon eine psychologische Frage, wie man mit so einer Vorgehensweise
umgehen sollte, denn normales Diskutieren wird mit dem Hinweis auf "Paradies" und
"Trolle" abgelehnt.
Es ist doch sowieso völlig irrelevant, was ein amerikanischer Hausarzt für Hypothesen aufstellt. Das sind doch keine Beweise. Der Mann ist kein Wissenschaftler und hat keinerlei Studien erstellt, die seine Hypothesen auch nur annähernd beweisen könnten.

Aber wie das mit Hypothesen so ist, werden sie gerne abgehandelt, als wären es Fakten.:D

Dabei wirds erst richtig spannend, wenn man bei Taufersthöfer vorbei schaut.

Nicht zu toppen seine Behauptung, es gäbe ein MMS-Urteil in der EU, bei dem die Delinquenten freigesprochen wurden. Als Beweis natürlich nicht das Urteil, das online ist, sondern ein MMS Werbevideo von der Delinquentin. Dazu gibt es hier auch schon einen Thread hier.

Gemäß Urteil wurde sie allerdings nur freigesprochen, weil sie so wenig MMS in den Einlauf getan haben will, dass die Konzentration im Einlauf weit unter dem erlaubten Grenzwert lag und ihr das Gegenteil nicht bewiesen werden konnte.
Und so kann eine Frau, der man eigentlich die Kinder entzogen hätte, lustig Werbevideos für MMS online stellen.:mad:

Ein anderes Beispiel bezieht sich auf ein Patent zur Behandlung von Blutkonserven mit Chlordioxid, als Beweis für die positive Wirkung von MMS. Erstmal fängt es damit an, dass man impliziert, mit einer Patentierung handele es sich automatisch um eine Zulassung. Was an sich schon mal Unsinn ist.

Und dann sucht man sich das Patent und liest im Patent, dass Natriumchlorit (das hier als CISS pur eingenommen wird:eek:) ziemlich toxisch für Blut und all seine Bestandteile ist und es wird nachfolgend abgehandelt, wie eine Lösung aus verschiedenen Substanzen hergestellt wird, die das Natriumchlorit bei Zugabe zum Blut neutralisieren sollen, damit es keinen Schaden anrichten kann.

Und so geht es im Prinzip weiter. Er führt zur Bewerbung von MMS auch noch Studien auf, die eigentlich eine Warnung vor MMS sind.
Die angeblichen Beweise zeigen in meinen Augen alle nur, wie unseriös die Sache ist.

Wenn man die angeblichen Beweise wirklich prüft, dann bleibt nichts übrig, was überzeugen kann und man hat ganz stark das Gefühl, der Mann erstellt seine Seite für Gläubige, die nichts hinterfragen und prüfen, sondern einfach nur glauben wollen. Und genau darum geht es hier und nichts anderes.

Denn man weiß ja, glauben ist mindestens die halbe Miete. Da ist es egal, ob man sich mit Placebowirkung oder Salutogenese beschäftigt.
 
Es ist doch sowieso völlig irrelevant, was ein amerikanischer Hausarzt für Hypothesen aufstellt. Das sind doch keine Beweise. Der Mann ist kein Wissenschaftler und hat keinerlei Studien erstellt, die seine Hypothesen auch nur annähernd beweisen könnten.

Aber wie das mit Hypothesen so ist, werden sie gerne abgehandelt, als wären es Fakten.:D
Du meinst wahrscheinlich den Text von Hesselink, den MaxJoy als deutsche Zusammenfassung eingestellt hat.....
Der Bericht beruht auf der Analyse von 162 Literaturstellen.
als Quelle wird ein Buch von Exgott Humble vom Planet der Götter in der Andromedagalaxie genannt, das ist der, der vor einer Milliarde Jahren dort ein Geistiges Implantat erhalten hat, das nicht gelöscht werden kann (nach seinen eigenen Angaben) - vielleicht ist dieses Implantat ein :cool: Problem :cool: darüber äußert er sich nicht weiter.
 

Das wirds sicher sein wie bei allem was der Wirtschaft und damit Politik nicht schmeckt (incl. Homoöpathie, nicht wahr ndp) , und darum brauchts eh keine Forschung u. Studien (deren Nichtexistenz von den Propagandisten gleichzeitig angeprangert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
zui11, du bist noch die Antwort auf meine Frage schuldig,
woher die folgende Aussage stammt...
Chlordioxid erhält vom EU-Mitglied Schweden eine hohe Auszeichnung für seine Wirkung und Unbedenklichkeit ...
was meinst du damit "EU-Mitglied Schweden"?
das Land an sich, die Regierung, der Präsident?
oder welcher Schwede hat sich zu ClO2 geäußert?
 
Es gibt genug Studien zur Homöopathie und genug davon überzeugte Apotheker. Es hat auch noch kein Land davor warnen müssen, weil es viele gefährliche Nebenwirkungen gegeben hat.
Im Gegenteil übernehmen doch alle Krankenkassen einen Teil alternativer Behandlungen und manche auch die homöopathischer Behandlungen.
Das ist die Realität.
 
und wie lange hat der Kampf hier gedauert ? Er dauert ja an und Homöopathie ist unverändert auch auf der möchte-gern-Abschussliste. Die Maschen hast du dir dort ja schön abgeguckt...

ausserdem wird damit auch rel. viel Geld verdient da eher nicht in Selbsthilfe betrieben, selbige ist ja besonders unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Homöopathie ... Es hat auch noch kein Land davor warnen müssen, weil es viele gefährliche Nebenwirkungen gegeben hat.
zu Nebenwirkungen dieser Behandlung mit Chemikalien lies mal bei Hesselink, Übersetzung von gefeu1

Seiten 1 und 2 ....
- Weder Ansprüche, Versprechen noch Garantien werden gemacht.

- Natriumchlorit kann als bequemes Verfahren zur Herstellung von Chlordioxid (ClO 2) angesäuert werden, das ein starkes Oxidationsmittel und ein starkes Desinfektionsmittel ist.
Es wurde ein Protokoll entwickelt, nach dem eine Lösung dieser Verbindung-en oral eingenommen werden kann.

- Durch dieses Verfahren werden Malaria und andere Infektionserreger in nur einer Dosis
schnell beseitigt.

- Chlordioxid (ClO 2 ) ist hochreaktiv gegenüber Thiolen (RSH), Polyaminen, Purinen, bestimmten
Aminosäuren und Eisen ...

- Bei richtiger Dosierung ist diese neue Behandlung oral mit nur vorübergehenden Nebenwirkungen verträglich.
Also

- ClO2 STARKES Oxidationsmittel (wird immer wieder mal schwaches Ox.Mittel genannt),

- keine Versprechen, Garantien..aber: Malaria + andere Inf.Erreger mit EINER Dosis SCHNELL beseitigt (ist das jetzt kein Versprechen? - schnell + nur 1 Dosis? - doch, es IST ein Versprechen!)

- Nebenwirkungen NUR VORÜBERGEHEND

Nebenwirkungen, ja,
wie lange?
wie stark?
welche überhaupt?
das will wohl gar niemand wissen,
aber sie sind angeblich auch NUR VORÜBERGEHEND !?

So ganz nebenbei und zwischendurch ist da auch die Rede von Verbindung-en,
und n i c h t nur 1 Verbindung, also man weiß schon, dass nicht nur ClO2 enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lange her, da hat Clematis dieses Buch genannt, welches wahrscheinlich wegen seiner Dicke von kaum jemandem gelesen worden ist:
... genau wissen willst, wäre die Lektüre von Lehningers Biochemie, Springer-Verlag, zu empfehlen. Es sind nur ca. 1.300 Seiten...
https://www.symptome.ch/threads/ant...ondrien-oxidativer-stress.112903/#post-971645

amazon id=3540686371;tld=de

Oder kann vielleicht doch jemand kurz erklären, was sich da findet, um weg von polemischen und hin zu sachlichen Beiträgen zu kommen? Ich habe meine Zweifel, ob ein Biochemie-Lehrbuch das Phänomen CDL/MMS tatsächlich erklären kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... So ganz nebenbei und zwischendurch ist da auch die Rede von Verbindung-en,
und n i c h t nur 1 Verbindung, also man weiß schon, dass nicht nur ClO2 enthalten ist.
Hesselink schrieb da 2007 von MMS und nicht "reinem" Chlordioxid, was wir hier bez Unterschieds im Thread schon öfters entsprechend aufgearbeitet haben.
 
Wuhu O.,
... Ich habe meine Zweifel, ob ein Biochemie-Lehrbuch das Phänomen CDL/MMS tatsächlich erklären kann...
lt Clematis bezieht sich ihr Hinweis aus diesem Buch wohl auf:
... zugegeben klingt wudersam - doch die Körperprozesse sind extrem komplex und leider nicht so leicht nachzuvollziehen, so simpel wie Du [Gleerndil] Dir den Vorgang da vorstellst ist es nicht...
Solange wir nicht wissen, was Clematis damals in dem Buch gelesen hat, können wir auch nur darüber spekulieren...
 
Ich bin ziemlich enttäuscht, wenn eine Frau wie Oregano, die jede Nebenwirkung von Medikamenten postet, z. B. Bis heute nichts im toxcenter dazu recherchiert hat und auch die von mir geposteten Studien, die auf die Gefahr der Metaeglobulaemie verweisen, wie sie bei dem hier verlinkten Fall aus einem deutschen Forum nach MMS Infusion aufgetreten ist, keine Folgen hatten.

Aber wenn man das mit dem oxidierten Blut im gefeu wiki liest, dann liest sich das auch ganz anders
Gefeu-Lösung (nicht-wissen.square7.ch/dewiki/index.php?title=Gefeu-Lösung) als bei bei wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Methämoglobinämie

Denn oxidiertes Blut kann keinen Sauerstoff mehr transportieren und den Körper nicht mehr damit versorgen.

Das macht dann auch klar, warum der Lungekranke im Humble-Forum sich subjektiv besser fühlte, aber objektiv beim Arzt extrem schlechte Sauerstoffwerte festgestellt wurden. Der Moderator meinte darauf hin, er betet für ihn und jetzt weiß ich auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ndp,
es tut mir ja leid, daß ich Dich irgendwie enttäusche. Aber vielleicht solltest Du keine Erwartungen haben und vor allem: ich verstehe gar nicht warum genau Du enttäuscht bist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ndp,
es tut mir ja leid, daß ich Dich irgendwie enttäusche. Aber vielleicht solltest Du keine Erwartungen haben und vor allem: ich verstehe gar nicht warum genau Du enttäuscht bist.

Grüsse,
Oregano
vielleicht weil man von dir den Eindruck hat, dass du normalerweise sehr kritisch bist.
Aber nicht wenn es um diese Oxidationsgeschichten oder MMS und Co zu gehen scheint. Da habe ich den Eindruck du lässt dich blenden und hinterfragst nicht und ich verstehe nicht warum.
 
Nun, und warum nicht damit anfangen, einen 35-Seiten-Text von Hesselink zu lesen und versuchen zu verstehen, was da gesagt wird, und ob das z.B. zu der Aussage von gefeu1 aus dem anderen Thread passt, und ob gefeu1's Behauptung überhaupt durch diesen Linktext belegt/erklärt wird - anstatt sich durch ein 1.300 Seiten Biochemie-Fachbuch abschrecken oder frustrieren zu lassen?

Man muss gar nicht die ganze Biochemie beherrschen, um diese 35 Seiten zu lesen, zu verstehen, und mit der Aussage von gefeu1 zu vergleichen...dann wüsste man z.B. wie in der Szene argumentiert wird, wie sehr man solchen Aussagen glauben und vertrauen mag.

Und wenn man dann öfter mal erlebt hat, dass aus einer angeblich "wissenschaftlichen Erkenntnis" nach langem Hin und Her GAR NICHTS wurde, es also nicht einen einzigen kleinen Hinweis gab, wer denn diese angeblich "wissenschaftliche Erkenntnis" (alle höheren Lebewesen und deren Immunsystem betreffend) jemals gehabt hat...oder dann aus einem angeblich "neuen Beweis" zum gleichen Thema (ClO2 körperfremd, also anorganisch) a u c h gar nichts wurde, weil i c h erstmal feststellen musste, dass in dem verlinkten Text ClO2 ÜBERHAUPT nicht vorkommt !?!

Das ist doch alles nicht polemisch, das sind nackte Tatsachen aus dem Forum - ja, und irgendwie und irgendwann m u s s man doch auch daraus mal seine eigenen Schlüsse ziehen, da braucht's wirklich keine 1.300 Seiten Biochemie, meine ich.
Klar, wenn es dann um Oxidation u.ä. geht, da brauch man schon ein paar mehr Grundlagen, aber auch nicht die gesamte Biochemie von vorne bis hinten.

D a s (s.o.) sind auch Erfahrungen, die man völlig eigenverantwortlich machen kann und letztlich machen muss, wenn man durchschauen will, warum ein Mensch meint und wohl in seiner Kirche immer noch propagiert, er hätte ein "Mittel" für eine "2. Schöpfung" (!??!) mit einer "krankheitsfreien" (!??!) Menschheit - ja, und warum daraufhin Leute anfangen, ein Desinfektionsmittel zu trinken usw.

Für mich ist das alles überhaupt nicht zu trennen von der Person und der Persönlichkeit eines James Humble!

Und alles Genannte muss einem doch, wie gesagt, irgendwann mal zu denken geben, was das wohl alles bedeutet! .... menschlich, psychologisch, psychisch, und auch medizinisch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ich finde in den 35 Seiten nichts Neues, was nicht schon bisher in diesem (oder anderen themenbezogen) Thread irgendwann besprochen worden wäre, vieles sogar mehrmals;

Clematis sprach nicht von 1.300 Seiten diesbezüglich durchzulesen, sondern 20 plus Querverweise; Eventuell leiht sich ja jemand das Buch aus der Frankfurter Bücherei bzw liest in Leipzig darin bzw macht davon Abschriften/Kopien, und klärt uns danach hier auf...
Im Katalog der deutschen Nationalbibliothek - Lehrbuch Lehninger Biochemie - https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn=991529715
Alleine vom Inhaltsverzeichnis her könnt ich jetzt nicht behaupten, was man sich da durchlesen müsste: https://d-nb.info/991529715/04
Vielleicht erbarmt sich ja ein "Bio-Chemiker" noch unser, oder zumindest jemand, der sich das (durchzuackern) anzutun getraut...

Weiters ist es unwahr, wenn behauptet wird, in den erwähnten Verlinkungen käme/n bestimmte/s Wort/e nicht vor, siehe hier;

Und schließlich haben wir über "körperfremde organische und anorganische Chemie" bereits in einem anderen Thread erschöpfend diskutiert, und zwar hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben