MMS, CDL - Pro und Contra

Wuhu,
... Ja schon sehr seltsam, dass diese Sachen übergangen werden hier.
liegt womöglich auch - in Ermangelung solcher Berichte - daran, dass es da einfach nur Dankes-Telefonate oder -Briefe/Emails an Leute gibt, die diese Therapie bekannt machten (zu finden in gewissen Bücher, die aber nicht gern gelesen werden :eek:));

Auch hier im Forum (nicht nur in diesem Thema!) gibt es sehr viele Userinnen, die ihren Benefit an Wissen über Therapien etc pp mitnahmen, über ihre Erfolge (oder Misserfolge) nicht mehr schrieben;

Und schließlich - und ich denke, das ist in ho Fall das Hauptargument - trauen sich die meisten Leute nicht (mehr) in die Öffentlichkeit, weil sie eben von "Kritikern" verfolgt werden/würden (wie schon früher mal: Stichwort Repressalien)...

... Schon seltsam, dass hier nun genau die "Argumentationsart" angezweifelt wird, die man ansonsten selbst verwendet um zu "beweisen" dass Videos der Kritiker gefälscht seien. (z.B wenn es Kontraste Videos sind...)...
Ich frage mich nur, was daran "gefälscht" sein soll? Da gibts eine Frau, die selbst eine solche Therapie ausprobierte und positiven Erfolg hatte; Danach lernt sie viele andere solcher Leute kennen und spricht in einem 2. Video bei einem vermutlich Treffen einiger dieser Leute über einen ebenso positiven Erfolg bei anderen Menschen;

Wenn man wirklich zB Geld für solche Kommentare bezahlte (wer auch immer das in diesem Bereich tun würde), nähme man wahrscheinlich nicht dieselbe Person nach wenigen Monaten (soviel Grips diesbezüglich könnte man solchen "Abzockern" doch zutrauen)...

Mit den "Kontraste"-Videos ist das auch wenig vergleichbar; Da mit fremden Sprechern "nachgesprochen", dort mutmaßlich unverfälschte Live-Aussagen einer Autoterapierenden über sich und andere...

... spöttisches Herabwürdigen eines Kritikers...
Könnte aber auch unter "Wie es in den Wald hinein gerufen wurde, schallt es zurück" laufen, gell ;)

Wie viele ... kennt ihr nochmals persönlich?
Welche Erfahrungen mit ... habt ihr nochmals persönlich? ...
... Ich muss übrigens auch nicht erst alle Antibiotika selbst verwendet haben, um dazu eine Meinung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ao jetzt machst du mich stinkesauer, weil du nicht ein einziges Mal etwas unkommentiert stehen lassen kannst! Du verwässerst wieder mal! Und wenn du mich schon zitierst, dann lese im Sinn wenigstens genau.
Zu Antibiotika schrieb ich ALLE.
Natürlich habe ich Erfahrung mit AB'S, aber eben nicht mit allen!
 
Wuhu Felis,
ich muss aber zB auch nicht ALLE Autisten oder Leute mit autistischen Symptomen kennen, um über sie hier meine Meinung zu schreiben.

Ich bin übrigens nicht "stinkesauer", weil Du nicht ein einziges Mal etwas unkommentiert stehen lassen kannst ;)
 
Du kommentierst sehr oft sogleich im Sinne der pro Seite. Da hat man keine Sekunde den Beitrag eingestellt, schon bist du da. (meist für pro ;-) )Und ja ich war kurz stinkesauer deswegen.
Na und :)

Und bitte nicht verwässern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ich muss grade schmunzeln - wenn uns da jemand grade "zuhört", könnte der Eindruck entstehen, keine von uns beiden kann aufs letzte Wort verzichten :D

Es tut mir leid, wenn ich zB Dich aus der Fassung bringe, weil ich zB für die "Pros" schreibe; Ich bin sicher nicht 100 % Pro, hoffe dass das auch schon mal registriert wird; Und auf einige "Kontra"-Beiträge schreib ich dann manchmal gar nicht so weil ich da "Pro" wäre, sondern weil ich darin zB eine eindeutige Ungerechtigkeit gegenüber den "Pros" sehe (da sollte sich jetzt bitte nicht jede/r "Kontra" angesprochen fühlen - die meisten werden schon erahnen, wen ich da eher bis ganz bestimmt meine) :cool:

So, ich dreh jetzt Vivaldi lauter (wegen Purheit) und versuch mal einige Zeit hier nichts zu schreiben ;)


https://www.youtube.com/watch?v=GRxofEmo3HA

Wunderschönen Sonntag Allen! :wave:
 
Felis,
um klarzustellen: Wenn ich die Argumentation bezüglich der beiden Videos evtl. etwas ironisch kommentiert habe, möchte ich nicht die Kritiker, in dem Fall dich, herabwürdigen, sondern betonen, dass man sie auch anders sehen kann. In den Videos kann man die Lippen sehen. Die Aussagen sind nicht als "Gedächtnisprotokoll" synchronisiert, wirken natürlich, sind also wahrscheinlich authentisch. Das ist bei den Kontraste-Videos anders. Wenn die Undercover-Journalisten bei Ali Erhan Videos aufnehmen konnten, warum nicht den Ton? Und da mindestens eine Aussage, das Einatmen von CD, nicht stimmen kann, habe ich gute Gründe, die ganze Sendung anzuzweifeln, bei den Ana-Videos nicht, abgesehen davon, dass ich nicht genügend Spanisch kann, um das gesprochene Wort zu verstehen.

Evalesen hat MMS ausprobiert und sich dagegen entschieden. Das ist in Ordnung. Sie weiß, um was es sich handelt. Ich habe mich nach eigenen Erfolgen dafür entschieden, sehe es aber eher als Notfallmittel an, wenn etwas anderes nicht hilft. Aber dass ich eine Grippe, vor der MMS-Zeit, unter ärztlicher Fürsorge, erst nach 8 Wochen ganz los war, das möchte ich nicht wieder erleben. Letztes Jahr im Januar habe ich zu lange auf die Natur vertraut und zu spät CDL eingesetzt. Da hat es dann fast eine Woche gedauert. Diesen Winter bin ich bis jetzt verschont geblieben.

Meine eigenen Erfolge und die von Bekannten machen mich allerdings geneigt, andere Berichte nicht von vornherein als falsch zu bezeichnen.
z.B. Schwägerin, Eiterung am Bein nach OP macht ihr monatelang zu schaffen. Mit MMS ist es in weniger als einer Woche abgeheilt. Sicher ein Einzelfall, aber davon gibt es viele, und kaum Gegenbeispiele, allenfalls mal keine Wirkung. Auch sind mir persönlich keine Schäden durch CD bekannt.
 
Was mich bei derartigen Diskussionen - nicht nur beim Thema MMS und CDL - stört ist, daß ungefähr die Hälfte der "Argumente" aus Annahmen, Vermutungen, Spekulationen aber nicht Tatsachen besteht.

Das hat doch eigentlich bei einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen?

Grüsse,
Oregano
 
Evalesen hat MMS ausprobiert und sich dagegen entschieden. Das ist in Ordnung. Sie weiß, um was es sich handelt.

Locke, dass ich (und noch ein paar andere in meinem Bekanntenkreis) MMS ausprobiert haben, hat nichts damit zu tun, dass ich ich gegen MMS bin.

Grund ist die heute veränderte Sichtweise gegenüber 2008. Damals dachte ich noch, dass irgendwas in meinem Körper ist, was weggehört. Ein paar Jahre später wurde mir nach und nach klar, dass es darum geht, wie mein ImSy mit den Dingen umgeht, und dass es nicht um die "Dinge" selbst geht. "Ding weg" ist keine Heilung, sondern nur eine Verlagerung von Themen. Bei MMS durch die potentielle Toxizität (bei eh schon geschwächtem Mikrobiom) und bei längerfristiger Einnahme eine Verschiebung der Themen ins Nervensystem.

Und auf einige "Kontra"-Beiträge schreib ich dann manchmal gar nicht so weil ich da "Pro" wäre, sondern weil ich darin zB eine eindeutige Ungerechtigkeit gegenüber den "Pros" sehe

Das ist schade, denn es sind ja nur ndP, Felis und ich, die MMS kritisieren.
 
Wenn ihr mich nicht auf Klinghardt aufmerksam gemacht hättet, hätte ich nicht gecheckt, wie der da (sicher nicht kostenlos) ins Spiel kommt.

Denn am Interessantesten ist doch, dass MMS-Bischof KR öffentlich zwar so tut, als würde mit MMS Autismus geheilt werden, sie in der Genesis-Klinik aber nicht nur auf die MMS-Autismusmisshandlung setzt, wie die MMS-Werbung vermuten lässt.
Sondern das dort, ohne dass dies Eingang ins Bewusstsein der Menschheit gefunden hätte, auch anerkannte schulmedizinische Behandlungen eingesetzt werden, die entweder in D umstritten sind, wie die https://de.wikipedia.org/wiki/Applied_Behavior_Analysis oder im Off-Label-Use eingesetzt werden, was sie zu alternativen (aber immer noch schulmedizinischen) Behandlungen macht, wie der Einsatz von Druckkammern https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbare_Oxygenierung oder die https://de.wikipedia.org/wiki/Chelat-Therapie , vor der nach diversen Todesfällen von autistischen Kindern in etlichen Ländern gewarnt wird.

Da scheint KR ihrer eigenen MMS-Werbung selbst wohl doch nicht so recht zu glauben.:D Sonst bräuchte sie die anderen Therapien ja nicht.
Und was dann tatsächlich den in ihrer Klinik propagierten Erfolg hatte, wenn es den überhaupt gibt, weiß kein Mensch. Da ist es schon reichlich unseriös, die Welt glauben zu lassen, dass es das MMS war. :D
So ist das halt, wenn man sich in den Bereich der unseriösen Wunderheilung begibt, für die es bislang keinen einzigen offiziellen Beweis gibt.:cool:

Aber wie ich in einer anderen Sache lernen musste und mir früher nie hätte vorstellen können, die Welt will einfach belogen werden.:))) Du kannst die schlimmsten Wahrheiten über etwas oder jemanden problemlos öffentlich schreiben. Vollkommen egal.
Wenn derjenige auf irgend eine Weise dafür gesorgt hat, dass Menschen an ihn glauben und/oder die Sache so gut beworben wird, dass sich Menschen überzeugen lassen, dann will dir einfach keiner glauben, das die Welt so böse ist.
Da ist es nur clever, diese Tatsache für sich zu nutzen. :D
Der einzige Respekt, den man für Humble und die MMS-Mafia haben kann, ist in meinen Augen der, dass sie das erkannt, absolut perfektioniert und das ganze Internet damit geflutet haben. Da gibt es so viele falsche und sicher auch einige wahre Geschichten, dass keiner mehr durchblickt.
Schließlich geht es hier um Chlorchemikalien, die schon seit Jahrzehnten in der SM äusserlich und auch in der Zahnpflege eingesetzt werden.

Denn wie man sieht, regt sich ja niemand darüber auf,
-dass die MMS-Werbung- in wenigen Tagen mit ein paar Tropfen Industriechemikalien auf Wasser von allen Krankheiten geheilt:)))- nicht zutrifft.
-dass von MMS-Bischof KR zwar behauptet wird, MMS heilt mit einer barbarischen Methode Autismus, sie aber in der Klinik auch etliche SM-Methoden nutzt und es keinen einzigen offiziellen Beweis für eine MMS-Heilung gibt.
-dass die Chlorchemikalien giftig sind und Vergiftungssymptome verharmlosend als Herx bezeichnet werden.
-wenn Anwender nach 4 Tropfen MMS mit einer Nierenkolik oder aus sonstigen Gründen ins Krankenhaus kommen oder durch die Einnahme richtig krank werden.
-dass die meisten Menschen, die MMS probieren, es erfolglos nehmen.

Wer sich hier verteidigend vor MMS und insbesondere die MMS-Autismusmisshandlung stellt, der kann sich seine Pharmakritik meiner Ansicht nach sonstwohin stecken. Denn was hier veranstaltet wird, ist kein bisschen besser. Im Gegenteil würde sich Pharma sowas Unprofessionelles nicht mal in den dritte-Welt-Ländern trauen.:cool:

Ich schlage vor, dass alle Befürworter dieser Autismusmisshandlung ihre MMS-Dosis angepasst an das Gewicht auf mind. 32 Tropfen auf einen halben Liter (5-jährige bekommen schon 16 Tropfen auf ein Babyfläschen) täglich steigern. Nachdem ich jetzt nochmal im Humbleforum war, halte ich 60 Tropfen täglich im Vergleich für einen Erwachsenen doch für angebrachter.
Und regelmäßig Einläufe mit 20 Tropfen auf 1 Liter machen. Und nicht vergessen, wenn ihr dann Symptome zeigt, dann wird die Dosis knallhart verdoppelt. Also noch ein Einlauf oder eine Portion aus der Pulle hinterher. Siehe Beiträge von KR. Auch auftretende Krampfanfälle, Blutungen und Schmerzen sind weitestgehend zu ignorieren.
Und wenn ihr das gut auf die Reihe bekommt und es noch alleine ins Bad schafft, dann bitte noch regelmäßig ein MMS-Bad mit 60 Tropfen.
Keine Sorge, KR sagt, es gibt keine Maximaldosis.
Und dran denken- Vitamin C ist absolut verboten, denn das macht die guten Oxidantien kaputt.

Und wenn ihr das dann über ein paar Monate gemacht habt, dann sagt doch bitte mal Bescheid, wie es für Euch tatsächlich war und ob ihr im Krankenhaus gelandet seid.
Denn ihr wollt ja wohl kaum, dass eure Kritik an den Nichtusern in dieser Sache auf euch selbst zutrifft.:lachen2:

Ob man dieses MMS-Vollprogramm mit 80 allerdings noch überlebt, da habe ich so meine berechtigten Zweifel.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Eva,
... Das ist schade, denn es sind ja nur ndP, Felis und ich, die MMS kritisieren.
mit Felis und Dir kann man ja grundsätzlich diskutieren, auch wenn man da oder dort nicht einer Meinung ist; "Ungerechtigkeiten" hätte ich auch mit langer und breiter hetzerischer hasserfüllter Ausschmückung div Wahrheiten sowie Unwahrheiten bis Neben-Themen, beides zum Xten Male präsentiert, direkter beschreiben können; Womöglich tat ichs nur nicht, um niemanden konkret bloßzustellen... :cool:

***

Nachtrag zu den fehlenden "Langzeit"-ErfahrungsberichterInnen: Es wird wohl fast niemand (mehr) daran denken, sich öffentlich - zB in privaten Videos - hinstellen und sich frank und frei ohne jeden Schutzes ihrer Existenz zu etwas bekennen, wo einige "soziale" Mitmenschen zu Kindesentzug und Kerker samt Schlüsselwegschmeissens auffordern; Früher war das halt der gemeine Mob, dem der Pranger am Dorfplatz nicht genügte, sondern mit Fackeln und Mistgabeln Lynchjustiz verübte; Die schreiben ja nicht nur hier in deutschsprachigen Foren, sondern treten auch per Blogs, Videos usw usf weltweit auf...

Also da ist schon ein gehöriger Unterschied bei diesem Extrem und einer gewöhnlichen Diskussion...
 
alibiorangerl,
es gibt genügend Bekenntnisse auf Videos, die positive Langzeitwirkungen bezeugen. Sie erscheinen aber auf Plattformen, die den militanten Gegnern, zu denen ich ndp zähle, als Werbeveranstaltungen für den angeblichen Milliardenmarkt mit MMS gewertet.
Da ndp das Buch von KR nicht gelesen hat, oder allenfalls teilweise, kann sie natürlich nicht wissen, dass Kerri in ihrer Verzweiflung vieles probiert hat, Diät, Überdruck, Chelat u.A., bevor CD den Durchbruch bei Patrick brachte, und dass er erst dann zu sprechen begann, ganze Sätze sagte, lachte, freiwillig ins Bett ging.

Allen, die sich damit beschäftigen, wird Gewinnstreben unterstellt. In Dt. gibt es viele Onlineshops, die unter anderem MMS-Sets zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Welcher von denen macht nun das große Geschäft? Es gibt aber auch Videos, auf denen gezeigt wird, wie man billig an NaClO2 kommen kann, dass man es mit jedem Haushaltsessig aktivieren kann, wie man CDL herstellen und wie man es anwenden kann. Welche Gewinnhoffnung haben die Verfasser, wenn nicht, anderen zu helfen.

Was scheren mich irgendwelche Bischöfe? Ich habe keinem von ihnen einen Cent gezahlt, außer dass ich das Buch von KR aus Interesse gekauft habe. Ich habe schon viele Bücher von vielen Autoren gekauft. Aber den einen oder anderen Hinweis von ihnen kann ich schon mal aufgreifen, um ihn zu prüfen, nicht gläubig zu übernehmen.

Und welches finanzielle Interesse haben die User des CDL - Erfahrungs -Threads, die sich gegenseitig beraten? Hat einer von ihnen ein Produkt angepriesen. (Das ist ja hier gar nicht erlaubt). Kann man einen Arzt oder Heilpraktiker, den man bis jetzt geschätzt hat, nur deshalb plötzlich ablehnen, weil er sich mit CD befasst?

Ich bewundere die Geduld, mit der du noch immer all die unhaltbaren Behauptungen, wenn mit unrealistischen unbelegten Zahlen um sich geworfen wird, jeder, der etwas ertritt, schon dadurch unglaubhaft gestempelt wird, dass er es vertritt, mit gut recherchierten Fakten beantwortest. Ich habe es aufgegeben, während ich die Posts von Oregano, Felis und Evaleben mit Interesse lese, weil ich dadurch, auch wenn ich nicht derselben Meinung bin, an interessante Aspekte und Informationen komme.

Es wäre nur wünschenswert, dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt, wenn ihm / ihr andere Aspekte auch mal etwas ironisch präsentiert werden. Wenn sachlich diskutiert wird, greife ich niemand persönlich an, vielleicht aber das eine oder andere Argument.
 
Kalcker erwähnt in einigen 2018er Videos/Interviews, dass es schon etliche Patentanmeldungen (für CD) gibt.
Er spricht von mehrheitlich chinesischen Patentameldungen, bzw. er selbst hat auch 3? laufen.

Wurden die hier schon angeschaut/diskutiert? :idee:

Ich hab auf die Schnelle nur die hier gefunden: https://patents.google.com/patent/WO2016074203A1/en
(und frag mal in die Runde, bevor ich unnötig nach etwas suche das ohnehin schon hier genannt wurde (Suchfkt. im Thread war wenig ergiebig).

Bin positiv überrascht wie viel sich da punkto Geundlagenforschung zu tun scheint :popcorn:
lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute idee togian, bei den PA herum zu wühlen. Da werden die Chinesen ja bald den western Mainstream an Medizin rechts überholen. Allerdings wird die Patenterteilung kein Federlesen werden. Die Verknüpfung des schon altbekannten CD mit einer Reihe von Therapien wird die Prüfer nicht vom Hocker reißen. Sonst könnte man ja die Verwendung von Wasser in diversen Süppchen/Lösungen auch patentieren lassen.
 
es gibt auch längst TRINKlösungen mit CD u.a. Oxidanzien, da steht auf der Flasche ganz offiziell: Zur inneren Verwenidung. Betseht aus dem sauren Teil von stark ionisiertem Salzwasser und enthält laut Beschreibung Chlordioxid, H2O2, O2 und Ozon. Ich hab das sogar hier, heißt Sanacid und kostet schlappe 20,- den Liter. Patentieren lassen kann man das auch nicht, allerdings sind natürlich auch keine Indikationen offiziell angegeben (ausser als Bestandteil von Darmsanierung und Entgiftung incl natürlicher Antibiose)

Ist mit Sicherheit um einiges weniger schonend als unser hochverdünntes CDL. Wenn man an der Flasche schnuppert, hauts einen aber schön weg . Hat gute Nutzerbewertungen und komisch... da kräht keine Aufsichtsbehörde nach (und deshalb vermutlich auch nicht der Papa oder die Mama ;) )

---> Hydroxypathie - so wird der Körper wieder bioverfügbar - Natürlich gesund statt chronisch erkrankt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dies bei einem Lieferanten von SanaCid gefunden:

Klarstellung: SanaCid ist nicht MMS, und somit auch nicht gefährlich, da es nur aus ionisiertem Wasser und ionisiertem Kochsalz (Natriumchlorid )besteht, das auf hochenergetische Art und Weise auf Basis des SanaQuant´s ® arbeitet, und nicht auf chemischer Basis.

Zui11 du hast wohl einen anderen Lieferanten?

In diesem Thread geht es um verschiedene Meinungen zu Sanacid selbst:
 
Auf meiner Flache steht: SanaCid (Firma: Orthocell). Antikeimlösung zur inneren Anwendung.


Zitat aus obigem Link

SAURE HYDROGEN-LÖSUNG (H-LÖSUNG, SANACID)
Die saure Hydrogen-Lösung (H+) wird aus Wasser und Kochsalz hergestellt und weist eine hohe Anzahl von Wasserstoffionen auf. Sie hat einen pH-Wert von 2,2 – 2,5 und tötet unerwünschte Mikroben ab. Denn mit Säuren werden Milieus geschaffen, die den pathogenen Keimen die Lebensgrundlage entziehen.

Durch den Herstellungsprozess werden vier leistungsfähige Oxidantien gebildet, die sich in einem fortlaufend ändernden Konzentrationsverhältnis zueinander befinden: Sauerstoff (O2), Chlordioxid (ClO2), Ozon (O3) und Wasserstoffperoxid (H2O2). Diese Oxidantien wirken gegen die unterschiedlichsten Erreger und als Symbiose wirken sie gegen alle gemeinsam. Für bakterielle Erreger gibt es keine Möglichkeit, sich auf die metastabile Lösung einzustellen und wirkungsvolle Abwehrkräfte dagegen auszubilden.

Die H-Lösung wurde von verschiedenen Laboren auf ihre Verträglichkeit und Unbedenklichkeit geprüft:

Dr. Lehn, Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universität Regensburg
Dr. med. Frösner, Max von Pettenkofer-Institut, Ludwig-Maximilian-Universität München
med. Yoss, Dermatest-Institut Münster
Prucha, Institut für Hygiene und Umwelt, Lollar
Ecoworld Laboratories Consulting GmbH, Wien
Dr. Exner, Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit, Universität Bonn
Sie wird bei akuten Zuständen zur Trinkwasseraufbereitung, Schimmelbekämpfung und Reduzierung pathogener Keime eingesetzt.
 
Hallo zui11,
dein Zitat stammt aus der Feder von Ronald Fischer. In der Produktbeschreibung von SanaCid (Orthocell) steht jedoch keine Erwähnung von ClO², dafür aber von Hyperchlorid:

Zur Hydroxypathie gehört neben dem erfolgreichen SanaCare Basenkonzentrat von OrthoCell auch die Wasserstoff-Ionen sowie deren Verbindungen von SanaCid. Im SanaCid befinden sich eine hohe Anzahl von Wasserstoff-Ionen, die zusammen mit freien Sauerstoff-Radikalen und Hyperchlorid-Ionen eine sehr starke Desinfektionsfähigkeit bieten. Da es sich um eine metastabile Lösung handelt, wirken deren Oxidantien wie Sauerstoff, Ozon, Wasserstoffperoxid und Hyperchlorid in einer ständig wechselnden Stärke. So werden keinerlei Resistenzen der Mikroorganismen aufgebaut.

Vorsichtsmaßnahmen:

Beim Öffnen der Flasche ist mit ausströmenden Hyperchloridgasen zu rechnen, die leicht ätzend auf Schleimhäute wirken können. Daher nicht an der geöffneten Flasche riechen. Bei Verätzungen sofort mit viel klaremWasser nachspülen.

Hyperchlorid ist jedoch bedenklicher als CD, wohl auch als Desinfektionsmittel bekannt aber nicht so breitenwirksam wie CD.
 
Ist doch klar, die wollen es ja weiter als Trinklösung verkaufen. CD wird mit MMS verknüpft und daher ist wegen der Kampagnen sicher wenig klug, es aufzuführen.

Mir bekommt es im Gegensatz zu CDL nicht gut (kein Wunder angesichts dessen was da in welchen offensichtlichen Konzentrationen ausser CD so drin ist).

Der Preis von € 20,- bei höchstens wenigen Cent Herstellungskosten (Stromkosten plus Apparatur) ist auch nicht schlecht.
 
Oben