Mitochondrien und Stressintoleranz

Themenstarter
Beitritt
23.02.20
Beiträge
4
Hallo,
bei mir wurde eine mitochondriale Dysfunktion diagnostiziert. Außer einer sehr starken körperlichen Kraftlosigkeit ist meine Stresstoleranz sehr gering. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der mitochondrialen Dysfunktion und der geringen Stresstoleranz? Um welchen Zusammenhang handelt es sich ggf.? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Stressintoleranz zu lindern bzw. zu heilen?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Auskünfte.

Viele Grüße
Aventurin
 
Hallo Aventurin,

images

ich denke, der Zusammenhang zwischen Deiner Mitochondriopathie und Stress liegt u.a. im Histamin:
...
Histamin ➙ Mastzell-assoziierte Entzündung
Histamin ist ein von Mastzellen produziertes Gewebshormon. Entgegen der üblichen Vorstellung spielen Mastzellen und Histamin nicht nur im Rahmen der Typ I-Allergie eine Rolle, sondern bei nahezu jeder Immunreaktion auf externe Antigene und Allergene sowie sogar auf Stress. Histamin wirkt über vier verschiedene Rezeptortypen (HR1-HR4) auf diverse Organe wie Magen, Lunge, Gefäße, Gehirn oder Darm und stimuliert über Histamin-Rezeptoren auf Leuko- zyten zahlreiche Entzündungsphänomene. Die Analyse erfolgt im Heparin-Vollblut, nicht im Serum, weil hier die Sta- bilität zu gering ist. ...

Bei Problemen mit dem Histaminabbau spielt die Ernährung eine große Rolle und gleichzeitig vorhandene Allergien und Intoleranzen:

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir wurde eine mitochondriale Dysfunktion diagnostiziert. Außer einer sehr starken körperlichen Kraftlosigkeit ist meine Stresstoleranz sehr gering. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der mitochondrialen Dysfunktion und der geringen Stresstoleranz? Um welchen Zusammenhang handelt es sich ggf.? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Stressintoleranz zu lindern bzw. zu heilen?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Auskünfte.

Viele Grüße
Aventurin
Hallo Aventurin,
die Bezeichnung mitochondriale Dysfunktion ist nichts anderes, als die Beschreibung einer sekundären= erworbenen Mitochondriopathie.

Eine ganze Menge Medikamente sind bekannt dafür die Mitochondrien zu schädigen und das Leben macht den Rest.
Die Schädigung der Mitochondrien steht in Zusammenhang mit einer Vielzahl an bekannten Erkrankungen. Auch mit Burnout.

Bei angeborener Mitochondriopathie wurde Q10 früher verschrieben, meine ich zu erinnern.
Bei sekundärer steht man wahrscheinlich alleine da und die KK zahlen nichts. Da kann man aber nachfragen.

Hier könnte es hilfreich sein, seinen Status feststellen zu lassen und sich vom Mediziner eine Aufstellung der einzunehmenden Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine anhand der festgestellten Mängel erstellen zu lassen. Denn neben Q10 werden noch eine ganze Reihe anderer Vitamine und Vitalstoffe geprüft und gegebenenfalls substituiert.
 
Hallo Aventurin,

Anti-Stress-Kombination nach Kuklinski:
  • mehr Kalium, 300mg als Citrat
  • Magnesium, 300mg als Citrat
  • Vitamin C, 200mg früh u. abends
bei Stress reduzieren:
- Kaffee
- Rauchen
- Alkohol

Zusätzlich solltest Du noch versuchen Stress aus dem Weg zu gehen:
Mitochonder sind sehr empfindlich gegen Stress. Um zu beurteilen, ab wann Stress beginnt, ist hier nicht der Anlass, sondern die individuelle Reaktion entscheidend. Schon ein unangenehmes Telefonat, ein bevorstehender Termin, angekündigter Besuch o. Ä. kann bei Betroffenen einen enormen Stress auslösen mit allen ungünstigen Folgen wie z. B.
einem hohen Ruhepuls, Bluthochdruck, Herzrasen, Schweißausbrüchen etc. Langfristig steigert Stress die Entzündungsneigung im Körper, was wiederum ROS und NO (s. S. 25) erhöht, den Zuckerstoffwechsel hemmt,
das Hormonsystem und das Nervensystem von Bauch und Gehirn aus der Balance bringt, ein Teufelskreis!
Quelle: Kuklinski, Dr. sc. med. Bodo. Mitochondrientherapie - die Alternative: Schulmedizin? Heilung ausgeschlossen!

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, wie wurde das gemacht ? ATP im Blut bestimmt ? Gibt m.E. in Deutschland nur eine Hand voll Labore die das machen können, und vermutlich auch etwas die gleiche Anzahl von Ärzten ( also max. zwei Hände voll ) die das überhaupt in Erwägung ziehen würden.

Was wird da ala Medikation gegeben ?
 
Oben