Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo! Sehr interessant das Thema Ammoniak, v.a. deshalb, weil - ich schreibe das nun ganz offen - mein Urin manchmal dermaßen nach Ammoniak riecht wie eine öffentliche Toilette. Unangenehmes Thema, aber einen Zusammenhang muss es doch geben. Nun stellt sich mir die wichtige Frage, welche Pflanzenbestandteile des Hibiscus in dem Extrakt (Tinctur) verarbeitet sein sollten. Meistens werden die farbigen Blütenblätter gehandelt. In dem Bericht steht jedoch etwas von "The mature green leaves", d.h. die reifen grünen Blätter, d.h. keine Blütenblätter?? Weiß hier jemand genaueres?

Hier zwei links zu Produkten:

Amazon.com: Hibiscus (Hibiscus Sabdariffa) Liquid Extract 4 Oz (120 Ml): Health & Personal Care (aus Blütenblätter)

Hibiskus Tinktur, Buchweizenberg (aus Frischpflanzen)

Ich werde mal bei letzteren nachfragen.

Grüße, Thomas
 
Nun stellt sich mir die wichtige Frage, welche Pflanzenbestandteile des Hibiscus in dem Extrakt (Tinctur) verarbeitet sein sollten. Meistens werden die farbigen Blütenblätter gehandelt.

Sehr gute Frage, das hatten wir bei Berberis auch schon, wo nicht die Früchte, sondern in unserem Zusammenhang die Blätter wichtig sind.

Hibiskus Tinktur, Buchweizenberg (aus Frischpflanzen)

Ich werde mal bei letzteren nachfragen.

Gute Idee, ich konnte das dort auch nicht erkennen und klingt sehr interessant.

Bei der DHU (Urtinktur entspricht (fast) Auszug) werden die Blütenteile verwendet:

Sabdariffa - S

Material: Zur Fruchtzeit geerntete, ganze oder geschnittene, getrocknete Kelche und Außenkelche

Interessant ist hier, dass das Mittel nur "Sabdariffa" genannt wird.

Wer homöopathische Arzneien über eine Versicherung abrechnen kann, könnte sich davon ein Rezept geben lassen (falls die Blütenteile für diesen Zweck hilfreich sind).

Viele Grüße

hitti
 
Hat jemand von Euch das NIAGEN versucht? Das wird ja derzeit heftigst beworben, und ist aber doch recht teuer:
Nicotinamide Riboside soll die Mitochondreinfunktion stärken. Schon wer versucht?

LG de bear

Hi De Bear,

ich fange gerade damit an. ich werde berichten wenn ich etwas bemerke.
Ich probiere den NAD+ Cell Regenerator von Life Extension und würde Niagen (Nicotinamid-Ribosid) immer Enada (NADH) vorziehen, da ja schließlich der Mangel an NAD+ zur Aktivierung der Laktat Dehydrogenase führt. Kevin Tokoph auf Youtube illustriert das sehr verständlich. Du kannst mehr zu Niagen bzw NAD+ im Phoenixrising Forum lesen.
 
Ich habe Antwort von der Herstellerfirma Köhle der Hibiskus-Tinktur erhalten.

gerne nehme ich ihre Anfrage auf und darf wie folgt kurz erläutern,

Es ist richtig das wir aus der Frischpflanze arbeiten und auch über die gesamte Vegetationsperiode die gesamte Pflanze beernten,
wir haben in unseren 30 Jahren die Erfahrung gemacht, das der Gesamtgehalt der Pflanzenwirkstoffe so optimal und vollkommen
bioverfügbar erarbeitet werden kann. Die im Artikel beschriebenen Inhaltsstoffe und Wirkmechanismen sind mit der frischen Droge
effektiver und rascher zu erzielen, da sehr viele weitere Antagonisten und Protagonisten diese biochemischen Reaktionen unterstützen.

Die Untersuchungsverfahren werden gerne aus der trockenen Droge gemacht um den Trockenrückstand auf eine berechenbare Mindestmenge
an Droge zu Auszugsubstanz zu kommen. Dies bedeutet nicht, das die trockene Droge von der Wirkung besser oder effektiver ist. Die trockene
Droge läßt sich besser weiterverarbeiten, auch die Lagerung ist einfacher ect.

Wir haben unseren Jahresbedarf an Frischpflanzen der entweder über Wildwuchs oder über Anbau geerntet wird, natürlich biozertifiziert.
An welche Menge Trockendroge hätten sie gedacht? Wenn sie ausschließlich diese Form wünschen, können wir diesen Anteil für sie zur Seite geben.

Bitte entschuldigen sie die Kürze meines Schreibens, bin wieder am Sprung zum nächsten Kongress, werde wenn sie es wünschen mich im Mai mit diesem
Thema intensiver auseinandersetzen und ihnen nach Fertigstellung eine Abhandlung zukommen lassen.

verbleibe mit freundlichen Grüßen

Günther Köhle
Chemiker Pflanzenwissenschaften

Ich denke, dass ich einen Versuch mit deren Tinktur machen werde. Was bleibt einem auch sonst anderes übrig oder?

Viele Grüße, Thomas
 
Liebe Leute, ich habe vor drei Tagen mit Betain begonnen und fühlte mich nach den Mahlzeiten besser.
Seit heute bin ich auf 2 Kapseln pro Mahlzeit und musste heute Nachmittag eine kurze Übelkeit feststellen, die etwa 45 Minuten anhielt.
Dann bin ich auf die Toilette und hatte leichten Durchfall, es brennte ein wenig.
Seitdem ist alles wieder gut.
Vor 1 Stunde habe ich erneut 2 Kapseln genommen und es geht mir gut.
Soll ich dennoch die Kapseln wieder auf 1x pro Mahlzeit runterfahren?
Gibt es auch eine Art Entgiftung bei der Einnahme von Betain?
 
Zusammenfassung: "Methylierungszyklus - Es geht mir besser!"

Hallo,

ich habe eine HNMT-Abbaustörung durch eine homozygote Mutation bei MHTFR, also viel zu wenig Folsäure. Daher hat mein Sohn auch eine Lippenspalte. Außerdem habe ich eine Mutation bei SOD2 (heterozygot) und keine Funktion von GSTM1, weshalb Allergien und MCS seit 35 Jahren nicht verwunderlich sind. Meine gesamte mütterliche Linie war wegen Schwäche (CFS) und massiven Ängsten nicht arbeitsfähig, die meisten bekamen Krebs, was auch typisch ist bei den Gendefekten. Durch eine einigermaßen schonende Lebensweise konnte der Krebs bei den meisten immerhin rausgezögert werden bis ins Rentenalter.

Außerdem wurden bei mir gerade sehr niedrige Serotoninwerte und auch erniedrigtes Dopamin festgestellt, was zu meiner lebenslangen Anspannung und meinen Ängsten passt. NSE war auch viel zu hoch, alle anderen Werte wie Hormone etc. schrammen meist am unteren Ende des Normbereiches. Ich werde noch weitere Tests beauftragen wie die von Dr. Strienz erwähnten im Bereich Serotonin und auch die Cytochrom P450 Gene abklopfen lassen, die zur Entgiftung in Phase I beitragen.

Mein Problem ist, dass ich fast gar nichts an Nahrung und Ergänzungsmitteln mehr vertrage seit einigen Jahren. Ich habe daher mit Kohle und Aderlässen seit Jahren entgiftet und gehofft, dass der Allergiepegel dadurch sinkt. Einige im Kohleforum hatten davon berichtet. Der Allergiepegel sank aber bisher nur mit Dingen, die den Darm entlasteten wie milch- und vor allem glutenfreie Diät und Einläufe, Kohle hat relativ wenig gebracht in der Hinsicht. Mit Einläufen habe ich wieder begonnen, da mein Darm auch einen hohen Entzündungswert und zu wenig gute Baks hat. Folsäure soll ja auch auf die Schleimhäute positiv wirken, die bei mir seit 30 Jahren generell ein großes Problem sind.

Seit letztem Jahr habe ich wenigstens Thyroxin, D3 und K2 hinzunehmen können zu Magnesium und Calcium, das ich schon 20 Jahre einnehme. Jod für den Kropf ging gar nicht, Präbiotika vertrage ich auch nicht (weil sie Schwermetalle lösen?), Selen ebenfalls nicht. Durch das Thyroxin wurde mein Stoffwechsel angekurbelt, was noch mehr Vitalstoffe raubt, mein Zustand hat sich dadurch nicht verbessert. Es steht sogar auf dem Beipackzettel, dass man das nicht bei Nebennierenschwäche nehmen soll, aber die Medis, die gegen die NNS helfen wie B5, C etc. vertrage ich nicht einmal in kleinen Dosen.

Ich will jetzt noch Mangan probieren, weil das hilft die SOD-Geschichte zu unterstützen. Danach stehen noch SAM, Tryptophan, B12 und Folat auf dem Plan. Inzwischen besteht Verdacht auf CFS. Dabei empfiehlt Dr. Strienz als erstes die Neurotransmitter hochzuziehen. Das würde bedeuten Tryptophan (muss ich noch austesten lassen) und Tyrosin, das vertrage ich nicht, hatte ich letztes Jahr probiert vor Thyroxin.
Tryptophan ist aber auch riskant, weil es Histamin fördert. Manche sagen auch, dass Folsäure und B12 zur Histaminbildung benötigt werden und deshalb Probleme machen, also dass es gar keine Entgiftungserscheinungen sind.

Nun habe ich viel im Forum von massiven Entgiftungserscheinungen anderer gelesen durch B12 und Folat. Mich interessiert vor allem, ob vor allem Leute mit der MHTFR Mutation Probleme mit B12 und Folat bekommen, also ob ich befürchten muss, dass Folsäure mich umhaut durch Entgiftung. Oder bekommen diese Leute gerade keine Probleme, weil sie die Folsäure so dringend benötigen?

Ich habe B12 im Blut testen lassen, da hatte ich ohne Substitution viel zu viel, Methymalonsäure im Urin war okay. Das würde für ausreichend B12 sprechen, aber laut wiki zeigt der Wert nur bei 90-98% der Leute mit nachgewiesenem B12 Mangel einen Mangel an. Es kann also sein, dass der Urinwert nicht richtig ist.
Dass der Blutwert so hoch ist, kann daran liegen, dass ich sehr viel Fleisch esse, das B12 aber nicht aus dem Blut in die Zellen gelangt, weil Folsäure fehlt. Eine Freundin meinte, dass die Blutwerte nicht zuverlässig seien. Ich las, dass sie insofern unzuverlässig sind, weil sie vor allem widerspiegeln, wie viel B12 man am Vortag aufgenommen hat. Das könnte ja stimmen, da ich sehr viel Fleisch brauche.

Mein Sohn hatte zwar kein Amalgam, hat aber als Erstgeborerer eine Ladung hg von mir abbekommen und hat sehr schnell positiv auf Folat reagiert. Tryptophan steht als nächstes auf dem Testzettel für ihn, er verträgt noch wesentlich mehr als ich, war bei mir mit Anfang 20 auch noch so. Trotzdem war ich erstaunt, dass Folat ihm sofort geholfen hat, er war weniger müde und insgesamt fitter. Es heißt ja, das Folsäure besonders denen zu schaffen macht, die noch hg in den Zellen haben. Wie viel ich noch habe, weiß ich nicht, das wurde vor 20 Jahren ausgebohrt und die viele Kohle müsste auch einiges abgezogen haben.

Was meint ihr?

Alles Gute
Claudia
 
Wuhu,
ein interessanter Link von evalesen in diesem Beitrag: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika :)
Nachdem die Methylierung aus dem Darm kommt, poste ich hier eine Zusammenfassung über die Methylierung:

Die Selbstheilungskraft des Körpers: Methylierung - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Was mir am besten gefällt:
Die Erfahrungsberichte verschiedener Patienten mit dieser Form der Therapie zeichnen ein so positives Bild, dass nur zu hoffen ist, dass auch in Deutschland viele Naturheilkundler dieses Thema aufgreifen.
Momentan sind die meisten Informationen nur in englischer Sprache verfügbar. Deshalb haben sich Betroffene im deutschen Sprachraum zusammengefunden, z. B. im Forum www. symptome.ch, um diese Informationen ins Deutsche zu übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
ich wollte auch mal ausprobieren, wegen dem Methylisierungszyklus . Ich hab ja wenn ich was esse heftige Hirnsymptome, auch bei Stress. Vertrage nur noch 4 Lebensmittel. Lange Geschichte eigentlich, habe noch Borreliose und Verdacht das Histamin nicht abgebaut wird. DAO war noch ok...
Jetzt hab ich gedacht ich nehm das hier als Folsäure aktiv und B12
https://www.heidelberger-chlorella....ure/folsaeure-aktiv-vitamin-b12-aktiv-kapseln
hab viertel von EINER Kapsel und mir gings heut Nacht soooo Sch..
Jetzt schlimmste Hirnsymptome. Das ist wohl doch nicht mein Weg?
Habt ihr ne Idee dazu? Nehme auch Chromocyglinsäure seit vier Wochen und letzte Woche gings mir seit Jahren mal besser im Kopf :eek:)
 
Versuch mal HistaStopp von der Husaren Apotheke, ist noch wirksamer als Cromoglycin allein, empfohlen von Histamintoleranz.ch
LG
Thorsten
 
Doch, gibt es definitiv bei der Husaren APO
Und im dem Histaminintoleranz.ch Portal wird es in dem PDF Download zu Medikamenten beschrieben, welches man als eingetragener User erreichen kann
LG
T
 
Ich habe eben bei der HusarenApotheke angerufen. Man bekommt HistaStop nicht über den OnlineShop sondern nur direkt über die Apo. Die Dame die hier die ausführliche Beratung macht, war allerdings leider nicht da...Frau Dillmann.

Kosten: 50 Stück 44 Euro wenn ich das richtig behalten habe...Damit kommt man bei ner chronischen Hit kaum sehr weit, vermute ich mal.

Kannst Du, Hollmann noch etwas mehr zu HistaStop gucken lassen, also z,B. wieviel man bei einer chronischen , nicht eben leichten Hit braucht so im Durchschnitt..DAO Mangel ist bei mir klar vermute auch HMNT .

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Claudia.
 
Danke Dir, für mich ist es halt teuer, weil ich ja schon so einiges andere einnehmen.....

Was sind denn die weiteren interessanten Inhaltsstoffe? Ich dachte, es wäre ein homöopathisches Mittel, stimmt wohl nicht, denn offenbar enhält es auch Cromo....welches ich noch nie ausprobiert habe.

Ich werde die Apo jetzt einfach mal anschreiben, habe lieber schriftliche Infos als nur ne Beratung am Telefon demnächst vielleicht.


Schönen Tag für Dich Hollmann.
Claudia:)
 
habe jetzt von Livewello in der Auswertung ich glaube ca. 100 Genvariationen oder mehr....gibt es dafür auch Empfehlungen weil livewello keine nahrungsempfehlungen angibt sondern nur kurz erklärt was mutiert ist also keine Handlungsempfehlung

bei anderen anbietern gibt es leider viel weniger Genvariationen und nur teilweise Empfehlungen wie bei Nutrahacker oder die Seite von dr. amy Yasko die einen gleich mit 62 Seiten zuballert und 100 verschieden Nahrungsergänzungen wo keiner mehr durchblickt knowyourgenetics.com
https://www.symptome.ch/threads/anbieter-zur-auswertung-von-rohdaten.119603/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab wegen Gastritis jetzt von meinem Arzt u.a. Betain HCl + Pepsin verschrieben bekommen. Da ich eh grad soviele Baustellen habe, möchte ich damit ungern gleichzeitig die Methylierung ankurbeln. Sonst kann man ggf. auftretende Symptome hinterher wieder so schlecht zuordnen.

Ich hab schon seit ca. einem halben Jahr keine B-Vitamine mehr genommen (außer P-5-P wg. KPU), insbesondere kein Methylfolat. Aber dann dürfte in der Hinsicht auch nichts passieren, also die Methylierung auch nicht gesteigert werden, oder? (insbesondere, wo ich den MTHFR-Defekt habe) Oder lieg ich in der Annahme falsch?

Viele Grüße
 
Aber dann dürfte in der Hinsicht auch nichts passieren, also die Methylierung auch nicht gesteigert werden, oder? (insbesondere, wo ich den MTHFR-Defekt habe) Oder lieg ich in der Annahme falsch?

Viele Grüße

Wenn ich die Frage richtig verstehe, damdam, meinst Du, ob die Entgiftung wieder runterfährt, wenn man mit den Methyl-NEM´s aufhört?
Bei mir kann weiß ich das nicht, ob es so wäre, weil ich keine Pause gemacht habe mit den Methyl-NEM´s.
Aber eine Freundin, die sehr heftig auf Methylfolat+MB12 reagiert (sie hat auch MTHFR homozygot), hat zweimal begonnen, und jedesmal wieder aufgehört. Nach Beginn mit den NEM´s wurden beide Male sofort ein Infekt nach dem anderen beim GD angezeigt. Nach dem Stoppen der NEM´s hat das wieder aufgehört, nicht gleich, aber nach ein paar Wochen.

LG Eva
 
Oben