Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Das L-Carnitin nutzt Dr. Strunz auch in seinem Eiweißpulver, um die Fettverbrennung anzukurbeln.
Bei mir testen zur Zeit 2 Kapseln Acetyl-L-.Carnitin von der Rheinhikdis-Apo.
Die anderen Formen schienen auch interessant zu sein.
Frage: Nach meinem erneuten Beginn des Darmaufbaus mit Omnibiotic und RS und Flohsamenschalen befällt mich wieder Schwindel und Müdigkeit. Kann da das Berberine gegen die evtl anfallenden LPS helfen?

Liebe Grüße
Libero
 
Libero, Schwindel und Müdigkeit können mit der Leber zusammenhängen, wenn sie mehr arbeiten muß sehr typisch sind auch Augensymptome (Brennen, müde Augen). Ich würde da eher leberstärkende Kräuter nehmen und Leberwickel.
 
...gute IDee, die Augen sind auch müde...nur leberstärkende Kräuter haben mich vor zwei Wochen absolut in die Knie gezwungen...mal sehen, ob ein LEberwickel hilft.

DAnke für die Tipps!
Habe jetzt mal die Flohsamen-Brötchen von den Ernährungsdocs vom NDR gegeeesen und die schmekcen richtig gut! DAzu gleich ein Viertel Berberine.

Kann doch aber sein, dass die Beschwerden von den LPS kommen, oder? Wenn guten Darmbewohner jetzt wieder vermehrt zugeführt werden, dann schient es doch logisch, dass die schlechten endlich "verrecken", oder?

Liebe Grüße
Libero
 
leberstärkende Kräuter haben mich vor zwei Wochen absolut in die Knie gezwungen...mal sehen, ob ein LEberwickel hilft.

Oje, immer das mit den Kräutern:mad:. Mariendistel geht meistens sehr gut, ich nehme die: Mariendistel Extrakt 100 vegetarische Kapseln standardisiert auf 80% Silymarin: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Und LPS sind mit Sicherheit mit im Spiel, aber bestimmt nicht nur.

Kann doch aber sein, dass die Beschwerden von den LPS kommen, oder? Wenn guten Darmbewohner jetzt wieder vermehrt zugeführt werden, dann schient es doch logisch, dass die schlechten endlich "verrecken", oder?

Liebe Grüße
Libero

Es ist ein auf und ab. Solange aus den Zellen mobilisiert wird, geht das ja immer durch den Darm, was wieder die Mikroflora irritiert. Aber wenn man gut versorgt ist mit guter Ernährung, Fasern und RS, ist das immer nur ein kurzfristiges Ungleichgewicht. Entzündl. Symptome klingen relativ schnell ab. Wichtig ist es, daß die entzündungsabbauenden Bakterien (Faecali prausnitzii, Clostridium cluster, Roseburia...) im Darm ausreichend vertreten sind (durch gute Fütterung), und daß der Candida behandelt wird.
 
Danke, Eva! Werden solche Bakterien denn in einem der Stuhltests oder im uBiome-Test "gemessen"?

Schönes Restwochenende!

Libero
 
Werden solche Bakterien denn in einem der Stuhltests oder im uBiome-Test "gemessen"?

Schönes Restwochenende!

Libero

Ja, im Ubiometest. Die entzündungsabbauenden Bakterien waren bei mir nur minimal vertreten. Der Zeitpunkt, wo sich die Entzündungssymptome bei mir stark reduziert haben, ist der, wo lt. Ubiometest das erste Mal diese Bakterien in ausreichender Menge vertreten waren, das ist bis jetzt so geblieben.

Auch Dir einen schönen Sonntagabend!

LG Eva
 
Hallo also das Mariendistelextract geht ja auch schon wieder gut ins Geld, da braucht man ja in etwa eine Packung pro Monat und ist plus Versandkosten mit fast 40 Euro dabei....wenn man noch so einiges andere an Nems nimmt....
Ich nehme Mariendistelsamen gemahlen, 3 gehäufte TL täglich. Das ist erheblich günstiger, möglicherweise nicht so effektiv.
Vertrage ich bei Hit gut.

Leber Augen, Müdigkeit macht Sinn....denn so reagiere ich insbesondere bei falschem Essen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke eva , weiß du auch noch ob jeder diese urkeime beheimatet ? in prescript assist und fermentiertem kommen sie ja nicht vor . haben die leute die per kaiserschnitt geboren werden diese dann nicht ?
 
danke eva , weiß du auch noch ob jeder diese urkeime beheimatet ? in prescript assist und fermentiertem kommen sie ja nicht vor . haben die leute die per kaiserschnitt geboren werden diese dann nicht ?

Ja, die hat jeder, natürlich auch mit Kaiserschnitt. Es gibt viele versch. Clostridial cluster, einzelne Stränge können durch zuviele antibiotische Therapien ausradiert werden. Aber den Faecali und bestimmte Clostridial cluster hat jeder. Aber es ist ein Unterschied, ob man z.B. 0,02 % Faecali hat, von dem man aber mindestens 10% im Darm haben sollte. Wenn der Darm mit Candida überwuchert ist, hat man generell noch weniger Bakterien und zuviele Pilze, da bleiben dann noch weniger entzündungsabbauende Bakterien über und zuviele entzündungsfördernde Pilze.
 
jippieehh ich habe mir schon ernste sorgen gemacht ;) schön zu hören , dass regeneration immer möglich ist egal wie viel man schon falsch gemacht hat ;D
 
Velen Dank evalesen für den Link mit dem Präparat Mariendistel . Hatte bislang nur welche gesehen, die ne Menge Zusatzstoffe enthalten.

Alles Gute.
Claudia.
 
Link mit dem Präparat Mariendistel . Hatte bislang nur welche gesehen, die ne Menge Zusatzstoffe enthalten.

Falls von Interesse:

Ich nehme Mariendistel-Tropfen, ursprünglich die von biopure.de oder biopure.eu, kann man aber auch sehr günstig in online-Apotheken oder Versandhäusern bestellen (und über Apotheke auch mit Privatrezept einlösen, falls eine Zusatzversicherung für Naturheilkunde o.ä. besteht):

Beispiele:

https://www.aponeo.de/03024656-mariendistel-curarina-urtink.html

(PZN: 03024656, gibt es auch in 100 ml)

Suchergebnis auf Amazon.de für: mariendistel urtinktur

Mariendistel | alkoholische Extrakte | EXTRAKTE | Biopure.eu

biopure - Mariendistel

Ich brauche sie ca. 2 x im Jahr, meist im Frühjahr ein paar Wochen, max. 18 Tropfen am Tag bisher. Die sind allerdings mit Alkohol. Ihre Wirkung spüre ich sofort. Wenn ich unterwegs bin und keine Tropfen mitnehme, habe ich vorsichtshalber einen Teebeutel mit Mariendistel dabei (ist auch gut, wenn man lose Samen mit Brennessel gemischt als Tee trinkt).

Helau!

hitti
 
Auch ein guter Tipp hitti, den Alk würde ich allerdings nicht vertragen und ich nehme Mariendistel durchgängig wegen der Unverträglichkeiten und der Schwermetallvergiftung.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hallo,
bin gestern auch auf was interessantes gestoßen dass mir noch nicht so bewusst war wie sehr Traumen von Generationen den Methylierungszyklus beeinflussen.

https://www.psychotherapiepraxis.at/pt-blog/traumata-vererbung/

Geringe Cortisol-Level stehen offenbar in direktem Zusammenhang mit dem Risiko, an Folgeerscheinungen traumatischer Erfahrungen zu erkranken, und die Veränderungen in den betreffenden genetischen Markern samt ihren Konsequenzen für die Streßbewältigung sind scheinbar in der Lage, auf Folgegenerationen übertragen zu werden.

Diese epigenetischen Faktoren könnten im Zusammenhang mit genetischen Variationen erklären, warum manche Menschen leichter an PTSD-Folgen erkranken als andere.

Rattenjungen, die von ihrer Mütter während der ersten Woche des Lebens regelmäßig umsorgt und geleckt wurden, konnten im späteren Leben besser mit Stresssituationen und angstmachenden Situationen umgehen als Junge, zu denen wenig oder kein Kontakt aufgenommen wurde.
Ich war mir nicht sicher ob dass schon mal Thema war, daher habe ich mir gedacht diesen Link einfach zu posten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich vermute wg. Müdigkeit, dass ich wieder einen Kaliummangel habe. Hatte ich letztes Jahr auch schon mal. Damals hatte ich 600mg genommen, nachdem Müdigkeit und nachgewiesener Mangel vorlagen habe ich 1200 mg genommen, für 2 Wochen, dann reichten wieder 600 mg (zumindest hab ich keine Müdigkeit gemerkt). Nach einer Weile hab ich das auch weggelassen für 6 Wochen, bei einem Klinikaufenthalt hatte ich für 4 Wochen weder Kalium noch aktive Folsäure bekommen, nach dem Klinikaufenthalt wieder beides genommen (400µg aktive Folsäure, 600 mg Kalium). Ich weiß nun nicht, wieviel Kalium nun geschickt wäre zu nehmen. Ich will es ja auch nicht überdosieren. Wieviel nehmt ihr denn so?

Ich hab mit dem Kalium erst ein Problem, seitdem ich mit der aktiven Folsäure angefangen habe. Und das erschließt sich mir logisch betrachtet nicht. Wenn ich aktive Folsäure nehme, stelle ich mich in die gleiche Position wie jemand ohne Gendefekt in der Hinsicht. Der verwertet halt aufgenommene Folsäure und kann selbst daraus aktive Folsäure herstellen. Wieso hat so jemand dann nicht das gleiche Problem mit dem Kalium?

Viele Grüße
 
...ich hab mal gelesen, dass mit steigender Methylierung auch mehr Kalium verbraucht wird. Kuki schreibt auch, dass bei oxidativem Stress immer mit Kalium- und Magnesiumverusten zu rechnen ist.

Liebe Grüße
Libero
 
Hallo Libero,

ja ich weiß, sonst wäre ich auch gar nicht auf Kalium gekommen. Aber ich würd mal denken, dass jemand, der aktive Folsäure nimmt, nicht mehr methyliert als jemand, der soweit gesund ist, dass er auch ohne Zuführung aktiver Folsäure normal methyliert.
Nimmst Du etwas, um Deine Methylierung zu verbessern und wieviel kalium nimmst Du dann?

Viele Grüße
 
HAllo damdam,

ich schleiche mich zur Zeit mit MTHF (bin heterozygot) wieder ein und saniere parallel den Darm mit RS und Pre- und PRobiotika. Das Kalium habe ich gemessen (intrazellulär) und bin aufs Hämatokrit bezogen bei -8%.
Hin und wieder nehme ich eine Kalinorbrausetablette.
Vielleicht haben wir dann was an Methylierung nachzuholen...????

Liebe Grüße
Libero
 
Oben