Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo,
kann mir jemand sagen , wo man das Metafolat als Ampulle bekommt? Ich wollte das mal vergleichsweise ausprobieren - für den Fall dass man oral Eingenommenes (v.a. als Kapsel und nicht natürliches Nahrungsmittel) im Darm nicht gut aufnehmen kann. Gestern hab ich mal ausnahmsweise das Nahrungsmittel genommen, welches mit Abstand die meisten B - Vitamine hat - Hefewürfel (in Juice gerührt). Das scheint mir betreff Gehirn-Symptomen zu helfen. Aber die Hefe im Darm... :eek:

LG Prema
 
Hallo zusammen
...bitte auch immer daran denken,welche Konsequenzen für die therapie man aus diesem Testergebnis ziehen kann.
Bei mir war auch alles an organischen Säuren (bei ganzimmun) erniedrigt und therapeutisch konnte z.B. Kuki auch nix machen...oder hat nix gemacht...aber evtl. kennt Ihr Euch da auch schon besser aus als ich.
Ja, das ist ein Problem. Es muss nicht unbedingt was rauskommen und die Hinweise sind immer sehr indirekt und können vieles bedeuten.
Aus meiner Sicht bringt es die Antwort von malk auf den Punkt. Es muss nicht, aber kann (bei mir z.B. waren die Neurostransmitter-Metaboliten exorbitant hoch und nicht etwa zu niedrig, überhaupt waren nur einzelne wenige Werte aus der Norm und Marker für den Citratzyklus ergaben lt. Kuklinski die typische Konstellation einer Blockade an einer bestimmten Stelle; folgenreich war für mich die Erkenntnis, dass in punkto Clostridien Handlungsbedarf besteht...)... und die Hinweise sind tatsächlich vieldeutig, vor allem, wenn man die Ergebnisse einzeln betrachtet. Eine Gesamt-Betrachtung gab aber zumindest seinerzeit mein schriftlicher Befund nicht her (es waren wohl Textbausteine für jeden Einzelwert). Dies muss entweder ein Behandler oder man selbst - mit recht viel Aufwand - leisten.
Daher habe ich auch im Thread organic acid test meine persönliche Interpretationshilfe veröffentlicht, die ich mir zusammengegoogelt habe. Denn man muss sich schon selber behandeln, da kennt sich keiner so richtig aus, da sucht man sich schon mal einen Wolf im Internet. Denn sämtliche Interpretationshilfen sind nicht vollständig.
Da hast Du ein großes Werk getan. Ich habe hier zwar einen umfangreichen Guide (ich meine von Metametrix), den gibt es aber nicht mehr online und vollständig ist er womöglich auch nicht. (Ich nehme an, Du hast ihn mit verarbeitet.)

Ansonsten könnte Ihr in dem hier schon genannten Thread einiges zum Thema finden.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Eine aktuelle Studie über B12 gibt es hier:

SIBO, Gut-Brain Access & Vagus Nerve | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Die Vitamin B12-Spiegel sind bei über 60-jährigen vermindert, bzw. frühzeitig erniedrigt (dreimal niedriger als bei gleichaltrigen gesunden) bei Menschen mit Autismus und Schizophrenie, wobei die B12-Werte im Gehirn nicht mit den Blutwerten korrelieren.

„Die aktive Form des B12 Methylcobalamin unterstützt eine normale Entwicklung des Gehirns durch seine Rolle bei der epigenetischen Regulation der Genexpression.
Ein niedriger Methyl-B12-Spiegel im Gehirn könnte sich negativ auf die neurologische Entwicklung in jungen Jahren auswirken, und könnte später im Leben zu Lern- und Gedächtnis störungen führen“

Und eine schlimme aktuelle Studie über CFS - nachdem Methylierung zum Thema CFS paßt, poste ich sie gleich mit:

One in 50 16-year-olds affected by chronic fatigue syndrome
Eine großbritann. Studie zeigt, daß mindestens zwei von fünfzig 16-jährigen Kindern mind. 6 Monate, bzw. drei von fünfzig 16-jährigen haben zumindest 3 Monate lang CFS/ME.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich habe ja Probleme das B12 in die Zelle zu bekommen wegen genetischer Einschränkungen beim Transportprotein.
Der zweite Weg ist Lithium um das B12 in die Zelle zu bekommen. Das nehme ich niedrigdosiert mit 5mg Lithiumorotat seit ca einem Jahr.

Mein HA hat es nachtesten lassen und es ist unter der Nachweisgrenze!

Also, ich muß da bedeutend mehr zu mir nehmen, leider ist es bei Biovea gerade nicht lieferbar. In den USA gibt es übrigens Pillen zu 15mg, das würde besser passen.

Ich möchte aber gerne mit Lithiumorotat weitermachen, diese Form ist nebenwirkungsfrei, die anderen Medis für die Schizophrenen, auch wenn vielleicht geringer dosiert, sind mir nicht ganz geheuer.

Weiß jemand eine günstige Lithiumorotatquelle?

Wenn nicht genügend B12 in der Zelle ist, dann läuft auch nix mit Methylierung.

VG, Brigitka
 
ich nehme immer das Swanson und kaufe bei Healthmonthly.

Danke rolib, das entspräche ungefähr 19€ für die 200er Packung wie bei Biovea, außer, daß da das Porto geringer ist, und ich gerade einen 15% Gutscheincode bei denen habe. aber wahrscheinlich beziehen sie das von Doctors Best, das ist auch nicht lieferbar.

Aber 15mg scheint man hier nirgends zu bekommen, habe eben noch weiter gegoogelt.

LG, Brigitka
 
Mit FUT2 sollte man auch B12 höher dosieren, da gibt´s ein paar Studien dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitka,

Dr. Nehls und Dr. Strunz empfehlen Lithium über Mineralwasser zu ergänzen.

Hirschquelle Heilwasser Lithium-Ion, 1,31
Heppinger Quelle Lithium- 0,84mg
Staatl. Fachingen Heilwasser Lithium 0,77 mg

mehr hier
Liste von lithiumreiche Mineralwässer in Deutschland

Eine Liste von lithiumreiche Mineralwässer in Deutschland – OriginalHealth.net

Strunz - Lithium - eines der wirksamen Anti-Aging-Geheimnisse
https://www.strunz.com/de/news/search/result/?keyword=Lithium+&submit=&mode=1

PD. Dr. Michael Nehls
My Book Shop
https://www.michael-nehls.de/index_htm_files/Nehls.pdf
Buch "Alzheimer ist heilbar"

LG Juliane
 
Danke, Juliane. :) Die Liste mit den Mineralwässern ist prima, aber man müßte sie noch ergänzen, einige sind ziemlich uranhaltig. Meine, gerade auch das aus Bad Mergentheim.

LG, Brigitka
 
...über manche Mineralwasser habe ich auch gelesen, dass dann Fluorid enthalten ist. Zumindest Kuklinski warnt ja davor...nur als Hinweis!

Liebe Grüße
Libero
 
Habe jetzt mit meinem HA gesprochen wegen des Lithiumwertes. Ich soll insgesamt 15mg Lithiumorotat täglich nehmen. Auf zwei Portionen, aber abends mehr, 10mg, weil es dämpfend wirkt. Und nach 3-4 Wochen die Schilddrüsenwerte kontrollieren.

Hier hatte Gini schon einiges zum Lithium zusammen getragen

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier wird ja p-5p für die methylierung empfohlen . das nehme ich wegen meiner hpu eh schon muss ich dann für die methylierung noch mehr p-5-p nehmen ?
und hier wurde carnitin furmate empfohlen . andere verbindungen gibt es aber für viel weniger geld . zb acetyl-l-carnitin . kann man das auch nutzen ?
 
und hier wurde carnitin furmate empfohlen . andere verbindungen gibt es aber für viel weniger geld . zb acetyl-l-carnitin . kann man das auch nutzen ?

Hallo cognito,

ich nehme Acetyl-L-Carnitine und L-Carnitine L-Tartrate (beides von Bulkpowders), das eine ist loses Pulver, das andere in sehr großen Kaseln (praktisch für unterwegs), kann man aber auch aufmachen und so in Wasser nehmen.

LG

hitti
 
und wirkt es wie das furmat? und testet es bei dir kinesioligisch ?

Das furmat habe ich bisher nicht genommen, meine HP testete das Actetyl-L-Carnitine kinesiologisch und dann habe ich mir wegen der Kapseln das andere mit bestellt und beim nächsten Mal zum Testen mitgebracht und testete auch positiv. Mir würde aber wohl das Acetyl-L-Carnitin ausreichen.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter :)
 
Habe hier noch was zum Unterschied L-Carnitin und Acetyl-L-Carnitin gefunden:

Armin e. all: Unterschied acetylcarnitin und L-Carnitin • Bodybuilding & Fitness Forum

L-Carnitine vs Acetyl L-Carnitine: What's the Difference

The Short AnswerL-Carnitine:
They are two different forms of the same Amino Acid, but they work differently. The L-Carnitine helps the body convert fat into energy, so it’s typically used by people who are exercising and/or trying to lose weight. The Acetyl L-Carnitine is essentially a processed form of L-Carnitine that can pass the blood-brain barrier to help energize the brain.

The Robust AnswerAcetyl L-Carnitine:
Acetyl L-Carnitine is the preferred form of Carnitine for brain and nerve support because the acetyl group enables the molecule to cross the blood-brain barrier more easily and may also provide substrate (acetyl groups) for synthesis of acetylcholine—a primary neurotransmitter in the brain. The Acetyl L-Carnitine helps for converting fat into energy, but much less as a “primary benefit” than the regular L-Carnitine does. It’s like saying that you can eat an orange for your fiber intake (as that is one benefit of eating oranges), but most people take it for the Vitamin C content, as that’s a more prevalent benefit compared to other.

In general, though, the various forms of carnitine which are available (Acetyl l-Carnitine, l-Carnitine Fumarate, GPLC, l-Carnitine Tartrate, ArginoCarn) will provide support for nervous system, cardiovascular system and muscles; even though a specific form may be preferred for a particular function, you’ll still get general support for all functions regardless of the form used. Regular L-Carnitine is often used to support weight loss (along with diet and exercise of course) and enhancement for body-building since it helps to mobilize fat from storage deposits and move it to the mitochondria to burn as energy.

Even though it's OK to take both forms, it may not be necessary. Why? Because Acetyl L-Carnitine actually does everything that regular L-Carnitine does, plus it also can cross the blood/brain barrier and support cognitive functioning while regular L-Carnitine does not.

It is recommended to take the Acetyl L-Carnitine in the morning when you want your brain to be active.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier wurde carnitin furmate empfohlen . andere verbindungen gibt es aber für viel weniger geld . zb acetyl-l-carnitin . kann man das auch nutzen ?

Carnitin in fumarate-Form ist Teil des Krebszyklus, und wirkt dadurch auf die Mitochondrien und ATP. Hier wäre eine günstige Quelle: Doctor's Best, Best L-Carnitine Fumarate, 855 mg, 60 Veggie Caps - iHerb.com

Das gleiche gilt für Magnesium - Magnesium in Verbindung mit Malat ist auch Teil des Krebszyklus.
 
Carnitin in fumarate-Form ist Teil des Krebszyklus, und wirkt dadurch auf die Mitochondrien und ATP. Hier wäre eine günstige Quelle: Doctor's Best, Best L-Carnitine Fumarate, 855 mg, 60 Veggie Caps - iHerb.com

Interessant!

Frage: Wie kommt L-Carnitin sonst in den Zitronensäure-Zyklus? Wird es im Körper event. unter guten Bedingungen synthetisiert?

L-Carnitin ist ein Nährstoff, der beim Energiestoffwechsel in den Zellen einbezogen ist. Die zentrale Aufgabe ist der Transport der Fettsäuren zu den Mitochondrien, den Energiefabriken der Zelle, in denen ATP-Energie hergestellt wird. Fumarat ist ebenso wie L-Carnitin ein natürlicher Stoff und eine Art Zwischenschalter im sogenannten Krebs-Zyklus oder Zitronensäurezyklus. Es ist ein wichtiger Schritt für die Energieproduktion in den Mitochondrien.
Fumarat und L-Carnitin spielen eine wichtige Rolle in der Produktion von Energie für den Körper. Zusammen mit L-Carnitin schafft Fumarat eine Einheit, die die Energie-Erzeugung in Muskeln und Herz optimalisiert.

auch von Best, allerdings von Deutschem Anbieter, dafür etwas teurer.

https://www.ergomaxshop.de/doctors-best-l-carnitin-fumerat
 
Ich weiß nicht, ob das für uns relevant ist, aber hier noch eine Einschätzung für Sportler:

Zahlreiche aktuelle Studien haben die höhere Bioverfügbarkeit von L-Carnitin-Fumarat im Vergleich zu L-Carnitin-Tartrat, das normalerweise für die Steigerung der sportlichen Leistung angeboten wird, nachgewiesen. Es liefert verhältnismässig mehr Wirkstoffe und gibt sie konstanter und einheitlicher ab und bietet somit eine höhere biologische Wirkung. Seine L-Form bedeutet, dass die Struktur des Carnitins, das wir anbieten, mit der Aminosäure identisch ist, die der Körper selbst herstellt. Aus diesem Grund weist sie alle biologischen Eigenschaften auf.

L-Carnitin-Fumarat hat eine Halbwertszeit von 15 Stunden und seine höchste Konzentration im Blut findet 3 bis 4 Stunden nach seiner Absorption statt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird daher empfohlen, eine Kapsel am Abend und eine Kapsel 3 Stunden vor dem Sport einzunehmen.

L - Carnitin-Fumarat, 60 Gelatinekapseln, Garantierte Reinheit des Produktes liegt bei 100%

Das Produkt ist allerdings wesentlich teurer, da niedriger dosiert als Best.
 
Oben