Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Orthomolekularmediziner bestätigte das ebenfalls, und was die B12 Akne angeht, so kann diese durch abgestimmte Supplementierung mit anderen B-Vitaminen vermieden werden.

Eine Überdosierung von Vitamin B12 (auch Cobalamin genannt) und dadurch auch von Kobalt ist kaum möglich, weil die Substanz wasserlöslich ist und bei einem Überschuss größtenteils über den Urin ausgeschieden wird.
Quelle: Kobalt - Vitalstoff Journal - Lexikon

Einseitige NEM-Supplementierung, besonders in hohen Dosierungen kann aber auch dann, wenn Überdosierung nicht möglich ist zu unerwünschten Wirkungen führen, wenn sie neue Dysbalancen auslösen.

Viele Grüße
Lealee
 
Kobalt Erhöhung durch B12:
Dass es toxisch ist, habe ich nicht gesagt, kann es aber auch nicht ganz ausschließen. Die Messungen, die ich gemacht habe waren in Bremen und im Vollblut gemessen. Ob das freie Ionen sind, oder ob man das Cobalamin misst, kann ich nicht sagen, aber ich denke eher, dass man die freien Ionen misst.
lG

T
 
Hat eigentlich jemand eine Quelle für Hydroxocobalamin zum einnehmen?

Ich finde es immer nur als Ampulle und ich möchte eigentlich nicht spritzen. Könnte man die Ampulle auch einnehmen? Hat das mal jemand versucht?

@ Hitti,

ich verstehe zwar noch immer nicht viel von der Thematik hier, aber mit Entgiftung der Haut und Minderung von Wassereinlagerungen kenne ich mich notgedrungen etwas aus!

Für die Haut nehme ich Vollbäder im Toten Meer Salz.
Für die Lymphe und zur Unterstützung der Nieren nehme ich Vollbäder mit Zinnkraut (2 Handvoll Zinnkraut in 1,5 Liter Wasser wie Tee aufbrühen und nach ca. 10 Minuten abseihen und das Wasser in die Wanne schütten).
Ich trinke außerdem einmal täglich Goldrutentee.

Nimmst Du eigentlich Ornithin, um Ammoniak zu binden?

Gibt es nicht auch etwas, was Schwefel bindet?

VG

anini
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen, die ich gemacht habe waren in Bremen und im Vollblut gemessen. Ob das freie Ionen sind, oder ob man das Cobalamin misst, kann ich nicht sagen, aber ich denke eher, dass man die freien Ionen misst.

Konynnenburg schreibt, daß in diesem Fall das Kobalt aus anderer Quelle stammen müßte. Im genannten Thread vom PR haben User die Erfahrung gemacht, daß der Kobaltwert lt. Haarmineralanalyse nicht mit der B12-Supplementation korrelierte. Inwieweit das vergleichbar ist, weiß ich nicht.
 
Hat eigentlich jemand eine Quelle für Hydroxocobalamin zum einnehmen?

Ich glaube nicht, dass das besonders gut im Körper landet, schmeckt auch nicht besonders.
Vitamin B 12, problemlos mit einer winzigen Diabetiker Kanüle subkutan spritzen. Es soll zwar intramuskulär gespritzt werden, aber man hat keinerlei Nachteil, wenn man es schonend unter die Haut spritzt. Im Gegenteil, es wird verzögert freigesetzt und das kommt der Natur näher

Und dann gibt es noch die Möglichkeit zur Inhalation für die, die nicht spritzen wollen:
Omron MicroAir U22 Inhalationsgerät
Omron 070 501 000 MicroAir U22 Inhalationsgerät: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege <Omron 070 501 000 MicroAir U22 Inhalationsgerät: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege air> (ca. 125 Euro)

Grundsätzlich können Sie auch Nahrungsergänzungsstoffe vernebeln und inhalieren, die Amerikaner machen das viel, anstelle von Injektionen:
folgende Substanzen können Sie inhalieren:
Kochsalzlösung, Bikarbonat Lösung, Magnesiumschloridlösung, Kaliumchloridlösung, Kalium Bikarbonat, Kalium hydroxy, Kalzium Gluconat, kolloidales Silber, Kupfer, Lithium, um nur ein paar zu nennen.
Antioxidantien:
N-acteyl-cysteine, L-taurine, and L-glutathione.
Vitamine:
B vitamine, Methylvitamin B-12, niacin und Folsäure..
Kräuter:
Chlorophyll
Ätherische Öle:
Pfefferminz, Rosmarin, Thymol, Eukalyptus und nahezu alle anderen, allerdings in Warmwasser gelöst
Grundsatz:
es braucht etwa 20 Minuten, um 10 Milliliter Lösung zu inhalieren.
Nachfolgend verschiedene Dosierungshinweise, allerdings noch auf englisch, hab ich noch nicht übersetzt:
How Much Colloidal Solution Should I Use?
The amount of colloidal alkalizing nutrition to use on a daily dose basis should not exceed 10ml, 3 times a day. Tentatively, one full dose is 10ml. However, this dose in some cases is spread throughout the day, or might even last a few days, depending on the need. In other cases, as in the connective tissue disorders which are not severe yet have become chronic, a dosage philosophy might vary. The following examples illustrate different ideas:
Two minutes of nebulizer use every fifteen minutes for four hours.
Five minutes of nebulizer use every hour.
One complete dose of colloidal alkalizing nutrients once to four times daily.
One half dose of colloidal alklaizing nutrients once to four times daily.
10ml of colloidal alkalizing solution inhaled until gone. Generally takes 20 minutes.

lG

Thorsten
 
Ich hatte zumindest das Glück, auch bei langjähriger und hochdosierter B12-Supplementierung nie eine B12 Akne zu haben.

ich habe ja nicht gesagt, dass jeder das kriegt. Weiß der Geier, warum die eine Frau Akne kriegt und die andere nicht. Hat bestimmt auch anatomische Gründe mit den Hormonrezeptoren in der Haut....
Sei froh!

lG
T
 
Ich meinte, ob du begründen kannst, warum du Zweifel daran hast, dass mit Kombination verschiedener Mikronährstoffe B12 Akne vermieden werden kann. Vielleicht ist ja gerade das der Faktor, der die unterschiedliche Neigung zur Akne von Frau zu Frau ausmacht.
Ich frage, weil mich die Thematik interessiert, nicht um deine Zweifel in Frage zu stellen.

Viele Grüße
Lealee
 
Hat eigentlich jemand eine Quelle für Hydroxocobalamin zum einnehmen?

Ich finde es immer nur als Ampulle und ich möchte eigentlich nicht spritzen. Könnte man die Ampulle auch einnehmen? Hat das mal jemand versucht?

VG

anini

Habe seit einiger Zeit dieses hier (und vor allem das Adenosyl B12 von Metabolics):
Metabolics - Vitamin B12 Hydroxycobalamin 100ml Liquid - The Nutri Centre

Hier mit genauerer Beschreibung:
Vitamin B12 (Hydroxocobalamin) is available in 100ml bottle | Metabolics

LG de bear
 
Huhu, ich brauche Hilfe. Hab lange Zeit wenig von mir hören lassen, weil das CFS so ziemlich weg ist und es mir gut geht. Entgiftung lief super, fühle mich insg. viel besser.

Nun ist es leider so, dass ich vor ca. 2-3 Wochen ganz langsam anfing psychotisch zu werden. Das ist niemandem aufgefallen, weil ich mit meinen Ideen äußerst überzeugend war. ^^ Letzten Endes landete ich aber für eine Nacht auf eigenen Wunsch in der Geschlossenen. Wieder zuhause half mir eine Freundin nachzulesen, wie man die COMTs und das MAO mit Mikronährstoffen beeinflussen kann. Leider ist es so, dass meine Gene sich ziemlich kompliziert gegenseitig beeinflussen, und leider ist es auch so, dass man bei einer Psychose nicht kinesiologisch testen kann. Ich kann mittlerweile wieder etwas klarer denken und fühl mich nicht mehr wie nach 5 Tagen LSD, XTC und Speed, aber komplizierte Infos auszuwerten krieg ich grad nicht hin. Kann mir jemand von den Methylierungszyklus-Erfahrenen ein bisschen unter die Arme greifen? Ich hab z.B. heute morgen Lithium genommen, weil ich so hochgedreht war und es heißt es würde bei der Umwandlung von Glutamat in GABA helfen. Leider hab ich dabei übersehen, dass es bei der Serotonin-Produktion hilft und gleichzeitig dessen Abbau verlangsamt, also komplett kontraproduktiv ist. Zu helfen scheinen B12 in allen Variationen sowie Vitamin C. Was außerdem im Raum steht ist die KPU und evt. ein zu niedriger Histaminspiegel, da ich so lange Zeit histaminarm gegessen habe, und durch das Entgiften ja auch ständig Histamin ausgeschüttet und dabei verbraucht(?) wird?

Meine Symptomatik als es ganz schlimm war: Paranoide Gedanken die sich schließlich zu Todesangst hochschaukelten, Größenwahn, Manie, konnte nicht mehr genug schlafen und essen, war ständig beschäftigt meine Ideen umzusetzen, Fremdbeeinflussungserleben sowie eine Stimme, die durch meinen Mund spricht und sich als verschiedenste Identitäten ausgibt von fremde Wesen über meine angeblich bislang unentdeckte multiple Persönlichkeit bis hin zu relativ harmlosem eigenem Persönlichkeitsteil (der Teil gibt Stoff für einen Gruselfilm, wenn man das so von außen betrachtet). Es ist recht schnell innerhalb von 1-2 Tagen soweit abgeklungen, dass ich klar komme. Wie gesagt, B12 und Vitamin C scheinen geholfen zu haben. Außerdem habe ich gute Möglichkeiten gefunden mit der Angst umzugehen, denn diese scheint die Neurotransmitterausschüttung zusätzlich angeheizt zu haben, so dass es sich immer mehr hochschaukelte. Was ich echt strange finde: Diese Stimme hatte es mehrfach geschafft mich zu überzeugen, NEMs oder ansonsten für mich sehr ungewöhnliche Gewürze zu verwenden (Safran), die die Neurotransmitterproduktion anheizen. Heute mit dem Lithium war es auch wieder so. Also kein Wunder, wenn ich mich fremdbeeinflusst fühle. -.-

Ja, was wollte ich jetzt nochmal... Richtig, ein paar Tipps, welche NEMs Ihr anhand meiner Gene für geeignet haltet, das wäre sehr hilfreich! Ich weiß es ist kompliziert und viel verlangt, aber vielleicht kann jemand ein paar Minuten erübrigen... Vielen Dank schon mal vorab!

You have 2 heterozygous (yellow) mutation(s). These are generally not as bad as red homozygous mutation, but they may still worth paying attention to. They include:

MTHFR C677T (AG)
MTHFR A1298C (GT)

Here are your homozygous mutations as indicated in your SNP gene table above (not including MTHFR):

COMT V158M (AA) entspricht +/+
COMT H62H (TT) entspricht +/+
MAO-A R297R (TT) entspricht +/+

Here are your heterozygous mutations as indicated in your SNP gene table above (not including MTHFR):

VDR Bsm (CT)
VDR Taq (AG)
VDR Fok (AG)
ACAT1-02 (AG)
MTRR A66G (AG)
MTRR A664A (AG)
BHMT-02 (CT)
CBS C699T (AG)
 
Was ich noch an Symptomen vergessen habe: Trockener Mund (so richtig pappig), mein Magen fühlt sich ähnlich an, deswegen bekomme ich kaum was runter, Herzrasen, Unruhe, starkes Muskelzittern am ganzen Körper. Das war so als es sich hochschaukelte und ging allmählich wieder weg, aber heute nach dem Lithium war es wieder so in die Richtung.
 
...aber mit Entgiftung der Haut und Minderung von Wassereinlagerungen kenne ich mich notgedrungen etwas aus!

Super, anini!

Für die Haut nehme ich Vollbäder im Toten Meer Salz.
Für die Lymphe und zur Unterstützung der Nieren nehme ich Vollbäder mit Zinnkraut (2 Handvoll Zinnkraut in 1,5 Liter Wasser wie Tee aufbrühen und nach ca. 10 Minuten abseihen und das Wasser in die Wanne schütten). Ich trinke außerdem einmal täglich Goldrutentee.

Danke, ich werde dann am WE mal ein Bad mit Equisetum (= Zinnkraut/Acker-Schachtelhalm) nehmen, ist ja gerade sowieso nicht allzu warm ;-)

Nimmst Du eigentlich Ornithin, um Ammoniak zu binden?
Bisher nicht...

Gibt es nicht auch etwas, was Schwefel bindet?

Ich habe jetzt erst einmal den CBS-Thread durchgelesen, aber leider dank Matschbirne auch nicht viel schlauer, als dass ich zurzeit eigentlich nichts essen dürfte: Kein Eiweiß, keine schwefligen Nahrungsmittel, keine Kohlenhydrate... Das erinnert mich an Zeiten, in denen ich eigentlich auch fast nichts mehr essen konnte... Dann wird auch die Haut besser ;-) Aber nichts essen geht ja auch nicht, es ist zum verrückt werden. Werde es aber zum Anlass nehmen, hauptsächlich Schachtelhalm-Tee zu trinken und nur wenige, leichte Nahrungsmittel zu mir zu nehmen, soweit das geht. Es ist ja Sommer :)

Akne habe ich übrigens nicht und B12 nehme ich auch nicht seit 20 Jahren. Ich habe ganz viele Jahre aus Prinzip gar keine NEMs genommen. Aber die Haut ist mit und ohne NEMs ein Problembereich. Nur mal weniger schlimm, mal wieder mehr... Aber nur "weg", wenn ich nichts mehr esse. Dennoch danke für den Hinweis zu B12 und Akne. Das war mir bisher nicht bekannt.

Danke allen!

hitti
 
@ Samuela

Hast Du mal beobachtet, ob diese Symptome nach der Einnahme von Lithium schlimmer werden?
Ich weiß jetzt nicht, ob Lithium das ADH genauso beeinflußt wie ADs, aber wenn das so ist, dann ist Mundtrockenheit kein Wunder!

Trinkst Du genug?

@ hitti

Für mich ist Zinnkraut/Schachtelhalmkraut zum Trinken als Tee zu heftig. Deshalb trinke ich Goldrutentee, der geht in die gleiche Wirkungsrichtung, ist aber für mich sehr viel verträglicher.

VG

anini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das besonders gut im Körper landet, schmeckt auch nicht besonders.
Vitamin B 12, problemlos mit einer winzigen Diabetiker Kanüle subkutan spritzen. Es soll zwar intramuskulär gespritzt werden, aber man hat keinerlei Nachteil, wenn man es schonend unter die Haut spritzt. Im Gegenteil, es wird verzögert freigesetzt und das kommt der Natur näher

Du hattest geschrieben, dass es ein Problem der Überdosierung gäbe. Ist dann das Spritzen nicht eher kritisch?
Wieviel µg sind dann noch ok und wie oft in der Woche?
 
Oben