Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin (Vitamin B12)

Hallo ja danke Kate.
Es ist ja die weit verbreitete Meinung, dass Methyl B12 verwendet werden sollte, besonders bei Quecksilbervergiftungen. Bloß wenn die Nebenwirkungen durch die Mobilisation von Giften im Körper entstünden, macht es keinen Sinn, dass ich bei MB12 keine habe aber bei HB12 extrem (wie viele andere hier auch).
Normalerweise müsste es einem auch besser gehen, wenn die Entgiftung wieder in Gang kommt und nicht schlechter. Daher vermute ich einen anderen Zusammenhang mit dem NW.
 
Hallo Tobi,

habe nun gesucht - das hier meinte ich: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-18#post-204718 - samt der Beiträge drumherum.

Ob das allerdings so eine plötzliche, heftige (Neben-)Wirkung erklären kann? So eine Entgiftung springt nach meiner Meinung nicht an wie ein Motor, wenn man den Zündschlüssel umdreht, sondern ich stelle mir eher vor, dass sich die Gluthation-Vorräte und die Entgiftungsenzyme langsam regenerieren, wenn NO sinkt und niedrig(er) gehalten wird.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehme nun schon seit Monaten 3mg Cyanocobalamin täglich oral ein und habe keine NW bis auf akneartige Pickel im Gesicht.
Meint ihr, wenn ich auf eine andere Form von B12 umsteige, dass dann evt. die Pickel verschwinden könnten oder ist das eher generell eine NW von hochd. B12, die sich nicht vermeiden lässt?

Gruß
chandsen
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

.

Pall schreibt übrigens zu meinem Erstaunen auch, dass Studien an MCSlern für Hydroxocobalamin eine größere Effektivität als für Methylcobalamin belegen.


Es grüßt
Kate

Das könnte gut sein, Raymond Francis erklärt hier:



Methylcobalamin hat im Blut nur eine Lebensdauer von 5 Minuten, gerade weil es die natürliche Form ist erkennt der Körper es sofort und baut die hohe Dosis schnell ab. Er empfiehlt deshalb Hydroxo!
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

hi,
also ich habe das von meinem arzt verschrieben bekommen über ein privatrezept als ampullen.er sitzt in berlin.falls du in der nähe wohnst kann ich dir gerne seine adresse schicken.aber aufgepaßt ist natürlich privat.
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

Hallo zusammen,

ich verstehe das "Gegenargument" von Mr. Francis nicht. Er sagt, dass Hydroxocobalamin in hoher Qualität sehr teuer sei und es deshalb so selten verwendet werde. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich nehme 1500 µg Hydroxocobalamin- (von Pascoe), aber auch Methylcobalaminampullen [1000 und 5000 µg] (der Arnikaapotheke). Hydroxocobalamin ist wesentlich billiger als das Methylcobalamin.

Merkwürdigerweise wirkt 1500 µg Hydroxocobalamin s.c. gespritzt bei mir gefühlt wesentlich besser / stärker als sogar 5000 µg Methylcobalamin ebenfalls s.c. gespritzt.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

Aus Cyanocobalamin wird beim Umbauen in eine aktive Form ein Cyanidkomplex frei, den der Körper entgiften muss. Das ist positiv formuliert, anders herum kann man auch sagen, du wirst durch das Zeug vergiftet.
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

ich verstehe das "Gegenargument" von Mr. Francis nicht. Er sagt, dass Hydroxocobalamin in hoher Qualität sehr teuer sei

Merkwürdigerweise wirkt 1500 µg Hydroxocobalamin s.c. gespritzt bei mir gefühlt wesentlich besser / stärker als sogar 5000 µg Methylcobalamin ebenfalls s.c. gespritzt.

Hallo Karolus,,
der ist in den USA, die haben da evtl andere Nachfragen Preise. Evtl meinte er auch das dort das Hydroxo im Verhältnis zum Cyano (was er auch erwähnte) teurer ist.

Das Hydroxo bei dir besser wirkt als Methyl scheint seine These ja evtl. zu unterstützen?!
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

Hi Lars8,

kann natürlich schon sein, dass die Preisverhältnisse in den USA anders sind.
Ich werde auch weiterhin auch MB12 nehmen, genauso wie Adenosylcobalamin und Hydroxocobalamin.
Interessant finde ich, dass Dr. Kuklinski zwar generell Hydroxocobalamin Cyanocobalamin vorzieht, allerdings wohl je nach Patient und Krankheitssituation stark zu Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin rät.

VG Karolus
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

Aus Cyanocobalamin wird beim Umbauen in eine aktive Form ein Cyanidkomplex frei, den der Körper entgiften muss. Das ist positiv formuliert, anders herum kann man auch sagen, du wirst durch das Zeug vergiftet.

:eek: Huch, das ist allerdings heftig. Danke für die Info!

LG Kerstin
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

Hydroxocobalamin ist wesentlich billiger als das Methylcobalamin.

Merkwürdigerweise wirkt 1500 µg Hydroxocobalamin s.c. gespritzt bei mir gefühlt wesentlich besser / stärker als sogar 5000 µg Methylcobalamin ebenfalls s.c. gespritzt.

Viele Grüße
Karolus

Hallo Karolus, ich habe heute in der Arnikaapotheke wegen Hydroxocobalamin nachgefragt. Eine Ampulle soll 20,53 kosten und ist zudem verschreibungspflichtig. :eek: Billig ist was anderes oder? Kaufst Du Dir etwa die Ampullen zum Stückpreis von 20,53 oder hast Du eine andere Marke?

LG Kerstin
 
Wo bekomme ich noch Hydroxycobalamin als Injektionslösung?

Hallo Kerstin

Hallo Karolus, ich habe heute in der Arnikaapotheke wegen Hydroxocobalamin nachgefragt. Eine Ampulle soll 20,53 kosten und ist zudem verschreibungspflichtig. :eek: Billig ist was anderes oder? Kaufst Du Dir etwa die Ampullen zum Stückpreis von 20,53 oder hast Du eine andere Marke?
Schau mal ins Wiki... ;) Ich habe per Internet-Apotheke schon 100-er-Packungen für um die 65 Euro erstanden (Pascoe).

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

genau für einen solchen Preis bestelle ich gern die von Pascoe. Und inzwischen schaue ich sogar immer öfter auch ins Wiki ;)

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo Julia,

Ich habe das B12 von Vitabay eine zeitlang genommen und denke, dass es kein schlechtes Produkt sein kann. Den geänderten Preis bei Amazon halte ich für einen Verkaufstrick.

So preiswert ist es nämlich gar nicht. LEF verkauft es zum selben Preis und für Mitglieder sogar noch deutlich billiger.

Es gibt ja keine Hydro-Lutschtabletten, aber könnte man denn flüssiges nicht einfach schlucken, wenn es doch besser ist als Methylcobalamin?

Ein Mitglied hat es mal probiert und Durchfall bekommen. Da ich keinen weiteren Erfahrungsberichte darüber finden konnte, würde ich es nicht probieren.

Grüsse
derstreeck
 
Es gibt ja keine Hydro-Lutschtabletten, aber könnte man denn flüssiges nicht einfach schlucken, wenn es doch besser ist als Methylcobalamin?

Wie kommst Du drauf, Hydroxo- wäre "besser" als Methyl-?

Schlucken bringt imho gar nix - der Vorteil des sublingualen Methyl-B12 liegt ja in der Aufnahme durch die (Mund-)Schleimhäute; wenn man das Zeug einfach runterschluckt, braucht man wieder den intrinsic-factor im Magen und wenn der richtig funktionieren würde, hätte man ja keinen B12-Mangel....
 
Wie kommst Du drauf, Hydroxo- wäre "besser" als Methyl-?

Schlucken bringt imho gar nix - der Vorteil des sublingualen Methyl-B12 liegt ja in der Aufnahme durch die (Mund-)Schleimhäute; wenn man das Zeug einfach runterschluckt, braucht man wieder den intrinsic-factor im Magen und wenn der richtig funktionieren würde, hätte man ja keinen B12-Mangel....

Hallo, ihr Lieben!

Wobei der Intrinsic-Faktor nur ein Punkt ist. Darmprobleme, Gallenprobleme, Autoimmunstörungen... alles stört die Aufnahme von B12. Daher gibt es für viele Leute nur die Möglichkeit, sich sublingual zu versorgen, am besten tatsächlich UNTER der Zunge. Wie ich in einem meiner Bücher gelesen habe, wirkt das sogar besser als Spritzen, die ja viel höher dosiert sind.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Wie ich in einem meiner Bücher gelesen habe, wirkt das sogar besser als Spritzen, die ja viel höher dosiert sind.

Nie im Leben(!) Sublingual hat man eine Resorption von vielleicht 1%. Ich habe über Monate sublinguale Dosen von 20-35mg genommen, die fast gar nix bewirkt haben (ausser in der Brieftasche :D ) und erst mit Spritzen ging es aufwärts....
 
Oben