Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin (Vitamin B12)

Na, ganz einfach zu finden ist das Ganze nicht. Für mich wenigstens nicht.
Ja, ich weiß. Zum Teil liegt das allerdings daran, dass technische Möglichkeiten (z.B. Suchfunktion) oder sonstige Ressourcen des Forums (z.B. das "Inhaltsverzeichnis" dieser Rubrik, das ich Dir eben als Link gab und das oben festgepinnt ist) nicht bekannt sind und daher nicht genutzt werden. Von daher habe ich Dir ein bisschen Werkzeug gezeigt ;)

Die Threads sind zum Teil sehr umfangreich und bis man sich durchgelesen hat, ist man dann doch ziemlich voll mit Informationen. So als Neuling.
Das ist absolut richtig. Andererseits bleibt einem letztlich nichts anderes übrig, wenn man alles wissen möchte, denn manches wird zwar öfter wiederholt, manches aber auch nicht (ist z.T. auch eine Zeitfrage oder der Poster liest hier garnicht mehr mit).

Ich würde gerne wissen, ob das Adenosylcobalamin eben besser oder schlechter verträglich ist (und ob es besser oder schlechter wirkt) als die anderen Varianten des Vitamins B12.

Klar ist bisher, dass jedeR anders reagiert auf die diversen Substanzen. Trotzdem bin ich froh um Erlebnisberichte. Die Informationen in den Büchern sind sehr wertvoll, trotzdem sind persönliche Erfahrungen viel greifbarer.
Ich denke, Dir bleibt nichts als ausprobieren. Aus meiner Sicht gibt es dazu bisher so gut wie keine verallgemeinerbaren Aussagen. Selbst die Frage, wie gut die orale Aufnahme, speziell die sublinguale, wirkt, wird unterschiedlich beantwortet. Mir schien, dass Adenosylcobalamin sublingual bei mir schon wirkt. Allerdings ist es schwer zu sagen, weil in meinem Befinden extreme Schwankungen sind und es mir insgesamt allein durch B12 nicht signifikant besser ging.

Es scheint, wie hier in der Rubrik auch von anderen schon betont, dass eine komplexe Behandlungsstrategie mit - neben einer optimierten Ernährung, Bewegung und speziell bei HWS-Schäden auch manuellen Therapien - einem genau abgestimmten Mikronährstoffplan, am meisten Erfolg verspricht. Bei mir brachte die Hinzunahme von Biotin (siehe https://www.symptome.ch/threads/biotin-in-der-nitrostress-behandlung.34300/ und https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstofftherapie-nach-kuklinski.11730/) möglicherweise einen Schub nach oben. Da bin ich nur durch fleißiges Mitlesen drauf gekommen :idee: und danke den engagierten Mitgliedern hier :)

Gruß und überhaupt noch ein nachträgliches :welcome:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

ich hoffe doch sehr, dass Dir künftig auch B1 fettlöslich einen weiteren Schub nach vorne bringen wird. Und das alleine durch fleißiges Mitlesen. :D

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo Kate, Danke für die Info. Jetzt suche ich mal, ob ich Übungen die HWS-Muskulatur finde.
 
Hallo Rudi,
das NO selber riechen kann man natürlich nicht, weil es ein geruchloses Gas ist. Ich vermute eher, dass es die Talg- und/oder Schweissdrüsen dazu stimuliert, irgendetwas abzusondern, was riecht.
Am deutlichsten rieche ich das am Kopf bzw. den Haaren. Wenn ich mich hinstelle, einen schnellen Schritt zurück mache und gleichzeitig einatme, dann am besten, weil dann die Luft am Kopf vorbei strömt, Richtung Gesicht/Nase. Auch mein Kopfkissenbezug nimmt nach ein paar Tagen diesen Geruch an.

Die letzten Jahre habe ich das zunehmend festgestellt. Je schlechter es mir ging, desto stärker auch der Geruch. Ich wusste zwar, dass es mit dem Krankheitsgeschehen irgendwie in Verbindung steht, aber nicht, dass es vom NO kommt. Das merkte ich erst nach der ersten Injektion von HB12, weil er danach nämlich wie weggeblasen war, auch an anderen Stellen des Körpers. Auch das Kopfkissen hat nicht mehr danach gerochen, selbst nach 2 Wochen ohne Wechsel.
Bei MB12 reduziert er sich auch deutlich, ist aber nicht ganz verschwunden. Auch ist er nach einer Woche aussetzen der Spritzen wieder unvermindert da. Bei HB12 hingegen hat es 3 Wochen nach dem Absetzen gedauert, bis er langsam wieder kam.
 
...
das NO selber riechen kann man natürlich nicht, weil es ein geruchloses Gas ist. Ich vermute eher, dass es die Talg- und/oder Schweissdrüsen dazu stimuliert, irgendetwas abzusondern, was riecht.
Am deutlichsten rieche ich das am Kopf bzw. den Haaren. Wenn ich mich hinstelle, einen schnellen Schritt zurück mache und gleichzeitig einatme, dann am besten, weil dann die Luft am Kopf vorbei strömt, Richtung Gesicht/Nase. Auch mein Kopfkissenbezug nimmt nach ein paar Tagen diesen Geruch an.

Die letzten Jahre habe ich das zunehmend festgestellt. Je schlechter es mir ging, desto stärker auch der Geruch. Ich wusste zwar, dass es mit dem Krankheitsgeschehen irgendwie in Verbindung steht, aber nicht, dass es vom NO kommt. Das merkte ich erst nach der ersten Injektion von HB12, weil er danach nämlich wie weggeblasen war, auch an anderen Stellen des Körpers. Auch das Kopfkissen hat nicht mehr danach gerochen, selbst nach 2 Wochen ohne Wechsel.
Bei MB12 reduziert er sich auch deutlich, ist aber nicht ganz verschwunden. Auch ist er nach einer Woche aussetzen der Spritzen wieder unvermindert da. Bei HB12 hingegen hat es 3 Wochen nach dem Absetzen gedauert, bis er langsam wieder kam.
Das ist ja hochinteressant, Tobi :idee: Kannst Du den Geruch beschreiben?

Lieber Karolus,

wie an anderer Stelle erwähnt, ist Benfothiamin für mich ziemlich kontraindiziert, es sei denn, ich will eine ganz radikale Lösung (Exitus...) :D Es ist nämlich ein Typ-I-Allergen von mir, das stärkste. Selbst wenn der worst (oder best) case nicht eintreten würde, würde es mir meinen Darm vermutlich wieder völlig kaputtschießen, worauf ich nach 10 Jahren Dauerdurchfall und präkollaptischen Krämpfen am laufenden Band sehr wenig Lust habe ;) Wenn, dann also nur Thiamin-HCl, das werde ich wohl auch probieren, von ratiopharm gibt es ein preiswertes Präparat, das von den Zusatzstoffen her recht gemäßigt ist. Nur durch fleißiges Mitlesen den B1-Spiegel erhöhen, ist natürlich auch bedenkenswert - bitte schreib doch noch ein bisschen :p)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

da ich relativ neu in der Anwendung der B12 Vitamine bin, habe ich in den letzten 8 Wochen mit HB,MB und CB etwas herumexperimentiert. Die Einnahme von CB nach Dr. K. empfand ich als nicht hinreichend, so dass ich durch eure Hinweise in den entsprechenden threads- danke noch mal Kate, Tobi, Karolus,Markus- auf Hb und MB umgestiegen bin. Nehme jetzt täglich ca 6 Tropfen MB sublingual (Klösterli Apotheke), neben kombinierten Vit. B Präparat, und spritze wg. der besseren Verwertbarkeit mir einmal in der Woche HB subkutan. Das scheint mir eine ziemliche hohe Dosis zu sein, aber sie hilft mir. Ich werde demnächst meinen No Wert überprüfen lassen und dann werden ich sehen, ob der subjektive Eindruck mich täuscht.
LG
Mekmann
 
Kannst Du den Geruch beschreiben?

Kann ich schlecht. Es ist kein penetranter Geruch wie Schweiss oder sowas. Mir fällt im Moment nichts ein, was so ähnlich riecht.
Es gibt eine Person, bei der habe ich diesen Geruch auch schon festgestellt. Vom Gesundheitszustand könnte der Nitrostress sogar hinkommen, weil so gut gehts der auch nicht.
Vielleicht sollte ich Geld für diese "Gabe" verlangen. ;) Geruchstest auf Nitrostress.
Geruchsmäßig wirds Zeit, dass ich mir den nächsten Schuss setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kate

Lieber Karolus,

wie an anderer Stelle erwähnt, ist Benfothiamin für mich ziemlich kontraindiziert, es sei denn, ich will eine ganz radikale Lösung (Exitus...) :D Es ist nämlich ein Typ-I-Allergen von mir, das stärkste. Selbst wenn der worst (oder best) case nicht eintreten würde [...]

:eek:) Entschuldige bitte! So war das natürlich nicht gemeint und schon gar nicht als "best" case :D intendiert. :sorry: Ich habe das vermutlich nicht gelesen oder leider eben wieder vergessen. (Zu meinen grauen Hirnzellen steht in der Tat noch ein Beitrag aus, der zumindest gedanklich schon in Arbeit ist...)

Dann hast Du das ärztlich getestet? Starke Typ-I-Allergie auf Benfothiamin, nicht aber auf Thiamin-HCl (wasserlösliches Vit. B1)? Uuii, was es alles gibt.

Ob ich auf Benfothiamin allergisch reagiere, hat mich allerdings auch keiner gefragt...

Nur durch fleißiges Mitlesen den B1-Spiegel erhöhen, ist natürlich auch bedenkenswert - bitte schreib doch noch ein bisschen

Wir können ja mal hier im Forum eine Studie machen ;) Allerdings sollten wir aber vorher abklären, ob meine Texte und Grammatikverdreher bei Dir eher als Benfothiamin oder Thiamin-HCl wirken...

Herzliche Grüße und nochmals sorry
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dann hast Du das ärztlich getestet? Starke Typ-I-Allergie auf Benfothiamin, nicht aber auf Thiamin-HCl (wasserlösliches Vit. B1)? Uuii, was es alles gibt...
Oupppsss... jetzt habe ich mich vergeigt :eek:) :eek:) :eek:) Ich bin gegen Knoblauch allergisch, da passen Pricktest und "Klinik", d.h. Symptome, auch zusammen (was nicht immer der Fall ist ;) ). Und Benfothiamin wird daraus hergestellt, so wie ich das verstanden habe. Sorry nun meinerseits, wir sind also wieder quitt :bier:

Tobi, danke für Deine Erläuterung :) Vielleicht sollten wir mal zum Geruchstest bei Dir antanzen, aber vorher sollte ein Dopingtest gemacht werden ;)

... und Mekmann: Berichte bitte weiter von Deinem Vergleichstest :)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi!

Ich habe alle Sorten und viele Varianten durchprobiert und bin nun recht zufrieden mit Methylcobalamintropfen von der Klösterl-Apotheke.

Ich bin gerade am Anfang mit dem Ausprobieren. Könntest Du bitte das Produkt genau verlinken. Ich habe es leider bei einer Klösterl-Apotheke in München nicht gefunden. Vielen Dank!
Kamst Du selber darauf oder hat Dr. K. es Dir empfohlen?

Ich habe jetzt mal 3 Tage lang jeden Tag 1000 µg/ Cyanocobalamin (eigentlich nach Dr. K. die Wochendosis) oral genommen. Anfangs habe ich mich deutlich besser gefühlt. War deutlich fitter (weniger Muskelschwäche und -schwere) und habe mich auch vom Gemüt deutlich besser gefühlt, heute bin ich aber wieder platt. Na ja.

Ich habe den Eindruck, dass ich deutlich mehr Vit. B12 bräuchte, allerdings weiß ich noch nicht wie. Ihr scheint mit anderen Sorten und auch Anwendungsarten gute bzw. bessere Erfahrungen gemacht zu haben. Allerdings gibt ja Dr. K. die Therapie vor...

Liebe Grüße
Karolus
 
Könntest Du bitte das Produkt genau verlinken. Ich habe es leider bei einer Klösterl-Apotheke in München nicht gefunden. Vielen Dank!
Kamst Du selber darauf oder hat Dr. K. es Dir empfohlen?
Hallo Karolus,
das hat sich Dr. K. ausgedacht.
Die Tropfen musst du telefonisch bestellen, auf der Website sind sie nicht aufgeführt. Es gibt die Flaschen in verschiedenen Größen. :D :bier:
 
Danke Rudi,

wie groß sollte denn die Pulle sein? Und wie sieht's preislich aus?

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst sie in einem halben Jahr leer bekommen (Haltbarkeit). Ich habe 50 g genommen, aber bei mir wird Tochter und Tochters Oma mitversorgt. :p)
 
Vielen Dank, Amapola und Rudi, für die Infos. Ich werde mal Dr. K. fragen, ob ich ein effektiveres B12 nehmen darf. Und ab und an mal ein Spritzchen ist vielleicht auch nicht schlecht. Das soll doch den Placebo-Effekt erhöhen, am besten sind übrigens große Spritzen. Das ist nachgewiesen. ;) :ironie:
Ich hab' mal das Schild dahingestellt. Du kennst ja meinen "Humor" noch nicht. :D

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus, ich habe die Tropfen ebenfalls bestellt. Zum Ausprobieren
habe ich erst einmal die kleinste Flasche bestellt.

Preis: 10ml (€10,45), 20ml (€ 15,40), 50ml (€ 41,80).

Hallo,

wißt ihr , ob die Tropfen auch gut wirken, wenn man AKs gegen Parietalzellen/ Intrinsicfactor hat?

Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus, besonders Akne. Hat jemand Erfahrung bei diesem Präperat mit Akne gemacht?
Ich habe sehr, sehr stark mit Akne (Gesicht und gesamte Oberkörper) auf B12-Tabletten sublingual und CB-Spritzen reagiert. Dies waren letztes Jahr lange 10 Monate.:mad:

Seit 7 Monaten spritze ich HB ohne Nebenwirkungen.;)

lg
nilseline
 
Hallo Nilöseline

Die Akne könnte sehr gut ein Entgiftungszeichen sein!!!! Dann wäre die Wirkung sehr gut und Du würdest entgiften über die Haut
 
Hallo Beat,
ist denn B12 an Entgiftungsprozessen beteiligt?
Ich frage deshalb, weil ich bei Hydroxo-B12 Spritzen Symptome bekommen habe, die ich sonst nur bei massiven Schadstoffexpositionen hatte, u.a. auch Pickel am ganzen Körper. Vielleicht werden ja Giftstoffe mobilisiert?
Unter Methyl-B12 tritt das allerdings nicht auf, nur Hydroxo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

indirekt ist B12 mit Sicherheit an Entgiftungsprozessen beteiligt. NO blockiere nach Dr. K. beide Entgiftungshasen.

LG Karolus
 
...ist denn B12 an Entgiftungsprozessen beteiligt?
Ich frage deshalb, weil ich bei Hydroxo-B12 Spritzen Symptome bekommen habe, die ich sonst nur bei massiven Schadstoffexpositionen hatte, u.a. auch Pickel am ganzen Körper. Vielleicht werden ja Giftstoffe mobilisiert?
Hallo Tobi und Karolus,

das hatten wir irgendwo (offtopic) schon mal andiskutiert und ein paar Sachen gesammelt. Vielleicht mal die Rubriken-interne Suchfunktion nutzen (habe gerade keine Zeit dazu, müsste es allerdings auch nochmal nachlesen)...

Methyl-B12 wird in der Amalgamausleitung angewendet, das wird aber so begründet, dass Amalgam B12-Mangel erzeugt bzw. es unbrauchbar macht. Hier steht was darüber: Vitamin B12

Gruß
Kate
 
Oben