Merkwürdiges Gewebe im rechten Hoden

Themenstarter
Beitritt
04.11.09
Beiträge
77
Hallo alle zusammen,

ich hab seit kurzem wieder ein leichtes Ziehen an der rechten Leiste und habe beim Abtasten bemerkt das um sich meinen rechten Hoden ein Gewebe befindet. Das Gewebe ist ganz weich und auf keinen Fall hart. doch an gewissen Stellen tut es weh wenn ich leicht daran drücke. Dieses gewebe habe ich schon seit ich denken kann. Habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht. und das Ziehen kam auch ab und an. jetzt meine Frage: Wisst ihr vielleicht was das sein könnte bevor ich einen Urologen aufsuche würde ich gerne eure Meinung dazuhören. Was ich noch sagen muss ist das mein Bruder schon zweimal wegen Krampfadern in dieser Gegend operiert wurde. Ist das vielleicht vererbt??

Liebe grüße

Antonino
 
Varikozele am rechten Hoden

Hallo alle zusammen,

ich habe erfahren das ich eine Varikozele am rechten Hoden haben könnte (Hausärztin) Ich habe gelesen das dass sehr selten ist. Was bedeutet es wenn man sie rechts hat???


gruß

Antonino
 
Hallo Antonino,

zuerst einmal sorry, dass Deine Frage irgendwie übersehen wurde :eek:).

Ich denke, dass die Varikozele rechtsseitig ist hat keine besondere Bedeutung:
Eine Varikozele oder Varicocele testis (lat. varix - Krampfader; griech. kele - Bruch) ist eine Krampfadernbildung im Bereich des von den Hodenvenen gebildeten Plexus pampiniformis, einem Venengeflecht im Samenstrang. In einem hohen Prozentsatz (75–90 %[1]) tritt die Varikozele linksseitig auf. In vielen Fällen bedarf die Varikozele keiner Therapie.
Quelle: Varikozele
Die meisten Personen sind ja auch Rechtshänder, deshalb ist es ja aber nicht schlimm wenn jemand Linkshänder ist ;). Bist Du zufällig sogar auch Linkshänder :rolleyes:?

Ob das tatsächlich in den Genen liegt - darüber konnte ich aber leider keine Infos finden. Wenn Dein Bruder das aber auch kennt würde ich nicht ausschließen, dass tatsächlich eine genetische Disposition vorhanden ist.

Wie wird denn jetzt behandelt bzw. muss überhaupt behandelt werden?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin tatsächlich Linkshänder:)))Und spiele auch ausschließlich mit dem linken bein Fussball;-)


Also ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin beim Urologen. Und dann kann ich euch weiteres berichten

Liebe grüße

Antonino
 
Hallo Antonino,

Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin tatsächlich LinkshänderUnd spiele auch ausschließlich mit dem linken bein Fussball;-)
das habe ich mir fast gedacht :D, für mich erscheint das nämlich ziemlich logisch, daher habe ich gefragt ;). Vielleicht ist nur noch niemand auf diese Idee gekommen :rolleyes:.

Halte uns auf dem Laufenden und erzähle dem Urologen doch mal von unserer Entdeckung :idee: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich denke, dass die Varikozele rechtsseitig ist hat keine besondere Bedeutung:
Ohjee, das ist leider sowas von falsch. Rechtsseitige Varikozelen sind in aller Regel symptomatische, d.h. durch eine klare Ursache bedingte, Varikozelen. Es kann ihr eine Abflussstörung der V. testicularis zu Grunde liegen. Das liegt daran, dass die rechte Vene in einem deutlich spitzeren Winkel einmündet.
Im Gegensatz dazu ist die linksseitige Varikozele sehr viel häufiger und idiopathisch.
 
Hallo eltron,

auch Wikipedia ist wohl nicht perfekt, dort steht das leider nicht :confused:. Vielen Dank für den Hinweis :).

@Antonino
Warst Du dann eigentlich beim Urologen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben