Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Ich würde mir da keinen Kopf machen und zu radikale Ratschläge oder aggressive Vorhaltungen einfach ignorieren. Letzten Endes können nur du und deine Freundin die Situation beurteilen und versuchen, das Beste daraus zu machen - entweder jeder für sich oder eben gemeinsam.
 
nicht-der-papa hat viele gute Fragen gestellt, wenn man sich damit ernsthaft auseinandersetzt, kannst Du auch die Frage von Marcel beantworten. Warum tust Du das nicht? Warum setzt Du Dich nicht mit dem Punkt, um den es wirklich geht, auseinander?

Viele Grüße
Hallo damdam,


mir gegenüber ist hier niemand Rechenschaft schuldig. Überhaupt ist uns niemand Rechenschaft darüber schuldig, warum er sich so verhält, wie er es tut und nicht anders. Wär ja noch schöner.:D
Das ist er nur sich selbst gegenüber.

Jeder verhält sich so, wie es ihm zum aktuellen Zeitpunkt seines Lebens möglich ist. Das ist nicht immer das Verhalten, dass man selbst für gut und richtig hält. Wenn er sich anders verhalten könnte, würde er es tun.

Aber man kann sich jederzeit ändern und es besser machen oder auch sein Leben komplett ändern.
Jeder Tag ist eine neue Chance.;)
 
dachte schon jeder ist jetzt gegen mich.

Ich denke nicht, dass hier jemand gegen dich ist Frank, jeder äußert sich was er / sie denkt und gibt dir Feedback, das muss nicht immer rosig sein, damit es dich weiter bringt.

Wahrscheinlich ist es noch nicht an der Zeit, dass du von ihr loskommen kannst, auch wenn du weißt, dass dir diese Beziehung im Ganzen nicht gut tut. Oft leidet der Mensch lieber in seinem Trott als sich die Mühe der Veränderung zu machen.
 
Jedenfalls liege ich jetzt gerade am Bodensee und habe das Buch dabei! Sie kommt später dazu.
 
Hallo Frank

Ich denke ebenfalls, dass alle, die hier schreiben, es wirklich gut mit Dir meinen und nur Dein Bestes im Sinn haben. Manch einer möchte Dich halt etwas aus dem Leerlauf rütteln. Aber wie richtig gesagt wurde, hat jeder seinen eigenen Takt. Trotzdem gehöre ich auch zu denen, die gerne mithelfen würden, den Leidensweg möglichst abzukürzen. Und dazu bieten sich eben teils radikalere Möglichkeiten an, um diesen Takt zu brechen, neue Perspektiven einzunehmen, Dinge zu tun statt nur zu denken etc.

Ich wünsche Euch beiden am See eine tolle Zeit. Wasser erdet mich persönlich immer sehr und ich hoffe, das tut es bei Euch auch. Und ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn alles, was Dir gleich widerfährt, positiv ist und Du somit ausschliesslich positiv berichten kannst. Wenn Du vielleicht ein wenig wie der Frank aus den Anfängen agierst, als der Rucksack noch nicht da war.
In 50/60 Jahren sind wir wahrscheinlich tot. Warum sich soviele Gedanken machen? Geniesst die Zeit als gäbs kein morgen.

Gruss, Marcel
 
PS: und ziehe eventuell in Betracht, Deinen Avatar zu ändern/anonymisieren. Nicht wegen Dir ...

Gruss, Marcel
 
Hallo zusammen.
Vorgestern hatten wir wieder eine hitzige Debatte. Detail sind wohl nicht erwünscht. Jedenfalls habe ich sehr ernst gefragt ob wir uns trennen sollen. Die Reaktion darauf war eher verhalten. Seit gestern ist aber irgendwas anders als zuvor. Sie redet sehr offen, sie hat auf mein anraten den Anwalt angerufen weil bis jetzt noch keine Post von ihm kam wegen dem Trennungsgeld und sie hat ihren Mann zusammen geschissen weil er immer wieder zu spät kommt. Sonntag war er um 18.30 Uhr nicht anwesend als sie die Kinder zurück brachte und ich habe 1 km entfernt gewartet, etwa um 19 Uhr war er da. Sie erzählte sehr viel, zb. das ihr Mann den Grossen immer ausfrägt was wir am Wochenende getan haben oder was ich den Kindern gekauft habe. Den Grossen nervt das total und er ist deshalb gerne bei uns. Er sagte ihr, das er hier Ruhe hätte. Dem Verhalten nach muss ich auch annehmen das er mich schlecht macht und sie manipuliert. Sie sind anfangs immer sehr distanziert.
Den Link von dem Video habe ich mir angeschaut und er ist sehr interessant, ich glaube aber ich werde ihm mir öfter anschauen müssen, mir ist nicht ganz klar wie man das realisieren soll.
Mein Profilbild ist etwa 10 Jahre alt. Ich wollte es schon mal am Smartphone ändern, was nicht ging. Werde es am Laptop versuchen.
Marcel.
Warum ich mich anonymisieren soll kann ich nur ahnen, vielleicht kannst du mir das in einer privaten Mail noch mal sagen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Nun, wenn Du weniger zeigst, dass Du an der Beziehung interessiert bist bzw. in Betracht ziehst, sie zu beenden, verschieben sich sicherlich auch bei ihr gewisse Ansichten.
Grundsätzlich finde ich es halt schade, wenn dies die Basis für das Gefüge einer Beziehung ist. Ähnlich wie wenn man sagt, dass derjenige der Stärkere in der Beziehung ist, dem die Beziehung eher egal ist. Was soll das für eine Beziehung sein?

Das mit dem Profilbild kann ich Dir gern hier sagen. Ich möchte verhindern, dass SIE erkannt und mit den Informationen in diesem Thread in Verbindung gebracht wird. Und das möchtest Du sicherlich auch nicht.

Was ich mich halt grundsätzlich frage - und ich erinnere an den Post von Nicht-der-Papa:
Wenn ihr immer diese Probleme im Zusammenhang mit ihrem Ex-Mann breittretet, dann verhindert Ihr eigentlich, Euch in der Zeit zu lockern, die Euch gegeben ist und in welcher Ihr eigentlich abschalten könntet. Und ich muss das in der Form sagen, weil es für mich exakt dieses Bild ist. Es sieht für mich aus, als würdet Ihr in Scheisse waten, mit dem Ziel Wein draus zu machen. Kann das in Deinen Augen funktionieren?

Gruss, Marcel
 
Es sieht für mich aus, als würdet Ihr in Scheisse waten, mit dem Ziel Wein draus zu machen. Kann das in Deinen Augen funktionieren?

Gruss, Marcel

Sehe ich auch so, wie wärs mit Veränderung Frank, damit es anders werden kann.
Wenn ihr immer so fort fahrt und euren Fokus auf den Ex legt, wird sich kaum was verändern, das raubt Energie.
Zumindest DU Frank könntest dich davon abgrenzen.


von Einstein

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Gruß Mara
 
Hallo Frank
Hab das alles noch ein wenig verfolgt, ist ja ne ganze Weile her das ich mal was dazu geschrieben hatte. Da du nicht mehr reagiert hattest, dachte es nervt dich wohl wenn ich das Thema loslassen so ausführlich beschreibe.Ist logisch wenn jemand nicht loslassen will.

Das jetzt alle gegen dich sind weil sie äusern das du nicht reagierst ist ja wohl blödsinn. Diese Leute merken einfach nur instinct mäßig das sich in deiner Situation nichts ändert. Ganz egal welche Ratschläge du bekommst.

Du bist nicht bereit etwas zu ändern weil du sie immer noch haben willst und sie auch Genauso versuchst zu Manipulieren wie das auch ihr Mann macht.Weil alle etwas wollen.

Und zu all dem werden auch die Kinder noch benutzt in dieser ganzen Beziehungskiste weil sämtliche
“Erwachsenen “ mit ihrer Situation nicht klar kommen.
Alle leiden darunter, am meisten wohl die Kinder.
Was wohl wenig auffällt weil alle nur mit sich selbst und ihrem Frust beschäftigt sind.

Und jeder lässt diesen Frust irgendwo ab.
Du hier, sie bei dir, ihrem Mann, den Bauer vielleicht noch.
Ihr Mann bei ihren Kindern.
Wie auch immer, die Kinder werden bombardiert mit dieser ganzen Scheiße.

Jeder zerrrt an jedem, weil alle was wollen.
Eine Situation zu akzeptieren wie sie ist und aufhören etwas zu wollen, würde das Leben der Kinder um einiges erleichtern, da es den Druck ablässt für alle.

Ich lese in allen Beiträgen immer nur , ich will, ich hätte so gern, er macht das und sie sagt das. Sie lügt, er droht und dieses ständige hin und her.

Weil alle nur mit sich selbst beschäftigt sind ,was wollen, wie kleine Kinder. Dazu kommt dann noch das Selbstmitleid. Was ja wohl selbst auf diese Art so erzeugt wird, da man genau das macht was zu Enttäuschung und Schmerz führt. Jeder versucht jeden zu Manipulieren, nach seinen eigenen Bedürfnissen. Schon Scheiße das ganze.

Denn der ganze Müll der daraus ensteht, mit allen Emotionen dazu, formt die Lebensumgebung der Kinder.
Super doch?

Wenn nicht wenigstens einer dabei ist der bereit ist los zu lassen, wird sich nichts ändern, was auch jetzt seit den letzten Monaten wohl deutlich ist.

Und wenn sie noch zehn Jahre bei ihm bleibt.
Ist es so schwer einfach nur ihr Freund zu sein ohne etwas zu wollen?
Du bist der Dritte, akzeptiere es einfach. Du warst es von Anfang an und bist es immer noch.

Sei einfach ihr Freund, ohne Druck aus zu üben, ohne diese ständigen Vorwürfe was sie tut oder nicht tut, wann sie kommt oder nicht, wie sie sich verhält oder nicht.
Hör doch einfach auf damit was zu wollen, das hat mit Liebe nichts zu tun.
Ist purer Egoismus, wie ein Kind das was haben will.

Das ihr Erwachsenen so „leidet“ , sorry aber da hab ich kein Mitleid, ihr seit selbst Schuld mit euren Verhalten.
Du hast bereits unzählige Tips und Ratschläge bekommen von Leuten hier.
Wer nicht will hören wird fühlen.

Jeder trifft seine Entscheidungen und erntet ein Resultat dessen. Wer das Bedürfniss hat zu leiden wird genau das durch sein Verhalten bekommen, so einfach ist das.

Manche brauchen eben länger bis sie es kapieren. Manche kapieren es nie weil sie nicht aufhören unbedingt zu wollen.

Auch in zehn Jahren wenn die Kinder aus dem Haus sind könntest du immer noch ein guter Freund sein, vielleicht dann selbst der Partner wenn sie sich dann von ihm trennt.

Davon würde ich aber nicht ausgehen denn jetzt tut sie es nicht, fertig.
Akzeptiere das einfach.

Hilfreich wäre vielleicht auch wenn du einem Sport nachgehen würdest, zum Beispiel Bodybuilding dreimal die Woche. Lernst du andere Leute kennen, tust was für deinen Körper und Geist, kannst Stress abbauen. Und stärkst damit auch Selbstvertauen auf Dauer.

Ist nur ein Vorschlag. Unterbreche den Trott auf positiefe Art.Mal auf andere Gedanken kommen.

Sportliche betätigung hat auf jeden Fall positiefe Auswirkung, auf Geist und Körper. Dazu gute Ernährung und du wirst sehen wie das Bewusstsein wächst.

Ein guter Freund zu sein ist mehr Wert als ein Kontrollfreak und Eifersüchtiger Typ der nur unbedingt was will was er nicht bekommen wird.

Auch für die Kinder ist ein Typ der geistig und körperlich fit ist ein besserer Freund als einer der ständig an der Mutter zerrt und ewig beschissene Diskusionen führt aus egoistischem Verhalten.

Wie von Anfang an, deine Entscheidung etwas an deinem Verhalten zu ändern oder nicht. Andere werden ihr Verhalten nicht ändern, kannst du machen was du willst.
Solange jemand nicht bereit ist los zu lassen bleibt alles so wie es ist, basta.

Denkst du an die Kinder?
Dann sieh zu das du stark wirst und sei einfach nur der beste Freund der Mutter, sonst nichts.
Hör auf Streitgespräche zu führen weil dir was nicht passt.

Das heisst hör auf was zu wollen und geniesse die schönen Momente mit ihr und den Kids.Ist das so schwer?
Du besitzt sie nicht, sie ist deine Freundin.
Treibe intensief Sport, das wird dich enorm stärken.
Ist mein tip.
Schöne Grüße
Joey
 
Den Link von dem Video habe ich mir angeschaut und er ist sehr interessant, ich glaube aber ich werde ihm mir öfter anschauen müssen, mir ist nicht ganz klar wie man das realisieren soll.
Hallo Frank - von mir nur ganz kurz:
Wenn du dich dort registrierst, erhältst du in den nächsten Tagen Links zu den weiteren Videos. Und ja - mehrfach anschauen lohnt sich.
Ich versuche einen Weg zu finden der mich nicht verzweifeln lässt. Entweder ändere ich meine Einstellung dazu oder ich versuche die Situation zu ändern. Ersteres könnte auch bedeuten sich selbst aufzugeben, das zweite ein Atom zu spalten. Dritte Option, Trennung.
Zur Erinnerung: das hast du ganz zu Beginn des Threads hier geschrieben.
Wenn du magst - denk darüber nach.

LG, pita
 
Hallo Frank - von mir nur ganz kurz:
Wenn du dich dort registrierst, erhältst du in den nächsten Tagen Links zu den weiteren Videos. Und ja - mehrfach anschauen lohnt sich.
Zur Erinnerung: das hast du ganz zu Beginn des Threads hier geschrieben.
Wenn du magst - denk darüber nach.

LG, pita
Nochmal hallo Frank
Erstere Option bedeutet nicht dich selbst auf zu geben, so sieht man es nur wenn man sich wieder mal im Selbst mitleid badet.

Zweite Option ensteht automatisch wenn du die erste Option handhabst.Kommt nur darauf an wie und was du in deinem Verhalten änderst.Dazu kannst du meinen Bericht hiervor nochmal durchlesen, da steht es ganz simpel erklärt. Ich spreche aus Erfahrung.

Dritte Option, tja, damit wäre auf jeden Fall erst mal Ruhe für alle. Vielleicht die beste Lösung wenn du nicht im Stande bist einfach nur ihr Freund zu sein, ohne Wollen, Kontrolle und eifersüchtiges Getue. Ohne ständig Stress zu machen, Streitgespräche und Vorhaltungen und so weiter.

Womit man die größten Schwierigkeiten hat ist oft das was man am nötigsten tun sollte.Um Veränderung zu bewirken. Eine andere Einstellung wäre sicher mal eine gute Option und hat mit sich selbst aufgeben wohl überhaupt nichts zu tun.Im Gegenteil, es bringt dich mal zurück in die Realität. Nochmal, ein guter Freund zu sein ist mehr Wert als.....!
Joey
 
Sie mochte meine Art, wie ich aussehe, ich bin authentisch, ja auch Traummann hat sie mich genannt.
Soviel schwärmen und Hoffnung machen und jetzt ist davon nichts mehr übrig.

Hallo Frank!
Damit scheint sie deinen Knopf gedrückt zu haben.
Das ist vielleicht der Schalter, der dieses für dich doch ungute Beziehungsmuster, das ihr da habt- erst am Laufen halten kann.
Deine Bedürftigkeit nach Bestätigung. Deine Sehnsucht nach Anerkennung. Dein hungriger Punkt, der dich so einiges schlucken lässt.
"Durch sie werde ich mich fühlen können in meiner Größe und dem, wie ich mich gerne fühlen würde. Anziehend. Begehrenswert. Liebenswert.
Authentisch."
Du bist nicht mehr authentisch...wärst du es, würdest du derzeit doch eher herum zornen, ihr an den Kopf werfen wie sch...du dich fühlst, du würdest ihrem Ex die Leviten lesen und vieles mehr - nehme ich zumindest an?

Was wäre, wenn du soweit kommen könntest, dich selbst als das zu sehen und vor allem zu fühlen?
Liebenswert. Authentisch. Ein Traumkerl (dein eigener an erster Stelle Mal) -
Wenn du selbst dich etwas mehr als das sehen und fühlen könntest, was du hofftest, dass sie dir geben würde - nämlich die Bestätigung deiner Einzigartigkeit und dass du der Liebe wert bist, der Aufrichtigkeit und Freude - - dann würdest du nicht mehr in Kauf nehmen, dass man dich über längere Zeit so schmälert, wie es diese Beziehung macht, die du nun hast. Nicht von ihr, nicht von dir.

Ich wünsch dir, dass du dich selbst entwickelst. Dann brauchst du deine Freundin nicht mehr dazu - und du wirst entsprechend dein jetzt so quälendes Beziehungsgefüge verändern.

Oder hältst Du es weiter aus - bis es dich zerreissen will?

Würde die Liebe so mit dir umgehen wollen?

Warum lässt du es zu, dass man so lieblos mit dir umgeht - an erster Stelle: warum lässt du es zu, dass DU so lieblos mit dir umgehst?

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde antworten, jedem! Ich möchte das aber auf mich wirken lassen und es dann tun.

Pita, ich habe meine Email Adresse angegeben und konnte das Video anschauen, eine Mail bekam ich aber nie!
Danke
 
Hallo Frank!
Damit scheint sie deinen Knopf gedrückt zu haben.
Das ist vielleicht der Schalter, der dieses für dich doch ungute Beziehungsmuster, das ihr da habt- erst am Laufen halten kann.
Deine Bedürftigkeit nach Bestätigung. Deine Sehnsucht nach Anerkennung. Dein hungriger Punkt, der dich so einiges schlucken lässt.
"Durch sie werde ich mich fühlen können in meiner Größe und dem, wie ich mich gerne fühlen würde. Anziehend. Begehrenswert. Liebenswert.
Authentisch."
Du bist nicht mehr authentisch...wärst du es würdest du derzeit doch eher herum zornen, ihr an den Kopf werfen wie sch...du dich fühlst, du würdest ihrem Ex die Leviten lesen und vieles mehr- nehme ich zumindest an?

Was wäre, wenn du soweit kommen könntest, dich selbst als das zu sehen und vor allem zu fühlen?
Liebenswert. Authentisch. Ein Traumkerl (dein eigener an erster Stelle Mal) -
Wenn du selbst dich etwas mehr als das sehen und fühlen könntest, was du hofftest, dass sie dir geben würde- nämlich die Bestätigung deiner Einzigartigkeit - dann würdest du nichts mehr in Kauf nehmen, dass man und du dich über längere Zeit so schmälerst, wie es diese Beziehung macht, die du nun hast.

Ich wünsch dir, dass du dich selbst entwickelst. Dann brauchst du deine Freundin nicht mehr dazu- und du wirst entsprechend dein jetzt so quälendes Beziehungsgefüge verändern.

Oder hältst Du es weiter aus- bis es dich zerreissen will?

Würde die Liebe so mit dir umgehen wollen?

Warum lässt du es zu, dass man so lieblos mit dir umgeht - an erster Stelle: warum lässt du es zu, dass DU so lieblos mit dir umgehst?

Liebe Grüße von Felis
Hallo Felis
Deine Worte zu Frank sind sehr Weise. Ich hätte solche Worte vor etwa 30 Jahren brauchen können um zu erkennen. Hätte dann schnell den Link zu meiner Kindheit legen können warum ich so vieles und Jahrelang geschluckt habe von einer Frau die auch am Anfang sagte ich wäre ihr bester Freund den sie je hatte und ihr vorhergesagt wurde das sie mich treffen würde.

Bis ans Ende des Lebens sie mit mir zusammen bleiben wollte. Ich machte dreimal in 16 Jahren den Versuch mich zu lösen von ihr. Das war ein Drama denn da änderte sich ihr fast täglich häßliches und beleidigendes Verhalten in Jammern und Heulen. Dazu Aussagen du lässt mich im Stich und vieles mehr.

Dabei hab ich immer alles getan um es ihr recht zu machen. Und trotzdem immer häßliche Bemerkungen.
War schon ätzend, hatte aber auch viel Geduld.

Ich kam dann jedesmal zurück. Und wenige Tage später fing es von vorne an. Alles was ich sagte war blödsinn und sie wusste immer alles besser. Solange ich nichts sagte war Frieden im Haus. Das komische war das ich immer Recht hatte und sie oft in die Scheisse getreten ist weil sie nicht auf mich hören wollte. Und das fuchste sie dann noch mehr und ich bekam wieder häßliche Worte an den Kopf.

Ich habe 16 Jahre gebraucht um zu sagen machs gut, ich habe kein Bedürfniss mehr so lieblos behandelt zu werden. Und ich wünschte ich hätte es schon von Anfang an kapiert. Tja so könnte man sagen vergeudete Jahre. Aber okay, die Beziehung war nötig um zu erkennen und sich das eigene Verhalten und die Gründe dafür zu verstehen. Woher das kommt und wieso man sich so verhält.

Und im Gegenpol warum sie sich so verhalten hat. Es kommt dann auch eine Art Isolation dazu, weil man sich in dem Zustand selbst immer mehr abkapselt. Vertrauen, auch Selbstvertauen bröckelt immer mehr ab und man fühlt so etwas wie Ruhe nur noch wenn man allein ist. Deshalb machte ich Frank auch den Vorschlag was zu tun wie Sport zum Beispiel.
Ist ein sehr gutes Ventiel und vorallem mal neue Menschen um sich herum.

Naja ich wünsche Frank das er nicht Jahre braucht um zu erkennen das Liebe zu sich selbst der erste Schritt ist. Nur dann merkt man sofort ob man noch das Bedürfniss hat sich lieblos behandeln zu lassen. Denn der andere hat dieses Verhalten auch irgendwo durch seinen Lebensweg so gelernt zu handhaben.

Also zwei Gegenpole die beide zu lernen haben wie man innere Ruhe und Liebe in sein Leben bringt.

Als ich mich damals gelöst habe aus der Beziehung, in Frieden, war das eine Befreiung. Lebe zwar ziehmlich zurückgezogen, weiss aber was ich ganz sicher nie wieder zulassen würde in meinem Leben.

Es ist schwierig jemandem einen Rat zu geben wenn dessen Gemütszustand so im Keller ist. Da raus zu kommen ist im Grunde einfach. Deshalb sind Worte wie deine hilfreich um die Augen zu öffnen und bewusst zu werden wo das eigentliche Problem liegt.

So jetzt werd ich noch ein paar Brennessel verpulvern die eine Woche getrocknet sind. Und die Bio Zitronenschalen.
Schöne Grüße
Joey
 
Wichtig Frank:

Bevor Du in eine Spirale aus sich immer schneller drehender Forumskommunikation, Fragen & Antworten, Büchern, Onlinekursen u.a. kommst ... sei Dir bewusst, dass mit immer höherem äusseren "Rauschen", die innere Stimme immer weniger hörbar wird. Und ich glaube, Du hast sie schon beim Start des Threads noch nicht richtig gehört. Es ist gut, wenn Du vieles an Eindrücken nun sacken lässt, um dann auf Deine innere Stimme zu hören. Lass Dich davon auf keinen Fall ablenken.

Vielleicht begibst Du Dich dann an einen Ort, der Dir bekanntermassen gut tut ... und mach dort 2-3 Stunden nix anderes, als Dir selbst innerlich zuzuhören. Du könntest überrascht sein, was da an Erkenntnissen raussprudelt ... von der "Quelle", die Dich am besten kennt und prädestiniert ist dazu, Dir den Weg zu zeigen. Ich meine, dass es uns allen hier völlig egal ist, welcher Weg das schlussendlich ist, solange es sich für Dich stimmig anfühlt. Lass Deine Erkenntnisse also auf keinen Fall dadurch abschiessen, dass irgendwelche Gedanken Dich quälen, was nun X oder Y dazu meinen werden. Bist Du mit Dir selbst einig, geh Deinen Weg. Viel Erfolg.

Gruss, Marcel
 
Hallo Frank,

ich an deiner Stelle würde Vitamin B, D und Coenzym Q10 zu mir nehmen.

Grüße!
 
Oben