Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe
Wichtig ist hier doch nur, was er versteht oder verstehen will.
Jeder Mensch hat in seinem Leben klare Vostellungen.
Er muss dem Ex diesen großen Platz in seinem Leben einräumen, weil dieser ihm bei seinen Vorstellungen von einem Leben zu Zweit eben massiv im Weg ist.
Da er nicht von seinen Vorstellungen abrücken kann und der Ex seine Bedeutung durch die regelmäßigen Treffen der nächsten Jahre auch nicht verlieren wird, wird sich daran wohl auch nichts ändern.
Dabei scheint ihm nicht klar zu sein, dass der Ex in seinem Leben nur die Bedeutung haben kann, die er ihm selbst gibt. Damit sich die Bedeutung des Ex für ihn ändert, müsste er sich bzw. seine Sichtweise der Dinge ändern.
Das will er aber gar nicht.
Im Gegenteil bin ich mir sicher, dass er sie weiterhin nach jedem Treffen ausführlichst befragt, sofern sie nicht von sich aus Bericht erstattet.

Und wehe, sie will irgendwann nicht mehr Bericht erstatten, denn das wird ihn in höchstem Maße misstrauisch machen.
Aber es kann sich ja trotzdem noch was ändern, wenn ein weiterer Faktor dazu kommt. Z.B. wenn der Ex eine neue Lebensgefährtin hat, die Geliebte schwanger wird, etc. Da ist noch viel Potential für weitere Ent- und Verwicklungen.