Medikamentöse Hepatitis

  • Themenstarter Themenstarter Amy
  • Erstellt am Erstellt am

Amy

Themenstarter
Beitritt
13.11.06
Beiträge
384
Ich bin sehr allergisch gegen fast alle Medikamente, Kosmetika, selbst gegen gewisse Armbanduhrbänder. Im September bekam ich ein Medikament, das ich mehrere Wochen genommen habe und das mir eine medikmentöse Hepatitis beschert hat.

Hat jemand Ähnliches durchgemacht und kann mir Tips geben ?

Amy

P.S. Bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Rubrik für dieses Thema gewählt habe.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Amy,

Medikamente können tatsächlich Hepatitis bescheren. Du solltest bei deiner Empfindlichkeit in Zukunft sehr darauf achten; am besten du nimmst gar keine (ein Weg, den ich seit vielen Jahren beschreite).
Die Leber ist dein wichtigstes Entgiftungsorgan, deshalb mußt du sie zuerst einmal mit deiner Ernährung stützen.

"Eine früher übliche Leberschonkost gibt es heute nicht mehr. Hepatitispatienten sollten vielmehr eine fettarme Vollwertkost verzehren. Dabei sollte die Bekömmlichkeit einzelner Lebensmittel berücksichtigt werden. Der Erkrankte merkt sehr schnell, was ihm bekommt und was nicht. Alkohol sollte allerdings strikt gemieden werden, ebenso das Rauchen, Kaffee weitgehend.
Einen starken Stimulationsreiz für die Leber und die Galle stellen bittere und scharfe Gewürze und Kräuter dar. Würzen Sie Ihre Speisen also bevorzugt mit Ingwer, Meerrettich, Pfeffer, Senf, Oregano, Zimt, Nelken und Koriander. Ganz besonders hilfreich ist die Gelbwurz. Reichern Sie Ihren Speiseplan außerdem mit Chircoree, Radiccio, Lollo Rosso, Endivien, Löwenzahn und weiteren bitteren Salaten und Gemüsen an. Ihre Leber wird es Ihnen danken!"


Zitat aus: Hepatitis und Ikterus - Gesundheitstipps der Wicker-Gruppe. Ein Service der Wicker-Kliniken - Wir sorgen für Gesundheit

In der Naturheilkunde werden außerdem Mariendistel und Artischocke in verschiedener Präparatform verwendet. Da müßtest du aber klären, ob du das verträgst!

Viele Grüße, Horaz
 
Liebe Amy.
Ich kann dir ein wenig von meinen Erfahrungen mit einer chronischen Hepatitis erzählen.
Vieles steht schon in Horaz' Text drin.
Alkohol meiden ist wichtig.
Essen in kleinen Portionen, ca. alle drei Stunden, belastet die Leber nicht so sehr wie drei mal am Tag eine grosse Mahlzeit.
Zucker und Weissmehl stark reduzieren oder ganz weglassen.
Schafgarbentee ist wohltuend für die Leber. Allgemein werden warme Getränke besser vertragen als kalte.
Bittere Salate und Kräuter sind sehr gut! ( Löwenzahn )
Rohkost wird ev. eher schlecht vertragen.
Fett reduzieren.
Mariendistel hat bei mir keine Wirkung gezeigt, solltest du aber ausprobieren.
Was sehr gut wirkt, ist ein Schafgarbenwickel auf der Leber während der Nacht.
( Oder ganz einfach nur eine Wärmeflasche auflegen )
Stress vermeiden und wenn möglich mehr Ruhepausen in den Alltag einplanen.
Gute Besserung!
Sine
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.056
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben