Huhu,
wenn jemand fix überzeugt ist, dass "Gesundheit" in die Hand von ÄrztInnen gehört, kann man sich meiner Erfahrung/Meinung nach den Mund fusselig reden, alles an Infos zusammentragen was es nur gibt und... es bringt original nix (außer einem selber Ärger, Frust, zumindest Zeitverlust... wie auch immer man damit umgeht).
Ich war mehr als die Hälfte meines Lebens ja auch "auf der anderen Seite". Voll durchgeimpft und der Überzeugung, dass nur absolute ....

sich selbst "threrapieren. Impfgegner kannte ich nicht - hätte ich aber sicher für subversive Elemente gehalten....
Sein Auto bringt man ja auch zum Mechaniker. Wenn die Waschmaschine was hat, dann hol ich mir auch meinen Fachmann und Kühe schlachte ich auch nicht selbst usw...
Solang es mir gut ging, hätte ich meine Meinung auch auf keinen Fall überdacht. Mein "Glück" war, dass mir die Schulmedizin - wie ich sie dann mal gebraucht hätte - so gut wie nicht helfen konnte und mich nicht mal ernst genommen hat. Da hab ich dann - zwangsläufig - begonnen zu recherchieren.
Also würde ich sagen, dass bei manchen ein enormer Leidensdruck helfen könnte die eigene Sichtweise zu überdenken.
Und ja, es gibt auch jene (und meiner Wahrnehmung nach sehr zahlreich) die selbst schwerstens krank immer noch an der "Behandlung" festhalten, die 0 nützt. (weil der Primar/die Oberärztin, der Spezialist/die Fr. Dr. unterrichtet sogar an der Uni... DIE MÜSSEN ES JA WISSEN!!!)
Und ja, ich versuche es bei manchen immer wieder und beisse mir die Zähne aus.
Was helfen kann zumindest berechtigte Zweifel zu säen/Interesse zu wecken...:
- Autoritäten zu Wort kommen lassen: z.B. stell Dir vor: Prof. Dr. Dr. XY hat festgestellt, dass wir in unseren Breiten Vitamin D brauchen.
Der CEO von Baxter hat auf einer Pressekonferenz verkündet, dass die "alte Art" Chemotherapie bald Geschichte ist. In Zukunft soll nur mehr mit Hilfe des Immunsystems therapiert werden. (ja, das Interview gibt es wirklich, weiss nur nicht mehr ob Baxter oder ein anderes Pharma Unternehmen).
- Beispiele/Erfahrungsberichte mit persönlichem Bezug bringen: zB die Greta war bei einem neuen Spezialisten. Der hat doch tatsächlich alle Medikamente gestrichen. Anscheinend waren die Statine mit Schuld daran, dass ihre Arterien verhärtet sind. Es geht ihr schon so viel besser...
Und Fred hat schon den 3ten Herzinfarkt - der nimmt seine Statine seit Jahren. Scheint nicht so als würden sie helfen..
- für Haustierbesitzer: Sag, hat Dir der Tierarzt schon mal Vitaminpasten/Infusionen/Tropfen für ... empfohlen. Soso, haben gut geholfen.
Und warum meinst Du, dass es bei Tieren hilft, aber Menschen nachweislich keine zusätzlichen Vitamine brauchen? Ah, weil Dein Arzt dagegen ist. Ich verstehe. Aber Tierärzte und Menschenärzte durchlaufen doch im Großen und Ganzen das gleiche Studium?
(bzw. - ist Dir aufgefallen, dass Futter mit Vitaminen angereichert ist)
- Alternativärzte anbieten: zum "selbst therapieren"/einlesen haben die wenigsten Lust/Zeit/Nerv... aber "den super tollen neuen innovativen Arzt (Ärztin) - auf dem neuesten Stand, bildet sich laufend weiter... kostet halt privat... sind SkeptikerInnen noch eher bereit sich einzulassen. (Und wenn Herr/Frau Doktor Medikamente streicht und dafür ein paar Vitamine, pflanzliche Mittel,... aufschreibt, dann ist das ja ganz was anderes als wenn jemand "nicht studierter" da "Tipps" gibt.
- Berechtigte Zweifel säen: wenn Du Dein Geld einem Anlageberater gibst, und es wird Woche für Woche weniger, würdest Du den dann dennoch weiter vertrauen? (und warum nimmst du Medis die Dir eindeutig nicht helfen sondern Dich immer kränker machen..?)
...Der Opioid-Skandal in US ist ja unglaublich. Noch unglaublicher wie viele Medikamente in den letzten Jahrzehnten zugelassen wurden die im Endeffekt extrem schädlich waren und es passiert immer wieder, dass ihnen so schädliche Medikamente durchrutschen. Leider werden ja die Zulassungsstudien oft von den Herstellern bezahlt. Unglaublich. Oder? So als würde man sich selbst bei der Führerscheinprüfung prüfen. Angefangen bei Contergan über...
...Stell Dir vor - das 3te Mal in 1/2 Jahr ist mein Auto kaputt. Der Mechaniker erzählt mir schon wieder, dass eine sehr teure Reparatur notwendig ist. Hab mir jetzt eine 2te Meinung eingeholt und - ebenfalls von einer Vertragswerkstatt - und war sehr verwundert, da sie ebenfalls eine teure Reparatur vorgeschlagen haben - aber einen anderen Teil. Dann 3te Werkstatt - und nun bin ich schockiert. Die Ersatzzteile der letzten beiden Reparaturen scheinen nicht neu zu sein und diesmal ist nur eine Kleinigkeit kaputt gewesen. 15 Minuten warten und nur 30 Euro gezahlt und er startet wieder problemlos.
Dabei war Werkstatt 1+2 eine Vertragswerkstatt von XX und Werkstatt 3 nur so eine kleine "Hintergassenbude". So kann man sich irren/von Äußerlichkeiten täuschen lassen.
Bin ich doch tatsächlich 1 Pfuscher auf den Leim gegangen... Dabei hab ich ihm vertraut. War der Meister persönlich. Schimpf, schimpf..
Überleitung - wie geht es Dir mit... (Herz, Lunge, was auch immer...)
... und ich kenn da wen - zwar kein Arzt, aber eine sehr begehrte Heilpraktikerin..
(Ich denk mir steter Tropfen... hilft bei manchen. Bei vielen nicht. Besonders schlimm und augenscheinlich fand ich es in meinem Umfeld bei Impfschäden. z.B. vor der Impfung Kind fröhlich geplappert - nach der Impfung WOCHENLANG den Kopf nicht hochhalten können. Nur gesessen/gelegen, gesabbert, gewimmert... Und das Spiel 2 Jahre lang - bei X Impfungen immer die gleiche Reaktion.
Aber die Ärztin meinte jedes Mal, dass das "normal" sei. Bzw. dann mit der Zeit auch, dass die Reaktion ja fürs Kind typisch sei und daher kein Grund zur Sorge bestehen würde..). Eltern - beide Wissenschafter - haben die Kröte geschluckt - man könne doch nicht alles kontrollieren und müsse outsourcen und dem System trauen... :schock:
Umgekehrt - wenn jemand innerlich soweit ist, genügen wenige Infos um den Richtungswechsel anzustoßen...
Ich versuch mich bei jenen die "sehenden Auges" Schrott schlucken mit dem Placebo Effekt zu trösten (wenn sie fest genug glauben sich was Gutes zu tun..)
bzw. eventuell ist es ja Teil ihres "kosmischen Lebensplanes". Weiss man ja nicht...
lg togi