Mcas ??

Themenstarter
Beitritt
30.03.18
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich habe nach einem stuhltest erhöhte Histamin werte festgestellt,
Diese lagen bei 6000 (Referenz bis 1400)

Vor drei Jahren wurde ich von einem Insekt gestochen und hatte daraufhin rote Flecken am ganzen Körper und bin ohnmächtig geworden, der bluttest ergab eine leichte Allergie gegen Bienen.
Meine Symptome
Müdigkeit
Deppresiv
Ausschläge
Schwindel
Panikattacken
Angst
Traurigkeit

Denkt ihr es könnte sich um eine MCAD handeln ?

Mit Histamin im essen hatte ich nie Probleme, eher wenn ich nichts esse werden Symptome stärker, was aber wahrscheinlich bei jedem so ist..

Ich muss dazu sagen das ich die letzten Monate von Krankheit zu Krankheit gesprungen bin, erst dachte ich das Herz wäre es dann die Lunge dann die Schilddrüse dann eine ALT dann Parkinson dann die Kupferkrannkheit
Vieles davon wurde ausgeschlossen oder hat sich dann von selbst erledigt, denke mein Kopf spielt eine große Rolle, als ich überzeug war am Herzen was zu haben hatte ich auch immer wieder herzstechen usw.

Denkt ihr es macht Sinn mal ein Antihistaminika zu probieren ?

Ich habe auch eine sehr empfindliche Haut, wenn ich mich wo abstütze oder meinen Sohn trage ist meine Haut sofort rot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo simon,

möglich ist es das du eine mastzellenerkrankung bekommen hast.
das kann am besten ein onkologe rausfinden.
dort bekommst du auch die nötigen überweisungen.

mein enkel wurde vor ein paar jahren von einer wespe gestochen ,daraus hat sich eine ism(indolente systemische mastozytose) entwickelt.

wie äusert sich dein herzstechen.
mein enkel hat dazu noch herzrasen.
die diagnose ist pots.

https://potsplatzblog.wordpress.com/was-ist-pots/


du kannst es ja mal mit cetirizin oder allergoval probieren.
vorsicht bei allergoval.
bei salicyl unverträglichkeit nicht einnehmen.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das herzstechen hab ich nicht mehr, zu der Zeit dachte ich es wäre mit meinem Herz etwas, deshalb hatte ich wohl das Stechen (psychisch?)

Das cetrizin habe ich probiert, es hat sich nichts an den Aufschlägen geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Symptome
Müdigkeit
Deppresiv
Ausschläge
Schwindel
Panikattacken
Angst
Traurigkeit

Denkt ihr es könnte sich um eine MCAD handeln ?

Hallo Simon65,

ein MCAS ist bei dir schon möglich. Im ersten Schritt würde mich aber dein Darmzustand interessieren: Wie ist dein Stuhlgang? Hast du öfters Blähungen oder Schmerzen im Unterleib? Hast du oft das Bedürfnis nach Süßem, also stark gezuckerten Nahrungsmitteln?

Viele Grüße! :wave:
 
Stuhlgang ist gut, stinkt nur sehr (seit ich flohsamen und heilerde benutze)
Davor Verstopfung..
Hab auch eine sd uf (werte in der Norm aber weit unten+war sie entzündet)

War grade übrigens eine Stunde vor dem Krankenhaus mit pulsmessgerät und notfallset in der Hand
Ich dachte es hätte mich etwas gestochen und daraufhin Panik bekommen...
Die Angst ist sehr groß..
Esse auch kaum was da ja Histamin drin sein könnte, Histaminarm bessert sich aber auch nichts.

Die Unzufriedenheit Überforderung hat letztes Jahr im Oktober angefangen
Dann sehr viel Koffein + Aufputschmittel + Alkohol (flaschenweise Wein)
Im Januar dann die ersten Attacken, plötzliche Übelkeit und Herzrasen..
Im Februar dann verschluckt und mich räuspern müssen, hatte aber das Gefühl schlecht Luft zu kriegen, dann an Wasser in der Lunge gedacht (hatte ich mal wo gelesen) dann mehrere Stunden Panikattacke mit hyperventilieren, ich dachte ich sterbe
Die nächsten 10 Tage war ich wie tot alles wie unter einer Glaskugel und Herzrasen schlaflos und immer wieder Panikattacken, hatte dann auch 6 Tage nichts gegessen, habe nichts runter bekommen...

Im Dezember hatte ich das erste mal eine Atempause während denn Sport, also beim einatmen eine Unterbrechung, hab mir aber nichts dabei gedacht, das hab ich seitdem öfter, besonders beim nach vorne beugen oder Oberkörper Training

Bisher hab ich davon nur im Zusammenhang mit der Psyche also Stress gelesen

Ernährt hab ich mich auch sehr schlecht
Viel fertig essen und stellenweise war es so das ich ein Bier getrunken hab, nebenher ein Eis gegessen und mit Prosecco das ganze runtergespült ...
Das hat mir irgendwie geholfen runter zu kommen und Stress abzubauen..


Aber woher können die Sachen wie Hautausschlag, Tinnitus, verstopfte Nase, laufende Nase kommen?

Kann die Psyche so etwas auslösen ?

Die genannten Sachen habe ich seit ca 6 Wochen, das hat aber um im Februar angefangen.
Kann die Angst so etwas auslösen ?
Es began ziemlich hebst als ich das Ergebnis des stuhltests bekam mit dem erhöhten Histamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gesunder Darm produziert kaum Gase und der Stuhl riecht auch nicht unangenehm. Es ist gut, dass du Heilerde und Flohsamenschalen nimmst, aber das genügt nicht für eine Gesundung. Du sagst selbst, das du dich ungesund ernährst und außerdem Alkohol und Süßkram zum Entspannen brauchst. Ich tippe bei dir auf eine schwere Candidose, dazu passen auch deine psychischen Probleme.

Was hast du gestern und heute gegessen?
 
Beides mal Reis mit Gemüse
Morgens Mango und Haferflocken
Abends gnocci mit feta

Esse momentan täglich das gleiche
 
Falls es wichtig ist, es wurde auch eine stuhlprobe gemacht dort wurden erhöre Entzündungswerte und eine fehlbesiedelung festgestellt, allerdings kein Pilz oder helicoptrr
 
Das mit den Heißhungerattacken war bis vor 5 Monaten der Fall, hab wirklich abends alles was ich in die Finger kriegen konnte gegessen, dann hat es irgendwann plötzlich aufgehört und es war eine sehr große Erschöpfung da
 
Candida wächst in die Darmschleimhaut ein, d. h. er kann durchaus vorhanden sein, ohne dass der Stuhlgang belastet ist. Es gibt aber noch haufenweise andere Keime, die in Frage kommen und z. B. in Biofilmen an der Darmwand anhaften. Mit einer reinen Diät bekommt man die schwer los, sondern reduziert sie meist nur. Wie lange ernährst du dich schon so?

Du könntest zum Gemüsereis noch 1 - 2 Spiegeleier machen, um die Eiweißbilanz aufzubessern. Wenn du einen Teelöffel voll rote oder schwarze Linsen mitkochst, hat das den gleichen Effekt. Vor dem Essen wäre außerdem eine Portion frischer Salat mit Essig und Öl empfehlenswert. Damit reinigst du den Darm und nimmst außerdem viele Vitalstoffe auf.

Hast du schon einmal eine Darmkur gemacht? Da gibt es viele Möglichkeiten, vom Fasten bis hin zu speziellen Reinigungskuren. Ich würde auch einmal eine CDL-Kur ins Auge fassen.
 
Da die MCAD ja sehr schwer zu belegen ist, hab ich in einem Vortrag von einem Professor gehört das es Sinn macht die Therapie einfach zu versuchen
Also mit einem h1 Antihistaminika, Vitamin C und der C-Säure
Was denkst du ?
Wäre das ein Versuch wert ?


Ungefähr seit 4 Wochen.
Essig hab ich seitdem ich den Test mit den erhöhten Histamin bekommen habe komplett gemieden.
Ein paar Tage vorher hab ich allerdings noch ein Thunfisch in Essig gegessen, ohne Symptome, aber die können sich ja auch erst Tage später bemerkbar machen, also war ich unsicher und hab einfach alles weggelassen.

Danke für die Tipps ich werde mir das mal anschauen
Eine Darmkur habe ich noch nicht gemacht, nur eine saftkur um meinen Magen etwas zu entlasten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit einem h1 Antihistaminika, Vitamin C und der C-Säure
Was denkst du ?
Wäre das ein Versuch wert ?

Ich mache es so ähnlich. Mein Antihistaminikum ist der Sauerstoff (Atemübungen, CDL, Peroxid, Bewegung). Als Antioxidantien verwende ich MSM und Gerstengraspulver. Die C-Säure kenne ich jetzt nicht. Zur Zeit teste ich Niacin (Vitamin B3 hochdosiert), um die Mastzellen kontrolliert zu entleeren.

Wir bewegen uns in einem weitgehend unerforschten Raum, da kommt man um Experimente nicht herum. Wenn dir der Weg mit H1 Antihistaminikum und Vitamin C erfolgversprechend erscheint, würde ich das mal ausprobieren. Mach am besten einen eigenen Thread auf und berichte von Zeit zu Zeit, wie es dir damit ergeht. Ich schätze, das wird noch viele andere auch interessieren.

Manche Sachen vertrage ich nur an meinen Histamintagen nicht, z. B. Rotwein. Apfelessig geht bei mir eigentlich immer, auch die meisten histaminhaltigen Lebensmittel machen mir wenig Probleme. Aber das kann bei dir wieder ganz anders sein.

Um die Darmflora zu verbessern, könntest du auch mal Probiotka ausprobieren. Da gibt es viele Möglichkeiten, z. B. Wasser- oder Milchkefir, Kombucha, Sauerkrautsaft usw.
 
Oben