Mastzellenerkrankung?

Hallo togi,

Ice Age finde ich auch toll. Aber obwohl ich ein sehr humorvoller Mensch bin, muss ich mich Im Moment schon zum Lachen fast zwingen. Hätte nicht gedacht, dass mir irgendwann mein eigenes Lachen fehlen würde.

Ich hoffe, dass dem Tiger bald die Kondition ausgeht und er mich endlich in Ruhe lässt. Das Gelaufe reicht einfach, ich will endlich schlafen können. Ohne Schlaf ist der Geist schwach und Müde. So ist der Kampf gegen die schlimmen Gedanken natürlich viel schwerer. Heute bin ich auch erst wieder gegen 5 Uhr morgens eingeschlafen und dann schon gegen 7 Uhr aufgewacht. Ich bekam irgendwie schlecht Luft, habe ja seit der Verschlimmerung seltsame Atembeschwerden, alles hat gejuckt, mein rechter Hand war mal wieder ein wenig taub, mein Kopf hat sich wieder angefühlt, als wenn man Kippen darauf ausmachen würde und dann kommen die Gedanken welche man, falls man weiter schlafen möchte, nun gar nicht gebrauchen kann. Zudem muss ich sobald ich mich hinlege häufig auf die Toilette.

Fühle mich ansonsten heute wieder total schlapp, ich glaube, dass muss an der Entgiftung mit Heilerde, Flohsamenschalen und Zeolith liegen. Seit ich damit vor einer Woche angefangen habe ist es schon der dritte Tag wo es mir so geht.

Und ja, mein ETF Programm beinhaltet auch das Summen ;) Ich mache das Programm von „Heilkunst Vlcek“.

Über Bengston mache ich mich mal schlau. Das Buch „Heilen aus dem Nichts: Wissenschaftlich belegt“ habe ich schon bei A***** gefunden. So wie ich es aber verstehe müsste ich es eher jemanden anderen Schenken, damit er das liest und mir durch seine Hände die Gesundheit schenkt :) Das Buch „Direct Healing: Heilung auf den Punkt gebracht“ klingt auch interessant.

Mit Quantenheilung wollte ich mich auch schon beschäftigen. Mein kleiner Bruder hat mich darauf gebracht.

Ich muss Dir aber sagen, dass das auch irgendwie deprimierend ist. Vor kurzem war ich noch fit, glücklich und hab Sport gemacht und jetzt muss ich meine Hoffnungen in Klopfen, Streicheln, Summen und Voodoo legen^^ Ich sitze da, klopfe mir auf den Kopf und denke mir manchmal „was zur Hölle tust Du da eigentlich“ :p)

Wegen meiner Schilddrüse und Nebennieren habe ich ja wieder angefangen Himalaya Salz auf mein Essen zu streuen. Ich müsste es aber mal checken lassen, ob ich genug Jod im Körper habe. Möglicherweis habe ich trotz meiner, so dachte ich zumindest, gesunden Ernährung in den letzten Jahren einige Defizite aufgebaut. Falls das fehlende Jod mir aber die brennenden Schmerzen macht, wieso dann erst nach der 7en Eigenblutbehandlung? Ich habe auch keine Ahnung, wie man den Candida Pilz bekommen kann. Im Schwimmbad geholt, durch mein Essen… vielleicht habe ich es auch schon länger? Weiß der Geier. Ich habe schon bei mir 2009 erlebt, wie die Medizin an die Grenzen gestoßen ist. Hätte nicht gedacht, dass es zum widerholten Mal passiert. Ich treffe anscheinend immer die falsche Entscheidung im Leben.

Kalium werde ich mir also bestellen und ab und zu mal eine schlucken. Ich hätte gerne schon alle meine Befunde da, so könnte ich schon was tun. Durch die Feiertage verschiebt sich alles nur. Eigentlich waren es für mich immer die schönsten Tage im Jahr, aber diesmal kommen diese zur falschen Zeit. Ich habe heute meinen Zahnarzt wegen eines früheren Termins angerufen aber leider kein Glück gehabt.

Danke für den Tipp mit dem hochdosierten Jod. Haben gleich meine Tante angerufen und sie darauf aufmerksam gemacht. Ihr Vitamin D liegt bei 102.

Was die Mastzellen angeht so habe ich Angst, dass der User nullzero tatsächlich Recht damit hat, dass mein Biofilm aufgebrochen ist und tatsächlich dieser Erkrankung ausgelöst hat. Das würde vielleicht erklären, warum die EB-Therapie, bzw. die letzte Spritze mir so extrem geschadet hat. Ich habe den Fragebogen aus Bonn durchgearbeitet und komme da auf mindestens 12 Punkte. Wobei ich sagen muss, dass laut diesem Fragebogen so gut wie jeder Histamin-Kranker auch eine Mastzellenerkankung haben muss. Die Symptome sind ja sehr ähnlich.

Epigenetik kenne ich nicht, werde aber mal schauen womit es aus sich hat. Ich kann mir schon aber denken, dass das alles nicht so einfach ist :traurig:

In den letzten Tagen ist auch ein nerviges Jucken dazugekommen obwohl ich meine Ernährung noch weiter optimiert habe. D.h. keine Kichererbsen mehr, keinen Ingwer und auch keine Reisdrinks mehr. Mein Darm ist deswegen gut ruhig geworden. Warum das Jucken aber jetzt da ist weiß ich nicht. Am Anfang dachte ich es wären die Opiate, dann habe ich es abgesetzt, es wurde besser aber in den letzten Tagen kam es stärker zurück. Habe mir Neo Ballistol gekauft und werde es heute mal ausprobieren.

Ich will auch testen lassen, ob der Candida mir noch Probleme bereitet. Alesund hat mir einen guten Arzt genannt bei welchen ich Anfang Januar einen Termin habe. Bis dahin nehme ich weiter meine Präbiotika Narine Plus und Pro Basan und reinige meinen Darm / Körper mit Zeolith, Heilerde und Flohsamenschalen.

Morgenfrüh um 8:30 muss ich zum Lungen-Röntgen. Seit der letzten EB Spritze habe ich häufig so ein Abschnürgefühl. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. So was Ähnliches hatte ich für einige Zeit bei der EBV Infektion, da ist aber laut CT-Untersuchung nichts zu sehen gewesen.

Mein Vitamin C habe ich übrigens noch weiter hochgefahren. Heute werde ich zum ersten Mal 1000 mg von Time Released einnehmen und schauen wie ich es vertrage.

Ja, lach… auf diese Auszeichnung verzichte ich doch ganz gerne :fans:

Liebe Grüße

Chris
 
Mein Vitamin C habe ich übrigens noch weiter hochgefahren. Heute werde ich zum ersten Mal 1000 mg von Time Released einnehmen und schauen wie ich es vertrage.

Hallo Chris,

in diesem Vitamin C-Präparat sind Zusatzstoffe drin. Es wäre möglich, daß Du die nicht wirklich verträgst. Um das heraus zu finden, würde ich an Deiner Stelle mal dieses Vitamin C für mindestens 6 Tage weg lassen und dann schauen, ob sich damit etwas verändert an dem nervigen Jucken und anderen Symptomen.
Dann könntest Du mit reiner Ascorbinsäure weiter machen und schauen, was dann geschieht.

Mein Vitamin C habe ich übrigens noch weiter hochgefahren. Heute werde ich zum ersten Mal 1000 mg von Time Released einnehmen und schauen wie ich es vertrage.

Von welcher Firma kommt denn Dein Vitamin C time released-Präparat?

... Zusammensetzung

1 Tablette enthält / % der empfohlenen Tageszufuhr*:

1000 mg Vitamin C (Ascorbinsäure) / 1250%
40 mg Hagebutte (= 16 mg Vitamin C) / **

Zutaten: Ascorbinsäure, Mikrokristalline Cellulose (Füllstoff), Hydroxypropylmethylcellulose (Füllstoff), hydriertes Rizinusöl, Hagebutten Extrakt, Siliziumdioxid, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren (Trennmittel).
...
https://www.feelgood-shop.com/vitamin-c-1000mg-time-released-hochdosiert-immunsystem.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das Vitamin C kommt von der Firma Vit4ever.
Vitamin C - 1000mg
Hagebuttenextrakt 20:1 - 20mg
Citrus Bioflavonoiden – 20mg

Dieses Präparat habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert, bzw. habe ich nur die Hälfte der Tablette geschluckt daher kann das Jucken nicht davon kommen.

Ich dachte, dass es vielleicht von dem Vitamin D Präparat kommt und habe ein anderes ausprobiert aber das scheint auch nichts gebracht zu haben.

Die Veränderungen in den letzten Tagen:
-Vitamin D und C angehoben
-das Essen besser optimiert (mehr Jod, selbst Lebensmittel mit der kleinsten Histamin-und Fructosemenge weggelassen)
-Entgiftung mit Heilerde, Flohsamenschalen und Zeolith
-Betain HCL (Via Vitamine) und P5P+B2 (woscha) Einnahme angefangen / P5P+B2 wegen des zu hohen Vitamin B6 Spiegels im Serum

Keine Ahnung, ob es an einer dieser Dinge liegt aber seit 1 Woche ist jeder zweite Tag richtig schlecht. Es juckt, es sticht, ich habe Atemprobleme, ab und zu Fiebergefühl und fühle mich schlapp. Meine Hautrötung im Dammbereich meldet sich auch wieder. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass ich durch das Entgiften einige Symptome wegbekomme, aber im Moment sieht es nicht danach aus. Vielleicht muss es aber erstmal schlimmer werden bevor es besser wird :keineahnung:

Durch das neue Vitamin C Präparat brennt meine Haut auch wieder ordentlich (Hals, Gesicht, oberer Rücken, Oberarme, Schilddrüsenbereich). Wenn ich jegliches Vitamin C weglassen, also auch Camu Camu und OPC dann wird das Brennen wieder weniger.

Keine Ahnung, ob ich das Vitamin C weiter nehmen soll. Falls es Heilungsschmerzen sind oder das Vitamin C z.B. gegen irgendwelche Viren vorgeht, dann wäre es ja blöd, wenn ich darauf verzichte. Das Problem ist, man weiß es ja nicht.

Eine Ärztin meinte vor wenigen Wochen, dass mein Gesicht recht gelblich aussieht. Die Blutuntersuchungen haben aber nichts ergeben. Meine Eltern meinten auch, dass Sie mich nicht beunruhigen wollten, sie es aber auch bemerkt haben, jedoch sich das mit der Zeit deutlich gebessert hat. Keine Ahnung, aber vielleicht weist das ja auch auf irgendwas hin. Hautjucken kann ja auch von einer überlasteten Leber kommen. Ich unterstütze diese aber schon wie ich kann mit Löwenzahnwurzeltees usw.

Ich habe mich mit dieser Eigenbluttherapie echt in die S****** geritten. Es ist nur zum Heulen :traurigwink:

Viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

weißt Du, eigentlich, ob Du irgendwelche Probleme beim Abbau von Histamin und Salicylaten hast? Wenn ja, wäre ich sehr vorsichtig mit der Einnahme von Citrusflavonoiden...

https://www.gesundbuch-verlag.com/citrusflavonoide/
https://www.centrosan.com/Wissen/Naehrstoff-Lexikon/Phytamine/A-G/Citrus-Bioflavonoide.php

Ganz prinzipiell würde ich beim Verdacht auf Unverträglichkeiten erst einmal alles auf Null zurück fahren und nach ca 6 Tagen dann wieder mit nur einem NEM neu in niedriger Dosierung anfangen und beobachten, was sich tut.

Wegen der brennenden Schmerzen: wie sieht es mit Deiner Vitamin B12-Versorgung aus und den übrigen B-Vitaminen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vor der letzten Eigenblutspritze hatte ich meines Wissens keine Probleme mit Histamin. Außer einer leichten Laktoseintoleranz konnte ich alles und in großen Mengen essen und trinken. Dann kam die Spritze und 4 Tage später hatte ich alle Unverträglichkeiten. Salicylaten? Ich weiß nicht mal was das ist :p)

Mein Vitamin B12 ist bei 643 ug/l, B2 185 ug/l und mein Vitamin B6 ist mit 62 ug/l deutlich zu hoch (5-30). Die anderen B-Vitamine habe ich nicht will ich aber noch machen.

Ich habe in die Beiträge 64, 66 und 74 meine Blutbefunde angehängt falls Du Interesse hast. Vielleicht findest Du ja noch einen Ansatzpunkt für mich :)

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

zu den Salicylaten bzw. den Problemen, die man damit haben kann, s. hier:
https://www.symptome.ch/forums/salicylat-intoleranz.475/

Du hast ja Hashimoto. Vielleicht wäre das eine Kontraindikation für eine Eigenblutbehandlung? Was sagt eigentlich der/die HeilpraktikerIn, der die Behandlung durchgeführt hat, zu Deiner Verschlechterung?

... auf die Eigenbluttherapie verzichten sollte jeder, der Probleme mit Blutgerinnungsstörungen oder Venenentzündungen hat, sowie Menschen, die auf die Einnahme von Glukokortikoiden, Blutverdünnungsmitteln oder Immunsuppressiva angewiesen sind. ...
https://www.desired.de/lifestyle/fit-gesund/eigenbluttherapie/

Mein Vitamin B12 ist bei 643 ug/l
... Je nach Alter und Geschlecht gelten unterschiedliche Normwerte für Vitamin B12 im Blut. Der Referenzbereich für Erwachsene liegt bei 200 bis 1000 ng/l Blutserum. ...
https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/b12
Dein Wert sieht gut aus. Trotzdem wäre es ganz gut, wenn Du das B12 auch noch als "Methylmalonsäure" bestimmen lassen würdest oder als "Holotranscobalamin" . Diese beiden Werte sind zuverlässiger als der Serumwert von B12.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

eine Eigenblutbehandlung sollte man bei Hashimoto nur ganz vorsichtig durchführen. Die Therapeutin macht das schon seit 30 Jahren und meinte, dass sie nur 1-2 ml nimmt. Ich sollte mir gar keine Sorgen machen. Als es dann passiert ist hatte sie nur gesagt, dass sie sowas noch nicht erlebt hatte und das bei mir wahrscheinlich noch was anders war, weswegen ich so reagiert hatte. Seitdem habe ich nicht mehr von ihr gehört.

Ich dachte zuerst auch, dass mein Hashi der Grund für meine Probleme ist, allerdings sollte es sich langsam legen sollen. Es sind ja jetzt schon 3,5 Monate rum.

Mein Holo TC lag im Mai noch bei 74,5. Ich schaue mal meine Befunde durch, vielleicht finde ich einen aktuelleren Wert.

Wäre möglich, dass ich auch eine Salicylaten-Unverträglichkeit habe. Im Moment vertrage ich ja nicht besonders viel. Basilikum und Oregano esse ich schon länger, Heidelbeeren (erwärmt), Zucchini und frische Gurken aber erst seit ca. 2 Wochen. Vielleicht kommen dieses Jucken und die erschwerte Atmung davon. Man, ich hoffe, dass diese Unverträglichkeiten irgendwann wieder verschwinden :traurig:

Mir ist noch eingefallen, dass nachdem ich die Mastzellstabilisatoren genommen habe, also mit Natriumcromoglicat, ich das Gefühl hatte, dass sich die Atembeschwerden verschlimmern würden. Das Medikament hat Juckreiz und Atembeschwerden als Nebenwirkung, aber vielleicht liegt es an der Salicylaten-Unverträglichkeit. Ich lasse also erstmal die Lebensmittel damit weg und schaue ob es besser wird. Danke für den Tipp.

Beste Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war heute in Hannover zur Blutabnahme.

Es werden TNF a, IP-10, Histamin, ATP, MDA-LDL, Nitrotyrosin, TGF b und Leukotrine (Urin) geprüft, dazu noch ein Stoffwechselleistungstest.

Die Ergebnisse erhalte ich wegen den Feiertagen erst in ca. 3-4 Wochen. Jetzt heißt es Hoffen und Bangen.

Dann war ich noch bei einem anderen Arzt zum Ultraschall und um den Blut-und Stuhlbefund zu besprechen.

Als ich den Arzt auf meine brennende Haut ansprach, meine dieser, dass er es eigentlich so kennt, dass sobald Mastzellen Histamin ausschütten, die Hautstellen rötlich werden. Ich bin aber immer blass, auch bei diesen Hitzewallungen im Gesicht. Er tippt daher bei mir eher auf neurologische Schmerzen. Keine Ahnung ob er Recht hat.

Ich war die letzten Tage ruhiger wodurch sich meine Symptome leicht gebessert haben. Durch die bevorstehende Blutentnahme und unnötiges googeln habe ich mich aber wieder komplett aus der Bahn geworfen und habe mich so gestresst, dass ich heute keine Sekunde geschlafen habe. Ich habe es mit Beruhigungsübungen und Tabletten probiert aber es hat alles nicht gefruchtet.

Jetzt muss ich zusehen wie ich meine Psyche wieder ein wenig aufrichten kann. Es ist echt beängstigend, wie ich auf Stress reagiere. Manchmal wünsche ich mir, dass jemand kommt und mir mit einem Baseballschläger eine drüber zimmert, damit diese bösen Gedanken verschwinden.

Durch das Weglassen von Salicylat-Lebensmitteln ist das Jucken meine ich aber einen Tick besser geworden. Ich werde es weiter beobachten.

Viele Grüße

Chris
 

Anhänge

  • Cremlingen 10.12.2018.jpg
    Cremlingen 10.12.2018.jpg
    391.7 KB · Aufrufe: 5
Lieber Chris,
die Nerven werden heilen - ganz sicher. Und damit legt sich auch der Stresslevel für Deinen Körper. Ja, ich weiß - wie lang denn noch...
Aber das wird. Sicher! :)

Vit C würde ich persönlich "schaufeln" zur Schmerzlinderung. (Ich hatte Phasen mit 100g und mehr/Tag - einfach weil mein Körper es gebraucht hat).
Es kann sein, dass Dir die normale Ascorbinsäure nicht reicht, sondern ein Palmitat besser wäre: https://www.strunz.com/de/news/nerven-und-vitamin-c.html
(mir hat bei meiner Neuroborreliose aber die "normale" billige Ascorbinsäure gereicht).

Ev. hilft Dir einen von den Strunz Artikeln zum Thema "verschleppter" EBV weiter:
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=ebv

lg togi
 
Hallo togi,

ich hoffe auch, dass die Schmerzen bald weggehen, dann kann ich vielleicht die Erkrankung, welche sich so fest in meinem Kopf verankert hat ein wenig zur Seite legen. Denn diese begleitet mich den ganzen Tag und jede Nacht. Ich habe eine unglaubliche Panik davor.

Heute habe ich nach einer Ewigkeit wieder lange schlafen können. Mein Körper war so müde und kaputt, dass ich tatsächlich mal 13 Stunden geschlafen habe. Das ist schon sehr lange her, dass das vorgekommen ist.

Das Brennen war beim Aufstehen gar nicht da, jetzt kommt es so langsam leicht an den Schultern und Halsbereich. Zum Glück habe ich nachts immer Ruhe von den Schmerzen. Ich fühle mich nur noch ein wenig schlapp, aber das kommt vielleicht auch durch den langen Schlaf.

Wegen dem Vitamin C. Ich nehme täglich 4x Camu Camu (Das sind 2000mg Camu Camu und 500mg Vitamin C). Von 100g bin ich ja weit entfernt. Die Palmitat Produkte haben ja auch nicht mehr Vitamin C. Wird das fettlösliche Vit. Besser aufgenommen?

Zum EBV habe ich schon länger mal geschaut, konnte aber das nie so mit dem Brennen und plötzlichen Unverträglichkeiten in Verbindung bringen. Keine Ahnung, ob es solche Nervenschmerzen machen kann. Meine Titer sind ja auch relativ niedrig. Vielleicht sind das mehrere Dinge bei mir. Ich würde mich mit vielen Dingen auch arrangieren können wo ich weiß, dass ich durch meine Disziplin auch dazu beitragen kann damit es heilt.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo,

erstmal wünsche ich allen ein frohes Neues Jahr.

Mir ging es durch den Stressabbau, die Entgiftung, Präbiotika-Einnahme und die Spaziergänge in den Feiertagen ganz ok. Die Schmerzen wurden erträglicher und das Brennen war nicht mehr so intensiv.

Am 04.01.2019 nachts verschlechterte sich aber mein Zustand von einem auf den anderen Augenblick. Ich bekam über 39C Fieber, starken Schüttelfrost, sehr starke Gliederschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen und das Brennen war auch wieder stärker.

Im Krankenhaus habe ich dann eine Paracetamol Infusion bekommen und mir ging es wieder besser. Das Fieber sank nach 8 Stunden auf ca. 37,5 und hielt noch einen weiteren Tag an.

Diagnose: Unklare Leukozytose \ Va. viraler Infekt

Ich habe die Tage zuvor durch selbstgemachte Präbiotika deutlich mehr Eiweiß zu mir genommen. Keine Ahnung, ob das eine Rolle gespielt hat.

Ich war diese Woche bei 3 Ärzten in Hannover. Einer hat sich ca. 90min für mich Zeit genommen weil er meinen Fall so spannend fand. Er sagte, dass es bei mir eine MCAS sein kann, er hält aber ein übergereiztes Immunsystem auch für sehr wahrscheinlich. Das könnte auch mit den neuen Blutwerten zusammenpassen. Dort hat man eine erhöhte Anzahl von Bakterien gefunden. Ich glaube normal ist <10 und ich hatte 20. Außerdem hat man festgestellt, dass ich eine Entzündung in den Kiefer / HNO Bereich habe. Ich hoffe sehr, dass es vielleicht der Grund für meine Probleme ist. Die Leukozyten waren auch wieder leicht erhöht. Die Membranwerte waren auch nicht so gut.

Was mir Sorgen macht ist der erhöhte Leukotriene Wert im Urin. Der Arzt sagte aber, dass von dem außer Kontrolle geratenen Immunsystem kommen kann. Ich hoffe sehr, dass er Recht hat. Ich bekomme noch die Werte für Histamin, Tnf alpha und Tgf beta zugeschickt. Diese waren noch nicht da. Den Stoffwechselleistungstest schickt man mir aus dem Labor zu, dann stelle ich die Werte hier rein.

Wir haben jetzt ein Nahrungsmitteltest gemacht um zu sehen, worauf ich eine Sofort-Reaktion habe. Möglicherweise esse ich irgendwas und reize dadurch immer wieder mein Immunsystem. Ich werde ab Dienstag eine einwöchige Fastenkur machen. Außer Wasser und meine Schilddrüsenmedikamente werde ich nichts Weiteres einnahmen. Mal sehen ob mein Immunsystem dann ein wenig runterschaltet.

Ich war heute auch bei einem Endokrinologen in Hannover und dieser befreite mich von der Hashimoto Diagnose welche ich seit Jahren mit mir rumschleppe. Laut ihm weist nichts auf diese Erkrankung hin. Meine Nebennieren werden auch unter die Lupe genommen.

Hoffentlich lüftet sich bald das Geheimnis. Ich hoffe, dass es wirklich „nur“ ein übergereiztes Immunsystem ist und keine Mastzellerkrankung.

Viele liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • Blutbild 18.12.2018 (1).jpg
    Blutbild 18.12.2018 (1).jpg
    489.3 KB · Aufrufe: 7
  • Blutbild 18.12.2018 (2).jpg
    Blutbild 18.12.2018 (2).jpg
    487.2 KB · Aufrufe: 9
  • Multissystem-Erkrankungen (18.12.2018).jpg
    Multissystem-Erkrankungen (18.12.2018).jpg
    484.3 KB · Aufrufe: 5
  • KH BS 04.01.2019.jpg
    KH BS 04.01.2019.jpg
    494.3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Chris,

B2 und B6 waren also zu hoch. Hast Du in den 24 h vor der Blutabnahme B2- oder B6-Nahrungsergänzung genommen?

Gruss
Hans


Hallo Hans,

da bin ich mir nicht mehr sicher, es liegen ja schon einige Wochen zurück.
Der Arzt in Hannover sagte mir aber, dass das Vitamin B6 erst ab einem Wert von 400 toxisch wird.

Was mir noch eingefallen ist, mein Blut ist ein wenig zu dickflüssig und der ph Wert ist zu hoch.

Viele Grüße

Chris
 
Der Arzt in Hannover sagte mir aber, dass das Vitamin B6 erst ab einem Wert von 400 toxisch wird.
Hallo Chris,
ich habe nicht wegen der Giftigkeit gefragt.

Ein erhöhtes B6 im Blut, bzw im Serum zeigt eigentlich einen B6-Mangel an, da das B6 dann nicht mehr richtig verstoffwechselt wird. Es "staut" sich dann kompensatorisch im Blut an.
Genau so etwas liegt bei mir und auch vielen anderen hier im Forum vor (Stichwort: HPU). Ärzte wissen davon in der Regel nichts, weshalb sie den B6-Mangel nicht bemerken.
Bei mir (und anderen HPUlern) geht diese Stoffwechselstörung mit einem niedrigen AP-Wert (Alkalische Phosphatase) einher. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die AP bei der Verstoffwechselung von B6 (und B2 und B1) eine wichtige Rolle spielt. B2 war bei Dir ja auch erhöht, wenn ich das richtig verstanden habe...

Der Grenzwert ab wann ich mit der Verstoffwechselung Probleme bekomme, liegt bei ca 54 U/l. Ab dann verschärfen sich die Beschwerden. Diesen Wert hast Du am 4.1.19 auch erreicht, also da, als sich auch bei Dir die Beschwerden verschärften. Im Dezember lag die AP bei Dir noch noch im 60er Bereich.

Für mich besteht die Lösung darin, die AP möglichst hoch, mindestens über 54 U/l zu bekommen (Du könntest aber u.U. auch höhere AP-Werte benötigen).

Dies ereiche ich, indem ich die Leber, die Stoffwechselzentrale des Körpers, entlaste (keine Diät, wenig Alkohol), sowie durch die Einnahme von leberstärkenden, leberregenerierenden Mittel:

- Curcumin (mit Piperin) 1-2 x tgl 475 mg,
- Silymarin (2 x 210-420 mg tgl!)

- Vitamin C, 225 mg retardiert tgl

GLA (Gamma-Linolensäure) nehme ich ebenfalls (zur Aufsättigungca 350 mg tgl, als erhaltungsdosis 200 mg tgl), da das bei HPUlern wegen des B6-Mangels im Mangel ist. GLA ist wichtig für den Zellstoffwechsel.

Wenn die GLA wirkt, dann aber vermutlich erst mit voller Wirkung nach einer mehrmonatigen Einnahme (3 Monate).

Dazu nehme ich an leberstärkenden MItteln noch OPC und NAC, jedoch sind hier die Hinweise auf eine Wirksamkeit noch sehr dünn.

Die AP reagiert bei mir innerhalb von Tagen auf Diäten, bzw. auf die Lebermittel. Man kann damit sehr gut eine Erfolgskontrolle durchführen.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

B2 war bei mir normal 185 (137-370). Macht ein Test auf HPU trotzdem Sinn?

Falls ja, welchen Test würdest Du den empfehlen? Im Internet gibt es ja günstige für ca. 30 € von medivere.

Curcumin und Leberregierende Mittel nehme ich schon recht viele. Ich trinke viele Lebertees und nehme auch spezielle Kapseln. Laut dem Stoffwechselleistungstest ist da soweit alles i.O.

Vitamin C nehme ich auch in Form von Camu Camu ein. Bei künstlicher Ascorbinsäure bekomme ich seit dem Vorfall vor ca. 5 Monaten das Brennen auf der Haut. Selbst OPC vertrage ich im Moment nicht so gut.

Seit ca. 3 Wochen nehme ich das Vitamin 6 in Form von P5P mit Vitamin 2 ein.

Insgesamt achte ich im Moment sehr auf das was ich esse. Durch die plötzlich aufgetauchten Unverträglichkeiten ernähre ich mich Gluten, Histamin, Fructose und Lactosefrei. Auf Sorbit achte ich seit kurzem auch.

Ich habe heute meine Ergebnisse von den Laboren erhalten. Histamin ist überraschend normal. Ich stelle diese hier alle rein, der Stoffwechselleistungstest ist wirklich sehr umfassend und interessant.

Was das Fasten angeht, kann so eine Kur eine kinesiologische Untersuchung sowie Laktose, Fructose, Sorbit Atemtests oder auch eine Stuhluntersuchung auf Histamin irgendwie verfälschen? Ich wollte damit eigentlich ja so schnell wie möglich anfangen, aber vielleicht sollte ich besser warten, bis ich alle Tests hinter mir habe.

Beste Grüße

Chris

Unverträglichkeiten
 

Anhänge

  • Multissystem-Erkrankungen (18.12.2018) - 2.jpg
    Multissystem-Erkrankungen (18.12.2018) - 2.jpg
    216.8 KB · Aufrufe: 9
. Macht ein Test auf HPU trotzdem Sinn?
Ja. Wichtig ist das B6.
Falls ja, welchen Test würdest Du den empfehlen? Im Internet gibt es ja günstige für ca. 30 € von medivere.
Ich würde den 24h-Test von KEAC empfehlen.

Um speziell die B6-Versorgung zu untersuchen, kann man auch noch Cystathionin im Urin untersuchen.
Quelle: https://www.symptome.ch/wiki/Laboruntersuchungen_Pyrrolurie/
Damit der Test hinsichtlich B6 aussagekräftig ist, muss sichergestellt sein, dass kein B12- oder Folsäuremangel besteht.
Quelle: https://www.symptome.ch/threads/cystathionin-methylmalonsaeure-ergebnisse.95432/#post-721594
Curcumin und Leberregierende Mittel nehme ich schon recht viele. Ich trinke viele Lebertees und nehme auch spezielle Kapseln.
Wenn sich deine AP dadurch wieder erhöht, würde mich interessieren was Du da genau an Nährstoffen eingenommen hast.
Laut dem Stoffwechselleistungstest ist da soweit alles i.O.
Das ist schön, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf, siehe erhöhter B6-Wert.
Ich habe heute meine Ergebnisse von den Laboren erhalten. Histamin ist überraschend normal. Ich stelle diese hier alle rein, der Stoffwechselleistungstest ist wirklich sehr umfassend und interessant.
Danke. Ich bin auf den Stoffwechselleistungstest gespannt.
Was das Fasten angeht, kann so eine Kur eine kinesiologische Untersuchung sowie Laktose, Fructose, Sorbit Atemtests oder auch eine Stuhluntersuchung auf Histamin irgendwie verfälschen?
Das kann nicht sagen. Ich weiß da nur, dass es da bei mir den (B6-) Stoffwechsel stört.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

kann man den Keac HPU Test auch woanders kaufen als auf der Keac Homepage? Da kann man ja aufgrund von Cyber-Angriffen nur noch über mail bestellen.

Im Moment nehme ich das alles ein:

- Kalium sulfuricum D6 (Schüßler Salze)
- Aconitum comp. (Globuli)
- Thyreoidea \ Thymus comp. (Globuli)
- Okubaku D3 (Globuli)
- Histaminum hydrochlor D6 (Globuli)
- 2LEBV (Globuli)
- -Lithium asparte 5mg
- Betain HCL 350mg
- SAMe
- Calcium
- Magnesium
- P5P
- Q10
- Vitamin A 3000 ug
- Omega 3-6-7-9 (Buckhorn Berries)
- Omega 3 (Algenöl)
- Vitamin D3 20000
- K2
- Camu Camu
- NAC
- Curcumin
- Zink 25 mg
- Vitamin E (alle 8 Formen)
- L-Glutamin
- Selen 100 ug
- L-Lysin
- Neurotonin
- L-Tryptophan
- Chrom
- Kupfer
- Mangan
- Hericium
- Alpha-L
- Quercetin
- Vitamin B12
-Ostropest (Leber)
-Legalon 140 (Leber)
-Artischocke
-20 verschiedene Tees

Entgiftung:

- Zeolith Montilo HE Pulver (Bambus)
- Flohsamenschalen (indisch)
- Heilerde (imutox)
- Pro Basan (Präbiotika)
- Narine Narimax Plus (Präbiotika)

Vitamin B12 ist immer i.O. gewesen 643 (>300), Folsäure wurde meine ich noch nicht gemessen. B6 müsste ich eigentlich auch mal wieder messen. Der letzte Wert ist vom 15.11.2018.

Beste Grüße

Chris
 

Anhänge

  • Stoffwechselleistungstest (2).jpg
    Stoffwechselleistungstest (2).jpg
    407.9 KB · Aufrufe: 9
  • Stoffwechselleistungstest (3).jpg
    Stoffwechselleistungstest (3).jpg
    393.1 KB · Aufrufe: 7
  • Stoffwechselleistungstest (4).jpg
    Stoffwechselleistungstest (4).jpg
    483.7 KB · Aufrufe: 8
  • Stoffwechselleistungstest (5).jpg
    Stoffwechselleistungstest (5).jpg
    427.6 KB · Aufrufe: 8
  • Stoffwechselleistungstest (6).jpg
    Stoffwechselleistungstest (6).jpg
    272.1 KB · Aufrufe: 7
Hier der restliche Teil vom Stoffwechselleistungstest.
 

Anhänge

  • Stoffwechselleistungstest (7).jpg
    Stoffwechselleistungstest (7).jpg
    368.6 KB · Aufrufe: 10
  • Stoffwechselleistungstest (8).jpg
    Stoffwechselleistungstest (8).jpg
    438.7 KB · Aufrufe: 8
  • Stoffwechselleistungstest (9).jpg
    Stoffwechselleistungstest (9).jpg
    325.2 KB · Aufrufe: 7
  • Stoffwechselleistungstest (10).jpg
    Stoffwechselleistungstest (10).jpg
    292.4 KB · Aufrufe: 8
  • Stoffwechselleistungstest (11).jpg
    Stoffwechselleistungstest (11).jpg
    350.2 KB · Aufrufe: 7
kann man den Keac HPU Test auch woanders kaufen als auf der Keac Homepage?
Nicht dass ich wüsste.
Da kann man ja aufgrund von Cyber-Angriffen nur noch über mail bestellen.
Wo ist da das Problem? Mail-Bestellung geht ruck-zuck.
Im Moment nehme ich das alles ein:
[...]
Aktuelle untersuche ich noch Inositol und Cholin als Lebermittel. Nach Durchsicht meiner Aufzeichnungen könnte sich das als hilfreich erweisen.

Gruss,
Hans
 
Seit ca. 3 Wochen nehme ich das Vitamin 6 in Form von P5P mit Vitamin 2 ein.
Vorm HPU-Test muss man das mindestens 1 Woche vorher absetzen, sonst könnte er falsch-negativ ausfallen.

Außerdem besteht die "Gefahr", dass der Test nicht anschlägt, weil der B6-Stoffwechsel zwischenzeitlich wieder gut ist, etwa, weil die AP wieder gestiegen ist. Deshalb würde ich unmittelbar vorher nochmal die AP und B6 messen lassen (letzteres wolltest Du ja eh wieder machen.)


Gruss
Hans
 
Oben