"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"

  • Themenstarter Freesie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann verstehe ich aber nicht, warum die Beobachtungen einer Ärztin in SA ernstzunehmen sind und die Beobachtungen in London Teil eines "Spiels" sein sollen.
 
Wuhu Mg,
Dann verstehe ich aber nicht, warum die Beobachtungen einer Ärztin in SA ernstzunehmen sind und die Beobachtungen in London Teil eines "Spiels" sein sollen.
die Beobachtungen einerseits könnten ehrlicher sein als solche andernorts ;)
 
Niemand tut das freiwillig, es wird einem ja wort wörtlich aufgezwängt, niemand kann heute wirklich ganz ohne den Einfluss von "wissenschaftlicher" Politik, Wirtschaft und Medien ein "normales" Leben (inkl Arbeit etc pp) führen...
Ich denke schon, dass man immer noch die Wahl hat was man in seiner Freizeit tut oder eben nicht tut. Ich finde die Diskussion hier spannend und interessant, aber werde sicherlich nicht täglich hier reinschauen und jeden Beitrag lesen (sorry dafür). Klar ist man gezwungen "auf Stand" zu bleiben, aber mehr doch nicht. Niemand zwingt dich in eine Diskussion übers Impfen oder sonstige Corona-Maßnahmen...


Dass wir hier im Forum einen tw besseren Überblick haben, weil wir eben nicht nur die eine propagandistische Seite sehen, macht uns nicht hysterisch, sondern wohl eher abgeklärt aufklärend, wo es halt (noch oder schon bzw erstmals) geht...
Nun ja, ich stimme zu, dass die hier im Forum an der Diskussion beteiligten einen recht hohen Wissensstand haben. Allerdings geistern hier auch so viele Falschinformationen/-interpretationen rum, das es einem manchmal Angst und Bange wird. Das finde ich persönlich übrigens fast schlimmer und besorgniserregender als das Virus.


Du kennst ja Leute ;) - meine Familie, Freunde, Kollegen usw usf und ich machen da leider auch (natürlich nicht nur!) gegenteilige Erfahrungen...
Kein Freundeskreis ist statistisch repräsentativ. Daher lohnt sich der Austausch und der Blick auf (offizielle) Zahlen und Daten. Ich streite nicht ab, dass es Verunsicherte gibt und welche die Angst haben und hysterisch werden, das scheint mir aber die absolute Minderheit zu sein.

Omikron ist vielleicht schneller/besser übertragbar, aber auch viel schwächer als die vorige bei uns vorherrschende Variante Delta, siehe die Aussage der im Artikel zitierten Ärztin; Das heißt, erneut wird von "wissenschaftlicher" Politik, Wirtschaft und Medien Angst und Panik bez Omikron geschürt - völlig unsinnig - und da sind die meisten, die nach "Sorge" gefragt werden, längst im "hysterischereren" Modus... :mad:
Ich denke es ist noch zu früh darüber zu urteilen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man aktuell erst einmal Maßnahmen ergreift und die Situation beobachtet. Mildere aber ansteckendere Viren sind häufig in der absoluten Zahl viel tödlicher als die "schlimmen" Viren wie bspw. Ebola etc.

Siehe dazu auch diese Grafik:


FGlDJgmXwAIiVy6

(Ich weiß, dass Quarks hier als "kontrolliertes Staatsmedium" gilt, das ändert aber nichts an der Korrektheit der Modellrechnung) ;-)

Grüße
 
Allerdings geistern hier auch so viele Falschinformationen/-interpretationen rum, das es einem manchmal Angst und Bange wird. Das finde ich persönlich übrigens fast schlimmer und besorgniserregender als das Virus.
Das geht mir genauso. Und ich finde es auch schlimm, daß hier selbst die, die es besser wissen könnten, nichts gegen diese Falschinformationen einwenden, solange sie aus ihrem "Lager" stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Ein völlig beliebiges Argument. Damit kannst du alles für getürkt erklären, das dir nicht gefällt.
eh, schaut man sich genauer um, ist es - leider - oft so, egal obs mir gefällt oder nicht...

Fragt man sich, wem was nützt, siehts eben anders aus, der Ärztin in SA nützt die Panik in Europa/US freilich nix, warum sollte sie das also unterstützen ;)
 
Wuhu,
Ich denke schon, dass man immer noch die Wahl hat was man in seiner Freizeit tut oder eben nicht tut.
ich meinte nicht nur Freizeit, das Thema "überfällt" einem überall...

Ich finde die Diskussion hier spannend und interessant, aber werde sicherlich nicht täglich hier reinschauen und jeden Beitrag lesen (sorry dafür). Klar ist man gezwungen "auf Stand" zu bleiben, aber mehr doch nicht. Niemand zwingt dich in eine Diskussion übers Impfen oder sonstige Corona-Maßnahmen...
eh, vice versa, Dich ja auch niemand ;)

Nun ja, ich stimme zu, dass die hier im Forum an der Diskussion beteiligten einen recht hohen Wissensstand haben. Allerdings geistern hier auch so viele Falschinformationen/-interpretationen rum, das es einem manchmal Angst und Bange wird. Das finde ich persönlich übrigens fast schlimmer und besorgniserregender als das Virus.
Sorry, da musste ich herzlich lachen 😂

Kein Freundeskreis ist statistisch repräsentativ.
Eh nicht, es war nur eine Antwort auf Deine ;)
... Ich sehe vor allem ...
Daher lohnt sich der Austausch und der Blick auf (offizielle) Zahlen und Daten. Ich streite nicht ab, dass es Verunsicherte gibt und welche die Angst haben und hysterisch werden, das scheint mir aber die absolute Minderheit zu sein.
Tja, "offizielles" muss nicht immer korrekt sein, grade deshalb herrscht ja bei vielen (schon wieder) "Hysterie" (oder Panik oder Angst oder Sorge oder...) ...

(Ich weiß, dass Quarks hier als "kontrolliertes Staatsmedium" gilt, das ändert aber nichts an der Korrektheit der Modellrechnung) ;-)
Wenn Du es ja eh schon weißt, warum... 😁

Es ist und bleibt nicht nachvollziehbar, dass dasselbe (!) Virus dort weniger gefährlich ist als es bei uns sein soll, "Modell"-"Rechnung" hin oder her...
 
Wuhu La,
wenn man mit Omikron sehr viele aber nur leicht Erkranke hat, die womöglich nicht einmal zuhause bleiben müssten, weil sie nicht erkrankt genug sind, dann stellt das eine andere Rolle dar als zB bei Alpha oder Delta, wo es nur einige wenige gab, die aber stark bis lebensgefährlich erkrankten.

Stell Dir nur mal vor, jede/r die/der normalen Schnupfen (bissi Husten und Niesen, bissi Kratzen und Schleim im Hals, alles nur wenige Tage, wenn überhaupt) hat, darf zB nicht mehr arbeiten oder einkaufen gehen, und das für bis zu 2 Wochen - dieses Szenario blüht uns ja jetzt wohl (vgl die aktuellen Polit/Medien/Berichte);
Das nützt den vulnerablen Gruppen (also jenen, die an einem solchen Schnupfen schon schwer bis tödlich erkranken könnten) allerdings herzlich wenig - wenn, dann müssen doch die geschützt werden, falls sie es nicht ohnehin selbst machen;
Bisher hätte man jedem gesagt, dass er die Infrastruktur zusammenzubrechen lassen in Kauf nehmen würde, nur weil grade Schnupfen grassiert, ob er nicht vielleicht ordentlich auf den Kopf gefallen wäre...

Nachtrag: heute.at/s/erster-experte-infiziert-arbeiten-keine-massnahmen-100180341
... Wenn die Infektionszahlen explodieren würden und der Betrieb von Spitälern und Supermärkten in Gefahr sei, "da wird es dann auch die Situation geben müssen, dass eine Person trotz Corona-Infektion arbeiten geht in Österreich".
Und Klimek sagt: "Je höher die Welle ist, desto kürzer dauert sie normalerweise auch." Das könnte dieses Mal bedeuten, dass es sogar besser wäre, die Welle nicht mit Maßnahmen abzuflachen zu versuchen, ...
web.archive.org/web/20211222140525/https://www.heute.at/s/erster-experte-infiziert-arbeiten-keine-massnahmen-100180341
 
Zuletzt bearbeitet:
ob er nicht vielleicht ordentlich auf den Kopf gefallen wäre...
Was sehr gefährlich ist! Sagt mein Arzt, auch innen - also auch im Haushalt 🥸
Dazu könnte man die allgemeine Helmpflicht einführen, zum Beispiel überall außerhalb von Betten .... obwohl man auch aus dem Bett fallen kann! Nicht nur von der Wickelkommode. Ein sehr weites Feld 🤔 die Gesundheit des Menschen von der Wiege bis zur Bahre. Sterben ist sowieso lebensgefährlich. Okay, das ist schon bekannt. Ohne Studien.
 
Das ist in der Tat ein interessantes Phänomen... die letzten Tage habe ich viel ausgemistet/über eine "gebraucht Plattform" (willhaben) verkauft. Unfassbar, wie viele Leute sich keuchend mit FFP2er 2 Stöcke hochschleppen (meist noch mit Kind am Arm), in einem Altbau, mit undichten Fenstern, sehr hohen Gängen - es zieht wie in einem Vogelhaus...
Oder alleine im Auto mit Maske sitzen oder mit Maske Fahrrad fahren.

Oder meine ungeimpfte Cousine, die es mit Kontakten grad schwer hat, weil sie geimpfte meiden - sie könnten sich ja bei der ungeimpften (obwohl hohe Antikörper gegen Covid-19) anstecken.

Welche Emotion steckt hintern dahinter? Für mich hört sich das nach Überängstlichkeit, also nach Angst an. Obwohl sich diese Menschen objektiv gesehen sehr sicher fühlen, weil sie ja "geimpft" (im wortwörtlichen Sinn) sind.

Die schweizer. Internet-Zeitung beschäftigt sich mit den Ursachen der Angst Geimpfter vor den Ungeimpften bzw. inwieweit diese Ängste rational sind:


  1. Die Geimpften befürchten, von Ungeimpften angesteckt zu werden. Deshalb wollen sie möglichst keinen Ungeimpften begegnen.
  2. Behörden und Experten glauben selber nicht an ihre öffentlichen Aussagen, dass die Corona-Impfungen in allen Altersgruppen sehr wirksam sind.
  3. Behörden und Experten befürchten, die Delta- oder eine andere neue Variante des Virus könnte sich unter Ungeimpften exponentiell verbreiten und die Spitäler wieder überlasten.
 
Wenn sich Menschen tagtäglich so intensiv mit dem Thema auseinander setzen hat das für mich schon etwas Hysterisches.
Du titulierst grad pauschal alle, die tagtäglich Forum lesen bzw. schreiben und ich gehöre dazu. Für mich war das bis jetzt bzw. ist es immer noch ein sehr positiver Prozess und hat absolut nichts hysterisches und bringt mich immer noch weiter. Zuhause und im Freundeskreis hätte ich nie die Chance über solche gedankliche Prozesse, wie sie sich hier ergeben.

Ich bin auch froh über die Vielfalt an Meinungen hier, zuhause sehen wir ja alles recht gleich und mit Freunden ergeben sich nicht so tolle Diskussionen in so einer gedanklichen Vielfalt. Der Vorteil ist natürlich, dass es hier auch die tollen (armen geforderten) Mods gibt.
 
Vorsicht vor Variante Omikron:
100% Impfdurchbrüche nach 6 Monaten nach 2. Impfung!
75% Impfdurchbrüche nach 3 Monaten nach 3. Impfung!
https://www.hessenschau.de/panorama/...pfung-100.html
Labortests zeigen geringere Wirkung der Impfstoffe gegen Omikron
...In den Versuchen hätten zweifach Geimpfte Omikron nach sechs Monaten überhaupt nicht mehr neutralisieren können, teilte Ciesek mit.
Und auch bei Geboosterten, die ihre dritte Impfung vor drei Monaten erhielten, habe sich die Neutralisierung* von 95 Prozent bei Delta auf 25 Prozent bei Omikron reduziert....

https://www.hessenschau.de/panorama/...pfung-100.html
https://www.hessenschau.de/panorama...egen-omikron-,omikron-studie-impfung-100.html



.

Wie sollten sie mit diesen Fakten eine Impfpflicht begründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit Omikron sehr viele aber nur leicht Erkranke hat,
- das hat man in einer bestimmten Altersklasse auch bei Delta, und wenn dazu dann noch eine hohe Durchseuchung wie in Südafrika kommt? Es ist höchstens ein Beispiel unter anderen, die etwas anders ausfallen können. Als alleinige Orientierungshilfe sicher nicht ausreichend.

In UK sind 14 Todesfälle und 129 Hospitalisierungen mit nur dieser Variante bekannt geworden. Ich denke, man muss abwarten und weiter beobachten.

Eine andere Frage, bei der Geschwindigkeit der Ausbreitung, wäre doch dann auch, wie viele Menschen sich Zuhause gleichzeitig auskurieren müssten und beruflich dann auch ausfallen - in Oslo gab es eine Kohortenstudie - von 117 Partyteilnehmern waren 81 mit Omikron infiziert (zweifach geimpft, Durchschnittsalter 38).

1 Fall war asymptomatisch, 74 klagten mindestens über 3 Symptome und gaben diese als mittelschwer an, über die Hälfte hatte Fieber (denke Mal nicht, dass man mit Fieber arbeiten geht).

Trotz Impfung also auch hochgradig übertragbar, aber offen ist auch, wie sich das dann auch auf Ungeimpfte (aller Altersgruppen) ausgewirkt hätte:

Wir können jedoch nicht ausschließen, dass die Impfung das Risiko schwerer Erkrankungen verringert hat; Bis zum 13. Dezember wurden keine Krankenhauseinweisungen gemeldet, und bis weitere Informationen vorliegen, werden Impfungen, einschließlich der Verabreichung von Auffrischungsdosen an Risikogruppen, weiterhin eine wichtige Kontrollmaßnahme sein. Darüber hinaus ist es wichtig, die Kommunikation über die Notwendigkeit, bei Symptomen, unabhängig von der Ursache, zu Hause zu bleiben, weiter zu stärken.

Die vorläufigen Ergebnisse unserer Ausbruchsuntersuchung zeigen, dass das SARS-CoV-2 Omicron VOC bei vollständig geimpften jungen und mittleren Erwachsenen hochgradig übertragbar ist. Angesichts des spezifischen Kontexts des Ausbruchs in einem Umfeld mit hohem Übertragungsrisiko müssen die Ergebnisse jedoch mit Vorsicht interpretiert werden. Die Untersuchung ermittelt weiterhin das gesamte Krankheitsspektrum und dessen Dauer, die Risikofaktoren für eine Ansteckung und das Ausmaß der Sekundärübertragung. Es bedarf einer systematischeren Überwachung und Forschung, um die epidemiologischen und klinischen Merkmale der Omicron-Variante und die geeigneten Kontrollmaßnahmen zur Bewältigung von Ausbrüchen zu bestimmen.

 
blitzschnelle Übergabe (weil ich ohne Maske die Tür öffne?)

manche leute sind halt extrem ängstlich. die würden auch nie ski fahren, weil es zu gefährlich ist..........

ich bin mit den leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe immer in einem raum ohne maske zusammen. zwar mit über 2 m abstand, aber da der raum sehr klein und ohne dauerlüftung ist, könnten sich evtl. viren in der luft anreichern. aber da hat niemand bedenken. nur in dem moment, wenn sie an der tür an mir vorbeigehen, drehen sie kurz den kopf in die andere richtung um mich nicht anzustecken (ich bin die einzige, die nicht geimpft ist) falls sie trotz impfung infiziert sind.
 
Wuhu,
... bei der Geschwindigkeit der Ausbreitung, wäre doch dann auch, wie viele Menschen sich Zuhause gleichzeitig auskurieren müssten und beruflich dann auch ausfallen...
da es ja eine "mildere" Variante ist, wird es nicht unbedingt zu diesem Horror-Szenario kommen...

... heute.at/s/erster-experte-infiziert-arbeiten-keine-massnahmen-100180341
... Wenn die Infektionszahlen explodieren würden und der Betrieb von Spitälern und Supermärkten in Gefahr sei, "da wird es dann auch die Situation geben müssen, dass eine Person trotz Corona-Infektion arbeiten geht in Österreich".
Und Klimek sagt: "Je höher die Welle ist, desto kürzer dauert sie normalerweise auch." Das könnte dieses Mal bedeuten, dass es sogar besser wäre, die Welle nicht mit Maßnahmen abzuflachen zu versuchen, ...
web.archive.org/web/20211222140525/https://www.heute.at/s/erster-experte-infiziert-arbeiten-keine-massnahmen-100180341
 
Vorsicht vor Variante Omikron:
100% Impfdurchbrüche nach 6 Monaten nach 2. Impfung!
75% Impfdurchbrüche nach 3 Monaten nach 3. Impfung!

Wie sollten sie mit diesen Fakten eine Impfpflicht begründen?
Damit könnte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Zahl der Impf-pfff-Versager nach der 7. Impfung nahe bei 0 % liegen.
Manchen mag das Hoffnung machen!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
1.878
togian
Oben