"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"

• Themenstarter Freesie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und @Kandyra,

Beides ist korrekt:

Man kann also "das" und "der" benutzen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert - DUDEN schreibt dazu:
"Virus, das, außerhalb der Fachspr. auch: der."
Quelle:
Duden „Das große Wörterbuch der deutschen Sprache“ in 6 Bd. Hrsg. u. bearb. vom Wissenschaftl. Rat u. d. Mitarbeit d. Dudenred. unter Leitung von Günther Drosdowski. Bearb.: Rudolf Köster; Wolfgang Müller / Mannheim; Wien; Zürich: Bibliographisches Institut, 1976-1981.

31.03.2021, 13:17 Uhr

Impfstoff-Umbenennung: Warum Astrazeneca jetzt Vaxzevria heißt

Das britisch-schwedische Unternehmen Astrazeneca benennt seinen Corona-Impfstoff um. In Zukunft heißt das Vakzin der Firma Vaxzevria. Viele vermuten dahinter einen PR-Coup. Doch das stimmt nicht.

Bund und Länder haben bei den Impfungen mit Astrazeneca vorsorglich auf die Bremse gedrückt: Ab heute sollen in Deutschland nur noch Menschen über 60 Jahren uneingeschränkt das Präparat bekommen - außer Jüngere wollen es nach Klärung mit dem Arzt auf eigenes Risiko. Das beschlossen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Dienstagabend, nachdem die Ständige Impfkommission (Stiko) dies empfohlen hatte.
Inmitten der Diskussion um die möglichen Nebenwirkungen des Vakzins hat das Unternehmen offenbar seinen Coronavirus-Impfstoff in der EU umbenannt. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat ihn nicht mehr als "Covid-19-Vaccine Astrazeneca" mit der Abkürzung "AZD1222" gelistet, sondern als "Vaxzevria".
  • Astrazeneca bestätigt Umbenennung
Das Unternehmen bestätigte der Deutschen Presseagentur die Umbenennung des Impfstoffes. Die Umstellung auf einen dauerhaften Markennamen sei üblich und seit vielen Monaten geplant worden, heißt es in der Stellungnahme der Firma. Laut Medienberichten wurde der Name zum 25. März geändert. Die vollständige Umstellung auf den Namen Vaxzevria werde in sechs Monaten erwartet, hieß es weiter. Der Impfstoff werde während der Pandemie weiterhin zum Selbstkostenpreis geliefert. ...

Brasilien? Dort ist jetzt sozusagen September ...

Anhang anzeigen 47736

Soviel ich weiß, sind die hygienischen Verhältnisse dort nicht gerade die besten, um nicht zu sagen in breiten Bevölkerungsschichten sehr prekär. Glaubst du es wäre von daher sinnvoll, die Menschen in den Favelas einzusperren und das dies zu einer Eindämmung führen würde ? Neue Erkenntnisse sagen das Gegenteil. Ich vermute nicht, dass Brasilien ein so geeignetes Beispiel ist. Was meinst du, wie die allgemeine med. Versorgung aussieht ? Warum hast du gerade das genommen... ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute nicht, dass Brasilien ein so geeignetes Beispiel ist. Warum hast du gerade das genommen... ?
Weil Brasilien eins der Länder ist, in denen das Virus teilweise wirklich frei laufen darf. Und du wolltest doch zeigen, daß auch ohne Maßnahmen das Virus von allein wieder nach unten geht. Nur wirst du in Europa kaum ein Land ohne Maßnahmen finden.

Hallo zusammen,
"Das der Impfstoff während der Pandemie weiterhin zum Selbstkostenpreis geliefert wird"... wie im Link von Oregano behauptet, dazu wären mehr Infos, einen Beleg oder Link, der das bestätigt, wäre hilfreich.
Ich habe noch nie von einem Medikamentenhersteller gehört, das er ein Medikament quasi verschenkt!?

Auch die Erklärung zu den Gründen der Umbenennung scheint mir nicht plausibel.
AstraZeneca steht momentan unter scharfer Kritik und viele geplante Impfungen wurden aus Sicherheitsgründen abgeblasen. Weil es einer Klärung bzgl. der Nebenwirkungen und Todesfällen bedarf.

zui hat gestern Abend bereit über die Umbenennung berichtet.

Liebe Grüsse
zausel
Achtung:

AstraZenica klammheimlich umbenannt in

Vaxzevria​

Zuletzt bearbeitet:
Nur wirst du in Europa kaum ein Land ohne Maßnahmen finden.

Es gibt auch in Europa mehrere mit leichten Maßnahmen ohne die verheerenden Schadwirkungen.

Nur mal ein Beispiel

In Weißrussland hingegen war es eine der politischen Entscheidungen, keinen Lockdown anzuordnen. Begründet wurde das regierungsseitig mit der wirtschaftlichen Lage. Bereits am 28. Februar 2020 wurde der erste Covid-19-Fall bestätigt. Obwohl die WHO mehrmals Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung empfahl, blieben die Schulen, Universitäten, Geschäfte, Restaurants und Flughäfen offen. Es gab lediglich Distanzempfehlungen für Großveranstaltungen, Gottesdienste und Demonstrationen. Im November 2020 wurde für Weißrussland ein neuer Höchstwert gemeldet, die wöchentlichen Todesfälle blieben jedoch konstant.

Der Artikel, aus dem dieses Zitat ist, führt ausführlich aus, warum diese ganzen Maßnahmen unsinnig und unangemessen sind. Ich habs aber bis jetzt nur überflogen..

Die unsägliche Maskenpflicht für Gebärende gibts vermutlich auch nur in D, von dem die ganze weltweite Panik ausging.

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Nein, noch nie! Die WHO ist im Grunde nur eine beratende Organisation.
eh, nur in so einer alles und jeden "infizierenden" Lage, dann eben auch noch global, sollte es doch einen Konsens geben, oder? ;)

Sonst gäbs ja gar kein Morgen mehr usw usf... Schon interessant, wenns grad passt, was da so eine int Org meint, dann ist es gut und wichtig und man solle sich dran halten, wenn nicht dann ist es das plötzlich nicht mehr... :sneaky:

in Europa kaum ein Land ohne Maßnahmen

schweden war/ist so "frei" und da gibt es sehr viel mehr tote als hier................

in england gab es auch lange keine maskenpflicht, dann doch, weil es extrem viele tote gab usw. usw.

rußland ist nicht glaubwürdig, s. tschernobyl, nawalny usw.

lg
sunny

Wuhu,

vielleicht haben die (das ist ja idR nicht einer alleine) auch nur das gemacht, was man in so einer Sache tun kann? Denkst du oder ... ;)
Ach, auf einmal ist etwas ganz normal erklärbar?

Jetzt lass mich doch auch einmal den Verschwörungsfinger heben ☺️😉

Zudem so ganz korrekt normal verlief es dort nicht:

Laut dem Verwaltungsrechtsprofessor Peter Bußjäger sind diese Grundlagen allerdings unzureichend. "Wenn ich diese Dinge hinterfrage, was ich als Gericht natürlich darf, brauche ich einen Sachverständigen. Das selber zu machen, halte ich durchaus für kühn", sagte er gegenüber Der Standard. Es sei aber nicht ersichtlich, dass das Verwaltungsgericht ein Gutachten dazu eingeholt hätte.

Aus dem obigen von mir verlinkten Artikel

Der Artikel, aus dem dieses Zitat ist, führt ausführlich aus, warum diese ganzen Maßnahmen unsinnig und unangemessen sind. Ich habs aber bis jetzt nur überflogen..
Der Artikel hat ja vielleicht nicht mal so unrecht. Hab ihn auch nur überflogen. Der Tenor wird euch aber auch nicht schmecken:
Je besser ein Land digital aufgestellt und vernetzt ist, desto weniger Menschen müssen isoliert werden. Wenn man das nicht schafft, muss man alle isolieren: Das nennt man Lockdown.

Plädiert also im Grunde für die asiatische Methode mit der besseren Beobachtung (oder Überwachung) des Gesundheitszustandes der Bürger, plädiert aber nicht dafür, nichts zu tun!

Die Zahlen, die aus Weißrußland gemeldet werden, sehen mir ziemlich gefälscht aus.

Wuhu,

eh, nur in so einer alles und jeden "infizierenden" Lage, dann eben auch noch global, sollte es doch einen Konsens geben, oder? ;)

Sonst gäbs ja gar kein Morgen mehr usw usf... Schon interessant, wenns grad passt, was da so eine int Org meint, dann ist es gut und wichtig und man solle sich dran halten, wenn nicht dann ist es das plötzlich nicht mehr... :sneaky:
Das ist jetzt reine Rhetorik, oder? Warum sollte das so sein? Weil du das gut fändest?

Plädiert also im Grunde für die asiatische Methode
Nicht nur durch digitales Screening sondern auch durch Quarantäne, AHA-Regeln, Testen,Testen Testen und den Alltagsmasken - dies alles wird dort als Alternativen zum Lockdown beschrieben - das versucht man ja jetzt auch in den Modellprojekten in Deutschland. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Und den Zahlen aus Weißrussland ist nicht wirklich zu trauen - denke ich auch...

Wuhu,
... Jetzt lass mich doch auch einmal den Verschwörungsfinger heben ☺️😉 ...
ich wollt ja grade anmerken, dass... :LOL:

Ja ja, wo einem die (hoffentlich funktionierende) Rechtsstaatlichkeit nicht genehem ist, steckens alle unter einer Decke und haben sich verschworen...

Na mal sehen, obs in die nächste Instanz geht 😎

"Das der Impfstoff während der Pandemie weiterhin zum Selbstkostenpreis geliefert wird"... wie im Link von Oregano behauptet, dazu wären mehr Infos, einen Beleg oder Link, der das bestätigt, wäre hilfreich.
Ich habe noch nie von einem Medikamentenhersteller gehört, das er ein Medikament quasi verschenkt!?
Das steht überall so, zum Beispiel:

Überprüfen kann es natürlich keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.