"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"

  • Themenstarter Freesie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R. Bonellis Video mit der Umfrage zu Impferfahrungen wurde ja wieder freigeschaltet, nachdem youtube Post vom Anwalt gekriegt hat...
Ihr könntet euch da doch zusammentun ?
Ja, haben wir und nach einer Woche wurden die Beiträge wieder freigeschalten und wir waren nicht mehr gesperrt.
Ein Kollege aus der Gruppe hat protestiert und facebook hat geantwortet, dass anscheinend "infolge der in Deutschland stattfindenden Bundestagswahlen dem "Konzern" ein Fehler unterlaufen wäre"

Trotzdem ist es bedenklich, wenn man postet "Menschen, Freiheit, Grundrechte" (ohne ins politische abzudriften, aber so heißt die Partei) und DAS als Reaktion erhält.
 
Wie erklärt man sich eigentlich, dass es in Großbritannien und Niederlande einen starken Anstieg der Neuinfektionen gab, ohne dass die Tödesfälle stark angestiegen sind, während in Israel sowohl Infektionen als auch Todesfälle deutlich ansteigen. Kann es was mit den unterschiedlichen Impfstoffen zu tun haben? (Israel Biontec vs. UK Astra, NL weiß ich nicht) Oder was ist da die Erklärung dafür?
 
verschiedene viren ? die neue variante soll doch ansteckender, aber weniger tödlich sein.

auch bei der grippe gibt es ja immer wieder mal andere und dadurch (?) in manchen jahren sehr wenig tote und manchmal sehr viele.
 
Hallo @evalesen - Eva
Kriegen die Un-Impflinge denn etwas geboten an Vorbeugungs-Maßnahmen und Rat & Hilfe bei der Behandlung, falls doch nötig? ... den Link lese ich später
Das habe ich gemacht, aber keine weitere Info gefunden, es steht überhaupt wenig auf der Seite. Vermutlich ist es auch nur für Österreicher möglich, dort mitzumachen. Es wäre schön, wenn Du das
Franziska Loibner kennen wir, die ist jedenfalls gut vernetzt, man kann sich sicher an sie wenden. Unsere Tochter sagt, dass sie mitmacht, falls, werde ich berichten.
... machst :)
Ok, denkst du dann eher an "Entwurf für eine künstlerische Arbeit
Also kreativ ist's auf jeden Fall 🎨

Naturbelassene...
Schönes Wort, aber letztlich gehört dazu wohl mehr, als nur nicht geimpft zu sein ;)


Hallo @Malvegil
Wenn das so wäre, wenn sie durch die Impfung suszeptibler würden, dann müßten die Geimpften sich häufiger infizieren als die Ungeimpften. Das ist aber nicht so. In den letzten Wochen stellen die Geimpften in der Altergruppe 18-59 Jahre einen Anteil von ca. 40%. Aber unter den symptomatisch Infizierten stellen sie nur ca. 15%.
Könnte da ein Denkfehler drin sein? Oben schreibst Du von "infizieren" (vergleichst also C-Geimpfte mit C-Ungeimpften bezüglich der Infektionsrate). Unten schreibst Du dagegen von "symptomatisch Infizierten", was ja nur eine Untergruppe der Infizierten ist!

Womöglich ist es sogar eine kleine Untergruppe, so dass die Zahl der Infizierten (die es auch weitergeben könnten) deutlich größer ist. Dazu kommt ja noch die Unsicherheit der Datenlage (keine systematische Testung v.a. bei den Geimpften, Unsicherheit bei den Messmethoden selbst) bezüglich der Rate der "Infizierten" (unabhängig von der Ausprägung von Symptomen).

Nur so ein Gedanke von mir, zumal Du ja selbst auch sehr genau bist.

Gruß
Kate
 
Wuhu,
Wie erklärt man sich eigentlich, dass ...
die Nachbarn Ds (samt Anhängen ;)) ziemlich äh anders mit dieser "C"-Pandemie umgehen? Ist sie dort ev schon perdu? Aber wenn dort, warum nicht hier? Fragen über Fragen... 🥴

welt.de: youtube.com/watch?v=2B0YA3c_LK0
AUFHEBUNG VON ABSTAND & MASKENPFLICHT: Dänemark und die Niederlande lockern ihre Corona-Regeln
15.08.2021 Auch die letzten Masken in Dänemark fallen: Ab Samstag muss man im nördlichsten deutschen Nachbarland auch dann keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen, wenn man in Bus, Bahn oder Fähre steht. Die Maskenpflicht für stehende Passagiere im öffentlichen Nahverkehr sollte ursprünglich am 1. September aufgehoben werden, fällt nun aber bereits jetzt, wie das dänische Verkehrsministerium am Freitag mitteilte. Grund dafür ist, dass die Empfehlung der Gesundheitsbehörden zum Einhalten eines Ein-Meter-Abstandes im öffentlichen Raum gestrichen worden ist. Dass auch die Pflicht zum Maskentragen abgeschafft wird, sei «eine natürliche Folge» davon, erklärte das Ministerium. Im Zuge weitreichender Lockerungen der Corona-Beschränkungen sind die Neuinfektionszahlen in Dänemark in den vergangenen Monaten nach oben gegangen, seit einiger Zeit haben sie sich aber stabilisiert. In den jüngsten Vergleichszahlen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC weist Dänemark eine 14-Tages-Inzidenz auf, die fünfmal so hoch wie in Deutschland ist. Hauptsächlich jüngere Däninnen und Dänen in den größeren Städten stecken sich derzeit mit dem Coronavirus an. Angesichts noch anhaltend vieler Neuinfektionen lockern die Niederlande ihre Corona-Maßnahmen vorerst nur geringfügig. Clubs, Bars und Diskotheken blieben weiterhin geschlossen, teilte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitag in Den Haag mit. Allerdings dürfen die Universitäten und Fachhochschulen nach den Sommerferien wieder ihre Türen öffnen und Studenten nach eineinhalb Jahren wieder Präsenzunterricht bekommen. Den nächsten Schritt zur Normalität stellte der Premier erst für den 20. September in Aussicht. Sofern die Zahl der Neuinfektionen und Patienten in Krankenhäusern niedrig sei, könne dann die Masken-Pflicht in Bus und Bahn gestrichen werden. Die Regierung hält es zudem für möglich, dass ab November alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden können.
 
Könnte da ein Denkfehler drin sein? Oben schreibst Du von "infizieren" (vergleichst also C-Geimpfte mit C-Ungeimpften bezüglich der Infektionsrate). Unten schreibst Du dagegen von "symptomatisch Infizierten", was ja nur eine Untergruppe der Infizierten ist!
Ja, du hast recht, Kate, daß das zwei verschiedene Zahlengrundlagen sind. Zumindest in Dtl. werden komischerweise die reinen Infektionen (also die Zahlen, auf denen die Inzidenz basiert) nicht nach geimpft/ungeimpft aufgeschlüsselt, vielleicht weil in zu vielen Fällen keine Angaben vorliegen. Der Impfstatus ist meines Wissens in der Meldepflicht für die unproblematischen Fälle nicht enthalten, bei Krankenhauseinweisungen ist er seit Juli meldepflichtig.

Von der Größenordnung her liegt die Zahl derer, bei denen Daten zu Symptomen vorliegen und die Symptome haben, bei 30 bis 50 % aller Infizierten; die, bei den denen keine Angaben vorhanden sind, umfassen etwa 20 bis 35%.

Das RKI schreibt außerdem in seinem Wochenbericht:
Da die Angaben zu den Impfungen der COVID-19-Fälle teilweise unvollständig sind und somit eine Untererfassung der geimpften COVID-19-Fälle wahrscheinlich ist, wird die Wirksamkeit der Impfstoffe eher überschätzt.

Theoretisch wäre es nun möglich, daß unter den angabenlosen und asymptomatischen Fällen ein höherer Anteil als 15% geimpft wäre. Ich halte es aber für ausgeschlossen, daß man die fehlenden Daten so lesen könnte, daß sie die steile These von @Maheeta stützen. Dafür müßten dann nahezu alle Fälle ohne bekannte Symptome geimpft sein.

Vor allem würde diese These dann besagen: Zwar erhöht (laut Maheeta) die Impfung die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, aber sie verringert trotzdem die Wahrscheinlichkeit, Symptome zu entwickeln, um ca. 62%, ins Krankenhaus zu müssen um ca. 88%, auf die Intensivstation zu kommen um 94%, und zu sterben um 100% (alles bezogen auf die KW 29-32 und die Altersgruppe 18-59 J.)

Auf den Intensivstationen lagen in den letzten vier Wochen 165 Menschen dieser mittleren Altersgruppe, mehr als aus der Altergruppe ab 60, denn das waren nur 140 Patienten! Und von diesen 165 Menschen waren 161 ohne (bekannte) Impfung.
 
@3.645
Hallo, AO, ist das wahr?
Ab Samstag muss man im nördlichsten deutschen Bundes(Nachbar)land auch dann keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen, wenn man in Bus, Bahn oder Fähre steht.
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, vielleicht auch ein Freudscher Verleser.
Gruß
Maheeta
 
Wuhu,
ja, der Text-Kommentar unterhalb des Videos (von welt.de) klingt etwas besonders... so, als ob man sitzend in diesen öffentlichen Verkehrsmitteln schon bisher keine Maske etc pp mehr brauchte... naja, der Sprech-Kommentar im Video ist da nicht so besonders ;)

Jedenfalls konträr zum Weg und Plan von D und A, CH hab ich so schnell nichts gefunden...
 
Wuhu,
In der Schweiz bestimmt das Volk mit und vor ein paar Wochen wurden die Maßnahmen beendet. Schweiz hatte auch den ganzen Winter die Gastronomie geöffnet.
hm, ich glaube, das stimmt nicht ganz, klingt (dzt) ähnlich wie bei uns, ein bisschen "lockerer" ev: bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

In wie weit in der Schweiz ähnliche "Aussichten" wie in D & A (ab Herbst etc pp) medial äh aufbereitet werden, weiß ich nicht (mag jetzt aber auch nicht danach suchen)...
 
hm, ich glaube, das stimmt nicht ganz, klingt (dzt) ähnlich wie bei uns, ein bisschen "lockerer" ev: bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html
Das überrascht mich, danke für den Link. Ich beziehe mich auf einen Bericht in der Presse und hoffe, ich finde ihn noch.

Die Gastronomie hatte aber keinen Lockdown letzten Winter. Es war das einzige Land im deutschsprachigen Raum, wo die Gastronomie laufende Bestellungen getätigt hat aufgrund der Öffnungen (auf jeden Fall tagsüber).
 
Diesen Regeln scheinen rein politisch motiviert. Mein Nachbar, schon seit geraumer Zeit voll geimpft, hat sich eine Sommergrippe eingefangen und ist nun PCR positiv. Es ist offensichtlich, dass Geimpfte auch erkranken können und ansteckend sind, wenn auch ggfs. seltener als Ungeimpfte. Aber wenn man dem Narrativ folgt von den asymptomatisch Infizierten, die andere anstecken können, dann müsste man die Geimpften ebenso testen. Zumindest wenn es um Gesundheit gehen würde.
 
Es ist offensichtlich, dass Geimpfte auch erkranken können und ansteckend sind, wenn auch ggfs. seltener als Ungeimpfte.
Ja. Immerhin sind offenbar die Viren, die Geimpfte zwar in derselben Menge produzieren, etwas weniger infektiös.


Den Grund, warum Geimpfte nicht getestet werden müssen, halte ich für einen anderen: Nicht weil es der Politik nicht um Gesundheit geht, sondern weil sie nicht eingestehen wollen, daß ihre Strategie nicht optimal ist bzw. zu vollmundig angepriesen wurde, weil sie also ihr Gesicht nicht verlieren wollen.

Ich frage mich auch, wann diese Unterscheidung vor Gericht landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Dtl. werden komischerweise die reinen Infektionen (also die Zahlen, auf denen die Inzidenz basiert) nicht nach geimpft/ungeimpft aufgeschlüsselt, vielleicht weil in zu vielen Fällen keine Angaben vorliegen.
Aus Österreich gibt es dagegen die Daten auch auf Ebene der Inzidenz:

csm_Inzidenz_geimpft_vs_nicht_geimpft_2021-08-20_92aefe3457.png

7-Tage Inzidenz nach Impfstatus und Altersgruppe​

Abbildung 1: Inzidenz nach Impfstatus (vollständig geimpft vs. unvollständig geimpft gemäß Definition: vollständige Impfung = abgeschlossene Impfserie (2 Dosen bei Moderna, BioNTech, AstraZeneca-Vakzine bzw. 1 Dosis bei Janssen-Vakzine) plus mindestens zwei Wochen bei einem 2-Dosis-Regime und mindestens vier Wochen bei einem 1-Dosis-Regime vergangen nach letzter Impfung); bezogen auf den Impfstatus der Population in der Mitte der jeweilig beobachteten 7 Tage-Periode (Datenstand 20.08.2021, Datenquellen EMS/AGES-Covid-19 Datenbank und e-Impfpass)
Quelle: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/
 
Hallo @Malvegil
Den Grund, warum Geimpfte nicht getestet werden müssen, halte ich für einen anderen: Nicht weil es der Politik nicht um Gesundheit geht, sondern weil sie nicht eingestehen wollen, daß ihre Strategie nicht optimal ist bzw. zu vollmundig angepriesen wurde, weil sie also ihr Gesicht nicht verlieren wollen.

Ich frage mich auch, wann diese Unterscheidung vor Gericht landet.
Naja... wenn das vermeintlich verlorene Gesicht (wohl eher der Zacken, der aus der Krone fällt) wichtiger ist als gesundheitliche Aspekte...

... sehe ich das durchaus so, dass es in diesem Fall doch so ist, dass es "der Politik nicht um Gesundheit geht" - jedenfalls nicht im Sinne einer Priorität.

Es wäre schon hilfreich, wenn das sehr bald vor Gericht landet, denn wie sollen denn so brauchbare Daten gewonnen werden?

Gruß
Kate
 
+++ 14:46 Regierung einigt sich auf Abschaffung der Inzidenz als zentralen Richtwert +++
Künftig sollen keine Einschränkungen wegen Corona ab einer Inzidenz von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen mehr greifen. Stattdessen soll unter anderem die Belastung in den Krankenhäusern als ein neuer Maßstab im Infektionsschutzgesetz eingeführt werden. Das Corona-Kabinett mit Kanzlerin Merkel und den Fachministern sei sich einig, dass Gesundheitsminister Spahn zügig einen entsprechenden Vorschlag machen und das Bundeskabinett diesen dann beschließen solle, teilte Regierungssprecher Seibert mit. Den genauen Zeitplan ließen Seibert und ein Sprecher Spahns vorerst offen.


Inzidenz also nicht mehr relevant, stattdessen die Krankenhausbelastung als Parameter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
1.857
togian
Oben