Hi Mara,
Immer mehr Zweifel kommen mir auf, was diese CoronaImpfung taugen soll.
meiner Wahrnehmung nach wird uns ein Feuerlöscher (=Impfung) so verkauft, als wäre es eine super moderne Sprinkleranlage (=natürlicher Infekt).
Bei natürlich durchgemachtem Infekt bilden wir an der Eintrittsporte igAs (spezielle Antikörper, die in den Schleimhäuten vorkommen). Die igAs wären "eigentlich" die neutralisierenden Antikörper, die man braucht um niemanden anzustecken.
Erst wenn der Erreger es über die Schleimhautbarriere schafft und im Körper auf Reisen geht, macht sich unser Immunsystem überhaupt die Mühe igM und später igG Antikörper zu erzeugen.
Also sind igG Antikörper eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass wir den Infekt nicht schnell abwehren konnten, sondern recht viele Stufen des Immunsystems aktiviert werden mussten, um den unerwünschten "Gast" wieder los zu werden.
(Deswegen haben viele Kinder keine Antikörper - die machen den Virus an der Eintrittspforte platt und gut ists (T-/B Zellen haben in den meisten Fällen trotzdem gelernt)).
Auch bilden wir bei natürlichem Infekt viele verschiedene Antikörper gegen verschiedene Virenbestandteile.
Die aktuellen Impfungen produzieren nur igM/igGs und die nur gegen das Spike Protein.
Wenn also ein geimpfter Kontakt mit dem Virus hat, vermehrt sich der fröhlich in der Nase/im Rachen und er streut. Erst wenn das Immunsystem nicht stark genug ist und der Virus auf Wanderschaft geht, "greifen" dann die igGs und verhindern hoffentlich schlimmere Verläufe.
Es ist einfach nur unfassbar, dass Impfungen dennoch weltweit mehr zählen als natürlich durchgemachter Infekt (z.B. in Ö muss ich alle 3 Monate Antikörpertest machen lassen. Völlig absurd, denn auch wenn die AKs verschwinden - weil sie das Immunsstem nicht mehr braucht - hab ich ja noch meine Antikörperspezialisten-/fabriken (T-/B-Zellen), die jederzeit rucki zucki Antikörper nachproduzieren können.
Auf meinem Antikörperlaborzettel ist vermerkt:
"Ab einem Wert von 15 BAU/ml korreliert das Ergenis mit dem Neutralisationstest und zeigt das Vorliegen von
neutralisierenden Antikörpern gegen Sars-Cov-2 an."
(also: wenn jemand 15 oder mehr hat (da geht es rein um igGs), wird aus seinem Feuerlöscher eine Sprinkleranlage - JUHU!!!!
)
Schlimm, dass in D natürliche AKs aktuell nicht anerkannt werden. So gesehen muss ich schon fast froh sein, dass sie in Ö zumindest 3 Monate gelten.
Es sind Impfsprays im Zulassungsverfahren. Die klingen zumindest in der Theorie für mich sinnvoll (weil sie Ansteckung verhindern und auch für sehr vulnerable Gruppen mE eine minimalinvasive Alternative sein könnten). Die tun sich leider schwer, weil sie zwar zu verlässlicher igA Bildung stimulieren, aber kaum igGs enstehen. Und igGs sind leider die heilige Kuh der Entscheidungsträger).
Ich stell mit Spray + epidermale Impfung als Kombi ok vor (wenn man schon müsste, dann diese Variante... - minimale Belastung fürs Immunsystem. Keine Spritze, keine Kühlung, keine Wirkkraftverstärker...)
lg togi