dazu gehört auch die Schilderung über das Erlebnis einer Bekannten oder Freundin usw usf.
Du verwechselst hier leider etwas Grundlegendes. Hören-Sagen-Erzählungen kann man natürlich hier vorbringen, keine Frage. Aber aus solchen einzelnen Hören-Sagen-Erzählungen hier dann direkt medizinische Schlüsse ableiten zu wollen (wie hier es oft gemacht wird und es
@Kayen ja direkt in dem letzten Beitrag bezüglich der Schnelltests demonstriert), genau DAS ist eben NICHT repräsentativ.
Ich kann nicht hergehen und sagen: nur, weil ich jemanden kenne, bei dem XYZ beim Testen passiert ist, ist das Testen an sich problematisch und unsicher. Es lassen sich tagtäglich Millionen Bundesbürger testen ohne irgendwelche Komplikationen und WehWechen. Natürlich gibt es immer eine 0,x%-Randgruppe, bei denen es zu Komplikationen kommt, aber genau DAS ist eben nicht repräsentativ.
Sonst kann ich auch sagen: Leute, geht nicht mehr zur Zahnreinigung, denn ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass da mal jemand dabei gestorben ist. Und wenn ich lange genug rumfrage, finde ich bestimmt auch persönliche Anekdoten, die unangenehme Erfahrungen mit Zahnreinigungen verbinden.
PS: Ein Forum, wie dieses hier, ist ebenfalls NICHT repräsentativ. Kein Gesundheitsforum ist repräsentativ, denn es tümmeln sich hier meist nur Leute, die in irgendeiner Weise irgendein Problem haben. Gesunde, lebensfrohe, ausgefüllte Menschen haben gewiss anderes zu tun, als ihre Zeit in Gesundheitsforen zu verbringen, somit findest du in Foren wie diesem ebenfalls nur eine - ich nenne es jetzt mal - große Zahl an Jammer-Leuten (und da gehöre ich ja selbst dazu).
Repräsentativ ist das aber keinesfalls. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Wenn ich wissen will, ob ein neues Medikament gut verträglich ist, dann frage ich nicht die 1%, die deswegen am rumjammern sind, sondern schaue mir die prozentuale Gesamtzahl aller an, die es genommen haben. Und wenn es bei 99% gut verträglich war, dann ziehe ich meine Schlüsse nicht aus den 1% die am rumjammern waren.
Eher erstaunlich, dass ich solche einfachen Konzepte, die eigentlich mit gesundem Menschenverstand klar sein sollten, hier in ziemlich ausführlicher und heruntergebrochener Art und Weise erklären muss...