Marmorierte Haut

• Themenstarter Themenstarter human
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
20.01.06
Hallo zusammen,

Zu meinen vielen Symptomen gehört unter anderem eine marmorierte Haut, vor allem am Oberkörper und an den oberen Extremitäten. Es sieht so aus, als wäre die Haut nicht richtig durchblutet oder als wäre mir sehr kalt. Kalt ist mir dabei aber nicht.

Zusätzlich bekomme ich nach dem Duschen, vor allem im Gesicht und im Schulterbereich, kurzfristig rote Flecken. Diese jucken nicht, brennen nicht und verschwinden nach etwa 15 Minuten wieder.

Kennt das jemand?

Können solche Hauterscheinungen bei einem starken Candida-Befall, einer Schwermetallbelastung oder auch bei Borreliose beziehungsweise Co-Infektionen auftreten?

Viele Grüße
human

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ich kenne genau deine probleme, habe noch einige andere symptome. bin deswegen in behandlung, reicht von vitamin b12 mangel, über borreliose, bis ms...

Marmorierte Haut würde ich nicht vorschnell in die Candida-Schublade packen. Das kann natürlich bei chronischen Belastungen „mitlaufen“, aber als Leitsymptom denke ich zuerst eher an Mikrozirkulation, Gefäßreaktionen, vegetatives Nervensystem, Kälte-/Wärmeregulation, Histamin/Mastzellen oder Autoimmun-/Gerinnungsthemen. Das Probleme sehe häufiger in der Praxis und ist meines Erachtens konstitutionsbedingt und nicht "krankhaft". Es hat aber eine Aussage wie man Patienten behandeln sollte....

Wenn es aber dauerhaft sichtbar ist, auch bei Wärme bleibt oder stärker wird, würde ich genauer hinschauen.

Die roten Flecken nach dem Duschen sind schon interessanter. Die klingen eher nach einer Wärme- oder einer Histaminreaktion. Warmes Wasser erweitert die Gefäße, die Haut wird stärker durchblutet, und bei manchen Menschen reagiert das System überempfindlich. Wenn es nach 15 Minuten wieder weg ist, nicht juckt und nicht brennt, klingt das zunächst weniger dramatisch. Wenn Quaddeln, Juckreiz, Brennen, Herzrasen, Schwindel oder Atemprobleme dazukommen, wäre Histamin/Mastzellaktivierung deutlich möglicher / interessanter.

Borreliose und Co-Infektionen können natürlich viele Haut- und Gefäßphänomene machen, aber marmorierte Haut ist nicht automatisch Borreliose; das scheidet für mich aus. Candida ebenso. Schwermetalle können das Nervensystem und die Regulation belasten, aber auch da wäre ich vorsichtig mit Schnellschüssen. Sonst landet man sehr schnell bei: „Alles ist Candida, Borreliose oder Quecksilber.“

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben