Marci - "was soll ich tun?"

@Elfe: natürlich kann ich nur interpretieren was Marcel hier schreibt.. klar hat eine Geschichte meist mehrere Seiten... und klar ist die Mutter verzweifelt. Ich sage nur so raus, was ich eben so aus seinen Zeilen und zwischen den Zeilen lesen. Dass es immer für alles ein Für und ein Wider und schnelle Vorurteile gibt, die so nicht stimmen, sondern eben oberflächlich sind, weil man jemanden gar nicht kennt.. ist klar.
So ist das im Internet.
Ich meine einfach, Marcel und seine Mutter sollten nicht einfach die Tabletten nehmen und fertig... sie sollte sich umschaun und sehen dass es andere.. vielleicht bessere Möglichkeiten gibt.

Wie gesagt, man muss rausfinden, was individuell die beste Lösung ist.. vielleicht eine Kombination.... aus allem, etc.
Und das man sich dabei eben nicht voll auf Ärzte verlassen kann wissen wir hier doch alle, leider!

Klar ist die Mutter verzweifelt... aber die schnellste Lösung ist vielleicht nicht immer die beste (langfristig gesehen).
Ich war vor einem Jahr auch verzweifelt... und lt. Kinderarzt hätte ich meinem Sohn jede Nacht halt ein paar Schmerzzäpfchen geben sollen.

Marcel, meine Meinung soll keine Kritik sein.. sondern eine Anregung.
 
Hallo Zusammen
Ich fühle mich schlecht mit tabletten, weil die mich schon frühere immer geärgert haben. ich schäme ich auch ihrgendwie vor allen die zu nehen das habe ich immer heimlich gemacht. in der 6 klasse war das am schlimsten da hatte nie lehrer noch die tabletten für mich.aufklassen fahrten kam die lehrerin immer rein und rufte darein hier marcel deine tabletten. da habe ich mich noch mehr geschämt. dafür hasste ich meine lehrerin aber gottseidank habe ich die jetzt nicht mehr. und die tabletten kann ich jetzt auch selber bei mir haben. das war echt schonmal eine erleichterung. das sind,ja alles gute sachen. aber ich glaube so ein wind wird meine mutter für mich nicht wehen. schon früher habe ich es nicht geschafft sie rumzukriegen das ich keine tabletten nehen möchte das erste mal habe ich das mit 14gesagt. da habe ich das aber nicht geschaft, meine mutter umzustimmen. mein bruder will die auch nicht nehen und er schaft das auch nicht. meine mutter ärgert sich schon das ich ja jetzt 18 bin das sie nicht so viel sagen kann.die ersten jahre hat mich das nie gestort mit dem tabletten war eigendlich alles super. zu einer weiter führende schule ging da hat sich dan alles nach und nach geändert. die verhaltenstherapie werde ich aufjedenfall machen.

Ein problem mit hws habe ich nicht. so weit ich weiß. ich wurde doch untersucht. auf alles mögliche. vitamin manger usw.
süßigkeiten esse ich gerne. aber auch mal pizza oder pommes currywurst.

gruß marcel
 
Das kann ich verstehen, dass du da Probelme hattest, wenn deine Lehrerin so unsensibel damit umging und dich quasi bloßgestellt hat mit den Tabletten.
Das ganze hätte sie ja auch diskreter machen können.

Aber es ist nicht wichtig was die anderen denken und sagen. Du musst tun was dir gut tut und was für dich richtig ist. Dann geht es dir besser und die anderern werden dich dann auch in Ruhe lassen.

Ich schicke dir heute eine mail. Lies dir das durch und auch schau dir auch die links dazu an.. und kauf dir das Buch von Dr. Doris Rapp. Schöne wäre es auch, wenn deine Mutter diese Sachen lesen würde.
Dann könnt ihr das versuchen... du wirst in 2-3 Wochen wissen ob es was bringt, oder nicht.
Nebenbei sucht ihr Euch einen guten Therapeuten... was schwierig werden kann. Und suche dir einen Kinesologen der dich mittels "Applied Kinesologie" behandelt kann und dich damit bei deinem Vorhaben unterstützt.
Sollte sich herausstellen, dass das alles nichts bring... oder nicht genug bringt kannst du immer noch entscheiden, doch wieder Tabletten zu nehmen.. vielleicht ist dann aber eine geringer Dosis ausreichend.

Wenn du die Sache selbst in die Hand nimmst und was ändern willst, dann wirst du es auch ganz bestimmt schaffen!
 
Hallo Marci

dann verstehe ich Dich so, dass es Dir mit den Tabletten nur dann schlecht ging, wenn die anderen Kids mitgekriegt haben, dass Du diese Medis nehmen musst. Also geht es grundsätzlich darum, dass Du Dich vor Deinen Freunden und Schulkameraden schämst. Nicht die Wirkung der Tablette ist das Problem, sondern dass Du überhaupt was nehmen musst, um quasi "funktionieren" zu können. Die Wirkung der Tablette hast Du aber eigentlich als positiv empfunden und sie hat Dir geholfen. Hab ich das richtig verstanden? Hattest Du aber in der Tablettenzeit weniger Stress mit Deiner Mutter?

Deine Wut auf die Lehrerin kann ich gut verstehen. Mir scheint es, als sei allgemein in all den letzten Jahren recht wenig auf Dich eingegangen worden zu sein. Du fühltest Dich nicht ernst genommen, stimmt da so? Ich kann Deine Verletzung spüren und ich wünsche Dir, dass Du Dich soweit "freistrampeln" kannst, dass man Dir wenigstens etwas mehr Eigenverantwortung übergibt und man Dich als eigenständige Person wahrnimmt. Die bist Du nämlich auf jeden Fall! Jetzt bist Du auf dem Weg, erwachsen zu werden. Nimm dies als Chance und fang an, selber für Dich Verantwortung zu übernehmen. Wenn dies nun für Dich bedeutet, dass Du jetzt erstmal ohne Ritalin auskommen möchtest und andere Wege ausprobieren willst, dann geh Deinen Weg und sag Deinem Umfeld, was Du vorhast und wie Du es Dir vorstellst. Geh aber auch mit Deiner Mutter Abmachungen ein und halte Dich unbedingt an Regeln, die Ihr zusammen ausarbeiten könnt.

Ich kann Dir nur nochmals ans Herz legen, all diese Punkte vor dem Jugendpsychiater anzusprechen. Toll wäre, wenn auf jeden Fall auch Deine Mutter zu einer Therapie zu bewegen wäre: Familientherapie, Coaching, Psychotherapie, was auch immer, Hauptsache es bewegt sich was bei Euch. Eure Schwierigkeiten liegen nicht nur an Euch Kinder, da mischt auch die Mama mit und trägt ihren Anteil dazu bei - was ja auch bis zu einem gewissen Grad absolut normal ist. Eine Familie ist ein System und jeder trägt seinen Anteil ans Geschehen bei. Meist steckt dann jeder in irgendwelchen Verhaltensmustern fest, die es mittels Therapie aufzubrechen und zu ändern gilt.

Zu Deinen Ernährungsgewohnheiten möchte ich noch anfügen, dass gerade jene "Nahrungsmittel", die Du unten angefügt hast, Gift sind für sensible Menschen, was ADHS-ler ja auf jeden Fall sind. Lass das Zeugs mal weg, ich meine diese Pizza, Pommes, Süssigkeiten, Currywurst...:schock: die sind wirklich ganz schrecklich voll mit E-Zusätzen, Fett, Salz und/oder Zucker und haben einfach null Vitamine! Tue Dir selber einen Gefallen und ernähre Dich richtig gesund mit viiiiiiiiiiiiiel frischem Gemüse, Obst usw. Keine Fertigprodukte mehr!;)

Erika und Schlaflose haben viele gute Tipps zur Ernährung, wobei Schlaflose vorallem die absolut allergenfreie Ernährung bevorzugt und Erika schwört auf die Logi-Ernährungsweise. Bei letzterer isst man möglichst wenig Kohlenhydrate und aber viel Gemüse und Obst etc. Klick mal ihre Links an. Vielleicht probierst Du mal sowas aus - allerdings hab ich das Gefühl, dass Du Dich etwas konkreter beraten lassen solltest. Sonst landest Du schnell im alten Fahrwasser und isst wieder Currywurst mit Pommes. :rolleyes: Wie kocht denn eigentlich Deine Mama? Wie ist sie eingestellt so rein ernährungstechnisch? Ideal wäre es, wenn sie Dich in der gesunden Ernährungsweise unterstützen könnte.

Ich wünsch Dir alles Gute beim Entfalten Deiner Schmetterlingsflügel. :)
 
an Schlaflose: alles klar, kein Problem! Ich bin Dir doch dankbar fürs Mitdenken! :kiss:
 
hallo
ja ich gebe zu das ich mich schäme tabletten zu nehmen. und die tabletten haben mir geholfen. mit meiner mutter hatte ich nur abundzu stress aber ich glaube das das normal ist. ich habe mich noch nie ernst genommen gefühlt. mein bruder war immer ein weiter als ich. mein bruder muss ja morgens immer früh auf stehen immer wenn der ins bett gemacht hat ich der schulzeit muss ich das immer abziehen am anfang wo er noch jung war da hatte ich nichts dagegen aber jetzt ist er 13 und ich finde das er das mal alleine machen kann. ich hatte zwar selber bis zum 10 lebensjahr ins bett gemacht aber mein bruder übertreibt.ich habe eigendlich so schon viel geschaft aber ich finde das ich noch viele hindernisse vor mir habe. ich helfe auch gerne meine muter im haushalt und mein kleiner bt´ruder der hockt dan meistens vor seine konsole trotzdem ist er mamis liebling. das verstehe ich auch nicht. ich habe auch schon überlegt auszuziehen. aber das mache ich lieber erst wenn ich meine ausbildung habe. nurmal so ich musste früher kein ritalin nehmen sondern medikinet.
ich werde versuchen meine essgewohnheiten zu ändern wird aber schwierig.
meine mutter macht immer unterschiedliches essen mal suppe schnitzel oder crem suppen oder anderes
gruß marcel
 
Hallo Marci,

ich werde versuchen meine essgewohnheiten zu ändern wird aber schwierig.

Warum wird das schwierig?

Ich möchte dir auch noch ein Buch empfehlen - oder schenke es deiner Mutter zum Geburtstag: "Unkonzentriert - Aggressiv - Überaktiv" Das hat ein Lehrer geschrieben, der Kindern (auch seinen eigenen) mit Ernährungsumstellung geholfen hat.

Amazon.de: Unkonzentriert, Aggressiv, Überaktiv: Ein Problem der Erziehung oder der Ernährung?. Mit praktischen Ratschlägen für Eltern, Lehrer und Erzieher: Friedrich Klammrodt: Bücher

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
das wird schwirig weil man sich nciht sofort auf einmal umstellen kann das muss mann immer mehr reduzieren oder nicht
gruß marci
 
Hallo Marcel,
weißt du was.. du klingst richtig traurig. Du musst dir von irgendwoher Unterstützung holen... was ist mit Oma, oder Opa.. Tante, Onkel... und dann musst du dich (gemeinsam mit deiner Unterstüztung) mit deiner Mum mal richtig aussprechen. Du musst ihr das sagen, was dich stört, was dich verletzt, warum du dich schämst, vernachlässigt fühlst. Mütter machen das nicht absichtlich.. aber man kann so in all dem Stress was man im Leben so hat halt leicht den Faden verlieren und sieht dann gar nicht mehr richtig.. was um einen herum passiert. Deine Mum ist nicht schuld und du auch nicht.. und dein Bruder auch nicht.. aber ihr müsst miteinander reden.. sagen was Sache ist. Wenn nötig, hole dir professionelle Hilfe dazu.

Wegen der Ernährung. Ich bevorzuge diese Diät weil ich rausgefunden habe, was mein Sohn nicht verträgt.. würde er Obst vertragen, würde ich es ihm geben.. aber genau von Obst wird er hyperaktiv.
Und du könntest auch rausfinden, ob es am Essen liegt. Und wenn ich so lese, was du so ist bin ich mir zu 99% sicher, das du damit was erreichen kannst.

Ich habe die Ernährung meines Sohnes von einem Tag auf den anderen umgestellt ... und nach 3 Tagen war er ein anderer Mensch.
Nach ein paar Monaten waren alle Symptome weg... ich hab das sogar schriftlich von einer Kinderneurologin.

Das mit dem Bettnessen klingt mir auch sehr verdächtig. Was ist der Grund dafür? Wisst ihr das? Meist wird es ja auf die Psyche geschoben.
Also mein Sohn ist ja noch klein.. aber mit so ca. 2 Jahren werden die Kinder ja langsam mal sauber. Bei ihm war es aber umgekehrt... er trank immer mehr und machte immer öfters in die Hosen.. ich musste ihn stündlich wickeln und jeder Nacht 1-2 Mal umziehen, weil alles "überging".

Als ich mit der Diät anfing war er nach wenigen Wochen sauber.... er selbst wollte die Windeln nicht mehr.. auch nachts war er mit 2,5 Jahren sauber.
Ein paar Wochen zuvor kam ich mit Pampers kaufen nicht nach.

Vermehrter Harndrang und Bettnässen ist ein Symptom von Nahrungsmittelunverträglichkeiten.... in unserem Fall reagiert er so auf Zucker.. leider auch auf Zucker was im Obst ist (Fructose).

So .. ich schicke dir jetzt mein mail.. lies es dir durch. Wenn du Fragen dazu hast, dann schicke mir eine PN.

Nimm es in die Hand.. zeig Verantwortung für dich selbst, dann wirst du auch ernst genommen!
 
Jetzt habe ich nochwas von dir gelesen:
Zur Ruhe komme ich, wenn ich mit dem Hund rausgehe und am Computer sitze.... hast du auf der Seite zuvor geschrieben.

Was machst du denn sonst noch so in deiner Freizeit?

Was wäre denn mit Sport.. wo du dich auspowern und den Kopf freibekommen kannst. Vielleicht ein Kampfsport.. oder ein Mannschaftssport.... Volleyball, Basketball, Handball, Fussball, etc.

Und was meinem Sohn auch viel hilft: viel frische Luft, Bewegung und Sonne.
Also vielleicht doch ein Sport im Freien: Radfahren, Joggen, Langlaufen, Wandern, Ski-Touren, Reiten, etc.
 
hallo
ja ich mache eine sport art schwimmen die mache ich soger gerne. ski fahre ich auch aber das nur im winter. dieses jahr war ich auch in österreich ski fahren mit meiner klasse. fande ich echt super.
marcel
 
von Marci:
hallo
ja ich gebe zu das ich mich schäme tabletten zu nehmen. und die tabletten haben mir geholfen. mit meiner mutter hatte ich nur abundzu stress aber ich glaube das das normal ist. ich habe mich noch nie ernst genommen gefühlt. mein bruder war immer ein weiter als ich. mein bruder muss ja morgens immer früh auf stehen immer wenn der ins bett gemacht hat ich der schulzeit muss ich das immer abziehen am anfang wo er noch jung war da hatte ich nichts dagegen aber jetzt ist er 13 und ich finde das er das mal alleine machen kann. ich hatte zwar selber bis zum 10 lebensjahr ins bett gemacht aber mein bruder übertreibt.ich habe eigendlich so schon viel geschaft aber ich finde das ich noch viele hindernisse vor mir habe. ich helfe auch gerne meine muter im haushalt und mein kleiner bt´ruder der hockt dan meistens vor seine konsole trotzdem ist er mamis liebling. das verstehe ich auch nicht. ich habe auch schon überlegt auszuziehen. aber das mache ich lieber erst wenn ich meine ausbildung habe. nurmal so ich musste früher kein ritalin nehmen sondern medikinet.
ich werde versuchen meine essgewohnheiten zu ändern wird aber schwierig.
meine mutter macht immer unterschiedliches essen mal suppe schnitzel oder crem suppen oder anderes
gruß marcel

Hallo Marci

Mir ist gestern abend während dem Nachtessenkochen noch Folgendes durch den Kopf gegangen:

1. was Erika geschrieben hat, nämlich dass Dein Schulabschluss schon auch sehr wichtig ist, das sehe ich auch so. Falls Du also zum Schluss kommen würdest, dass Du einfach bis zum Schulabschluss noch die Tabletten nehmen möchtest, damit es Dir einfacher fällt, dann brauchst Du Dich dafür nicht zu schämen! Dann tue es! Aber nicht, weil es Dein Umfeld von Dir verlangt, sondern weil DU es willst. Okay? ;)

2. ich kenne eine Familie, da ist der 17-jährige Sohn zur Freundin der Mutter gezogen, weil zu ihr hat er einen sehr guten Bezug und sie verstehen sich prächtig. Diese Frau kann dem Jungen zur Zeit einfach die bessere Stütze sein und besser mit ihm umgehen als seine eigene Mutter. Verstehst Du, wie ich es meine? Manchmal braucht man auch einfach etwas Abstand von den Eltern, um sich besser entfalten zu können. Vielleicht ist das bei Dir so? Hast Du denn sympathische Verwandte oder Bekannte, bei denen Du eine Zeitlang wohnen könntest? Ich fände das eine sehr gute Lösung. :)

So, den 3. Punkt hab ich leider inzwischen vergessen, vielleicht fällt er mir wieder ein. :rolleyes: Ich wünsch Dir von Herzen einen schönen Sonntag. Allen anderen hier natürlich auch!:wave: Danke an alle Mitschreiberinnen fürs Mitdenken und Mithelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo elfe

Ich habe mir das auch nochmal durch den kopf gehen lassen. mein praktikum steht ja auch noch vor die tür. und beim praktikum möchte ich nicht so sehr aufallen. ich glaube sogerdas ich die tabletten schon einmal eine woche vorher nehmen werde damit sich mein körper wieder darauf einstellt. aber ich weiß das noch nicht genau. aber ich glaube das wäre besser, weil mein praktikum ist schon am 13.10 und das bis dahin auszuprobieren mit den nahrungsmittel ändereung ist glaube ich zu stressig und das klapp bis dahin auch nciht das ich mich geändert habe ich glaube die wirkung darauf sieht amn erst nach 1-2 wochen.aber aufjedenfall nach meinem praktikum oder schule wieß ich noch nicht genau. will ich vieles ändern da kann mich dan meine mutter nicht rum kriegen.
gruß marci1990
 
Guten Abend Marci

Ich sehe, Du fängst jetzt an, Verantwortung für Dich und Dein Leben zu übernehmen. :bang: Super! Das find ich echt toll!!:kraft: Ich lese wieder etwas Mut und Kraft aus Deinem Beitrag, das freut mich sehr.:)

Ich sehe das auf jeden Fall auch so, dass dieses Medikament eine sehr gute und rasch wirkende Lösung sein kann, gerade wenn man sich in einer schwierigen oder stark herausfordernden Situation befindet. Mit dem MPH (Ritalin oder Medikinet etc.) wird man als ADHS-ler innerlich ruhiger und ausgeglichener, wieder handlungsfähiger und konzentrierter. So ist man zBsp. auch eher fähig, auf gesunde Ernährung achtzugeben, und allfällige Krisen werden plötzlich relativer, Wogen glätten sich, die Kommunikation mit anderen Menschen gelingt wieder besser, es gibt weniger Missverständnisse oder Streit usw.


Was meinst Du eigentlich zu Punkt 2.? Gäbe es da eventuell eine gute Lösung für Dich? Oder kommt es für Dich gar nicht in Frage?


Allerseits eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmen ist ein guter Sport.. macht meine Tochter auch.
Vielleicht solltest du noch zusätzlich was im Freien machen.. ich denke dass du in der Halle schwimmst.. nicht im Freien.. im See, oder so.
Wie gesagt.. frische Luft und Sonne ist auch wichtig! Schifahren ist auch super.. aber macht man ja nicht wirklich regelmäßig.

Wenn du das mit der Ernährung ausprobieren willst solltest du natürlich auch Zeit und einen Kopf dafür haben. Ich fände es auch eine gute Lösung wenn du mal zur Überbrückung die Tabletten nimmst... damit du für Schule und Praktikum den Kopf frei hast. Und dann nimmst du das andere "Projekt" in Angriff.....

Hast du mit deiner Mum schon geredet.. weiß sie, dass du hier schreibst.. was sagt sie dazu? Hast du ihr schon was von deinen Plänen erzählt?
 
hallo
Ich habe ab heute dietabletten angefangen wieder zu nehmen. muss jetzt andere tabletten nehmen und auch weiniger jetzt nur noch morgens 1 und abend1. bei einen anderen familien mitglied zu sin würde ichnicht so toll finden. weil die mögen mich auch nicht so gerne. weil ic so unruhig bin oder mal laut. aber ich werde versuchen nach meiner schule die kraft zunehmen unm einen anderen weg einzuschlagen. danke für eure hilfe:kiss:
durch euch habe ich viel erfahren was ich noch eigendlich noch nicht wusste durch ech habe ich schon einiges geschaft was ich eigendlich erst ganicht machen würde. ihr habt mir kraft und mut gegeben. ich werde ech über weiteres informieren.
gruß marci1990:wave:
 
Lieber Marcel.
Ich freue mich ausserordentlich darüber, wie du mit deiner Situation umgehst!
Du hast dich informiert, du hast dir eine Meinung gebildet, du übernimmst Verantwortung für dich selber und du vertrittst deine Meinung gegenüber deiner Umwelt.
Du wirst sehen, mit dieser Veränderung in deinem Umgang mit dir selbst werden dir nach und nach auch deine Mitmenschen anders begegnen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin erzählst, wie es dir ergeht!
Und für die Zeit nach der Schule kannst du dir hier auch wieder eine ganze Menge Unterstützung holen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Marcel,

so gefällst du mir schon besser! Es ist so wie Sine es sagt.. wenn du dich veränderst und das ganze selbst in die Hand nimmst, werden die andereren dich auch mit anderen Augen sehen.. die akzeptieren.. und dann vielleicht sogar bewundern. Wenn sie sehen, wie du das meisterst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer für dein Vorhaben. Schreib uns wie es dir geht und frag wenn du Fragen hast.... es gibt hier immer jemanden, der dir helfen kann - und sei es nur moralisch!
Mir kannst du jederzeit schreiben, wenn du Fragen hast.

Drück dir die Daumen.. für die Schule, die Prüfungen, dein Praktikum... und alles was danach kommt!
 
hallo
danke nochmal wenn ich ein anliegen habe werde ich ich wieder bei euch melden.
gruß marcel:wave:
 
Hallo
wollte mich mal wieder melden.
Habe ich ihrgendwie vermisst. :eek:)
Mit den tabletten läuft alles super.
fühle mich jetzt auch selber besser als sonst.
Kann jetzt auch wieder durchschlafen. und meine mutter meint das ich schon etwas ruhiger geworden bin. fande ich gut.
Abber mal schauen wie das in der schule jetzt ist.
Nadan gute nacht:sleep:
 
Oben