Magnesiumchlorid Hexahydrat

ich habe gehört, dass Magnesiumchlorid aufgelöst getrunken hilfreich sein soll, beispielsweise bei der "Einklemmung" von Nerven im Ellenbogen- und Handgelenkbereich. Daher habe ich mir Magnesiumchlorid Hexahydrat, Bonneville. Original in der Schweiz bestellt.
Kann man es nun aufgelöst trinken oder ist das gefährlich?

Hallo Karolus,

da steht jedoch auch:
geprüfte Lebensmittelqualität (E511)
Demnach kann man es auch einnehmen.
Magnesium-chlorid, das ich verwende und Magnesium-chlorid hexahydrat unterscheiden sich etwas. Ersteres ist völlig wasserfrei. Hexahydrat enthält noch unterschiedlich hohe Anteile von Wasser, daher muß man es je nach Wasseranteil etwas höher dosieren. Was die Wirkung angeht sind sie gleich.

In diesem Thread, Beitrag Nr. 8 unten, findest Du ausführlichere Informationen zu Magnesium-chlorid, sowie Links zu diversen Lieferanten - da kannst Du mal vergleichen.
https://www.symptome.ch/threads/unklare-krankheit.123722/page-2#post-1062766

Wenn Nerven im Ellenbogen und Handgelenk eingeklemmt sind, so kann die Ursache möglicherweise eine bestimmte Körperhaltung sein. Stützt man etwa den Ellenbogen bei Computerarbeiten auf den harten Schreibtisch, wird der Ulnaris eingeklemmt, Folge Kribbeln und Taubheitsgefühle im kleinen und Ringfinger. Ein über längere Zeitspannen zu stark abgewinkeltes Handgelenk, verursacht ähnlich Probleme im Handgelenk. Hier mal genau prüfen und ggfs. Haltung ändern, beim Ellenbogen etwas Weiches unterlegen usw.

Eingeklemmte Nerven werden ständig gereizt und reagieren mit Entzündung, Schmerzsignalen, dagegen hilft Magnesium-chlorid. Wenn die Haltung aber nicht korrigiert wird, kommen die Beschwerden immer wieder.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...wo zuviel eingelagert wurde, wird es abgebaut..."
Das liest sich natürlich vielversprechend für mich der ich Fersensporn geplagt bin.Hat jemand Erfahrungen mit dem auflösen eines Fersensporns durch Magnesium-Chlorid-Hexahydrat gemacht ? Ich kann es mir schwerlich vorstellen das es Funktioniert.Aber ich werd es dennoch ausprobieren.

Hallo Zappo,

leider, leider gibt es das von mir genannte Büchlein nur in französisch, doch Karolus habe ich gerade einen Link hier genannt, der ganz unten Links zu weiteren Informationen enthält, vielleicht wirst Du da fündig.

Bei mir wurden Kalziumablagerungen an der HWS per MRT festgestellt, die mir ständig starke Kopfschmerzen bescherten, weil sie dort Nerven reizten/einklemmten. Nachdem ich länger Magnesium-chlorid eingenommen hatte, blieben die Kopfschmerzen aus. Ich vermute daher, daß dort ein Kalziumabbau stattgefunden hat. Beweisen kann ich es leider nicht, welcher Orthopäde würde ein MRT anordnen, um derart "Unwissenschaftliches" zu Beweisen? ;) Also habe ich es gar nicht erst versucht.

Magnesium-chlorid hat viele systemische Wirkungen, davon habe ich nur einige genannt. Verlage scheinen nicht daran interessiert zu sein, das Buch in deutsch zu verlegen - ich habe zwei angeschrieben, keine Reaktion.

Gruß,
Clematis
 
ich habe jetzt doch auch noch mal eine Frage zum Mischverhältnis:

Für die orale Anwendung ist klar: 20-33g MagnesiumChlorid Hex auf 1 liter Wasser.
Für die transdermale Anwendung reicht die Spanne von 3,3% (wie oral) bis hin zu 50/50.
Mal laut gedacht: wenn ich die transdermale Lösung mische wie die orale und bei der oralen am Tag 100ml benötige (zB), würde das durch die bessere Aufnahme über die Haut ca. einer Menge von 35ml entsprechen - das ist nicht die Welt, ist aber zum Einsprühen immer noch eine beachtliche Menge (ich will ja in der Lösung nicht baden). Also macht für die transdermale Lösung ein so geringes Mischverhältnis doch eigentlich gar keinen Sinn?
 
Magnesiumchlorid

Hallo guten Tag,

möchte Euch kurz meine/unsere Erfahrungen mit
Magnesiumchlorid weitergeben.

Wir nehmen jeden 2. Abend ein Magnesium-Fußbad.

3-4 geh. Eßl. Magnesiumchlorid in warmes Wasser einrühren
und ca. 20-30 Min. darin die Füße baden.

Positive Ergebnisse:

* Besserer tieferer Schlaf

* viel besser drauf

* Durchblutungsstörungen (Füße) bei meinem Mann
total verschwunden. Mein Mann hat die Angewohnheit immer die
Beine beim sitzen übereinander zu schlagen. Es dauerte keine
5 Minuten und schon waren beide Füße blau - ja blau

Einfach super, dass Fußbad und mittlerweile ein Muss!

Magnesium wird über die Fußsohlen zu 100% aufgenommen.

Kaufe immer einen 5-kg Eimer, ca. 25.- Euro

Macht Euch mal schlau darüber, ich kann es absolut empfehlen.

Royaris
 
Oben