Magnesiumchlorid - Auffälligkeiten zu Produktverhalten

Themenstarter
Beitritt
27.08.09
Beiträge
1.651
Hallo,

in verschiedenen Threads wurde ja schon das Thema Magnesiumchlorid behandelt. Ich habe hierzu eine Feststellung gemacht und wollte mal nachfragen, ob das sonst noch jemandem aufgefallen ist.

Ich hatte früher Magnesiumchlorid aus der Apotheke gekauft, und zwar sowohl von Fagron als auch von Euro OTC. Diese beiden waren vom Produktverhalten her völlig identisch.

Aus finanziellen Gründen hatte ich zuletzt (vor einigen Wochen) das Magnesiumchlorid (angeblich ebenfalls in Pharma-Qualität) von purux.de gekauft, es ist dort wesentlich günstiger erhältlich:
Magnesiumchlorid Hexahydrat 4kg E511 Pharma MgCl2 Chemikalien Magnesium

Dabei ist mir zum Einen ein etwas anderer Geschmack im Vergleich zu Fagron und Euro OTC aufgefallen (allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Variationen in einem gewissen Rahmen hier durchaus normal sein können), zum Anderen ist mir aber ein völlig anderes Produktverhalten aufgefallen.

Sehr typisch für Magnesiumchlorid ist sein extremes Wasserbindungsverhalten. D.h. selbst in sehr gut verschlossenem Behältnis wird das Magnesiumchlorid vom ersten Öffnen des Behältnisses an relativ schnell fest. Es zieht die Luftfeuchtigkeit an und wird dabei für gewöhnlich so fest, dass man fast mit Hammer und Meißel ran muss. Sowohl bei Fagron als auch bei Euro OTC hatte ich nach kurzer Zeit schon das „Problem“, dass der fast gesamte Doseninhalt zu einem einzigen sehr festen Klumpen zusammengeklumpt war.
Bei dem Magnesiumchlorid von purux.de, das ich jetzt schon seit Wochen verwende, ist das überhaupt nicht der Fall. Der gesamte Doseninhalt ist locker und rieselfähig wie am ersten Tag - selbst wenn ich mit nassem Löffel in die Dose gehe zur Entnahme ändert sich daran nichts! Es gibt allenfalls ganz, ganz kleine Klümpchen, die sich durch leichtes Hin-und-Her-Bewegen der Dose direkt wieder vollkommen lösen. Dieses Verhalten passt überhaupt nicht zu dem Verhalten des Magnesiumchlorids, wie ich es von den Pharmafirmen her kenne und wie es eigentlich typisch ist für Magnesiumchlorid (man kann darüber auch im Netz lesen).

Woran kann das liegen? Das purux-Produkt soll ebenfalls reinstes Mg-Chlorid sein ohne jegliche Zusätze (wie Rieselhilfe o.ä.). Aber wie kann das typischste Merkmal von Mg-Chlorid überhaupt, nämlich die sehr starke Verklumpung schon nach kürzester Zeit, hier vollkommen fehlen?
Weiß hier jemand einen möglichen Grund?
Und hat sonst noch jemand diese Feststellung gemacht im Vergleich der verschiedenen Anbieter?
Mich verunsichert das und ich würde aufgrund dieser Erfahrung beim Mg-Chlorid nicht mehr zu purux.de greifen... habe nun allerdings noch über 3 kg hier und derzeit kein Geld für Mg-Chlorid von Pharmafirmen...

Grüße
Lukas
 
mein MgCl von purux verklumpt und wird fest.
ich würden jederzeit wieder dort kaufen.

der Eimer ist anfangs allerdings recht dicht, so dass es eine Zeit dauert, bis genügend Feuchtigkeit eingedrungen ist, um zu Verklumpung zu führen.

hast du das richtige bestellt? -> aufschrift?
haben sie das richtige geliefert? -> aufschrift?

anrufen und ihnen eine probe schicken??
 
Hallo,

danke für die Mitteilung Deiner Erfahrung mit purux.


mein MgCl von purux verklumpt und wird fest.
ich würden jederzeit wieder dort kaufen.


Wenn es das bei mir täte, würde ich ja auch wieder dort kaufen. Aber tut es eben bei mir nicht.



der Eimer ist anfangs allerdings recht dicht, so dass es eine Zeit dauert, bis genügend Feuchtigkeit eingedrungen ist, um zu Verklumpung zu führen.


Da der große Eimer für die tägliche Anwendung zu unhandlich ist, habe ich einen Teil davon in die Dose von Euro OTC, welches ich vorher benutzte, umgefüllt. In genau dieser Dose war das Euro OTC Mg-Chlorid sofort verklumpt, das von purux tut es überhaupt nicht. Auch im Eimer selber ist bislang über die letzten Wochen hinweg nicht der kleinste Klumpen entstanden.



hast du das richtige bestellt? -> aufschrift?
haben sie das richtige geliefert? -> aufschrift?


Es ist beschriftet mit "Magnesiumchlorid Hexahydrat E511 Pharmaqualität MgCl2"
Da es nicht klumpt, kann der Inhalt aber nicht der Angabe auf dem Etikett entsprechen.




anrufen und ihnen eine probe schicken??


Werde denen das auf jeden Fall mitteilen und um Erklärung bitten.

Gruß
Lukas
 
Dabei ist mir zum Einen ein etwas anderer Geschmack im Vergleich zu Fagron und Euro OTC aufgefallen.

Sehr typisch für Magnesiumchlorid ist sein extremes Wasserbindungsverhalten. D.h. selbst in sehr gut verschlossenem Behältnis wird das Magnesiumchlorid vom ersten Öffnen des Behältnisses an relativ schnell fest. Es zieht die Luftfeuchtigkeit an und wird dabei für gewöhnlich so fest, dass man fast mit Hammer und Meißel ran muss. Sowohl bei Fagron als auch bei Euro OTC hatte ich nach kurzer Zeit schon das „Problem“, dass der fast gesamte Doseninhalt zu einem einzigen sehr festen Klumpen zusammengeklumpt war.

Bei dem Magnesiumchlorid von purux.de, das ich jetzt schon seit Wochen verwende, ist das überhaupt nicht der Fall. Der gesamte Doseninhalt ist locker und rieselfähig wie am ersten Tag - selbst wenn ich mit nassem Löffel in die Dose gehe zur Entnahme ändert sich daran nichts!
Dieses Verhalten passt überhaupt nicht zu dem Verhalten des Magnesiumchlorids, wie ich es von den Pharmafirmen her kenne und wie es eigentlich typisch ist für Magnesiumchlorid (man kann darüber auch im Netz lesen).
Ich habe dieses Magnesiumchlorid von purux auch vor ca. 2 Wochen gekauft.
Auch mein Magnesiumchlorid verklumpt nicht.
Habe allerdings auch keine Erfahrungen mit anderem Magnesiumchlorid von Pharmafirmen.

Wo genau kann ich im Netz zu ähnlichen Erfahrungen wie deinen lesen?
Trinkst Du das auch? Und wenn ja wieviel und wann (unmitelbar nach dem Aufstehen, Abends)?
Und wie ist der Geschmack gegenüber den Pharmafirmen?


Berichte doch auch mal deine Erfolge und Verbesserungen der Magnesiumaufnahme!

Werde vielleicht auch mal an purux.de schreiben, warum das Pulver nicht verklumpt, wenn es doch eigentlich stark Wasseranziehend sein soll.

An sich ist es ja gut, wenn man es so gut wegen der Streufähigkeit verarbeiten kann. Aber die Erklärungen dazu hätte ich auch gern.

Gruß ELD
 
Ich habe dieses Magnesiumchlorid von purux auch vor ca. 2 Wochen gekauft.
Auch mein Magnesiumchlorid verklumpt nicht.
Habe allerdings auch keine Erfahrungen mit anderem Magnesiumchlorid von Pharmafirmen.

Wo genau kann ich im Netz zu ähnlichen Erfahrungen wie deinen lesen?
Trinkst Du das auch? Und wenn ja wieviel und wann (unmitelbar nach dem Aufstehen, Abends)?
Und wie ist der Geschmack gegenüber den Pharmafirmen?


Berichte doch auch mal deine Erfolge und Verbesserungen der Magnesiumaufnahme!

Werde vielleicht auch mal an purux.de schreiben, warum das Pulver nicht verklumpt, wenn es doch eigentlich stark Wasseranziehend sein soll.

An sich ist es ja gut, wenn man es so gut wegen der Streufähigkeit verarbeiten kann. Aber die Erklärungen dazu hätte ich auch gern.

Gruß ELD





Hallo ELD,

ich habe den Vergleich zu den Pharmafirmen eben... nur deshalb war es mir ja auch aufgefallen...

Dass MgCl stark wasseranziehend ist und von daher sehr leicht sehr stark klumpt, müsstest Du eigentlich leicht über Suchmaschinen finden können. Spezielle Seiten darüber müsste ich jetzt auch erst wieder suchen gehen...

Ich trinke es nur, verwende es nicht anders. Mehrere Gramm über den Tag verteilt. Ich hatte noch einen Rest von Euro OTC hier, als purux ankam, daher konnte ich den Geschmack direkt vergleichen. Er ist ähnlich, aber eben anders. Ich kann den Unterschied aber nun nicht näher beschreiben. Bitter sind jedenfalls alle bisher gewesen.

Erfolge habe ich eher mit meiner tgl. i.v.-Gabe von 400 mg Mg, die ich ohne Pause von mehr als zwei Tagen hintereinander praktizieren muss, da ich ansonsten ab dem dritten Tag neben einem völlig verhärteten Rücken auch wieder einen steifen Hals habe und meinen Kopf nur noch zentimeterweise drehen kann... ich unterstütze das nur durch das orale Mg. Die orale Gabe alleine würde mir niemals ausreichen.

Vielleicht wartest Du noch damit, Dich an purux zu wenden. Ich habe purux heute Vormittag bereits angeschrieben und würde Dir die Antwort dann mitteilen. Dann könntest Du Dich ggf. ja immer noch an purux wenden. Wäre vielleicht besser, als wenn sie jetzt damit bombardiert würden...

Natürlich ist es streufähig wesentlich angenehmer in der Anwendung. Aber die Frage ist eben, wie es streufähig bleiben kann, wenn es eigentlich nicht streufähig bleiben dürfte... :)
Wir werden sehen, was purux antwortet...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,
Ich trinke es nur, verwende es nicht anders. Mehrere Gramm über den Tag verteilt.
Warum probierst du nicht das Magnesiumchlorid transdermal?

Die Seiten kennst du ja:
https://www.symptome.ch/threads/magnesium-transdermal.81335/
Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

Erfolge habe ich eher mit meiner tgl. i.v.-Gabe von 400 mg Mg, die ich ohne Pause von mehr als zwei Tagen hintereinander praktizieren muss, da ich ansonsten ab dem dritten Tag neben einem völlig verhärteten Rücken auch wieder einen steifen Hals habe und meinen Kopf nur noch zentimeterweise drehen kann... ich unterstütze das nur durch das orale Mg. Die orale Gabe alleine würde mir niemals ausreichen.
Intravenös (i.v.-Gabe) also?
In die Vene per Injektion oder Infusion?
Und wer führt das durch, oder du selbst?


Per orale Gabe soll ja angeblich gar nicht soviel in den Zellen ankommen (laut Angaben siehe Homepage oben von Lorber).

Welche gesundheitlichen Beschwerden bzw. chronische Erkrankungen hast du denn, wenn du so schnell wieder völlig steif wirst?
Dann müsstest du ja irgendeine erhebliche Umweltbelastung bspw. in deiner Wohnung haben, denn sonst müsste sich der Körper irgendwann wieder von allein regenerieren. Oder?

Gruß ELD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich benutze ebenfalls das MgClorid von purux. Das von Fagron hatte ich auch schon.

Der Eimer von purux hält die Feuchtigkeit wirklich sehr gut ab, da verklumpt gar nichts. Wenn ich das purux-Magnesium aber in den Fagron-Behälter fülle, wird das Magnesiumchlorid innerhalb kürzester Zeit hart wie Stein.

Gruß
 
Wenn ich das purux-Magnesium aber in den Fagron-Behälter fülle, wird das Magnesiumchlorid innerhalb kürzester Zeit hart wie Stein.



Bei mir bleibt es auch in der gewöhnlichen Dose völlig klumpenfrei. Weiß nicht, was ich da bekommen haben soll... warte jetzt halt mal deren Antwort ab...

Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

Warum probierst du nicht das Magnesiumchlorid transdermal?

Die Seiten kennst du ja:
https://www.symptome.ch/threads/magnesium-transdermal.81335/
Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

Intravenös (i.v.-Gabe) also?
In die Vene per Injektion oder Infusion?
Und wer führt das durch, oder du selbst?


Per orale Gabe soll ja angeblich gar nicht soviel in den Zellen ankommen (laut Angaben siehe Homepage oben von Lorber).

Welche gesundheitlichen Beschwerden bzw. chronische Erkrankungen hast du denn, wenn du so schnell wieder völlig steif wirst?
Dann müsstest du ja irgendeine erhebliche Umweltbelastung bspw. in deiner Wohnung haben, denn sonst müsste sich der Körper irgendwann wieder von allein regenerieren. Oder?

Gruß ELD

Hallo,

ja, Seiten kenne ich alle (habe ja auch glaube ich schon genügend Seiten zum Thema selber hier im Forum verlinkt)... aber mir hat die transdermale Anwendung nicht geholfen.

Ich spritze das Mg immer gemeinsam mit Vit. C direkt mit der Spritze in die Vene, damit ich dafür nicht auch immer noch NaCl und Infusionsschlauch benötige (geht ja alles wahnsinnig ins Geld bei tgl. Anwendung).

Ich habe anscheinend (neben zahlreichen anderen schweren Erkrankungen) diese Mg-Verlusterkrankung.

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ExLukas, ich habe ebenfalls das Magnesium von Purux und es lag nun länger unverwendet bei mir rum. Letztens habe ich den Eimer wieder geöffnet und siehe da: Es war ein einziger, steinfester Klumpen, den ich dann auch wirklich nur mit einem Hammer zerkleinern konnte. Ich denke da solltest du dir keine Sorgen machen, MgCl ist immer hygroskopisch und ich vermute dass das purux Produkt eine ausreichende Qualität anbietetn. Frage an dich: Gibts ein bestimmten Grund, warum du dein Magnesiumchlorid nicht auch transdermal neben der i.v. Gabe verwendest? Ich persönlich überlege mir Mg transdermal demnächst zu geben, weiß aber nicht ob man da wirklich eine ausreichende Versorgung erreichen kann ohne zusätzliche i.v. gaben (trau ich mir einfach nicht zu..)

Wenn ich beispielsweise 2g MgCl transdermal auftrage, wieviel % gelangen dann auch tatsächlich ins Körper?

Grüße,
oshon
 
Ich hab den 25kg Magnesiumchlorid Sack und da verklebt interessanter Weise auch nichts.
 
@Magg: das sind die Flakes und die verkleben nicht, die Rede ist vom Pulver das verklebt- die Flakes verkleben bei mir auch nicht
 
Hallo oshon

Hi ExLukas, ich habe ebenfalls das Magnesium von Purux und es lag nun länger unverwendet bei mir rum. Letztens habe ich den Eimer wieder geöffnet und siehe da: Es war ein einziger, steinfester Klumpen, den ich dann auch wirklich nur mit einem Hammer zerkleinern konnte. Ich denke da solltest du dir keine Sorgen machen, MgCl ist immer hygroskopisch und ich vermute dass das purux Produkt eine ausreichende Qualität anbietetn.


Hast Du mich vielleicht missverstanden? Wenn das Mg verklumpen würde, würde ich mir ja auch gar keine Gedanken machen... habe ich ja auch genau so geschrieben. Das Magnesium-Pulver, das ich von purux erhalten habe, verklumpt aber eben gar kein bisschen, es ist stets ohne kleinstes Klümpchen voll rieselfähig, was ja gerade vollkommen dagegen spricht, dass es MgCl sein kann.



Frage an dich: Gibts ein bestimmten Grund, warum du dein Magnesiumchlorid nicht auch transdermal neben der i.v. Gabe verwendest?


Habe ich ja oben bereits geschrieben: es hat bei mir auf diese Weise keine Wirkung gezeigt.

Grüße
Lukas
 
Hallo ELD,

ich habe Antwort erhalten. Allerdings nur den kurzen Hinweis:

möglicherweise handelt es sich bei den beiden andern Magnesiumvarianten
um Magnesiumchlorid mit einem anderen Kristallwasseranteil. Bei dem von
uns angebotenen Magesium handel es sich um sogenanntes Hexahydrat.
Gängig am Mark ist auch Di-Hydrat. Dieses zeigt, beding durch den
niedrigen Kristallwasseranteil ein sehr schnelles Verklumpen, sie von
ihnen beschrieben. Das Magnesium haben wir auch in 800gr
Schraubdeckel-Eimern.

Habe halt darauf geantwortet, dass es sich bei dem Pharma-MgCl ebenfalls um Hexahydrat handelt (zumindest steht das auf den Dosen drauf).

Von daher ist das nun auch keine Erklärung.

Gruß
Lukas


P.S.:
Habe nun erneut Antwort erhalten. Man will Informationen beim Lieferanten einholen und sich erneut melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ExLukas, ich hab kein Vergleichswert mit Apo MgCl, aber das Produkt war bei mir auch lange Zeit erstmal rieselfähig. Viele Wochen Später aber erst fing es an zu verklumpen. k.A. woran das liegt und ob es tatsächlich mindere Qualität hat.

btw, die transdermale resorbtion hängt von 3 Faktoren ab: Die aufgetragene Menge, Die Hautfläche und die Dauer.

Kannst du bitte Details geben, wie dein Versuch genau ausgesehen hat und wie lange du es versucht hast bis herauskam dass du keinen Effekt verspürst? Wäre schade, weil ich ebenfalls einige Seiten gelesen habe, die meinten dass die Einnahme über die Haut die der oralen übersteigt?

ps: bin gespannt, was die Antwort vom Lieferanten sein wird!
 
ExLukas, ich hab kein Vergleichswert mit Apo MgCl, aber das Produkt war bei mir auch lange Zeit erstmal rieselfähig. Viele Wochen Später aber erst fing es an zu verklumpen. k.A. woran das liegt und ob es tatsächlich mindere Qualität hat.


Ich habe nicht geschrieben, dass es von minderer Qualität ist. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass es sich anders verhält als das mir bekannte MgCl von den genannten beiden Pharma-Firmen, und dass ich dadurch verunsichert bin, was genau ich nun erhalten habe...



btw, die transdermale resorbtion hängt von 3 Faktoren ab: Die aufgetragene Menge, Die Hautfläche und die Dauer.

Kannst du bitte Details geben, wie dein Versuch genau ausgesehen hat und wie lange du es versucht hast bis herauskam dass du keinen Effekt verspürst? Wäre schade, weil ich ebenfalls einige Seiten gelesen habe, die meinten dass die Einnahme über die Haut die der oralen übersteigt?


Das ist schon so lange her... habe es in verschiedener Art ausprobiert. Mg-Bäder (wechselweise auch Bäder mit Mg-Sulfat, was für Entgiftungszwecke eher empfohlen wird als MgCl), aber auch Einreibungen...
Es braucht bei mir nicht lange, um einen Erfolg oder Misserfolg festzustellen, da bei Misserfolg mein Mg-Spiegel sofort stark sinkt und ich umgehend mit Muskelkrämpfen in der gesamten Rückenmuskulatur reagiere und mich dann nicht mehr bewegen kann...



ps: bin gespannt, was die Antwort vom Lieferanten sein wird!

Gruß
Lukas
 
Hallo,

aus gegebenem Anlaß habe ich in dem Thread
https://www.symptome.ch/threads/multiples-myelom-vit-b17.109525/page-12#post-966445
mit den Beiträgen Nr. 221, 225 und 227 verschiedene Informationen und Links genannt, die eigentlich auch hierher gehören.
Betreff: unterschiedliche Magnesium-chlorid Lieferformen, Quellen, Anwendung, bei welchen Erkrankungen usw.
Da aber nicht alles mehrfach eingestellt werden soll, hier lediglich der Verweis zu dem Thread.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle Geplagten,

hole den Tread noch einmal aus der Versenkung, weil ich etwas über
Magnesiumchlorid im Netz gefunden habe.
Habe allerdings nicht geprüft ob genau darüber schon etwas hier
bekannt ist.

Wozu es gut ist - I

Über Frau Professor Ana Bergasa

Frau Professor Ana Bergasa

Ich finde es schon erstaunlich was Magnesium Mangel alles heraufbe-
schwören kann und wie durch Magnesiumchloridgabe viele Krankheits-
bilder besser bzw. gar verschwinden sollen.

Wäre zu einfach wenn's stimmt. Aber probieren geht über studieren.
Werde das jetzt einmal für mich testen.

VG und Frohe Ostern :)
Destination
 
Hallöle zusammen,

ich habe auch das Purux-MgCl. Letztes Mal habe ich gleich den 4(?)kg-Eimer via Amazon bestellt, 25kg könnte ich weder unterbringen noch in absehbarer Zeit vebrauchen. Selbst bei täglicher oraler Einnahme & 1x pro Woche Baden. :D

Im Eimer waren jetzt noch vlt 1,5kg und ich musste es gestern wirklich mit nem Messer abtragen, um mir was umzufüllen. ;-)

Es klumpt also mit der Zeit ganz ordentlich, die Pötte scheinen nur dichter zu sein als die von EuroOTC, Fagron und Co.. So jedenfalls meine Erfahrung. Und das, obwohl Purux günstiger ist. ;-)

Grüße,
chaoskoeppsche
 
Aber das Purux ist doch "nur" Lebensmittelqualität und in einem anderen Thread hast du doch auf Pharmaqualität geschworen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben