Magnesiumchlorid - was ist beim Kauf zu beachten?

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

ein paar kennen ja mein Problem mit dem Magensiumcitrat und Magnesiumaspartat. Da es mich um meinen Schlaf bringt, muss eine Alternative her.

Jetzt bin ich auf Magnesiumchlorid gestoßen und möchte es probieren.
Vorher würde ich aber gerne wissen ob es beim Kauf etwas zu beachten gibt?
Gibt es unterschiedliche Magnesiumchlorids? -es gibt ja das hexahydrat. Ich finde leider nicht viele Infos im Netz dazu und verstehe auch nicht die unterschiedlichen Verbinden bzw. Magnesiumchlorid ist ja eine Verbindung vom Magnesium aber was ist hexahydrat und gibt es das auch noch anders in Verbindung mit MgChlorid?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu doof ausgedrückt :eek:).
 
Magnesiumchlorid

Jetzt bin ich auf Magnesiumchlorid gestoßen und möchte es probieren.
Vorher würde ich aber gerne wissen ob es beim Kauf etwas zu beachten gibt?
Gibt es unterschiedliche Magnesiumchlorids?

Hallo srico,

Hexahydrat ist wieder etwas anderes. Magnesium chlorid ist eine bestimmte Verbindung. Nachstehend einige Informationen dazu:

Magnesium-Chlorid: regt die Leukozyten stark an - bis zu 4-fach und damit das Immunsystem, bei allen Infektionen anwendbar, auch zum Reinigen von Wunden, gleicht den Kalzium-Haushalt aus - wo zuviel eingelagert wurde, wird es abgebaut und wo was fehlt, wird es eingebaut (gut für die Knochen und um Kalziumanlagerungen an der WS abzubauen, die dort nicht hingehören), wirkt entzündungshemmend und hat noch weiter positive Wirkungen, u.a. vorbeugend gegen Krebs, stimmungsaufhellend usw.

Dosierung: 20g als Pulver in einem Liter Wasser auflösen, davon 2-3x täglich 50ml trinken, bei akuter Krankheit auch 4x tägl. Da es “schlimm” schmeckt mit Apfelsaft mischen, überdeckt den Geschmack am besten. Als Pulver sowie im Wasser lange haltbar.

Bei der Bestellung in der Apotheke darauf achten, daß die 20g-Packungen vakuumverpackt sind, da Magnesium-chlorid Feuchtigkeit anzieht und man sonst nur noch Klumpen hat. Apotheken in Deutschland wissen das oft nicht, in F ist es ganz normal und Papiertütchen kommen nicht zum Einsatz. 20g kosten in F z.B. 1,50, nur als Anhaltspunkt und reichen für 20 Dosen.

Ich selbst wurde vor vielen Jahren an der LWS operiert, dabei wurde der Ischias verletzt und es bildete sich Narbengewebe, was zu ständigen Druckschmerzen führte, besonders nachts. Nachts wurde ich mehrfach durch Schmerzen wach und mußte die Lage ändern. Nachdem ich Magnesium-Chlorid drei Tage eingenommen hatte, schlief ich erstmals durch. Auch sonst war ich belastungsfähiger, vorher nach Gartenarbeit tagelang Schmerzen, danach geringere Schmerzen, die schon nach 2-3 Stunden verschwanden.

Folgendes Büchlein (leider nur in französisch) von einer Schweizer Autorin Marie-France Muller: Le Chlorure de Magnésium, Un remède miracle méconnu, schildert zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Auch wie ein französischer Arzt das Mittel 1915 entdeckte und die weitere Entwicklung. SEHR empfehlenswert! Leider gibt es kein vergleichbares Buch in deutsch, zumindest konnte ich derartiges nicht finden - wenn jemand eines findet, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Magnesium chlorid ist bei vielen Beschwerden hilfreich und hat keine negativen Nebenwirkungen.

Gruß,
Clematis23
 
Magnesiumchlorid

Hallo Clematis23,

danke für deine Antwort, da bin ich echt froh ein paar Infos zu haben.

Ich habe meine Apotheke gefragt, die haben kein Chlorid und können es auch nicht besorgen. Ich weiß nicht, wo ich diese 20g Päckchen in Deutschland herbekommen soll. Auch wird im Internet immer Hexahydrat verkauft? -gut das ich jetzt weiß, dass es doch nicht das Selbe ist.

Deine Beschwerden ähneln den meinen, ich wurde auch an der LWS operiert, aber zum Glück wurden meine Ichiasbeschwerden behoben und sonst verlief auch alles gut. Nur begannen ein Jahr später diese komischen Rückenbeschwerden im BWS Bereich. Nachts werde ich, wie du früher, auch oft wach und muss meine Postition ändern oder sogar aufstehen. Mit Magnesium Citrat oder Aspartat war es fast weg, die nächtlichen Probleme, die tagsüber leider nicht. Aber ich war für die schmerzfreien Nächte schon dankbar !

Wenn mir noch jemand sagen kann wo ich das Mg Chlorid besorgen kann wäre ich echt froh.

Die Apotheke meinte, dass es das Mg Chlorid nur Hexahydrat gäbe, es wäre das Selbe.
 
Magnesiumchlorid

Ich habe meine Apotheke gefragt, die haben kein Chlorid und können es auch nicht besorgen. Ich weiß nicht, wo ich diese 20g Päckchen in Deutschland herbekommen soll. Auch wird im Internet immer Hexahydrat verkauft?
Wenn mir noch jemand sagen kann wo ich das Mg Chlorid besorgen kann wäre ich echt froh.
Die Apotheke meinte, dass es das Mg Chlorid nur Hexahydrat gäbe, es wäre das Selbe.

Hallo Srico,

eine Freundin von mir hat Magnesium-chlorid (nicht chloriT) in einer Apotheke in Bremen bekommen, ist noch gar nicht lange her. Hexahydrat ist eine ganz andere Verbindung und, daß man Magnesium-chlorid in D nicht bekommen kann ist schlicht Unsinn. Deine Apotheke hatte keine Lust mal zu suchen!

Versuch es mal bei einer Apotheke, die als Schwerpunkt Naturheilkunde hat, die kennen das eher und sind auch hilfsbereiter.

Solltest du in der Nähe der französischen Grenze wohnen, oder dort jemanden kennen, besorg es dir dort, die haben es meist sogar vorrätig.

Gruß,
Clematis23
 
Magnesiumchlorid

Hallo Srico,

eine Freundin von mir hat Magnesium-chlorid (nicht chloriT) in einer Apotheke in Bremen bekommen, ist noch gar nicht lange her. Hexahydrat ist eine ganz andere Verbindung und, daß man Magnesium-chlorid in D nicht bekommen kann ist schlicht Unsinn. Deine Apotheke hatte keine Lust mal zu suchen!

Versuch es mal bei einer Apotheke, die als Schwerpunkt Naturheilkunde hat, die kennen das eher und sind auch hilfsbereiter.

Also mir ist es so geläufig, dass es in voll ausgeschriebener Form "Magnesium chloratum Hexahydrat" heißt - so habe ich es mittlerweile auch von 2 "eher naturheilkundlich orientierten" Apothekern vernommen. :confused:

Somit wären
  • Magnesiumchlorid
  • Magnesium Chloratum
  • Magnesiumchlorid Hexahydrat
  • Magnesium Chloratum Hexahydrat

allesamt das Gleiche,

so wie die Betitelungen
  • Magnesiumcitrat
  • Magnesium Citricum
  • Magnesiumhydrogencitrat
  • Magnesiumhydrogencitricum

identisch sind.
 
Magnesiumchlorid

Also mir ist es so geläufig, dass es in voll ausgeschriebener Form "Magnesium chloratum Hexahydrat" heißt - so habe ich es mittlerweile auch von 2 "eher naturheilkundlich orientierten" Apothekern vernommen. :confused:

Somit wären
  • Magnesiumchlorid
  • Magnesium Chloratum
  • Magnesiumchlorid Hexahydrat
  • Magnesium Chloratum Hexahydrat

Hallo Cemerlenga,

nein, sie sind ähnlich aber nicht identisch und entsprechen verschiedenen Verarbeitungsstuden. Siehe bei Wikipedia unter Magnesium-chlorid:

"Die technische Gewinnung von Magnesiumchlorid erfolgt durch Eindampfen der Endlaugen aus der Produktion von Kaliumchlorid. Dabei wird zuerst das Magnesiumchlorid-Hexahydrat (MgCl2 · 6H2O) erhalten. Weiteres Eindampfen liefert ein wasserärmeres Produkt. Wasserfreies Magnesiumchlorid wird durch Umsetzung von Magnesiumoxid mit Koks und Chlor gewonnen"

Außerdem steht auf den Packungen nur Magnesium-chlorid, von hexahydrat usw. ist dort nicht die Rede, müsste aber draufstehen, wenn es das Gleiche wäre.

Auch die chemischen Formeln sind unterschiedlich.

Gruß,
Clematis23
 
Magnesiumchlorid

Möglich, dass es nicht 100% identisch ist, aber von der Wirkung her dürfte es jedenfalls keinen Unterschied machen, ob man nun eine etwas wasserreichere oder etwas wasserärmere Variante des Magnesiumchlorids benutzt.

Ich war vor Jahren mal beim Stöbern im Internet durch diesen Pater Schorr (so es ihn tatsächlich gab oder gibt) aufmerksam geworden...

www.fussreflexologie.at/test/mg_cl.htm

Habe selber Osteoporose und Bechterew, weiß, was Schmerzen sind... habe dann auch irgendwann mal Magnesiumchlorid-Hexahydrat gekauft...

MAGNESIUMCHLORID Hexahydrat, 250 G

... aber nicht gleich verwendet, dann war es nur noch ein Klumpen... den habe ich immer noch... ist bestimmt noch verwendbar, in Wasser aufgelöst... ich müsste es auch mal endlich ausprobieren... aber ich glaube ja sowieso schon lange nicht mehr an Wunder.

Grüße
Lukas
 
Magnesiumchlorid

Hallo Exlukas,

probier es mal, es scheinen einige gute Erfolge damit zu haben.
Ich würde mich freuen, wenn du dann postet.

Werde ich dann auch.

Ich habe mir jetzt das Mgchloratum bestellt und bin echt gespannt,
werde dann berichten.
 
Magnesiumchlorid

Ich muss meine Formulierung korrigieren:
Es gibt natürlich reines MgCl2 und eben das MgCl2 6H2O.

Reines Magnesiumchlorid wird i.d. Apotheken aber kaum bezahlbar sein, wenn es denn an den Endverbraucher überhaupt rausgegeben werden darf.

Daher werden die in Apo-Shops wie von mir aufgeführt benannten Produkte dennoch bei ca. gleichem Preis schätzungsweise allesamt das selbe beinhalten - MgCl2 6 H2O - gleich wie sie es eben titeln, ob gekürzt oder ausgeschrieben.

Sogar das Pharmawiki titelt Magnesii chloridum hexahydricum als Synonym für Magnesiumchlorid. Geschätzt einfach, weil reines MgCl2 nicht freiverkäuflich oder erschwinglich sein wird?

Wie gesagt, ähnlich wars beim Magnesiumcitrat, oder wars Calciumcitrat? Auf jeden Fall eines der beiden Citrate.

Eine Apothekerin hat für mich recherchiert, ob man es auch mit geringerem "Hydrogen-Anteil" ;) bekommt - schon, aber es wäre quasi unbezahlbar, 500g oder 1kg, ich weiß es nimmer genau, rd. 70 EUR meine ich - und in Relation zum höheren Mg/Calc-Gehalt rechnete es sich definitiv nicht.

Ergo:
MgCl2 ist nicht gleich MgCl2 6H2O, jedoch dürfte es sich bei den "Magnesiumchlorid" getitelten für rd. 20 EUR/kg in Apotheken erhältlichen Produkten stets um Magnesiumchlorid Hexahydrat handeln.

Da ich es eh nachher bei einer hiesigen Apotheke vorbestelle, hake ich aber dort gern nochmal nach. ;)
 
Magnesiumchlorid

Diese Seite ist recht informativ:

Magnesiumchlorid » Europnews

U.a. steht da auch:

Magnesiumchlorid besteht aus 11,8 Prozent Magnesium, die an 88,2 Prozent Chlorid gebunden sind. Man gewinnt es beim Verdampfen von salzhaltigem Wasser, vor allem Meerwasser (und auch Wasser aus dem Toten Meer). Nach der Abscheidung von Natriumchlorid (Kochsalz) bleibt die Mutterlauge übrig, die vor allem Magnesiumchlorid und Magnesiumsulfat enthält. Magnesiumchlorid ist weit weniger bitter als Magnesiumsulfat.
In trockener Form wird Magnesiumchlorid gewöhnlich als hydrophile (wasseranziehende) Flocken verkauft, hydratisiert mit sechs Wassermolekülen (Hexahydrat) pro Magnesiumeinheit mit zwei Chloridionen (MgCl2).


Ich spritze mir sehr häufig Magnesium i.v., dürfte eigentlich also gar keinen Magnesiummangel haben... habe ihn lt. Vollblutuntersuchungen aber dennoch immer, und das auch noch sehr ausgeprägt. Dabei muss das i.v.-Mg nicht mal irgendwelche Umwege über den Darm gehen... verstehe wer will...

Das Problem bei oralem Mg ist (verschiedene Arten ausprobiert - allerdings noch nicht als Mg-Chlorid), dass ich auch bei kleinen Dosierungen sofort Durchfall bekomme, so dass ich das Mg dann natürlich wieder genervt absetze...

Grüße
Lukas
 
Magnesiumchlorid

Hallo Lukas,

das hört sich ganz so an, als möchte dich dein Körper vor Magnesium schützen: Mangel im Vollblut trotz i.v.-Gabe, außerdem schnelle Entsorgung, wenn es oral gegeben wird.

Borrelien fressen Magnesium!

Erstens verarmst du bei Borreliose an Magnesium, zweitens fütterst du durch Magnesiumgaben die Viecher ... eine ungute Situation.

Also doch Borrelien bekämpfen und dann wieder nach Magnesium schauen?!

LG, Esther.
 
Magnesiumchlorid

Hallo Esther,

die Borrelien sind leider therapieresistent. Deshalb an Magnesiummangel zu versterben kann ja nun aber auch nicht die Lösung sein...

Grüße
Lukas
 
Magnesiumchlorid

Diese Seite ist recht informativ:

Magnesiumchlorid besteht aus 11,8 Prozent Magnesium, die an 88,2 Prozent Chlorid gebunden sind. Man gewinnt es beim Verdampfen von salzhaltigem Wasser, vor allem Meerwasser (und auch Wasser aus dem Toten Meer). Nach der Abscheidung von Natriumchlorid (Kochsalz) bleibt die Mutterlauge übrig, die vor allem Magnesiumchlorid und Magnesiumsulfat enthält. Magnesiumchlorid ist weit weniger bitter als Magnesiumsulfat.
In trockener Form wird Magnesiumchlorid gewöhnlich als hydrophile (wasseranziehende) Flocken verkauft, hydratisiert mit sechs Wassermolekülen (Hexahydrat) pro Magnesiumeinheit mit zwei Chloridionen (MgCl2).
Ja nu, wenn ich mich an Clematis' Wikipedia-Artikel halte, enthält für mich der Logik halber 1g MgCl2 also mehr Magnesium als 1g vom zusätzlich Wasser enthaltenden MgCl2 6H2O, weil das MgCl2 da ja nochmal verdünnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesiumchlorid

die Borrelien sind leider therapieresistent

ich weiß, dass ich mich hier im forum bei all den chronischen, verzweifelten borreliotikern nicht beliebt damit mache, aber das stimmt einfach nicht. es ist mühsam und nicht einfach, aber man kann die borrelien sehr wohl in ihre schranken weisen.

Aus dem Grund empfielt Dr. Klinghardt Magnesium transdermal

also in bittersalz baden ... teuer! hat da wer erfahrungen?

lg, esther
 
Magnesiumchlorid

ich weiß, dass ich mich hier im forum bei all den chronischen, verzweifelten borreliotikern nicht beliebt damit mache, aber das stimmt einfach nicht. es ist mühsam und nicht einfach, aber man kann die borrelien sehr wohl in ihre schranken weisen.


Na ja, "in die Schranken weisen" ist ja nun nicht wirklich gleichbedeutend mit "ausrotten", nicht wahr?! Die Biester erholen sich und tauchen dann halt von hinter den Schranken wieder auf und drängen sich wieder in den Vordergrund. Daher stimmt es durchaus, wenn ich von Therapieresistenz der Borrelien schrieb...



also in bittersalz baden ... teuer! hat da wer erfahrungen?


Ja, ich. Habe meinen Natronbädern für gewöhnlich noch 1,5 kg Meersalz und 300 - 400 g Magnesiumsulfat zusätzlich beigefügt. Man findet bzgl. Baden in Bittersalz im Netz irgendwas von einem recht bekannten Zahnarzt (Name vergessen), der das den Vergifteten empfiehlt. Hatte das seinerzeit (vor Jahren) gelesen und seither durchgeführt. Ohne Erfolg...
Allerdings ist das Baden in dieser (geringen) Menge Bittersalz hier nicht gemeint mit "Magnesium transdermal", dazu wäre die im Badewasser gegebene Konzentration viel zu gering. Was damit gemeint ist, ist ja im entsprechenden Thread zu lesen bzw. in darin enthaltenen Links. Es wird eine Lösung für topische Anwendung (Einreibung und Massage oder ggf. auch Fußbad, das ja nur eine geringe Menge Wasser benötigt) hergestellt aus etwa 30% Magnesiumchlorid und 70% Wasser. Vermutlich gibt es Gründe, für die "transdermale" Anwendung Magnesiumchlorid und nicht Bittersalz (= Magnesiumsulfat) zu verwenden. Vielleicht wird es besser resorbiert? Ich weiß es nicht...

Grüße
Lukas
 
Magnesiumchlorid

Habe meinen Natronbädern für gewöhnlich noch 1,5 kg Meersalz und 300 - 400 g Magnesiumsulfat zusätzlich beigefügt.

Kann es sein, dass die Mischung aus Natrium und Magnesium, die dadurch entsteht, ungünstig ist?

Meine Klinghardt-Quellen sprechen sehr wohl vom Baden in Bittersalz als transdermale Magnesium-Zufuhr. Die andere Sache kenn ich nicht, muss ich mir erst anschauen.

Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben