Luftnot bzw. Lufthunger

Themenstarter
Beitritt
16.11.09
Beiträge
107
Hallo Freunde des Forums ...

Seit Mitte august habe ich immer wieder das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft ... muss mir dann mit Gähnen nachhelfen wenn ihr versteht was ich meine ... hatte ein ähnliches Problem vor ca 11 Jahren dass war aber hyperventilieren ... diesesmal habe ich das Gefühl ich bekomme die Luft nicht richtig runter ... blöd zum erklären ...

Hatte Ende august nachkontrolliere der Schilddrüse... Ultraschall zeigt immer noch Entzündung aber nicht schlimmer ... Blutwerte bekomme ich diese Tage zugeschickt ... verdacht war auf Hashimoto. Ich nehme diesbezüglich noch nichts ...warte ab wegen Blut ... kann das auch mit Luftnot zu tun haben ?

Bin ein kleiner Hypochonder und bilde mir schreckliches ein ... Lungenkrebs Kehlkopfkrebs ect...das komische ... wenn ich dran denke ...kommt die Not wenn ich abgelenkt bin dann nicht ...

Auslöser war Mitte august eine Hochzeit in Italien ... es war brühend heiß Höhe Luftfeuchtigkeit und dann kam dieses keine Luft bekommen ...

Bitte mal wieder um eure Hilfe

Liebe Grüße
Chip
 
Bin ein kleiner Hypochonder

das ist mit ziemlicher sicherheit der grund für dein luftproblem. durch absichtliches tiefes einatmen machen sich auch einige asthmatiker das leben schwer, weil dabei die luftwege verengt werden. das ist absolut nicht gefährlich, aber für manche etwas unangenehm.

abgesehen davon, daß man garnicht aktiv einatmen muß (sonst würde man ja jede nacht ersticken), weil der körper das alles ganz alleine so macht, daß man nicht erstickt, kann es bei forcierter einatmung auch zur hyperventilation mit den üblichen symptomen kommen, also nicht nur bei zu schneller atmung, sondern auch bei zu tiefer einatmung.

vertrau deinem körper (oder wenn du gläubig bist dem lieben gott, der das alles shcon gut eingerichtet hat oder der natur, die das mit der automatischen luftzufuhr perfekt gelöst hat) und beschäftige dich mit anderen dingen, dann löst sich das problem von selbst.

wenn du ganz sicher sein willst, geh halt zum lungenfacharzt und laß deine lungenfunktion prüfen, wobei es dabei aber auch falsche werte geben kann, wenn man forciert einatmet und sich verkrampft statt beim test kräftig auszuatmen und dann einfach loszulassen.
das sollte man aber nur beim test machen, weil auch das zu einer forcierten atmung mit evtl. hyperventilation führt. im alltag sollte man die atmung einfach dem körper überlassen udn sich mit sinnvolleren dingen beschäftigen. :)


lg
sunny
 
Musste total schmunzeln über deinen Beitrag Sunny :))) herzlichen Dank dafür... :)))

Ganz liebe Grüße
Chip
 
Musste total schmunzeln

der erste schritt zur besserung. :D klappt im real life noch viel besser. :)

ich hab damit lange überlebt (werde nächstes jahr 70), obwohl ich schon sehr früh sehr krank war und dann noch etliches dazukam (nierenversagen usw), das angeblich nicht therapierbar war. hab ich einfach nicht geglaubt und hatte recht. ich hab vieles selbst wieder hinbekommen und statt mit mitte 40 in rente zu gehen wie es die ärzte wollten, hab ich noch eine lange ausbildung gemacht und arbeite seitdem in meinem absoluten traumberuf und das selbständig, was den vorteil hat, daß ich arbeitszeit und pausen selbst einteilen und so noch mind. 20 jahre arbeiten kann. :)


lg
sunny
 
Hallo Chipmunk,

ist Deine Schilddrüse vergrößert? Bei Entzündung, Hashimoto etc. kann es sinnvoll sein, zu klären, ob Schwermetallbelastung und -allergien bzw. damit verbundene Autoimmun-Prozesse vorliegen. Hast Du Fremdstoffe im Mund, ich meine Dentalstoffe, die Du vielleicht nicht verträgst?

Freundliche Grüße
 
Noch etwas, auch andere Allergien, z. B. gegen Pollen, sowie Lebensmittelunverträglichkeiten und Chemikalienunverträglichkeiten, können zur Atemnot führen, da sich die Atemwege als Reaktion verengen. Es gibt Leute, die von Chemikalien in Computern, Teppichböden und anderen Raumgiften Atemnot bekommen, da sie hyperreagible Atemwege aufgrund von Belastung mit Chemikalien und anderen Schadstoffen entwickelt haben.
 
Hi Chipmunk,
wie Miglena schreibt, SD kann viel auslösen. Vitamin C, Zink, Omega 3, D3 usw... hilft bei Entzündung.
Jod + Selen (+ div. Co-Faktoren) braucht die SD um gut zu funktionieren. (Allerdings muss man bei Jod während Entzündung gut aufpassen/sich gut einlesen).
Falls Du ins Nahrungsergänzungsthema reinschauen magst, schreib ich gern mehr, bzw. Du findest die Infos auch im Forum/Jod Hochdosis Thread.

Ergänzend: bei Hitze fällt mir Schwitzen ein. Also könnte auch ein Elektrolytemangel an den Symptomen schuld sein.

Anämie (Eisen-, Folat, B12, Vitamin C... Mangel) wäre auch noch eine Option.

lg togi
 
Hallo Chipmunk,

nur um es gefragt zu haben: Rauchst oder dampfst Du?
Und: Weißt Du, ob Du auf die letzten Pollen, die im Jahr fliegen (Ambrosia), reagierst?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen zusammen …

so mein Problem ist "weg" … Gottseidank !!! Habe jetzt die Diagnose bekommen von dem SD Spezialisten aus Freiburg - ich schreibe es euch mal rein …


Calcium 2,34 mmol/l 2,10-2,60
Phosphat, anorganisch 3,4 mg/dl 2,6-4,5
Ft4 ( Thyroxin freies ) 1,20 ng / dl 0,90-1,70
Ft3 3,4 pg/ml 2,0-4,4
TSH-R-AK <0,3 IU/l < 1,8
Vitamin D25 38,6 ng / ml keine Angabe
Mikrosomale Schilddrüsen- <10 IU/ml <=34
Vitamin B12 365 pg/ml 197-771
Thyreoglobulin 12,8 ng / ml 3,50-77,0
Parathormon, intakt ( PTH ) 29 pg / ml 15-65
TSH basal 2,67 U/ml 0,30-4,20

DIAGNOSE: Rechtsbetonte kleine Struma ; Chronische Autoimmunthyreoditis

Sonographisch zeigt sich eine leicht echoarme Schilddrüse bei z.n. chronischer Autoimmunthyreoidtis. Aktuell sind die Antikörpertiter nicht mehr erhöht nachweisbar. Der Vitamin D Spiegel liegt normal. Insgesamt empfiehlt sich die Wiederaufnahme der Therapie, insbesondere aufgrund des Globusgefühls. Vitamin D und Vitamin B12 liegen normal.

Kontrolle in 1 Jahr empfehlenswert.

So dass war der Bericht - was meint ihr dazu ? Ist das Hashimoto ? Ich nehme Thyreo Fucus drei mal am Tag 7 Tropfen …

Danke für eure Hilfe ( immer und immer wieder :)

LG
Angi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu rauche ich … aber wenn es hochkommt 1 in der Woche - also eine Zigarette !!!

Und auf Pollen habe ich noch nie reagiert …
 
Huhu,
sind Deine Beschwerden weg?

DIAGNOSE: Rechtsbetonte kleine Struma
Struma = Kropf = Jodmangel

SD ist heilbar:
Jod + Selen (+ div. Co-Faktoren) braucht die SD um gut zu funktionieren. (Allerdings muss man bei Jod während Entzündung gut aufpassen/sich gut einlesen).
...Du findest die Infos auch im Forum/Jod Hochdosis Thread.
(+ Ernährung optimieren. Das heißt: kein Zucker, eventuell Gluten/Milchprodukte meiden - einfach schauen, was Dein Körper braucht/nicht braucht)

Homöopathische Mittel können ausreichen, wenn die Basis (Nährstoffe) passt. Wenn zu wenig Jod (und was die SD sonst noch benötigt) da ist, kann die Homöopathie auch nur begrenzt helfen/ausgleichen.

Vitamin D und Vitamin B12 liegen normal.
D3 ab 50ng/ml in "normalem" Bereich. B12 - oberer Referenzbereich wünschenswert. (Referenzbereiche - unterer Rand meist absolute Mindestversorgung bei der es schon massive Mangelsymptome geben kann. Optimalmalversorgung (statt Mindestersorgung) sollte das Ziel sein! (Harz 4 sollte auch "reichen" - stellt aber Keinesfalls eine Optimalversorgung dar.)

Wenn bei 2 Nährstoffen Unterversorgung herrscht, sind weitere Mängel wahrscheinlich.

lg togi
 
woow … wieso weisst Du das so gut? Hast Du auch Probleme mit der SD?
Ich trinke Sojamilch .. ist das ok ? Hab Milch so gut es geht weggelassen.. aber ist schon schwer ;(
Wegen Mangel an Vitaminen rätst Du mir D3/K2 Tropfen zu nehmen ? Und Vitamin B12 gibt es das einzeln zu nehmen ? Soll ich es nehmen ?
Ich nehme im Moment an Vitaminen allein das Selen und ab und an Magnesium …
Beschwerden Luft sind weg … bzw sehr gut reduziert …
 
Huhu,
Hast Du auch Probleme mit der SD?
Ja, ich dürfte durch Jodmangel immer wieder eine UF gehabt haben. Vor Jahren auch mal Hashi Diagnose (AKs sind mittlerweile weg).

Ich trinke Sojamilch .. ist das ok ? Hab Milch so gut es geht weggelassen.. aber ist schon schwer ;(
Hmmm, bei mir war Soja mit der Zeit Top-unverträglich.
Das mit der Milch... ich esse gerne Milchprodukte und bin der Meinung ich vertrage sie gut. Ich hatte auch Phasen da hab ich deutlich mit Blähungen reagiert.
Daher denke ich mir: schau einfach ob sie Dir gut tun oder nicht (ob Du z.B. nach dem Konsum müder wirst oder länger schlafen musst oder gute Energie bekommst)
(ich denk mir generell: so wenig wie möglich einschränken. )

Wegen Mangel an Vitaminen rätst Du mir D3/K2 Tropfen zu nehmen ? Und Vitamin B12 gibt es das einzeln zu nehmen ? Soll ich es nehmen ?
Ich nehme im Moment an Vitaminen allein das Selen und ab und an Magnesium
ja, D3 würde ich (mit K2, Magnesium, Vit A und Bor 3mg/Tag wären auch gut) nehmen. Starte langsam und je nach Verträglichkeit kannst Du mal auffüllen. (Du brauchst ca. 100 iE/kg Körpergewicht als Erhaltungsdosis/Tag. Ca. 10.000 iE sind notwendig um den Blutwert um +1 zu heben (Angaben gelten jeweils für 70kg, wenn nicht anders angegeben. Also die 10.000 aufs eigene Gewicht umrechnen).
Somit kann man z.B. mit 20.000 iE/Tag einen Teil "für's Depot" nutzen und einen Teil als "Tagesverbrauch".

Nachdem der Leidensdruck aktuell bei Dir nicht mehr so hoch ist, kannst ja mal zum Thema Vitamine/Mikronährstoffe recherchieren und in Ruhe einlesen.

B12 bzw. generell alle Bs sollten "im Verbund" (als B Komplex) genommen werden. Wenn notwendig, dann noch B12 extra dazu.
Generell B6 als p5p, Folat (statt Folsäure) und B12 als Methyl- oder hydroxocobalamin)

derstreeck hat da grad einiges an B Infos gepostet: https://www.symptome.ch/vbboard/schizophrenie/139717-brauche-tavor-109.html#post1237292

Beschwerden Luft sind weg … bzw sehr gut reduziert …
Ja super :). Meinst das kommt von dem homöopathischen Mittel? Oder hast Du sonst noch was geändert?

lg togi
 
Hi zusammen,

Habe mir jetzt mal mikronährstoffe bestellt...

Ester c
Rodhiola rosea
Ashwaganda
Und anti Stress formula

Habe das so gegoogelt durch Hashimoto und Nebennieren-Schwäche...also alleine so gefunden.
Nehme das seit 4 Tagen und es geht mir schlecht ... innere Unruhe ect...gibt es sowas ?
Also eine Erstverschlimmerung?

Danke für euer Feedback

Apropo Luftmangel weg ... :))) immerhin
 
Huhu,
C ist schon mal gut.

Adaptive Pflanzen sind natürlich auch einen Versuch wert - aber ohne Basis (Jod, Selen, B2, B3, D3 usw.) - was sollen sie da "regulieren"?

Wenn Du Unruhe hast würde ich alles außer C absetzten und warten bis Du wieder ruhig bist. Dann eines nach dem anderen wieder testen und schauen worauf Du so reagierst.

lg togi
 
Lieber togi

Kannst du mir denn was empfehlen wie ich was nehmen soll?
Oder ist das blöd?

Wenn man eine Nebennieren-Schwäche hat was kann man machen ?
 
Hallo zusammen,

Habe eine Auswertung für den Cortisol bekommen ... 55873 pg/ml ... referenziert 2300-12700 pg/ml.
Also ziemlich erhöht... hängt das mit dem hashimoto zusammen ? Weiß das jemand ?

Lg
Chip
 
Oben