Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo Knecht

wenn du die Salbe ausprobierst,schreibe mal ob sie dir hilft oder nicht,ich denke doch.Aber es muß Fucicort Creme sein,nicht Fucidinsäure Creme,die hatte ich erst hat nicht geholfen.Obwohl in der Fucicort Creme auch die Fucidinsäure drin ist.Ich wünsche Dir Glück.:wave:
 
Hallo Rubin, ja mache ich :)

Aber ist gar nicht so einfach an die Salbe zu kommen, weil mein damaliger Arzt nicht mehr da ist, der hätte mir sie sofort verschrieben, jetzt muss ich erst mal zu 100 Ärzten.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht
Sag einfach,das Dir diese Salbe schon mal geholfen hat,ob er sie Dir verschreiben kann.Meist sind die Ärzte froh über einen Info.:wave:
 
Hallo liebe Leute, morgen Früh kann ich mir die Salbe in der Apotheke abholen :)

Hab sie heute von meinem Hausarzt verschrieben bekommen, da ich 2 Überweisungen, 1x für den Hautarzt, 1x für den Gastroenterologe brauchte. Werde sie dann morgen Abend mal testen und am Montag morgen habe ich den nächsten Termin beim Hautarzt.

LG
KNECHT
 
Hallo liebe Leute, ich war heute morgen beim Hautarzt, ich bin um 06:45 Uhr aufgestiegen, habe mich ins Auto gesetzt, war 20 Minuten vor 8 Uhr dort und vor mir ganzen 13 Leute, ich habe gedacht ich sehe nicht RICHTIG. Habe mich dann halt angestellt und als ich dran war gegen 8:30 Uhr hieß es: Ja wir nehmen heute keinen mehr an und wir können sie auch nicht mehr weiter behandeln, da wir keine Patienten auf dauer nehmen, also sie wollen nur noch Einzelfälle haben, aber keine "langzeit" Patienten. AUF EINMAL, ich war schon mindestens 10x dort wegen meinem Lippenproblem, hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Zu der Salbe (Fucicort) will ich noch kein Fazit ziehen, aber ich habe die Befürchtung, dass sie nur kurzzeitig hilft und dann geht der Teufelskreis von vorne los.
Teufelskreis: Es bildet sich zu viel Haut, sie geht durch Essen, Zähneputzen, Duschen ab. Die Haut ist von der Lippe unten, sie sehen entzündet aus, sie wächst sehr gut nach und es wächst wieder zu viel Haut drauf, sie schält sich wieder. Immer der selbe Kreislauf und der Rand an der Oberlippe geht leider auch nicht weg. Habe wie gesagt, erst am 15.08 ein Termin für den H2 Atemtest. Ich rufe morgen nochmal bei einem anderen Hautarzt an, wo ich noch nicht war.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht
Wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Salbe,hatte es auch jahrelang,nun ist es seit einen halben Jahr weg.Bin aber noch vorsichtig bei salzigen sowie sauren (essig) Lebensmittel.:wave:
 
Hallo Rubin, ich probiere sie weiterhin. Also du verzichtest auf salzige sowie saure Lebensmittel?
Glaubst du dein Lippenproblem damals hatte etwas mit dem Essen zu tun?

Ich habe halt am Oberand der Lippe so weiße Pünktchen, dies sind Talgdrüsen die verstopft sind, aber ich bin der Meinung, dass da noch ein andere glitzerer Rand ist. Ich habe keine Ahnung, warum dort überhaupt Talgdrüsen sind und warum die verstopft sind. Es ist mir ein Rätsel.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

warst Du mit Deinem Lippen-Problem eigentlich schon einmal bei einer richtig guten Kosmetikerin?
Manchmal haben die ihre Praxis direkt neben einem Dermatologen...

Aber da muß man auf jeden Fall einen Termin ausmachen.

Übrigens:
...
Funktion der Talgdrüse
Die Aufgabe der Talgdrüse besteht in der Produktion von Talg. Dies ist eine Substanz, die sich zum Großteil aus verschiedenen Fetten (Triglyzeriden, Fettsäuren, Wachsen und Cholesterin) zusammensetzt und außerdem noch Proteine enthält.
...
Talgdrüsen an der Lippe
Auch an der Lippe können Talgdrüsen auftreten, diese sind nicht mit einem Haarbalg assoziiert, sondern frei. Sie werden auch als Fordyce-Drüsen bezeichnet und besitzen keinerlei Krankheitswert. Sie können sowohl vereinzelt, als auch gruppiert auftreten und befinden sich häufig am Übergang des Lippenrots zur Gesichtshaut.
Es handelt sich um winzig kleine, meist gruppierte gelbliche Punkte, die nicht schmerzhaft oder juckend sind. Ihr Auftreten wird vor allem mit Beginn der Pubertät beschrieben. Bei Talgdrüsen an der Lippe handelt es sich nicht um eine Erkrankung, sondern um eine Normvariante, die bei schätzungsweise 30-60 % der Bevölkerung auftritt. Eine Entfernung ist somit nicht notwendig, kann jedoch bei ausgeprägten Befunden aus kosmetischen Gründen vorgenommen werden. Erprobte Methoden zur Entfernung sind die CO2-Lasertherapie oder eine Säurebehandlung.
...
https://www.dr-gumpert.de/html/talgdruese.html


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano, ich war einmal bei einer Kosmetikerin und ihre Worte wahren: Oh Gott, nein. Ich sehe es da kann ich nichts machen. Sie müssen unbedingt zum Hautarzt blabalbla.

Ja habe mich auch schon über Talgdrüsen informiert, aber wenn es 30-60% der Bevölkerung hat, dann müssten noch viel mehr Leute so probleme wie ich haben mit den Lippen.

LG
 
Hallo Knecht
Ich habe Allergien,zwar Nickel,Cobalt,Duftstoffe,Aromem,was sich bei mir an den Händen,als Ausschlag zeigte.jetzt sind meine Hände gut,muß aber aufpassen.Irgentwann begann es mit der Lippe,aber nur die Unterlippe.das ging so sicher einige Jahre.Bis ich diese Salbe vom Hautartzt bekam,ging es ganz schnell,es heilte ab.So Chips esse ich garnicht mehr,zu salzig. Ich bin heil froh das es jetzt gut ist,sah unmöglich aus.Manchmal war der ganze Umgebung der Unterlippe gerötet,das schmerzte,in der Nachthatte ich starken Juckreiz.:wave:
 
Hallo rubin, ich habe gar keinen Juckreiz oder Schmerzen an den Lippen :/
Wie gesagt, sie sieht total entzündet aus & die Haut geht immer wieder ab, z.B. heute morgen beim Zähneputzen, habe etwas Wasser drüberlaufen lassen und die Haut ist aufgeweicht und ist zur Hälfte abgegangen. Habe sie dann ganz mit einem Handtuch entfernt, weil ich so nicht draußen rumlaufe. Habe um 14:30 Uhr heute einen Hautarzt Termin bekommen, habe heute morgen angerufen und direkt einen Termin bekommen, weil jemand abgesagt hat. Leider stehen im Internet nur schlechte Bewertungen über diese Dame, mal schauen.

LG
 
Update: Ich war bei der Hautärztin und das Internet hatte so recht. Diese Frau hat kein Einzigen Stern verdient. Kann euch gerne mal ein paar Kommentare zu dieser Frau zeigen, obwohl es nicht relevant ist, aber wieso ist so eine Hautärztin geworden??

""Furchtbar unfreundlich und hochnäsig."
"Kein Stern wert. Vielleicht sind die, die bessere Bewertungen schreiben Privatpatienten. Denn sie tippt nur am Computer rum, guckt einen nicht an, ist arrogant und unhöflich, sowie beleidigend. Bitte verschont euch damit, oder seht es als Witz an, aber ernsthafte Hilfe bekommt man da nicht."

Nun ja lassen wir das Thema, sie kam rein, ich konnte nicht mal etwas sagen:
Sie: Es geht um die Lippen
Ich: Ja, richtig.
Sie hat meine Lippen angeschaut.
Sie: Ja das sind Talgdrüsen, dagegen kann man nichts machen. Weglasern kann man sie zwar, aber das schadet das Lippenrot.
Ich: Woher kommen diese Talgdrüsen denn und ich habe noch Bilder auf meinem Handy, da sehen meine Lippen sehr schlimm aus. Wollen Sie sie sehen?
Sie: Keine Ahnung woher die kommen, Schicksal. Sie haben gerade keine schlimme Lippen, deshalb nein. Ich kann nur den Zustand jetzt begutachten.
Ich: Alles klar.
Sie: Wurden sie mal auf einen Allergietest untersucht?
Ich: Ja, war erst letzte Woche
Sie: Wo sind die Ergebnisse?
Ich: Ja die habe ich nicht da
Sie: Man bräuchte die Ergebnisse und wir sehen es nicht ein, diese Ergebnisse vom Arzt anzufordern.
Ich: ICH HABE HEUTE BEI EUCH ANGERUFEN UND 2 STUNDEN SPÄTER EIN TERMIN BEKOMMEN.
Sie: Nein, da hätten sie sich drum kümmern müssen.
Sie: Diese Talgdrüsen kriegen sie nicht mehr los, die bleiben für immer, Schicksal. Sie dürfen die Lippen nicht mehr ablecken, viel trinken und pflegen.

Dann hat sie mir noch eine Salbe names DUCRAY kelyane verschrieben.

Das war einfach so ein Reinfall, aber gut, dass ich mir keine Hoffnung gemacht habe :D
Bin wenigstens nicht enttäuscht worden.

Mal schauen, was ihr dazu sagt.

LG
 
Hallo Knecht
dann hat es eine andere Ursache wie bei mir.Mein Hautarzt war auch nicht sehr gesprächig,wurde kein Test gemacht oder anderes,sprach sich auch nicht aus was es sein kann,war einfach nur Glück für mich mit der Salbe.Wünsche Dir das du noch geholfen wirst.:wave:
 
Hallo Knecht,

wenn diese Ärztin so viele schlechte Bewertungen hat, kommt sie wohl mit löschen lassen nicht mehr hinterher. Das machen die Ärzte nämlich sonst, also das will schon was heißen. Ich frage mich, wenn die Frau Hellseherin ist, warum sie dann ihr Geld mit "lästigen" Patienten verdienen muss.
Es gibt allerdings auch tatsächlich gute Ärzte, zwar muss man suchen, aber dennoch. Das muss auch mal gesagt werden. Als ich Kind war, hat mir eine sehr gute Hautärztin bei meiner schlimmen Neurodermitis sehr geholfen. Meiner Familie ein Ernährungstagebuch aufgetragen, ans Meer geschickt usw...Also keine Abfertigung.

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Was ich allerdings an deiner Stelle definitiv aufgeben würde, ist die Erwartung einer einfachen und schnellen Lösung in Form einer Salbe o.ä.
Es sei denn natürlich, dir hat diese Salbe jetzt geholfen, dann nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und freue mich für dich!
 
Hallo Rubin, danke für deine netten Worte. Ein Versuch war es wert!

Hallo Piratin, die Salbe hilft wie jede andere Salbe nur am Anfang. Es ist immer derselbe Kreislauf. Ich mache die Salbe drauf, meine Lippen sehen gut aus, dann nach 3 Tagen hat sich ein wenig Haut gebildet die Steinhart ist, die kann man dann auch so oft Cremen wie man will, sie wird nicht mehr weich. Irgendwann ist die Haut dann so aufgeweicht, dass sie von alleine abgeht bzw. da ich meine Lippen ja auch zum Sprechen brauche und sie aufeinander liegen "reizt" sich die Lippe und die Haut löst sich von alleine ab. Es ist auch eine Qual, dass die harte Haut einfach nicht mehr weich wird. Dann fängt der Spaß von vorne an.

So langsam habe ich damit abgefunden, dass meine Lippen im Arsch sind. Ich habe schon ewig kein Mädchen mehr geküsst bzw. mal einen Versuch gestartet ein Mädchen kennenzulernen, weil ich mich schäme für meine Lippen. Habe auch schon überlegt, ob meine kaputten Lippen mit der Psyche zu tun haben.

Nun ja, jetzt habe ich ja noch ein paar Möglichkeiten.
- am 15 August der H2 Atemtest
- ich werde mich mal nach einen sehr guten Hautarzt umhören und es dort nochmal probieren
- ich könnte nochmal einen Heilpraktiker besuchen
- dann dieses MSM (Schwefel) könnte ich einnehmen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur diese Talgdrüsen für meine kaputten Lippen sorgen. Vor allem weiß man nicht mal, ob die Talgdrüsen dafür sorgen, dass sich die Lippenhaut nicht weich, sondern hart bilden.

Nochmal zu dem psychischen: Man lebt nur einmal & ich hätte so viel mehr machen können bzw. mein Leben genießen können, aber seit 6-7 Jahren (solange habe ich das Problem) lebe ich nicht frei. Man muss halt immer daran denken, dass etwas an der Lippe hängt bzw. mein Selbstvertrauen ist ganz schön den Bach runtergegangen. Wenn ich aber auch daran denke, wie viel Mädels ich kennengelernt hätte ohne das Problem, mh.

LG
 
Hm...weiß man nicht. Es gibt viele Menschen, die Single sind und nicht dieses Problem haben. Aber dass es Beziehungen erschwert ist absolut verständlich.
Und ja, jedes gesundheitliche Problem hat auch immer einen emotionalen Ursprung mMn. Trotzdem gibt es verschiedene Herangehensweisen.
Mir ist die ganzheitliche Behandlung am liebsten.
Die Homöopathie behandelt z.B. auch immer die Psyche mit. Oder die Kinesiologie.
Man muss natürlich auch da Geduld haben und sollte nicht unbedingt erwarten, dass es in einer Sitzung erledigt ist.
 
Hallo Knecht,

vor einiger Zeit habe ich mal das Buch gelesen: "Urin - ein ganz besonderer Saft".
In einigen Ländern Afrikas werden Verletzungen noch immer erfolgreich mit Urin geheilt. Und nach dem Krieg mussten Patienten, die mit Diphtherie ins Krankenhaus kamen, mit ihrem Urin gurgeln. Das soll sehr hilfreich gewesen sein. Und heute wissen noch einige Omis, dass man Mundfäule bei kleinen Kindern sehr schnell heilt, wenn man den Mund mit der nassen Urin-Windel ausreibt.

Reib doch mal probehalber Deine Lippen vor dem Schlafengehen eine Zeitlang mit Urin ein. Vielleicht hilft es. Es kostet nichts - nur etwas Überwindung. Ein Versuch wäre es wert.

In dem Buch hat sich sogar jemand von Magenkrebs geheilt, indem er laufend seinen Urin trank.
 
Hallo Knecht
wünsche Dir viel Erfolg,das du bald wieder schöne Lippen hast.Ich denke irgendein Hautartzt muß Dir doch helfen können.Du berichtest sicher weiter hier.:wave:
 
Hallo Knecht, ich kann dich nur ermuntern weiter zu forschen, zu beobachten und zu suchen.
Ich hatte bis vor kurzem juckende Kopfhaut und die Haare waren so trocken, dass ich sie gar nicht mehr waschen musste, die Frisur sah doof aus.
Das hat sich verbessert, vieles ist aber noch nicht gut, aber gerade bei Hautsymptomen mit Trockenheit sind doch gute Chancen, Verbesserungen zu erzielen.
Ich glaube momentan an die Kraft der Fleischbrühe und Probiotika. Verdauung möglichst 1-2x am Tag. Dementsprechend entschleunigende Ernährung wie z.b. Zucker und Gluten einschränken.
Mit sämtlichen Empfehlungen bezüglich Hautcremes aus dem Bekanntenkreis und von Ärzten konnte ich bisher nichts anfangen. Immer wird das selbe empfohlen.
Momentan bin ich recht angetan von den Produkten von bioemsan. Darauf bin ich gekommen, weil ich mich mit Effektiven Mikroorganismen beschäftigt habe.
So musst du dich evtl auch selbst weiterhangeln und Konzepte finden, die für dich Sinn machen, die du verstehst und dann auch die Geduld entwickelst.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Oben