Hi Tata,
gut ist, dass Du es weißt! Damit kannst Du mit Hilfe von NEMs sicher gut damit Leben ohne dass es in Deinem Körper was auslöst.
hast Du ausser den Blutwerten irgendwelche Anzeichen? (zB VIELE deutlich sichtbare Venen an manchen Körperstellen? Spiderwebs? Schmerzen?)
Ich bin da zu wenig eingelesen - aber eine Freundin von mir hat auch hohes Lipo a und die ist übersät von sichtbaren Venen). Keine Ahnung ob das wirklich ein Anzeichen ist...
Zu meiner Freundin (ev. hilft Dir ja etwas davon weiter):
Vor 15-20J erste Stents.
Dann Rauchen aufgehört/immer wieder unterschiedliche NEM Kombis/Zeit lang eine Ruhe.
Nach ein paar Jahren veganer Ernährung (wenig NEMs, weil Pflanzenanteil hoch war. Grad B12, D3...)
Schmerzen in Beinen. Lt. US Verschlüsse am ganzen Körper.
Ich vermute (aus Aufzählung vom Speiseplan) der Eiweißanteil war einfach viel zu niedrig. Ansonsten: schlank, jeden Tag Bewegung (viel Radfahren, Schwimmen...), abgesehen von er Ärzteodysee keinen Stress.
Da erst wurde Lipo A das erste Mal gemessen. (in der Familie gibt es eine deutliche History von plötzlichem Herztod, also dürfte das mit Lipo A leider bei ihr wirklich genetische Prädisposition sein).
Zum Glück gibt es die Epigenetik
„Spezialisten“ haben versucht das Problem über Statine zu lösen. Sie hatte Gesamt Chol. <180 und perfektes (no risk) Ratio. Immer schon. Dennoch die schulmedizinische "Lösung" - wir nehmen einfach den "Klebstoff" weg

Deren Ziel war es Gesamtchol <100!!!

(Statine waren Bedingung um OP vorzunehmen (Stents setzen).
Also auch Docs von der Situation völlig überfordert (das mit Statine vor OP war reine Erpressung, weil sie die Statine nicht nehmen wollte).
Lösung: Eiweiß hochgefahren (> 1g verwertbares EW pro kg Normalgewicht). Wieder Butter, Eier, Fisch, Geflügel in Speiseplan aufgenommen.
NEMs:
Two per Day
D3 (5-10.000 iE/Tag)
Super K (+ K2 Tropfen, so viel finanziell möglich war)
Magnesium
Vit C (Ascorbinsäure vom DM) 10-20g/d
Omega 3 1-2g/d
Vit E
+ ASS zur Blutverdünnung
Stop Kalziumtabletten vom Doc
Budget ist eingeschränkt, daher war zB sowohl mehr K2 als auch Omega 3 nicht möglich.
Statine hat sie wenige Wochen in 1/2 Dosierung genommen. Ging ihr schlecht damit, also wieder aufgehört. Docs hatten sich dann auch soweit beruhigt, dass sie nicht mehr damit erpresst wurde. (die wollten halt auch nur helfen und waren dabei hilflos).
OP Termin (nach ca. 4 Monaten „Rettungsprogramm“):
1 alter Stent musste „seviciert“ werden - sonst alles ok (Ablagerungen nicht mehr da bzw. an anderen Stellen Kollaterale gebildet).
Beine schmerzfrei.
Das war vor 2-3 J. Seit dem scheint alle ok zu sein (NEMs nimmt sie weiter, ASS nur mehr jeden 2-3 Tag (es gibt Studien, dass das reicht. Das ist ihr "Puffer" zur Nervenberuhigung, weil Omega 3 finanziell ein Thema ist). Strunz hat einen Artikel dazu.
Ich denk mir mit 3-4 Gramm DHA/EPA müsste man - selbst mit der Prädisposition - gut ohne ASS leben).
Vit C - wir nehmen normale Ascorbinsäure (2€/100g) seit >10 Jahren und es geht uns gut damit. (4-6x/Tag, gerne öfter)
Presslinge mit Bioflavonoiden sind aber mittlerweile auch schon sehr günstig (zB:
https://www.amazon.de/Vitasyg-Vitamin-Bioflavonoide-Immunsystem-Knorpel/dp/B01AHWC9DQ/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1538028300&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=vitamin+c+1000mg&dpPl=1&dpID=41O2Gn6InsL&ref=plSrch, € 4/100g)
TR Presslinge sind leichter einzunehmen (Du muss nicht do oft daran denken).
Da Du ohnehin viel lebendige Nahrung isst, hast Du ja ohnehin viele Bioflavonoide - also geht für Dich mE beides.
(Für eine Stosstherapie ist Ascorbinsäure die erste Wahl, als Langzeiteinnahme - schau einfach was Dir gut tut/was Dich anspricht).
Schau mal ins Thema Ascorbyl Palmitat (fettlösliches C) rein. Da hat Strunz vor kurzem was dazu geschrieben. Ev. wäre das für Deinen Fall hilfreich?
Meine Freundin hat generell die meisten Infos von der Strunz Seite gehabt und umgesetzt.
Die Dosierungen vom Mutter finde ich heftig. Ich bin selber bei vielem sehr hochdosiert unterwegs, aber über einiges würde ich mich nicht drübertrauen: Niacin ist für mich mit 2x100mg an manchen Tagen eine Herausforderung (flush). 2x500 geht selbst bei sehr fitten Familienmitgliedern nicht immer. Aber 6 Gramm? Puh.
Das würde ich super langsam probieren. (Hattest Du schon mal einen Flush?)
Wenn Du die Mutter Kombi probierst, würde ich unbedingt ein hochdosiertes Multi oder eeinen hochdosierten B-Komplex als Basis dazu nehmen. (damit nicht neue Ungleichgewichte getriggert werden).
Ich denk mir auch: lipo senken (wenn das so funktioniert wie Mutter schreibt) ist ja auch ganz schön heftig vom Programm her. Es reicht ja (wie bei meiner Freundin), dass der Körper nix damit anstellt.
Wenn Deine Gefäßwände glatt sind, bleibt nichts picken

.
Ich glaub ein wenig ist ihr lipo a Wert damals auch runtergegangen - aber das Wesentliche war ja die Entwarnung punkto Gefäßsystem.
Zum Thema Cholesterin Stoffwechsel schau mal hier rein:
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1189031
(Sulfathaltiges Mineralwasser oder NEM!) Sie erklärt den Konnex Taurin/Sulfat sehr plausibel).
Lipo A und Threonin:
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1159543
(das hat sie aber damals noch nicht gewusst, also nicht probiert).
Was nicht ganz klar ist bei ihr: waren die Kollaterale die ganze Zeit schon da, oder haben die sich erst kurzfristig gebildet. Rein vom Zeitablauf ist beides möglich. (Punkto Beinschmerzen gehe ich davon aus, dass sich irgendwas gebessert haben MUSS, weil die Schmerzen ja vergangen sind).
Die 2te Untersuchungsrunde wurde auch mit besseren Geräten gemacht (also kann es sein, dass ein Teil der Panik völlig umsonst war). Das kann man im Nachhinein natürlich nicht fix sagen - nur dass Du - falls Du jemals in der gleichen Situation sein solltest - einfach weißt, dass die "Dramatik" mit der Qualität der Untersuchungsgeräte (US, ich glaub es wurde auch MRT? gemacht) stark im Zusammenhang steht

.
Fazit: ATME! Stell Dir ein feines NEM Programm zusammen und lass Dir periodisch bestätigen, dass Du und Deine Gefäße super gesund seid
lg togi