Themenstarter
Beitritt
09.05.17
Beiträge
3
Ich bin 59 und fühle mich sehr gesund.
Mein Lipoproteinwert wurde jetzt untersucht und ist (a) 139 mg/d.
Ich bin jetzt sehr verunsichert.

Mein Cholesterin war schon immer erhöht (seit Laboruntersuchungen seit 1997 mit
CHOL zwischen 235 und 272 mg/dl, HDL zwischen 38 und 60 mg/dl, LDH zwischen 164 und 202 U/l,
LDL zwischen 162 und 195 mg/dl, LDL/HDL Quotient zwischen 3 und 4,1).
Vermutlich geerbt, weil ich mich gesund ernähre (zu 80 % Salate, keine Käse, ganz wenig Fleisch,
500g Jogurt pro Tag, ein Avocado pro Tag, ein rohes Ei pro Tag) und 3x wöchentlich 7 Km
Laufe. Blutdruck nicht erhöht, keine Krankheiten und Medikamente.
Vielleicht Amalgam, Gold, Palladium Belastung die ich aber nicht wahrnehme.

Nachdem ich „Lass Dich nicht Vergiften“ gelesen habe, habe ich die meisten empfohlenen
Untersuchungen gemacht. Die meisten waren in Ordnung außer Cholesterin wie am Anfang
Dargestellt und Lipoprotein (a) 139 mg/d. Ich bin erschrocken, weil der Wert 5x höher liegt
Als der normale Grenzwert und Dr. Mutter schreibt, dass es 10x gefährlicher ist als
Cholesterin.
Ich habe einen Termin bei der Lipid Ambulanz der Berliner Charite erst in 7 Monate bekommen.

Wer hat Erfahrung mit der ganzen Problematik und was würdet Ihr empfehlen ?

Danke.
 
Hi Tata,
wenn ich es richtig im Kopf hab, hilft da hochdosiertes Vitamin C.

Ich würde langsam starten und auf rd. 10 Gramm (aufwärts) hochdosieren. Aufgeteilt auf 4-6x ( besser öfter kleinere Portionen, als wenige große).
Am Abend TimeReleased Presslinge (damit auch über Nacht Versorgung da ist.)

K2 und Omega 3 (hochdosiert zur Blutverdünnung) scheint mir auch sinnvoll zu sein.
Strunz schreibt einiges dazu: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=lipoprotein

Wg. Cholesterin würde ich mir keine Gedanken machen. Auf keinen Fall Statine aufschwatzen lassen.

Schau, ob Mipros Dir gut tun und ob Du auf genug Eiweiß pro Tag kommst (wenn keine Schäden da sind, muss auch nicht geklebt werden ;))
Aminosäuren sind Reparaturstoffe.

lg togi
 
Danke togi,

hochdosiertes Vitamin C ist die herrschende Meinung. Allerdings ist mir nicht klar ob links drehend L-Ascorbinsäure (nicht synthetisch hergestellt) oder rechtsdrehend D-Ascorbinsäure (synthetisch hergestellt). Also wo und welche Vitamin-C kaufen kann und welche TimeReleased Presslinge ?

Dr. Mutter ist von der Meinung, dass Lipoprotein (a) mit hochdosierten Vit. B3 (1-6gr), Vitamin C (2-10g), N-Acetyl-Cystein (1-4g) , L-Carnitin (1-3g) und Omega -3-Fettsäuren (bis 12g) den Wert senken kann.

Der Link zu Dr. Strunz war sehr hilfreich. Dank.
 
Hi Tata,
gut ist, dass Du es weißt! Damit kannst Du mit Hilfe von NEMs sicher gut damit Leben ohne dass es in Deinem Körper was auslöst.
hast Du ausser den Blutwerten irgendwelche Anzeichen? (zB VIELE deutlich sichtbare Venen an manchen Körperstellen? Spiderwebs? Schmerzen?)
Ich bin da zu wenig eingelesen - aber eine Freundin von mir hat auch hohes Lipo a und die ist übersät von sichtbaren Venen). Keine Ahnung ob das wirklich ein Anzeichen ist...

Zu meiner Freundin (ev. hilft Dir ja etwas davon weiter):
Vor 15-20J erste Stents.
Dann Rauchen aufgehört/immer wieder unterschiedliche NEM Kombis/Zeit lang eine Ruhe.
Nach ein paar Jahren veganer Ernährung (wenig NEMs, weil Pflanzenanteil hoch war. Grad B12, D3...)
Schmerzen in Beinen. Lt. US Verschlüsse am ganzen Körper.

Ich vermute (aus Aufzählung vom Speiseplan) der Eiweißanteil war einfach viel zu niedrig. Ansonsten: schlank, jeden Tag Bewegung (viel Radfahren, Schwimmen...), abgesehen von er Ärzteodysee keinen Stress.
Da erst wurde Lipo A das erste Mal gemessen. (in der Familie gibt es eine deutliche History von plötzlichem Herztod, also dürfte das mit Lipo A leider bei ihr wirklich genetische Prädisposition sein).

Zum Glück gibt es die Epigenetik :D

„Spezialisten“ haben versucht das Problem über Statine zu lösen. Sie hatte Gesamt Chol. <180 und perfektes (no risk) Ratio. Immer schon. Dennoch die schulmedizinische "Lösung" - wir nehmen einfach den "Klebstoff" weg :rolleyes:
Deren Ziel war es Gesamtchol <100!!! :rolleyes: (Statine waren Bedingung um OP vorzunehmen (Stents setzen).
Also auch Docs von der Situation völlig überfordert (das mit Statine vor OP war reine Erpressung, weil sie die Statine nicht nehmen wollte).

Lösung: Eiweiß hochgefahren (> 1g verwertbares EW pro kg Normalgewicht). Wieder Butter, Eier, Fisch, Geflügel in Speiseplan aufgenommen.

NEMs:
Two per Day
D3 (5-10.000 iE/Tag)
Super K (+ K2 Tropfen, so viel finanziell möglich war)
Magnesium
Vit C (Ascorbinsäure vom DM) 10-20g/d
Omega 3 1-2g/d
Vit E
+ ASS zur Blutverdünnung
Stop Kalziumtabletten vom Doc

Budget ist eingeschränkt, daher war zB sowohl mehr K2 als auch Omega 3 nicht möglich.
Statine hat sie wenige Wochen in 1/2 Dosierung genommen. Ging ihr schlecht damit, also wieder aufgehört. Docs hatten sich dann auch soweit beruhigt, dass sie nicht mehr damit erpresst wurde. (die wollten halt auch nur helfen und waren dabei hilflos).

OP Termin (nach ca. 4 Monaten „Rettungsprogramm“):
1 alter Stent musste „seviciert“ werden - sonst alles ok (Ablagerungen nicht mehr da bzw. an anderen Stellen Kollaterale gebildet).
Beine schmerzfrei.

Das war vor 2-3 J. Seit dem scheint alle ok zu sein (NEMs nimmt sie weiter, ASS nur mehr jeden 2-3 Tag (es gibt Studien, dass das reicht. Das ist ihr "Puffer" zur Nervenberuhigung, weil Omega 3 finanziell ein Thema ist). Strunz hat einen Artikel dazu.
Ich denk mir mit 3-4 Gramm DHA/EPA müsste man - selbst mit der Prädisposition - gut ohne ASS leben).

Vit C - wir nehmen normale Ascorbinsäure (2€/100g) seit >10 Jahren und es geht uns gut damit. (4-6x/Tag, gerne öfter)
Presslinge mit Bioflavonoiden sind aber mittlerweile auch schon sehr günstig (zB: https://www.amazon.de/Vitasyg-Vitamin-Bioflavonoide-Immunsystem-Knorpel/dp/B01AHWC9DQ/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1538028300&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=vitamin+c+1000mg&dpPl=1&dpID=41O2Gn6InsL&ref=plSrch, € 4/100g)
TR Presslinge sind leichter einzunehmen (Du muss nicht do oft daran denken).
Da Du ohnehin viel lebendige Nahrung isst, hast Du ja ohnehin viele Bioflavonoide - also geht für Dich mE beides.
(Für eine Stosstherapie ist Ascorbinsäure die erste Wahl, als Langzeiteinnahme - schau einfach was Dir gut tut/was Dich anspricht).

Schau mal ins Thema Ascorbyl Palmitat (fettlösliches C) rein. Da hat Strunz vor kurzem was dazu geschrieben. Ev. wäre das für Deinen Fall hilfreich?

Meine Freundin hat generell die meisten Infos von der Strunz Seite gehabt und umgesetzt.

Die Dosierungen vom Mutter finde ich heftig. Ich bin selber bei vielem sehr hochdosiert unterwegs, aber über einiges würde ich mich nicht drübertrauen: Niacin ist für mich mit 2x100mg an manchen Tagen eine Herausforderung (flush). 2x500 geht selbst bei sehr fitten Familienmitgliedern nicht immer. Aber 6 Gramm? Puh.
Das würde ich super langsam probieren. (Hattest Du schon mal einen Flush?)
Wenn Du die Mutter Kombi probierst, würde ich unbedingt ein hochdosiertes Multi oder eeinen hochdosierten B-Komplex als Basis dazu nehmen. (damit nicht neue Ungleichgewichte getriggert werden).

Ich denk mir auch: lipo senken (wenn das so funktioniert wie Mutter schreibt) ist ja auch ganz schön heftig vom Programm her. Es reicht ja (wie bei meiner Freundin), dass der Körper nix damit anstellt.
Wenn Deine Gefäßwände glatt sind, bleibt nichts picken :D.
Ich glaub ein wenig ist ihr lipo a Wert damals auch runtergegangen - aber das Wesentliche war ja die Entwarnung punkto Gefäßsystem.

Zum Thema Cholesterin Stoffwechsel schau mal hier rein: https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1189031
(Sulfathaltiges Mineralwasser oder NEM!) Sie erklärt den Konnex Taurin/Sulfat sehr plausibel).

Lipo A und Threonin:
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1159543
(das hat sie aber damals noch nicht gewusst, also nicht probiert).

Was nicht ganz klar ist bei ihr: waren die Kollaterale die ganze Zeit schon da, oder haben die sich erst kurzfristig gebildet. Rein vom Zeitablauf ist beides möglich. (Punkto Beinschmerzen gehe ich davon aus, dass sich irgendwas gebessert haben MUSS, weil die Schmerzen ja vergangen sind).
Die 2te Untersuchungsrunde wurde auch mit besseren Geräten gemacht (also kann es sein, dass ein Teil der Panik völlig umsonst war). Das kann man im Nachhinein natürlich nicht fix sagen - nur dass Du - falls Du jemals in der gleichen Situation sein solltest - einfach weißt, dass die "Dramatik" mit der Qualität der Untersuchungsgeräte (US, ich glaub es wurde auch MRT? gemacht) stark im Zusammenhang steht ;).

Fazit: ATME! Stell Dir ein feines NEM Programm zusammen und lass Dir periodisch bestätigen, dass Du und Deine Gefäße super gesund seid :)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togi,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wenig eingelesen aber eine Menge Wissen. Ich melde mich nachdem ich einiges bearbeitet habe. Ich habe keine Beschwerden. Die Lipoprotein (a) habe ich entdeckt nachdem ich Dr. Mutters Buch "Lass Dich nicht vergiften!" gelesen habe und die empfohlenen Untersuchungen gemacht habe.
Deine Abkürzungen sind mir fremd, weil ich in der Thematik nicht erfahren bin.
NEM two per day = was ist NEM ?
Die Venen an den Händen waren bei mir immer deutlich sichtbar. An den Füssen zwischen Knöchel und Fersen sind dünne blaue Venen zu sehen. Vielleicht spiderwebs ?
Stents ?
Ich habe nie geraucht.
US = Ultraschall ? Wie wurde untersucht und festgestellt, dass Verschlüsse an ganzen Körper ?
Super K = https://www.lifeextension.com/Vitamins-Supplements/item02034/Super-K-with-Advanced-K2-Complex ?
ASS = Acetylsalicylsäure ?
Ich habe nie Niacin genommen.
hochdosiertes Multi = Multivitamin oder hochdosierten B-Komplex (hast du einen Vorschlag ?)
Wie kann man periodisch prüfen, dass die gefäße super gesund sind ?

lg marian
 
Hi Marian,
sorry für die vielen Abkürzungen (da merk ich wie "faul" ich werde Dinge auszuschreiben).

NEM: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Spurenelemente...)
US: ja Ultraschall
Super K: ja
ASS: ja (z.B. Trombo ASS - wird oft zur Blutverdünnung verschrieben).
Multi: Two per day (einfach weil es alles -inkl. der B's - hochdosiert drinnen hat und nur € 12 pro Monat kostet)
Stent: ein Röhrchen, mit dem man offene Gefäße offen hält. (hört man öfter bei Herzpatienten - z.B. dass 3 Stents gesetzt werden mussten). (Natur bastelt sich Kollaterale und gut ists :))
B-Komplex: LEF hat auch einen, damit hab ich mich aber schon länger nicht beschäftigt. Ich glaub da gibts viele günstige/gute Hersteller. Wichtig ist, dass aktive B's drinnen sind (B12, B6, B9 jeweils die aktive Form).
Niacin - weil Du von Dr. Mutters Empfehlung geschrieben hast. Bei 6 Gramm würde ich stundenlang rumrennen wie ein Indianer auf Kriegspfad (wenn ich die Dosis überhaupt überleben würde :schock:). Mir reichen die 100mg "flushs"

Punkto Gefäßdiagnostik weiß ich zu wenig. Ich vermute mal Kontrastmittel und dann Ultraschall oder MRT. Da musst Du aber noch genau recherchieren wie das Nutzen/Kosten Risiko ist (Kontrastmittel ist ja auch nicht so toll).
Bin gar nicht so sicher, ob es gscheit ist das regelmäßig zu machen? Doch eher Nahrungsergänzungen futtern und auf Symptome achten :idee:

Venen: sind bei jedem mehr oder weniger sichtbar (Hände, Füße äh bei allen). Bei ihr schaut es ungefähr so aus:
https://www.google.com/search?q=spi...UICigB&biw=1264&bih=812#imgrc=jX4MV2iOnhB2tM:
(allerdings die ganzen Beine - also von oben bis unten sehr dicht + vorstehende Venen und zwar ein dichtes Netz - ebenfalls von oben bis unten).
Aber das haben ja auch einige - keine Ahnung ob das immer mit dem hohen lipo a zusammenhängt.

Das Wichtigste zum Schluss: wenn Du keinerlei Symptome hast (nie geraucht hast...), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da bei Dir viel getan hat. :) (Allein die pflanzliche Kost ist ja gepackt mit Vit C).

lg togi
 
Oben