LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hi,

ich nehme nun seit ca. 2-3 Monaten den 2perday Mix. Nur 1 Tablette täglich. Habe heute die Blutergebnisse bekommen. Wollte wissen wie Selen steht. Ist bei mir erhöht :eek:

Mein Wert ist 111 ug/l und Norm ist 53 - 105. Das bei nur 1 Tablette täglich. Ich reduziere das jetzt mal auf alle 2. Tage eine und wechsle dann doch leider zu einem reinen B-Komplex.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

wechsle dann doch leider zu einem reinen B-Komplex

Welche nimmst Du da?

Ich habe bei einer Apotheke eine Anfrage gemacht, bzgl. eigene Mischung.

Das ist die Antwort:
Ja, die Mischung können wir herstellen.

Die angefragte Mischung würde im Detail folgende Zusammensetzung pro Kapsel haben:
127 mg Thiaminchlorid HCl (= 100 mg Vitamin B 1)
100 mg Vitamin B2 (Riboflavin)
100 mg Niacin
107,8 mg Calciumpantothenat (= 100 mg Pantothensäure)
2,5 mg Biotin
500 µg Vitamin B12 (Methylcobalamin)
400 µg Folsäure
Bei Sonderanfertigungen ist die Mindetsabnahmemenge 300 Kapseln.
300 Kapseln dieser Mischung würden 87,50 Euro kosten.

Ich wollte auch noch 30 mg Vitamin B6 als Pyridoxal-5-Phosphat in der Mischung. Haben die aber irgendwie nicht erwähnt.

Grüße
Evgenij
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Moin,

Mein Wert ist 111 ug/l und Norm ist 53 - 105.

Serum oder Vollblut? Was ist das für eine "Norm"? Der Durchschnitt der kranken Deutschen? Deutschland ist Selenmangelland und der "Referenzwert" definiert sich aus dem Durchschnitt aller Proben mit Patienten, die von der Schulmedizin für "gesund" deklariert wurden. Das auch noch in (fast) jedem Labor anders.

"Heikel" wird das etwa beim 8-10 fachen Wert.
Optimum (im Vollblut) irgendwo zw. 150 und 200. Serum etwas drunter, wobei man sich immer fragen muss, was die Serumwerte aussagen bzw. ob die überhaupt irgendwas aussagen.

Gruss
karl
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

@Evgenij

Pure B Conplex Plus wird immer empfohlen. Vor allem weil im lef und im 2perday inaktive Folsäure drin ist. Im pure ist Metafolin drin.

@Karl

Vollblut zentrifugiert. Hmm ok der Wert ist auch nicht sehr aus der Norm. Allerdings wird im Amalgam Forum darüber diskutiert das Selenmethionin schädlich sein soll. Will mit dem Zeug jetzt auch nicht experimentieren. Jedes mal gibt's neue Erkenntnisse. Was heute gesund ist ist morgen ne Katastrophe :/

Das komische im Test ist, vor 1 Monat wurde die SD beim Endo untersucht. Sau teuer alles. Noch irgendwelche Provokationstests usw. Der Tsh lag bei 2.4. Jetzt prüft der Hausarzt den Tsh und es kommt ein Wert von 4.55.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Allerdings wird im Amalgam Forum darüber diskutiert das Selenmethionin schädlich sein soll.

Das halte ich für ein Gerücht - eher, dass es sich anreichert, weil/wenn es nicht verstoffwechselt wird (wg. organ. Bindung an Methionin).

In den TPD sind pro TAB 100mcg Selen und davon 25mcg als Selenmethionin.

Denke, es gibt wirklich wichtigere Sachen, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, dass man etwas über dem Mangel und deutlich unter dem Optimum liegt....
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Das halte ich für ein Gerücht - eher, dass es sich anreichert, weil/wenn es nicht verstoffwechselt wird (wg. organ. Bindung an Methionin).

In den TPD sind pro TAB 100mcg Selen und davon 25mcg als Selenmethionin.

Denke, es gibt wirklich wichtigere Sachen, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, dass man etwas über dem Mangel und deutlich unter dem Optimum liegt....

Genau, es wird nicht verstoffwechselt. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Was das nun bedeutet weiß ich nicht. Aber laut Thread ist das wohl nicht so gut.

Also dann mache ich mit 1 Tablette täglich erst mal weiter bis es aufgebraucht ist. Dann wechsle ich zum Pure B Complex. Weil ich gerade die Methylierung angefangen habe und keine inaktive Folsäure nehmen darf. Auch wenn es natürliches Folat ist soll man es meiden heißt es im Phoenix Rising Forum.

@Evgenij,
ich nehme alle 2 Tage 5mg Biotin. Die Tabletten sind leider unteilbar. Sonst würde ich täglich ne halbe nehmen.
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Kuklinski gibt als Referenzbereich für Selen im Vollblut 93-157µg/l an, von daher würde ich mir wegen des aktuellen Wertes auch keine Gedanken machen. Der Argumentation, dass hier Selenmangelgebiet ist und die Werte ruhig 8-10x höher liegen können, kann ich nicht so ganz folgen. Zumindest nicht, was Selenmethionin betrifft, da das offenbar zu einer schnellen Anreicherung führt. Natriumselenit scheint in der Hinsicht ja harmloser zu sein.

Evgenij schrieb:
Biotin aber dann noch zusätzlich einnehmen oder? Weil wird ja 2,5-5mg empfohlen!
ICh weiß nicht, welche Empfehlung Du meinst. Kuklinski empfiehlt inzwischen eher 1,25 mg, weil es sich wohl auch teilweise angereichert hat.

Viele Grüße
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo!

Steht in Mitochondrientherapie.
Jede B12-Gabe muss stets durch täglich Biotin 2,5 - 5 mg und Folsäure 400 bis 800 μg begleitet werden. Denn der Biotinbedarf steigt und es würde ansonsten zu Hautproblemen kommen (Pickel, Ekzeme, brüchige Nägel und Haarausfall).
Auch weiter wird öfters Biotin erwähnt. Ich finde allerdings nichts unter 2,5 mg?

Grüße
Evgenij
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hier im Forum gibts einen Thread, da steht, dass er seine Behandlung modifiziert hat (ich weiß den Threadtitel leider nicht mehr...). Irgendwo im langen Thread "Behandlung durch Kuklinski" steht auch was dazu.
Mir hat er wie gesagt auch weniger verordnet, 1000-1250µg

Viele Grüße
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Der Argumentation, dass hier Selenmangelgebiet ist

Du bist der Meinung, dass D kein Selenmangelland ist?

und die Werte ruhig 8-10x höher liegen können

Wo steht das?

Zumindest nicht, was Selenmethionin betrifft, da das offenbar zu einer schnellen Anreicherung führt.

Auch das steht anders da!

KarlG schrieb:
weil/wenn es nicht verstoffwechselt wird (wg. organ. Bindung an Methionin).

Das betrifft Leute, die Selen nicht (oder nicht vollständig) verstoffwechseln - wg. Blockade. Da ist Selenmethionin evtl. "problematischer" wg. potentieller Anreicherung. Aber doch nicht 25mcg.

Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen und irgendwas zusammeninterpretieren, was weder geschrieben wurde, noch gemeint....
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Karl,

KarlG schrieb:
damdam schrieb:
und die Werte ruhig 8-10x höher liegen können
Wo steht das?
Oh, Du hast recht, das hab ich falsch gelesen. Allerdings hört sich das so an, dass bis dahin alles ok wäre (z.B. beim 7-fachen Wert) und da hab ich schon meine Zweifel.

Du bist der Meinung, dass D kein Selenmangelland ist?
Nein, das meinte ich nicht. Hauptpunkt für mich ist das obere.

KarlG schrieb:
damdam schrieb:
Zumindest nicht, was Selenmethionin betrifft, da das offenbar zu einer schnellen Anreicherung führt.
Auch das steht anders da!

Was meinst Du? Dass Selenmethionin zu einer schnellen Anreicherung führen kann steht z.B. da:
https://www.symptome.ch/threads/selenmethionin-unwirksam-und-evtl-schaedlich-lt-dr-mutter.104956/

Das betrifft Leute, die Selen nicht (oder nicht vollständig) verstoffwechseln - wg. Blockade. Da ist Selenmethionin evtl. "problematischer" wg. potentieller Anreicherung.
Du meinst, diese Anreicherung betrifft nicht alle? Dazu habe ich bisher noch nichts gehört.

Ob 25µg zu einer Anreicherung führen können, ist aber schon wieder eine andere Frage.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Allerdings hört sich das so an, dass bis dahin alles ok wäre (z.B. beim 7-fachen Wert)

Was verstehst Du unter "Heikel"? Alles prima?
Der Duden meint dazu: "gefährlich, haarig, kitzlig, knifflig, kompliziert, kritisch, misslich, problematisch, schwierig, verfänglich, verwickelt"

Konkret heißt das, dass Meinungen existieren, dass ab ca. 800-1000µg/l der toxische Bereich beginnt. Es gibt aber auch Gegenmeinungen, dass der sehr viel höher liegt.

und da hab ich schon meine Zweifel.

Das ist Dir unbelassen, aber man muss doch nicht reflexartig dagegen schießen; noch dazu, wenn wirklich nicht gut informiert ist.

Was meinst Du? Dass Selenmethionin zu einer schnellen Anreicherung führen kann steht z.B. da:

Aber ja. Unter 2 Voraussetzungen: Hohe Dosen und eine gestörte Verwertung. Nochmal: Wir reden hier über 25mcg/D. Und eine Selenüberdosierung hat charakteristische Symptome. Dann hört man einfach auf, Selen zu nehmen. Aber sicher nicht bei deutlich unter Optimum - darüber könnte man bspw. "Streiten", ob nun 150 oder 200 eher anzustreben ist, aber doch keine theoretische Diskussion über die Rolle der Bedeutung, nur weil mal Jemand zu viel Selen im Blut hatte...

Du meinst, diese Anreicherung betrifft nicht alle?

Nein. Und: Die Dosis machts!

Lukas hat damals über einen langen Zeitraum 200mcg Selenmethionin/d genommen und hatte offenbar eine Verwertungsstörung. D.h.: Das sind definitiv Einzelfälle und die hat man überall....

..es ist übrigens verdammt schwer, sich mit Selen ernsthaft zu schaden

Jeroen van Lunteren schrieb:
Bei den Betrachtungen zur Höchstdosis kursieren die widersprüchlichsten Angaben. Angeblich können ab 400 mcg Selen pro Tag bereits Vergiftungserscheinungen auftreten. Danach müssten die Japaner (400 mcg/Tag) in ständiger Lebensgefahr leben und die Nordgrönländer (1.280 mcg/Tag) eigentlich ausgerottet sein. Mal kann es ab 400 mcg, mal ab 3.200 mcg zu Intoxikationen führen; ein anderes Mal hat eine Frau auch die Einnahme von 2.400.000 mcg überlebt. Es ist schon erstaunlich wie wenig wirklich eindeutige Fakten manchmal vorliegen, aber für solche Fälle haben wir schließlich Politiker und den Journalismus: Die wissen dann alles besser. Die Symptome einer Überdosierung sind jedenfalls deutlich: knoblauchartiger Atem, Haarausfall, Durchfall und Verlust der Fingernägel (wer hierauf nicht reagiert, riskiert Neuropathie, Herzinsuffizienz und Leberzirrhose).
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Mein erster Satz dazu war, dass ich der Argumentation nicht ganz folgen kann, das drückt Zweifel aus, die man aber auch ausräumen könnte. Mir ist nicht klar, warum es verwerflich sein soll, Zweifel auszudrücken, deren Klärung ja auch insgesamt was bringen kann.
Vielleicht hab ich in Deiner Argumentation was durcheinander gebracht und Du reagierst deswegen so, aber mich hast Du auch mehrfach falsch verstanden.
Lassen wir's gut sein - mit Missverständnissen lässt es sich so schwierig konstruktiv sein.

Viele Grüße
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

die man aber auch ausräumen könnte.

Und was mache ich die ganze Zeit?

Vielleicht hab ich in Deiner Argumentation was durcheinander gebracht und Du reagierst deswegen so

Ich kann es schlicht überhaupt nicht vertragen, wenn mir Sachen in den Mund gelegt werden, die ich so nie geäußert habe und dann die Haarspaltereien losgehen.

aber mich hast Du auch mehrfach falsch verstanden.

Nämlich wo?

lässt es sich so schwierig konstruktiv sein.

Genau das vermisse ich von Deiner Seite. Wenn die Aussage im Raum steht, dass die optimalen Pegel bei 150-200 liegen (Du meinst von 97-157, was ja gar nicht so weit auseinander liegt) was soll denn dann bitteschön die Unterstellung, dass ich GEMEINT haben könnte, dass das Siebenfache dann "in Ordnung" wäre. Das ist simple Logik. Wenn das Optimum bei 150 oder 200 liegt, dann ist x8 zu viel und x7 auch und sogar x2 ist zu viel. Dann ist nur die Frage: Dosis senken, absetzen oder ausleiten (falls das möglich ist).

Wo dann die wirklich gefährlichen Pegel beginnen, ist eine ganz andere Frage, über die man sicher trefflich streiten könnte....
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Na ja, ich hatte das Gefühl, dass bei jedem Versuch, klarzustellen, was ich meinte, Du nochmal einen draufgibst, siehe Deinen Kommentar zu "heikel".
Es ist das Prinzip von Missverständnissen, dass Dinge anders verstanden werden, als sie gesagt werden und ich finde es müßig festzustellen, ob der Sender oder Empfänger der Nachricht daran schuld ist. Es reicht ja festzustellen, dass welche da sind. Jedenfalls, vielleicht hilft das ja, war keins meiner Statements gegen Dich gemeint.

was soll denn dann bitteschön die Unterstellung, dass ich GEMEINT haben könnte, dass das Siebenfache dann "in Ordnung" wäre.
Was heißt Unterstellung? Ich habe es tatsächlich so verstanden, dass Du das meinst. Eine simple Klarstellung ist da hilfreich, die Du nun
Wenn das Optimum bei 150 oder 200 liegt, dann ist x8 zu viel und x7 auch und sogar x2 ist zu viel.
ja auch machst.
EDIT: Jetzt, wo ich diesen Satz von Dir so zusammengefasst nochmal lese, verstehe ich selbst nicht mehr, wieso ich es vorher anders aufgefasst habe.

Ich hoffe, dann ist jetzt wieder alles ok!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ich hoffe, dann ist jetzt wieder alles ok!
Das hoffe ich auch :)

Eigentlich ist doch garnichts weiter passiert, außer dass Ihr Euch teilweise missverstanden habt. Kein Grund, auf die Palme zu gehen :cool:

Gruß
Kate
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hi,

könntet ihr bitte kurz über meinen Bluttest drüberschauen und mir sagen ob das alles so ok ist? Mir kommt Eisen und Kupfer doch sehr niedrig vor. Allerdings weiß ich nicht ob die Werte wirklich aussagekräftig sind?

Lymphozyten sind bei mir leider schon seit Jahren leicht erhöht. Ich könnte mir vorstellen das es von der SD-UF kommt?

Ansonsten ist Kreatinin ein wenig hoch. Ich nehme täglich 2,5g Kreatin weil ich Kraftsport mache. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte?

Wollte mir heute ein Eisenpräparat beim Müller kaufen. Hatte aber 50mg Eisen pro Tablette. Fand das ein bisschen viel. Aber ich dachte ich frage hier nochmal nach bevor ich was falsch mache. Kupfer gibts dort allerdings gar nicht.

https://666kb.com/i/cz6u8mcbzdik1vo8z.jpg

EDIT: Kupfer (im Serum) https://www.ht-mb.de/forum/attachment.php?attachmentid=7773&d=1433271178
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Eisen ist mMn. in Ordnung. Kupfer im Serum mag ich nicht beurteilen, weil ich da die Aussagekraft nicht einschätzen kann. Aber wie beim Eisen wünschen wir uns normal niedrige Werte.

Gruss
Karl
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ok danke dann nehme ich da mal nichts ein.

Gruß Janni
 
Oben