LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo de Bear!

1) Das Natriumascorbat mache ich mit 100 Gramm VC und ca. 50 Gramm Natron, korrekt? Spielt das genaue Verhältnis VC zu Natron eine Rolle? Oder ist das dann mehr Geschmackssache?

Wenn Du selbst mischst dann würde ich eher ein Verhältnis von 3 oder
gar 4:1 anstreben, um deutlich im sauren Bereich zu bleiben. Vor lauter
Angst vor der Säure tun sich da viele keinen wirklichen Gefallen mit der
starken Neutralisierung. Ich selbst würde immer auf industrielles Natrium-
ascorbat zurückgreifen. Das ist zwar teurer, aber für die Übergangszeit
kann man das in der Regel aushalten. Ich gebe allerdings zu, dass ich ein
extrem fauler Hund bin. Einfach in der Apo nach Natriumascorbat fragen,
das haben sie in der Regel nicht da, können es aber problemlos bestellen.

2) Gibt es Kontraindikationen zu oraler Hochdosis-VC? (Nehmen wir hier mal 10 Gramm als "Hochdosis".) Z. B. bei Nierenproblemen oder Gefässschäden.
Nein und Nein. Mit den Nieren hat noch nie einer meiner Anwender Probleme
gehabt, auch die gefürchteten Steine gab es noch nie, obwohl die ja auch
ohne VC nicht so selten sind. Ich selbst habe auch nach nun beinahe
15 Jahren extremem VC-Missbrauch beste Nierenwerte.

Für die Gefäße gibt es wohl insgesamt keine bessere Kur als Hochdosis VC.
Da gab es ja mal in der Frühzeit der messtechnischen Auswertung der Gefäß-
wandstärken Warnungen, dass VC die Gefäße zusetzen würde. Man hat
dann herausgefunden, dass VC dafür gesorgt hat, dass die Gefäße wieder
optimale Stärke gewonnen hatten (VC ist die wichtigste Voraussetzung für
die Kollagenbildung)

Und halte dich bitte nicht mit irgendwelchen Dosisgrenzen auf. Wenn Du
mal die reine Ascorbinsäure anwenden kannst, dann nimm so viel Du brauchst.
Und wenn das dann 50g oder mehr sind, dann ist das so und letztlich nur
der ziemlich eindutige Hinweis darauf, dass es dir gesundheitlich nicht gut geht.

3) Man liest oft VC nur mit Vitamin E nehmen, oder Rutin als Gefässschutz. Was ist denn deine Meinung dazu? Was braucht es an Begleitung?
Vitamin C und E ergänzen sich sehr schön, aber Voraussetzungen sind
das nicht. Und wenn Du über weitere Vitamine nachdenkst,. dann wird
das Ergebnis wohl immer sein, dass eine breitbandige Ergänzung aller
Vitamine und Mineralien der richtige Weg ist. Wenn das nicht gewollt
oder nicht bezahlbar ist, dann ist isolierte Hochdosis VC aber immer noch
viel besser als Nichtstun.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo de Bear!

Wenn Du selbst mischst dann würde ich eher ein Verhältnis von 3 oder
gar 4:1 anstreben, um deutlich im sauren Bereich zu bleiben. Vor lauter
Angst vor der Säure tun sich da viele keinen wirklichen Gefallen mit der
starken Neutralisierung. Ich selbst würde immer auf industrielles Natrium-
ascorbat zurückgreifen. Das ist zwar teurer, aber für die Übergangszeit
kann man das in der Regel aushalten.

Viele Grüße

Heinz

Vielen Dank, Heinz.

Ich habe gestern mit 10 Gramm VC begonnen, allerdings teilweise mit Sango-Corallen Pulver gepuffert (was ich ohnehin rumstehen habe und wegen Calciummangel nehme). Mit etwas Sauerkrautsaft finde ich es geschmackstechnisch zwar nicht umwerfend delikat, aber bewältigbar! :D

Abends hatte ich hübsch rosa Wangen! Werde sehen ob ich die heute abend dann auch habe.

Wieso denkst Du ist eher sauer von Vorteil? Um nicht zuviel Magensäure zu puffern?

LG de bear
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo de bear!

Wieso denkst Du ist eher sauer von Vorteil? Um nicht zuviel Magensäure zu puffern?

Unter anderem, ja. Der Magen ist und soll ja eine sehr
saure Umgebung sein. Mit massiver Pufferung kann man
da Schaden anrichten. Zudem ist das Vitamin C von seiner
Wirkung her bei weitem nicht so sauer, wie gerne berichtet
wird. (Bei den üblichen Dosierungen etwa wie Cola).

Und dann gibt es auch noch einen biochemischen Hintergrund.
Die Pufferung raubt dem Vitamin C ein Elektron und macht es
damit auch etwas weniger wirksam.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Heinz,

danke für deine Antworten.

Eine Frage, die mich nun schon länger beschäftigt hätte ich auch noch zur VC-Einnahme:
Wenn man jetzt z.b. 10g auf 1l Wasser verdünnt und dies z.b. mit 50 Schluck trinkt (200mg pro Schluck) und die Dosis dann z.b. auf 20g erhöht mit 1l Wasser verdünnt und auch mit 50 Schluck trinkt (400mg) - kann der Körper die erhöhte Dosis überhaupt aufnehmen oder ist es zwingend nötig auch die Einnahmen zu erhöhen (zu verdoppeln)? Mir ist bewusst, je besser ich die Einnahme über den Tag verteile, umso besser ist die Aufnahme, aber wie ist das bei noch höheren Mengen zu sehen? VC wird ja nicht gespeichert - bei 50g VC und 1l (was eh extremst sauer wäre :D) und 50 Schluck wären ja pro Schluck 1g - geht das in den Körper noch rein?

Viele Grüße
Roland
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Roland!

geht das in den Körper noch rein?

Wenn er es braucht - ganz sicher. Karl hat da wirklich ein paar sehr
gute Beiträge im VC-Thread geschrieben.

Quintessenz: In der Praxis muss man sich nicht verkünsteln. Das ist
nur erforderlich, wenn man versucht die DT genau zu bestimmen.

Ansonsten gilt im kranken Zustand: Rein damit was geht, verteilen
so gut es eben geht. Rückkopplung des Körpers wenn es zu viel wird
ist ein unmissverständlicher aber harmloser Durchfall.

Um es auch noch mal zu sagen, weil es häufig einfach nicht geglaubt
wird: In heftig krankem Zustand haben schon einige mehr als 200g
am Tag konsumiert, ohne Durchfall zu haben. Das heißt also: Selbst
diese Monsterdosis wurde verwertet. Das ist in gesundem Zustand
natürlich absolut unmöglich.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo de Bear!

Hast Du eine Meinung zu Ascorbyl Palmitate

Ist zur Abrundung der VC-Therapie eine feine Sache, Das Palmitat ist
fettlöslich und erreicht aus diesemGrund manche Körperregionen deutlich
besser als herkömmliche Ascorbinsäure.

Ist in kleiner Menge im Mix bereits enthalten. Ob es in der Therapie
einen Unterschied macht, ist schwer zu sagen. Ich kenne Anwender,
die sagen, dass es für sie sehr hilfreich war, aber gängiger ist die
Aussage, dass man keine besonderen Wirkungen verspüren konnte.

Viele Grüße

Heinz
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Heinz

Was hältst du eigentlich von Vitamin K, insbesondere von K2MK7?
Wie viel sollte man da nehmen und welches Produkt könnte sinnvoll sein?

Vielen Dank für eine Antwort
und herzliche Grüsse
Karolus
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo in die Runde,

Bin aktuell bzgl. NEM-Lagerung etwas verunsichert, da ich (auch hier im Forum) verschiedenste Dinge gelesen habe.

Ich habe D3, Super K und Mega EPA/DHA im Kühlschrank liegen, weil ich nicht wirklich einen kühlen Raum in der Wohnung habe. Sind die ev. aber auch kälteempfindlich und verlieren (teilweise) ihre Wirkung bei zu kühler Lagerung?

Der Mix und die nicht-LEFs (VC, MSM, Boswellia) stehen einfach in der Küche herum, kann es da Probleme geben?

Bitte um Eure Hilfe :)
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Heinz,

danke für deine Antworten :)

Viele Grüße
Roland
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Bin aktuell bzgl. NEM-Lagerung etwas verunsichert, da ich (auch hier im Forum) verschiedenste Dinge gelesen habe.

Ja, das interessiert mich auch brennend, wenn es da eine "Wahrheit" gibt. Als ich letztes Jahr gesucht habe, gab es hier widersprüchliche Infos zur Lagerung im Kühlschrank oder nicht (bei Fischöl-Kapseln).

Außerdem hab ich so ne "Pillenbox", wo man für jeden Tag der Woche ein Döschen mit mehreren Fächern hat. Da füll ich mir einmal die Woche den Wochenvorrat ab, sonst verlier ich bei den vielen NEMs langsam den Überblick (ist auch praktisch, wenn man morgens aus dem Haus muss, da greift schnell nach seinem Tagesdöschen und zack- ist man startklar und hat alles für den Tag). Jedenfalls weiß ich nicht, ob das so gut ist mit oxidieren oder so.

Viele Grüße
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Moin,

eigentlich heisst es (fast) überall pauschal:
- store in a cool dry place
- do NOT refridgerate

Alles was Ölbasiert ist (Fischöl, Booster, D3, K usw.) sollte nach Möglichkeit nicht über längere Zeit bei Raumtemperatur oder drüber gelagert werden. Man braucht die ja nur mal anfassen - das Zeug wird labbrig und ich denke, die Oxidation nimmt zu.

Alles was "trocken" ist (Mix, andere Presslinge und die meisten Kapseln) halte ich für unkritisch, solange die Dose zu ist (Luftabschluss). Wenn sie mal offen ist, sollte das Zeug dann auch zügig verbraucht werden. Sämtliche Presslinge und auch viele Kapseln "ziehen" Wasser. Ich hab da auch schon einiges weggeschmissen, weil ich es nicht mehr "appetitlich" fand.
Dann reden wir aber über Monate.

Ideal für alles wäre sicher ein trockener Keller. Hab ich nicht.
Infrage kommt Dachboden (18° im Winter, 35 im Sommer); HWR - da ist die Heizung drin; der hat eigentlich immer 25° oder drüber, oder ein Küchenschrank. Da lagert dann alles "trockene". Für den Ölkram habe ich meinen alten Siemens-Kühlschrank reaktiviert. Der läuft auf Stufe 1 und springt vielleicht 1-2 mal am Tag kurz an und hält ca. 12-15°. Da ist mir noch nie was schlecht geworden...

Gruss
Karl
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Karolus!

Was hältst du eigentlich von Vitamin K, insbesondere von K2MK7?

K2 ist wichtig, manchmal sogar besonders wichtig.

Wie viel sollte man da nehmen und welches Produkt könnte sinnvoll sein?
Für LEFies ist eigentlich der Super Booster das Produkt
der Wahl und gehört in jedes vollständige Grundprogramm.
Wer den Booster nicht verträgt kann alternativ auf Super K
ausweichen, das dieselbe großzügige Dosierung enthält.
Eine Kapsel davon genügt fast immer und ist dann auch
die richtige Mischung aus K1, K2MQ4 und K2MQ7

Viele Grüße

Heinz
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo,

ich habe heute das hier entdeckt (woanders auch für 18€):
https://www.lifeextensioneurope.com...ith-glisodin-wolfberry-90-vegetarian-capsules
Hat das schon mal jemand verwendet oder gibt es irgendwelche näheren Infos dazu?
Wenn man oxidativen oder nitrosativen Stress hat, sollte das doch hilfreich sein, oder? (auch bei "nur" nitrosativen Stress wäre es sinnvoll, weil der ja meist mit oxidativem Stress einherkommt und dadurch verstärkt wird, wenn ich es richtig behalten habe. Oder liegt man da mit mehr B12 Preis-Leistungsmäßig besser?)

Viele Grüße
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo,

ich habe heute das hier entdeckt (woanders auch für 18€):
https://www.lifeextensioneurope.com...ith-glisodin-wolfberry-90-vegetarian-capsules
Hat das schon mal jemand verwendet oder gibt es irgendwelche näheren Infos dazu?

Viele Grüße

Ich habe eine Dose von dem von LEF genommen, und dann gab es bei iherb was ähnliches sehr günstig - Jet Stress - habe ich eine Weile genommen, ich hatte bei beiden nicht soviel Wirkung verspürt. Biotec Foods, Jet Stress, 60 Tablets - iHerb.com

Jet Stress gibt es noch drei volle Dosen bei mir, aber sind am Ablaufen, und ich weiss nicht ob die mikrobiologisch in Ordnung sind, einmal war es mir ganz übel darauf, und iherb hat es ausgelistet.

LG de bear
 
AW: LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Gebt ihr jeden Monat über hunderte von Euros für Präparate aus oder wie macht ihr das?

Allein der LEF MIX kostet ja schon um die 80 Euro.

Welches Ubiquinol CoQ10 Produkt benutzt ihr? Das von LEF ist mit Sonnenblumenöl, ist jetzt nicht der Hit. Dem Öl gehen wir eigentlich aus dem Weg.
 
Oben